Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 442.

  1. "Die innerste Tiefe der Zerstörung" : die Dialektik von Zerstörung und Bildung im Werk von Karl Philipp Moritz
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Autonomie der Liebe - Autonomie des Romans : zur Funktion von Liebe im Roman der 1770er Jahre: Goethes "Werther" und Millers "Siegwart"
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. "Ewig lieben", zugleich aber "menschlich lieben"? : Zur Reflexion der empfindsamen Liebeskonzeption von Gellert und Klopstock bis Goethe und Jacobi
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. "Geordnete Freiheit" : zur anthropologischen Verankerung der Verslehre in der poetologischen Diskussion des 18. Jahrhunderts
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. "Wo ich gelernt habe". Peter Rühmkorf und die Tradition
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedrich, Hans-Edwin; Opitz, Stephan
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347670
    RVK Klassifikation: GN 8701
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Rühmkorf, Peter (1929-2008)
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Die Ankunftsliteratur
    Begriff und Spannbreite
    Autor*in: Tietje, Frank
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Die Ankunftsliteratur ist eine heute eher fremd anmutende literarische Strömung. Prominente Schriftsteller wie Christa Wolf oder Karl-Heinz Jakobs schufen das Genre zu Beginn der sechziger Jahre. Die zugehörigen Texte besingen die SED, loben den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Ankunftsliteratur ist eine heute eher fremd anmutende literarische Strömung. Prominente Schriftsteller wie Christa Wolf oder Karl-Heinz Jakobs schufen das Genre zu Beginn der sechziger Jahre. Die zugehörigen Texte besingen die SED, loben den Mauerbau und predigen das Glück der Industriearbeit. Dies alles irritiert heutige Leser nicht wenig, und zugleich ist sich die Forschung nicht darüber im Klaren, was sie unter dem Begriff der Ankunftsliteratur vereinen soll. Hier gilt es also, Licht ins Dunkel zu bringen. Zu diesem Zweck werden relevante Texte analysiert und deren Gestaltungsprinzipien aufgezeigt: Bestimmte Figurentypen, Schauplätze und Handlungsmotive kehren immer wieder, wodurch ein zugrundeliegendes Schema erkennbar wird. Am Beispiel zweier Romane der Autoren Joachim Wohlgemut und Werner Bräunig wird aufgezeigt, wo die politischen Grenzen des Schemas liegen und wie sich seine jeweilige Umsetzung deuten lässt. Damit liefert die Arbeit das Werkzeug für die wissenschaftliche Interpretation des Genres und bietet eine Einführung für den interessierten Leser. This book deals with the ‘Ankunftsliteratur’, a rather unusual genre for today’s reader that has been initiated in the early sixties by authors such as Christa Wolf or Karl-Heinz Jakobs. Their texts praise the communist party, the Berlin Wall and the happiness of industrial labour. While this irritates contemporary readers, academics are not sure what the category ‘Ankunftsliteratur’ exactly means. This book discusses the origin and functionality of the genre, relates which texts are included and, by breaking down and interpreting their characters, places and plots, identifies a pattern. With a closer look on two novels, the political limits of the genre as well as the individual realization of its pattern are illustrated. In all, this book provides an important foundation for the understanding and interpretation of ‘Ankunftsliteratur’.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friedrich, Hans-Edwin (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956505386
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literatur - Kultur - Theorie ; 27
    Literatur, Kultur, Theorie ; Band 27
    Array
    Schlagworte: DDR-Literatur; Aufbauliteratur; Werner Bräunig; Joachim Wohlgemuth; Sechziger Jahre; Stasi und Literatur; Herausbildung eines Genres; Literatur der Arbeitswelt; Literatur der sechziger Jahre; Stasi; Interpretation; DDR; Literatur; Genre; genre; interpretation; literature; Epoche; era; Christa Wolf; Schriftsteller; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED); Christa Wolf; East German State Security; GDR literature; German Democratic Republic; Socialist Unity Party of Germany (SED); writer
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

  7. Zwischen Geist und Macht
    Orientierungssuche und Standortbestimmungen konservativ-bildungsbürgerlicher Autoren in Deutschland (1930-1950)
    Autor*in: Kaluza, Miriam
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Die Dissertation widmet sich vier ehemaligen Bestsellerautoren, die als Angehörige des nationalkonservativen Lagers in der Weimarer Republik erste Erfolge feierten, Deutschland nach 1933 nicht verließen und bis in die 1950er Jahre hinein das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Dissertation widmet sich vier ehemaligen Bestsellerautoren, die als Angehörige des nationalkonservativen Lagers in der Weimarer Republik erste Erfolge feierten, Deutschland nach 1933 nicht verließen und bis in die 1950er Jahre hinein das literarische Feld dominierten: Werner Bergengruen, Hans Carossa, Reinhold Schneider und Ernst Wiechert. Die Arbeit richtet ihren Fokus dabei dezidiert nicht auf die Frage nach der Nähe oder Distanz dieser Autoren zum NS-Regime, sondern auf deren Gegenwartsdeutung und Selbstpräsentation zwischen 1930 und 1950. In Fallstudien werden die Orientierungssuche und Standortbestimmungen dieser Autoren skizziert. Darüber hinaus werden die gemeinsamen poetischen Strategien systematisch dargestellt. The dissertation is dealing with four conservative bestselling authors who celebrated their first successes in the Weimar Republic, did not leave Germany after 1933 and dominated the literary field until the 1950s: Werner Bergengruen, Hans Carossa, Reinhold Schneider and Ernst Wiechert. The work does not focus on the question of the proximity or distance of these authors to the Nazi regime, but on their interpretation of the present and their self-presentation between 1930 and 1950. The search for orientation and self-positioning of these authors are outlined in case studies. In addition, the common poetic strategies are presented systematically.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friedrich, Hans-Edwin (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956507649
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2417 ; GL 9898 ; GM 1411
    Schriftenreihe: Literatur Kultur Theorie ; Band 30
    Array
    Schlagworte: Literatur; Kontingenz; literature; Dichter; poet; Gegenwart; present; contingency; Bestseller; present time; bestseller
    Umfang: 1 Online-Ressource (442 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020

  8. Science-fiction in der deutschsprachigen Literatur
    ein Referat zur Forschung bis 1993
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484603070
    RVK Klassifikation: GN 1900 ; GE 5939
    Schriftenreihe: Array ; 7
    Schlagworte: Deutsch; Science-Fiction-Literatur;
    Umfang: VII, 493 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. S. [405] - 465

  9. Science-fiction in der deutschsprachigen Literatur
    ein Referat zur Forschung bis 1993
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3484603070
    RVK Klassifikation: GE 5939
    Schriftenreihe: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur / Sonderheft ; 7
    Schlagworte: Science-Fiction-Literatur; Deutsch
    Umfang: VII, 493 S.
  10. Gedichte von Franz Josef Czernin
    Interpretationen
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, mentis, Paderborn

    Die Gedichtinterpretationen dieses Bandes zeigen die ganze Formenvielfalt und Komplexität des lyrischen Werks Franz Josef Czernins auf, das spätestens mit den "elemente, sonetten" (2002) einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Die ungewöhnliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Gedichtinterpretationen dieses Bandes zeigen die ganze Formenvielfalt und Komplexität des lyrischen Werks Franz Josef Czernins auf, das spätestens mit den "elemente, sonetten" (2002) einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Die ungewöhnliche Stellung von Czernins Lyrik ergibt sich nicht nur aus ihrer in überraschende Richtungen weisenden sprachlichen Vieldeutigkeit. Indem Czernin zugleich aus verschiedensten Kontexten stammende Formen und inhaltliche Rahmungen aufgreift, setzt er Elemente von Tradition und Avantgarde in ein spannungsvolles Ineinander. Dieser Band bietet Interpretationen von Gedichten aus allen Werkphasen des österreichischen Dichters. Über das Einzelgedicht hinaus soll dadurch in der Summe zugleich ein Überblick über sein lyrisches Gesamtwerk gegeben werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969752265
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schlagworte: austrian poetry; Avantgarde; elemente sonetten; Gedichtinterpretation; ipoetry interpretation; Kühlschrankpoesie; Poesie; sonnet; Wiener Gruppe
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
  11. Fassbinder's Germany : History, Identity, Subject
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Amsterdam University Press

    Rainer Werner Fassbinder is one of the most prominent and important authors of post-war European cinema. Thomas Elsaesser is the first to write a thoroughly analytical study of his work. He stresses the importance of a closer understanding of... mehr

     

