Unser Open-Access-Publikationsfonds für die AVL startet!

Der FID AVL freut sich sehr, ein neues Serviceangebot auf avldigital.de vorzustellen, das unser Modul Publizieren ab heute (05.02.2024) erweitern wird:

Einen Open-Access-Publikationsfonds, der die Publikation von Monographien und Sammelbänden aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft fördern soll.

 

Finanziert wird der OA-Publikationsfonds aus Eigenmitteln der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg: Zunächst bis Ende 2025 können pro Jahr 5 Buchprojekte gefördert werden, die in das Erwerbungsprofil des FID AVL passen. Bei der Betreuung des Fonds arbeiten wir eng mit dem Open-Access-Team der Universitätsbibliothek und der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL) zusammen. Informationen zu den Fördervoraussetzungen und dazu, wie Sie den Fonds nutzen können, finden Sie hier.

Anstoß für die Etablierung dieses Angebots waren die Ergebnisse unserer Online-Umfrage, die 2021 eine der Grundlagen für unseren zweiten DFG-Fortsetzungsantrag bildeten. Dort wurden neben Unsicherheiten in Rechtsfragen, insbesondere fehlende Finanzierungsmöglichkeiten als Hinderungsgrund für das zurückhaltende Open-Access-Publikationsverhalten im Fach ausgemacht. Wir hoffen, mit unserem niederschwellig nutzerbaren Angebot hier Abhilfe schaffen zu können und freuen uns sehr darauf, Sie mit unserem Fonds bei der Realisierung Ihrer Buchprojekte zu unterstützen!

Comments

No comments

Write comment

* These fields are required