Neue Funktionen in Vernetzen und im ForscherInnen-Verzeichnis

Das Modul Vernetzen ist die interaktive Informations- und Community-Plattform für die Komparatistik auf avldigital.de. Literaturwissenschaftler*innen  und Forschungskoordinator*innen aus dem fachlichen Kontext können hier Calls for Papers, Ankündigungen von Konferenzen und anderen wissenschaftlichen Veranstaltungen oder Stellen- und Stipendienausschreibungen einreichen.

Vernetzen bietet darüber hinaus Informationen zu wissenschaftlichen Einrichtungen mit komparatistischem Forschungsschwerpunkt, zu drittmittelgeförderten Projekten, Graduiertenkollegs und Forschungsverbünden und zu fachlich einschlägigen Webressourcen. Auch zu diesen Kategorien nehmen wir gerne Vorschläge entgegen.

Und natürlich enthält Vernetzen auch unser ForscherInnen-Verzeichnis: Hier können sich alle Forscher*innen eintragen, die sich der Komparatistik zugehörig fühlen, und ein paar kurze Angaben zu ihrer institutionellen Zugehörigkeit und ihren Forschungsinteressen machen.

Keine Filterblase, sondern neue Ansichten: Einträge in Vernetzen filtern

In den vergangenen Wochen haben wir die Darstellung der Inhalte von Vernetzen überarbeitet. Auf der Einstiegsseite des Moduls können alle Inhalte nun gefiltert dargestellt werden. Neben den oben genannten Kategorien gibt es jetzt folgende Filtermöglichkeiten:

  • Nach Forschungsgebieten - hier sehen Sie alle Inhalte von Vernetzen, die je einem der 110 methodisch/inhaltlichen, chronologischen oder geografischen Forschungsgebiete, mit denen die Einträge verschlagwortet werden können, zugeordnet sind.
  • Nach Einrichtungen - so lassen sich zum Beispiel alle Meldungen aus einer bestimmten Hochschule oder einem Forschungsinstitut gebündelt anzeigen.
  • Nach Ort und Land: In welchen Städten und in welchen Ländern finden Konferenzen statt oder sind wissenschaftliche Stellen ausgeschrieben? Diese Filtermöglichkeiten erlauben eine gezielte Eingrenzung.

Natürlich sind in dieser Ansicht von Vernetzen auch alle Personen aufgeführt, die sich ins ForscherInnen-Verzeichnis eingetragen haben. So wird auch sichtbar, welche Wissenschaftler*innen sich mit einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Postkolonialer Literaturtheorie beschäftigen.

Das Wichtigste ganz oben: Sortiermöglichkeiten in Vernetzen-Kategorien

In den einzelnen Kategorien von Vernetzen (Calls for Papers, Veranstaltungen, Stellen und Stipendien, Projekte und Forschung, Institutionen und Websites) können unterschiedlichste Informationen angegeben werden: Deadlines und Termine, Links, Ansprechpartner, Verknüpfungen zu anderen Einträgen ...

Damit Sie auf einen Blick die wichtigsten Informationen erhalten, haben wir pro Kategorie differenzierte Sortiermöglichkeiten implementiert, die die bisherige Standardsortierung nach Neuheit des Eintrags ergänzen oder ablösen:

  • Calls for Papers sind nun nach der nächstliegenden Deadline für einen Abstract sortiert. Sie können aber auch nach Beginn der Veranstaltung oder Veranstaltungsstätte (bei CfP für Veranstaltungen) und weiteren Kriterien angeordnet werden - probieren Sie es mal aus!
  • Veranstaltungen sind ebenfalls nach dem nächstliegenden Veranstaltungsbeginn sortiert, können aber auch nach Ort und Veranstaltungsstätte sortiert werden.
  • Auch bei Stellen und Stipendien ist die nächstliegende Bewerbungsfrist als Sortierung voreingestellt. Auch nach Arbeitsstätten kann sortiert werden.
  • Institutionen und Projekte und Forschung lassen sich nun auch nach der Hochschule oder Einrichtung und nach Titel sortieren.
  • Websites sind ebenfalls nach Titel sortiert anzeigbar.

Von Anfang an auf dem Laufenden bleiben: Bei der Registrierung in den avldigital.de newsletter eintragen

Sicher kennen Sie den avldigital.de newsletter. Neben dem Twitterkanal @AVLdigital und den RSS-Feeds ist er der primäre Verbreitungsweg für alle Ankündigungen, die auf avldigital.de erscheinen.

Bisher mussten sich Komparatist*innen separat für den Newsletter anmelden. Jetzt ist es möglich, diesen bei der Registrierung in unserem ForscherInnen-Verzeichnis mitzuabonnieren. Dafür können Sie am Ende des Registrierungsprozesses einen Haken setzen:

"Ja, ich will den avldigital.de newsletter abonnieren und per E-Mail über neue Ankündigungen informiert werden."

Der Eintrag in unsere Newsletter-Datenbank erfolgt dann automatisch.

Sie sind bereits ins ForscherInnen-Verzeichnis eingetragen und möchten den Newsletter ebenfalls empfangen? Oder sie möchten zwar den Newsletter erhalten, sich aber nicht öffentlich in das Verzeichnis eintragen? Kein Problem - wenn Sie hier klicken, können Sie den avldigital.de newsletter natürlich auch so abonnieren.

Finden Sie die neuen Anpassungen nützlich? Wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf? Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback! Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns an info(at)avldigital.remove-this.de.

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich