Neue Open-Access-Datenquellen auf avldigital.de: BASE und OAPEN

Mit dem Modul Recherchieren bietet avldigital.de der komparatistischen Forschungscommunity einen spezialisierten Katalog für Forschungsliteratur und -informationen. Das Angebot haben wir im Juli um mehrere Datenquellen erweitert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Integration von Open-Access-Publikationen, die für die Komparatistik relevant sind

Alle Wege führen nach ... Bielefeld? Der Open-Access-Aggregator BASE

BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente. Der Index umfasst z. Zt. über 200 Millionen Dokumente aus über 6.000 Quellen. Die Quellen setzen sich aus Repositorien und Bibliographien von Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der ganzen Welt, aber auch dem Open-Access-Angebot von wissenschaftlichen Verlagen zusammen.

Für avldigital.de wurde aus diesem breiten und äußerst heterogenen Angebot eine hochspezialisierte Auswahl getroffen. Ziel war, möglichst ausschließlich in Open Access zur Verfügung stehende Dokumente nachzuweisen, sowie eine fachliche Passgenauigkeit zu gewährleisten. Diese beruht auf einer Integration von ausschließlich intellektuell durch die an BASE liefernden Quellen als literaturwissenschaftlich markierten Titeln. Auf diese Weise können wir eine (größtenteils) hochrelevante und frei zugängliche Auswahl von z. Zt. 37.000 Titel anbieten, die monatlich aktualisiert wird.

OAPEN Open-Access-Gold-Publikationen aus europäischen Verlagen

Wie BASE ist OAPEN ein Aggregator für Open-Access-Publikationen, jedoch aggregiert die Plattform ausschließlich im Goldenen Open Access erschienene Titel aus europäischen wissenschaflichen Verlagen. Das Konsortium ist übrigens auch für das Directory of Open Access Books verantwortlich und stellt hohe Anforderungen sowohl an die inhaltliche als auch die Datenqualität seiner Zulieferer.

Über OAPEN können wir zu diesem Zeitpunkt rund 5.200 Nachweise von für die Komparatistik relevanten OA-Veröffentlichungen einbinden. Darunter befinden sich auch etwa 250 Titel aus dem transcript-Verlag, welche wir auf Grundlage unserer Kooperation über einen eigenen Suchfilter auffindbar machen.

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich