LiTheS, Literatur- und Theatersoziologie, ist ein "interdisziplinärer und interfakultärer Forschungs-, Lehr- und Dokumentationsschwerpunkt" am Institut für Germanistik der Universität Graz unter Leitung von Prof. Dr. Beatrix Müller-Kampel. Im Kontext des Schwerpunkts erscheint zudem seit 2008 das gleichnamige Periodikum LiTheS. Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie.
Herausgegeben von Beatrix Müller-Kampel, Helmut Kuzmics (2008–2013) und Marion Linhardt (seit 2013) liefert die Zeitschrift "methodologische Grundrisse, wie sie von einzelnen SoziologInnen oder soziologischen Schulen auch für die historischen und philologischen Disziplinen entwickelt wurden (z.B. Elias, Bourdieu, u.a.); Konzepte und Studien zu interdisziplinären Schnittstellen von soziologischen Denkansätzen einerseits und andererseits den Kulturwissenschaften, den Gender Studies, der Postkolonialen Literaturkritik, dem Poststrukturalismus, u.a.; literatursoziologische oder theatersoziologische Fallstudien."
Die Zeitschrift steht auch auf CompaRe zur Verfügung, wo sie zusammen mit einer großen Zahl inhaltlich verwandter Medien recherchierbar ist. Dies sehen wir als großes Plus eines fachlichen Repositoriums an, wie es eben CompaRe für die Komparatistik darstellt. Und natürlich folgen auch wir dem LOCKSS-Credo - Lots of Copies Keep Stuff Safe!
Hier finden Sie alle Beiträge aus LiTheS, die über CompaRe zugänglich sind.