Forschungskolleg Neues Reisen – Neue Medien
In der Gegenwart sind das Reisen und seine Darstellung auf neue und vielfache Weise medialisiert. Das Forschungskolleg „Neues Reisen – Neue Medien“ will deshalb in interdisziplinärer Ausrichtung Reisepraktiken und -erfahrungen des 21. Jahrhunderts in ihren Interdependenzen mit aktuellen Formen der Reiserepräsentation erforschen. Es kreist begrifflich um die Trias Praxis – Erfahrung – mediale Repräsentation und will in der Forschung innovative Akzente setzen. Eine Besonderheit des Kollegs ist die Zusammenarbeit mit Praxispartnern, die über eine engere berufspraktische Phase hinaus am Leben des Kollegs beteiligt sein werden.
Als weit verbreitete soziale und kulturelle Praxen eröffnen sowohl das Reisen als auch seine Vermittlung Geistes- und Kulturwissenschaftler/innen geeignete Anschlussmöglichkeiten an viele Berufsfelder, die für Absolvent/innen der beteiligten Fächer sehr attraktiv sind: In der Tourismuswirtschaft, im Kulturmanagement, in den Medien und im Literaturbetrieb spielt der Zusammenhang zwischen Reise und Repräsentation eine wichtige Rolle. Das Thema ist somit prädestiniert für eine transdisziplinär orientierte Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden, die wissenschaftliche mit berufspraktischen Modulen verbindet.
Reisen ist heute eine Alltagspraxis von erheblicher sozialer, (trans)kultureller und wirtschaftlicher Relevanz. Stetig erweitern sich die Möglichkeiten, selbst Reiseerfahrungen zu machen – geografisch und in der sozialen Reichweite. Parallel dazu zirkulieren immer intensiver auch Berichte über die Reisen anderer: Neue netzbasierte Ausdrucksformen erlauben es jeder/jedem, eigene Reiseerfahrungen zu verbreiten. Daneben bestehen länger etablierte Formen weiter. Zum Buch als traditionellem, weitgehend text- und mitunter bildbasiertem Medium der Reisedarstellung und -reflexion gesellen sich neue (multi- und trans-)mediale Formen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen: u.a. die Fernseh-, Zeitungs- und Zeitschriftenreportage, diverse Formate der sozialen Medien und vor allem Blogs sowie auf Anbieterseite Apps, die Reiseerfahrungen präfigurieren. Die neuen medialen Formen halten das Berichten über das Reisen lebendig und öffnen es für neue Publika, sie bedingen aber auch seine Transformation.