    Rainer Werner Fassbinder is one of the most prominent and important authors of post-war European cinema. Thomas Elsaesser is the first to write a thoroughly analytical study of his work. He stresses the importance of a closer understanding of Fassbinder's career through a re-reading of his films as textual entities. Approaching the work from different thematic and analytical perspectives, Elsaesser offers both an overview and a number of detailed readings of crucial films, while also providing a European context for Fassbinder's own coming to terms with fascism.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053560594
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio; History; Society & culture: general
    Weitere Schlagworte: culture and instituten; geschiedenis; motion pictures; film; culture and institutions; history, geography, and auxiliary disciplines
    Umfang: 1 electronic resource (396 p.)
  12. Writing for the Medium : Television in transition
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Amsterdam University Press

    This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final... mehr

     

    This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final section examines 'Science on television', with series editors from Britain and Germany giving first-hand accounts of the scope for serious science reporting on television. Deze verzameling essays door bekende auteurs op het gebied van 'schrijven voor televisie', is verdeeld in drie delen, met het eerste toegewijd aan de debatten over kwaliteitstelevisie. Het tweede deel concentreert zich op literatuur en televisie. De laatste onderzoekt ' Wetenschap op televisie', met serieredacteurs uit Groot-Brittannië en Duitsland, die uit de eerste hand vertellen over aan welke eisen 'wetenschap op televisie' dient te voldoen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053560549
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (211 p.)
  13. A Second Life : German Cinema's First Decades
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Amsterdam University Press

    German cinema is best known for its art cinema and its long line of outstanding individual directors. The double spotlight on these two subject has only deepened the obscurity surrounding the popular cinema. A Second Life<i/> performs a kind of... mehr

     

    German cinema is best known for its art cinema and its long line of outstanding individual directors. The double spotlight on these two subject has only deepened the obscurity surrounding the popular cinema. A Second Life performs a kind of archaeology on a period largely overlooked: the first two decades of German cinema. This collection of essays by established authors refocuses the terms of a debate that will develop in the years to come concerning the historical and cultural significance of popular cinema in Wilhelmine Germany. De Duitse film is het bekendst om zijn kunstfilms en zijn geschiedenis van eminente regisseurs. De aandacht voor deze twee heeft aandacht voor de populaire film in Duitsland vertroebeld. 'A Second Life' doet een soort van archeologie naar deze grotendeels over overschaduwde periode: namelijk de eerste twee decennia van Duitse film. Deze verzameling essays door gevestigde auteurs focusset zich op wat in de nabije toekomst onderwerp zal zijn van debat: de historische en culturele betekenis van populaire Film in het Duitsland van Willem II.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053561720
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (352 p.)
  14. Harun Farocki : Working on the Sight-Lines
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Amsterdam University Press

    For more than thirty years Farocki has been a filmmaker, documentarist, film-essayist and installation artist. What preoccupies him above all is not so much an image of life, but the life of images, as they surround us in the newspapers, the cinema,... mehr

     

    For more than thirty years Farocki has been a filmmaker, documentarist, film-essayist and installation artist. What preoccupies him above all is not so much an image of life, but the life of images, as they surround us in the newspapers, the cinema, history books, user manuals, posters, CCTV footage and advertising. His vast oeuvre of some sixty films includes three feature films (Zwischen den Kriegen/Between the Wars, Etwas wird sichtbar: Vietnam/In Your Eyes: Vietnam, Wie Man sieht/As You See), essay films (e.g. Images of the World-Inscription of War), critical media-pieces, experimental work, children's features for television, historical film essays (e.g. on Peter Lorre), `learning-films' in the tradition of Brecht (e.g. Workers Leaving the Factory) and installation pieces (e.g. Still Life). In this monograph, Elsaesser approaches Farocki's work from different critical perspectives, as well as reflecting on his extraordinary biography. The volume is complemented by interviews, a selection of writings by Farocki and an annotated filmography. £22,50 $39,95 Al meer dan dertig jaar is Harun Farocki werkzaam als filmmaker, documentaire-maker, film-essayist en installatie kunstenaar. Hij houdt zich niet zozeer bezig met het creëren van een beeld van het leven, als wel met het leven van de beelden die ons omringen in kranten, de bioscoop, in de geschiedenis- en handboeken, op posters en in advertenties. Zijn enorme oeuvre omvat meer dan zestig films waaronder drie speelfilms (Zwischen den Kriegen/Between the Wars, Etwas wird sichtbar/In Your Eyes: Vietnam, Wie man sieht), essay films (zoals Images of the World-Inscription of War, Videogramme of a Revolution), kritische mediastukken, experimenteel werk, kinderfilms voor televisie, filmhistorische filmessays (waaronder een film over Peter Lorre), 'educatieve' films in de traditie van Brecht (zoals bijvoorbeeld Workers leaving the Factory) and installaties (zoals Still Life, tentoongesteld op de Documenta X, Kassel, Duitsland). In deze monografie - de eerste Engelstalige studie over Harun Farocki - benaderen toonaangevende wetenschappers Farocki's werk vanuit verschillende invalshoeken, waarbij zowel aandacht is voor een reeks theoretische vraagstukken alsook gereflecteerd wordt op zijn voorbeeldige werk als filmmaker. Het boek is aangevuld met interviews, een selectie uit de artikelen van Farocki en een becommentarieerde filmografie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053566350
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (384 + 32 pag's ill. p.)
  15. European Cinema : Face to Face with Hollywood
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Amsterdam University Press

