Wessen Wissen? (Post-)Kolonialität und die Kunst kollektiver Ermächtigung
(Post-)Koloniale Logiken sind in unsere Gesellschaft eingeschrieben und werden durch kolonisierende Wissenspraktiken und Einrichtungen wie Universitäten reproduziert. Demgegenüber widerständiges Wissen existiert neben und verwoben mit diesen Logiken. Häufig nicht als solches anerkannt, geben Schwarze Frauen* und Women* of Color dieses Wissen weiter.
So haben Künstler*innen und Kulturschaffende Interventionen entwickelt, die aufzeigen, wie sich kolonisierende Wissenspraktiken und Einrichtungen verändern lassen. Ihre Grundlage sind gegenseitige Achtung und Anerkennung und gemeinsames Lernen und Handeln. In diesem Zusammenhang gehen die Cornelia Goethe Colloquien Sommersemester widerständigem Wissen und seiner Performativität nach.
Das Cornelia Goethe Centrum für Geschlechterforschung lädt in Kooperation mit dem Förderkreis des Cornelia Goethe Centrums, dem GRADE Center Gender und dem Büro für Chancengerechtigkeit der Goethe-Universität zu dieser öffentlichen Veranstaltungsreihe ein. Der Eintritt ist frei.
Übersicht Einzeltermine
15.05.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G 191
Matti Traußneck
Bastardkinder – Sex, Crime, Klassenkampf: Imitationen von Kunst und Leben
22.05.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G 191
Marny Garcia Mommertz
Archives and access in German and Afro-diasporic contexts: Insights into research on Fasia Jansen and Contemporary And (C&)
05.06.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G 191
Mirrianne Mahn
Neugestaltung der Gegenwart: Kolonialismus, der Raub von Identitäten, Wiedergutmachung und kulturelle Restitution
12.06.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G 191
Mahret Ifeoma Kupka
TALKING OBJECTS LAB – Dekoloniale künstlerische und kuratorische Praxis
19.06.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G 191
Yalız Akbaba
Koloniales Wissen unterbrechen. Geschlecht und Schulbildung am Beispiel einer Schulbuchseite
26.06.2024, 18 Uhr c.t. – online
Imani Kai Johnson
Embodying an Expansive Sociality: B-Girls in Practice
Anmeldung: https://uni-frankfurt.zoom-x.de/meeting/register/u5crduCtpjktE9QSx4zd7VELXaBejCM8voIz
02.07.2024, 18 Uhr c.t., Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, Hörsaalzentrum HZ 5
Grada Kilomba, Angela-Davis-Gastprofessorin 2024
Antrittsvorlesung und -performance: Performing Knowledge: Heroines, Birds and Monsters