Juli 2023

Neuerscheinung: Journal of Literary Multilingualism (Volume 1 2023), Hg. v. Juliette Taylor-Batty und Till Dembeck

Die erste Ausgabe des neuen 'Journal of Literary Multilingualism' ist online bei Brill erschienen! Es handelt sich um ein von Juliette Taylor-Batty und Till Dembeck herausgegebene Special Issue zu zentralen Fragen und Debatten in der literarischen Mehrsprachigkeitsforschung.

Weiterlesen

Der FID AVL zu Gast im Podcast „UB Ffm“

Seit April 2022 gibt es den Podcast „UB Ffm“. In der aktuellen Podcast-Folge waren wir als Projektteam des Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft zu Gast. Gerne reinhören!

Weiterlesen

Neuerscheinung: "Die Unübersetzbaren : Drei Essays / Barbara Cassin" (Hg. v. Judith Kasper)

Dieser Band präsentiert drei Texte (Le »statut théorique de l’intraduisible (1998)«, »L’énergie des intraduisibles (2014) und«, »entre (2016)«) von Barbara Cassin, in denen den Grenzen des Übersetzens nachgegangen wird. Übersetzt und supplementiert von Ingo Ebener, Spencer Hawkins, Judith Kasper, Larissa Krampert, Theresa Mayer, Christoph Roeber, Jonathan Schmidt-Dominé, Jana Wilhelm.

Weiterlesen

Umfrage: Wo lesen und veröffentlichen Sie Tagungsberichte?

Tagungsberichte erlauben einen schnellen Überblick über aktuelle Forschungsaktivitäten, sind aber oft nur verstreut verfügbar. Als Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID AVL) würden wir dies gerne ändern, indem wir eine systematische Recherche ermöglichen. Dafür würden wir gerne von Ihnen erfahren, bei welchen Zeitschriften, Blogs etc. Sie Tagungsberichte lesen und veröffentlichen.

Weiterlesen

Neuerscheinung: AAAAAAAAntisemitismus asemantisch. Hg. v. Judith Kasper, Karl-Josef Pazzini, Mai Wegener (98. Ausgabe des RISS-Zeitschrift für Psychoanalyse)

Die kürzlich erschienene 98. Ausgabe des RISS - Zeitschrift für Psychoanalyse ist der Thematik des Antisemitismus gewidmet. Anlass war der antisemitische und rassistische Anschlag in Halle am 19. Oktober 2019 und die daran anknüpfenden Auseinandersetzungen zu den offenkundig verkannten antisemitischen Kontinuitäten, die die bundesdeutsche Alltagsnormalität durchziehen.

Weiterlesen