Neue Datenquellen auf avldigital.de: Verbundkataloge und Berliner Sammelschwerpunkte

avldigital.de ist ein überregionales Portal, das der Versorgung der komparatistischen Forschungscommunity mit wissenschaftlicher Literatur und Informationen dient. Der im Portal enthaltene Katalogindex des Moduls Recherchieren wurde zu diesem Zweck vor kurzem durch nahezu drei Millionen bibliographische Nachweise von wissenschaftlichen Publikationen beträchtlich erweitert. Diese Auswahl bildet komparatistische Bestände aller Hochschulbibliotheken in Deutschland ab.

Was steht wo, und was gibt es noch? Bestände der Verbundkataloge

Das Bibliothekssystem in Deutschland ist in sechs Bibliotheksverbünden organisiert, deren virtuelle Verbundkataloge alle Nachweise aus den Mitgliedsbibliotheken enthalten. Alle sechs Verbundkataloge werden in den Gemeinsamen Verbündeindex (GVI) eingespeist, der vor allem der Vereinfachung des Fernleihverkehrs dient. Für avldigital.de werden aus diesem Millionen von Katalogeinträgen umfassenden Index diejenigen Nachweise ausgewählt, die für unsere komparatistische Zielgruppe relevant sind. Die Selektion folgt dabei dem "weiten Profil" der auf avldigital.de verfügbaren Inhalte und Informationen.

Die Selektion über den GVI erlaubt es, neben den Katalogdaten auch Bestandsdaten aus nahezu allen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland anzubieten. So wird für Nutzer*innen sichtbar, ob ein Titel an ihrer Bibliothek vor Ort vorhanden ist und ausgeliehen werden kann oder ob er über Fernleihe bestellt werden muss.

Versuchen Sie es mal! Suchen Sie nach einem Suchbegriff über unser Suchfeld oben rechts im Portal, und klicken Sie dann bei einem der Treffer auf den Tab „Zugang“ – Ihnen wird angezeigt, an welchen Bibliotheken das Buch vorhanden ist (sofern es sich um ein gedrucktes Buch handelt). Mit einem Klick auf den „Link zum Verbundkatalog“ gelangen Sie in das Portal des zugehörigen Bibliotheksverbunds, über das Sie das Buch entweder direkt bestellen können (wenn es an Ihrer Heimat-Bibliothek ausgeliehen werden kann), oder eine Fernleihe anstoßen können.

Sammelschwerpunkte an zwei renommierten Berliner Bibliotheken

Einen besonderen Anteil an der großen Menge der über den GVI integrierten Titel stellen zwei spezialisierte Sammlungen an Bibliotheken aus Berlin dar: Der Staatsbibliothek zu Berlin und der Philologischen Bibliothek der Freien Universität (FU) Berlin.

Die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz verfügt über das umfangreiche Sammelgebiet Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Hier werden sowohl die intensive Publikationstätigkeit der angloamerikanischen Komparatistik wie auch der interdisziplinäre Charakter des Faches berücksichtigt. Aus diesen umfassenden Beständen werden gemäß des "weiten Profils" von avldigital.de relevante Titel selektiert. Auf diese Weise können z. Zt. 965.000 bibliographische Nachweise über das Modul Recherchieren bereitgestellt werden.

Die Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin ist eine der größten Bereichsbibliotheken mit philologischem Schwerpunkt in Deutschland. Nicht allein durch die Präsenz des Peter-Szondi-Instituts und der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien umfassen die Bestände der Philologischen Bibliothek zahlreiche Werke mit komparatistischer Relevanz. Auch aus ihren Beständen wurde eine profilierte Auswahl getroffen. Der Index von avldigital.de konnte so um derzeit mehr als 220.000 Titel erweitert werden.

Die integrierten Katalogdaten werden in einem dreimonatigen Rhythmus aktualisiert. Drei Millionen Datensätze sind nicht gerade wenig: Ein Update einzuspielen dauert mehrere Tage, während denen die Suchfunktion des Portals etwas verlangsamt ist. Aus diesem Grund will die Häufigkeit der Aktualisierung gut abgewogen sein – damit das Portal Ihnen einerseits schnell und komfortabel, andererseits möglichst aktuell eine breite Auswahl an Forschungsliteratur bieten kann.

Sie sind herzlich eingeladen, in unserem nun deutlich gewachsenen Angebot zu stöbern. Finden Sie einen Titel nicht, den Sie eigentlich in der Menge von drei Millionen Publikationen erwartet hätten, oder ist ein wichtiges Forschungsgebiet unterrepräsentiert? Wir freuen uns über eine Rückmeldung über unser Kontaktformular! Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Selektion von Inhalten für das Portal zu optimieren, und Erwerben die neuesten Publikationen im Feld der Komparatistik für den Fachkatalog AVL, der den Ausgangspunkt unseres Indexes bildet.

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich