Workshops, Seminare
Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen
Beginn
04.07.2018
Ende
06.07.2018
PROGRAMM
Mittwoch, 04. Juli 2018
16:00 Uhr
Begrüßung
16:30 Uhr
Katrin Lehnen: Wissenschaftliche Miniaturen und andere kleine Formen im Deutschunterricht: Am Beispiel des materialgestützten Schreibens (Eröffnungsvortrag)
Donnerstag, 05. Juli 2018
9:30 Uhr
Sandra Dobritz: Wie konstruiert man kleine Formen? Form und Funktion in Gedikes Lateinischem Lesebuch
10:30 Uhr
Juliana Wekel: Grammatik an der Versgrenze: Priscians Partitiones im spätantiken Unterricht
12:00 Uhr
Aline Willems: Kleine Formen im Fremdsprachenunterricht im Deutschland des 19. Jahrhunderts
14:30 Uhr
Stefan Born/Britta Zach: Die Gliederung im Deutschunterricht: Geschichte einer ›kleinen Form‹
15.45 Uhr
Maja Linke: Katzenjammer und Superbürger*innen: Comics im fremdsprachlichen Deutschunterricht
16.45 Uhr
Ann-Kristin Müller: Von digitalen Bildern und Gedanken: Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe
Freitag, 06. Juli 2018
9:30 Uhr
Urte Stobbe/Berbeli Wanning: Zwischen Abstraktion und Anschaulichkeit: Kleine literarische Formen im Deutschunterricht am Beispiel von Pflanzengeschichte(n)
10:30 Uhr
Maike Nikolai-Fröhlich: »Wenn Prinzessin Tausenschön morgens vor dem Kleiderschrank steht…«: Eine genderorientierte Analyse »kleiner Formen« für den Unterricht
12:00 Uhr
Martin Kasch: »Kleine Literatur als kleine Form im Unterricht?
14:30 Uhr
Julia Heideklang: Conrad Gesners Historia animalium: Großes Werk und kleine Form im fächerübergreifenden Unterricht
15:30 Uhr
Stefan Kipf: Kleine Form zu groß? Der Einzelsatz im Lateinunterricht
16:30 Uhr
Abschlussdiskussion
Organisation: Sandra Dobritz, Julia Heideklang
>> Kontaktinformationen finden Sie unter den angegebenen URL. <<
Mittwoch, 04. Juli 2018
16:00 Uhr
Begrüßung
16:30 Uhr
Katrin Lehnen: Wissenschaftliche Miniaturen und andere kleine Formen im Deutschunterricht: Am Beispiel des materialgestützten Schreibens (Eröffnungsvortrag)
Donnerstag, 05. Juli 2018
9:30 Uhr
Sandra Dobritz: Wie konstruiert man kleine Formen? Form und Funktion in Gedikes Lateinischem Lesebuch
10:30 Uhr
Juliana Wekel: Grammatik an der Versgrenze: Priscians Partitiones im spätantiken Unterricht
12:00 Uhr
Aline Willems: Kleine Formen im Fremdsprachenunterricht im Deutschland des 19. Jahrhunderts
14:30 Uhr
Stefan Born/Britta Zach: Die Gliederung im Deutschunterricht: Geschichte einer ›kleinen Form‹
15.45 Uhr
Maja Linke: Katzenjammer und Superbürger*innen: Comics im fremdsprachlichen Deutschunterricht
16.45 Uhr
Ann-Kristin Müller: Von digitalen Bildern und Gedanken: Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe
Freitag, 06. Juli 2018
9:30 Uhr
Urte Stobbe/Berbeli Wanning: Zwischen Abstraktion und Anschaulichkeit: Kleine literarische Formen im Deutschunterricht am Beispiel von Pflanzengeschichte(n)
10:30 Uhr
Maike Nikolai-Fröhlich: »Wenn Prinzessin Tausenschön morgens vor dem Kleiderschrank steht…«: Eine genderorientierte Analyse »kleiner Formen« für den Unterricht
12:00 Uhr
Martin Kasch: »Kleine Literatur als kleine Form im Unterricht?
14:30 Uhr
Julia Heideklang: Conrad Gesners Historia animalium: Großes Werk und kleine Form im fächerübergreifenden Unterricht
15:30 Uhr
Stefan Kipf: Kleine Form zu groß? Der Einzelsatz im Lateinunterricht
16:30 Uhr
Abschlussdiskussion
Organisation: Sandra Dobritz, Julia Heideklang
>> Kontaktinformationen finden Sie unter den angegebenen URL. <<
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters
Forschungsgebiete
Literatur und Pädagogik, Einfache/Kleine Formen (Anekdote, Fabel, Fragment)Schulunterricht, Unterrichtsmaterial
Links
Einrichtungen
Humboldt-Universität zu Berlin
GRK 2190 "Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen"
Beitrag von:
Redaktion avldigital.de
Datum der Veröffentlichung:
12.12.2018
Letzte Änderung:
12.12.2018