Digitale Lehre in der Komparatistik - Ein neues Modul auf avldigital.de

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie machen auch vor den Hochschulen nicht halt: Die universitäre Lehre steht vor der Herausforderung, binnen kürzester Frist sämtliche Lehrveranstaltungen auf digitale Lehrmethoden umzustellen. Die Hochschulen bieten dafür i. d. R. Plattformen und Tools an, zahlreiche Hochschulbibliotheken bereiten Digitalisierungs- und Medienlieferservices vor, um Lehrende vor Ort mit Büchern, Texten und Lehrmaterialien zu versorgen. Verlage schalten temporär große Mengen an E-Books open access und zahlreiche Forschungsnetzwerke und Initiativen liefern Informationen, wie Lehrveranstaltungen allgemein digital organisiert werden können.

Obgleich es lokal und überregional an institutioneller Unterstützung nicht mangelt, stehen alle Lehrenden vor den gleichen Fragen: Wie steige ich in die digitale Lehre ein? Mit welchen Tools und Materialien gestalte ich meine Veranstaltung, und wo finde ich diese? Was muss ich dabei rechtlich beachten, was Urheberrecht und Datenschutz angeht? Auf welche Situationen mit Studierenden muss ich mich einstellen, die vielleicht durch die globale Krise in finanzielle, gesundheitliche, familiäre, psychische Nöte geraten?

Manche dieser Fragen stellen sich für alle Disziplinen gleichermaßen, andere erfordern speziell auf das Fach zugeschnittene Antworten. Auf avldigital.de will der Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft die Lehrenden im Fach Komparatistik nun dabei unterstützen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Mit dem neuen Modul Digitale Lehre liefern wir Ihnen Informationen und Orientierung zur Digitalen Lehre in der Komparatistik. Einen wesentlichen Anteil daran hat eine Kooperation mit der Initiative Digitale Lehre Germanistik. Obgleich die Komparatistik eine eigenständige Disziplin ist und über die deutschsprachige Literatur hinausgehende Bedarfe in Forschung und Lehre hat, liefern die von der Initiative gesammelten Informationen für alle philologischen Fächer nutzbare Hilfestellungen.

Die seit 09.04.2020 öffentlich zugängliche Plattform der Initiative wird durch Lehrende aus der Germanistik gestaltet. Hier werden unterschiedlichste Tools, Methoden, Best-Practice-Beispiele und weitere Ressourcen gesammelt. Ziel ist, eine Hilfestellung für die Digitale Lehre zu geben, die natürlich nicht nur für die Germanistik, sondern durchaus auch für die angrenzenden philologischen Fächer nutzbar ist.

Die Plattform ist ein Ergebnis einer spontanen kollegialen Kollaboration von mehr als zwei Dutzend Germanist*innen aus Deutschland, England und Belgien. Es wurde nach einer einer solidarischen, pragmatischen Antwort auf die plötzliche Herausforderung gesucht, als sich abzeichnete, dass mindestens große Teile des Sommersemesters 2020 in den digitalen Raum verlagert werden müssen. Das Portal ist ein ‘Work in Progress’. Es setzt zentral auf die aktive Beteiligung seiner registrierten Nutzer*innen (vgl. diesen Call for Contributions der Plattform). Auf avldigital.de bieten wir im Modul Digitale Lehre einen konzisen Überblick über die verfügbaren Inhalte und rufen explizit zur Beteiligung an der Plattform auf.

Herzlich willkommen sind uns zudem Hinweise auf Tools und Ressourcen mit Bezug auf die Komparatistik selbst, sowie den angrenzenden philologischen und kulturwissenchaftlichen Disziplinen. Bitte melden Sie uns diese über unser Einreich-Formular für die Rubrik "Websites".

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