    In the face of renewed competition from Hollywood since the early 1980s and the challenges posed to Europe's national cinemas by the fall of the Wall in 1989, independent filmmaking in Europe has begun to re-invent itself. European Cinema: Face to... mehr

     

    In the face of renewed competition from Hollywood since the early 1980s and the challenges posed to Europe's national cinemas by the fall of the Wall in 1989, independent filmmaking in Europe has begun to re-invent itself. European Cinema: Face to Face with Hollywood re-assesses the different debates and presents a broader framework for understanding the forces at work since the 1960s. These include the interface of "world cinema" and the rise of Asian cinemas, the importance of the international film festival circuit, the role of television, as well as the changing aesthetics of auteur cinema. New audiences have different allegiances, and new technologies enable networks to reshape identities, but European cinema still has an important function in setting critical and creative agendas, even as its economic and institutional bases are in transition. Onder invloed van de rivaliteit met Hollywood en de val van de muur in 1989 vond er in de jaren '90 in veel West-Europese landen een levendig debat plaats over de toekomst van de nationale filmtradities. Van het bestaan van zich onderscheidende 'nationale' stijlen, zoals bijvoorbeeld neo-realisme, zou niet langer kunnen worden uitgegaan. Film zou een benepen kunstvorm geworden zijn, die redding zoekt in het bewaren van de 'nationale' erfenis of hoopt op artistieke vernieuwing van televisie en door de overheid gesubsidieerde prestigeprojecten. In European Cinema blikt Thomas Elsaesser terug op het debat en geeft een genuanceerder beeld van verschillende factoren die sinds de jaren zestig een rol speelden. Er is o.m. aandacht voor de raakvlakken met de 'world cinema' en de opkomst van de Aziatische film, de invloed van het internationale film festival circuit, de rol van televisie en de veranderende esthetiek in auteur-cinema. Nieuwe toeschouwers hebben andere voorkeuren, en nieuwe technologieën bieden de mogelijkheid om bestaande identiteiten te hervormen, maar de Europese cinema heeft nog steeds een belangrijke functie in het vaststellen van kritische en creatieve agenda's, ook al is haar economische en institutionele basis in beweging.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053565940
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio; History; Society & culture: general
    Weitere Schlagworte: culture and instituten; geschiedenis; motion pictures; film; culture and institutions; history, geography, and auxiliary disciplines
    Umfang: 1 electronic resource (566 p.)
  16. The Last Great American Picture Show : New Hollywood Cinema in the 1970s
    Beteiligt: King, Noel (Hrsg.); Elsaesser, Thomas (Hrsg.); Horwath, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Amsterdam University Press

    The Last Great American Picture Show brings together essays by scholars and writers who chart the changing evaluations of the American cinema of the 1970s, sometimes referred to as the decade of the lost generation, but now more and more recognized... mehr

     

    The Last Great American Picture Show brings together essays by scholars and writers who chart the changing evaluations of the American cinema of the 1970s, sometimes referred to as the decade of the lost generation, but now more and more recognized as the first New Hollywood, without which the cinema of Francis Coppola, Steven Spielberg, Robert Zemeckis, Tim Burton or Quentin Tarantino could not have come into existence. Identified with directors such as Sam Peckinpah, Arthur Penn, Peter Bogdanovich, Monte Hellman, Bob Rafelson, Hal Ashby, Robert Altman and James Toback, American cinema of the 1970s is long overdue for this re-evaluation. Many of the films have not only come back from oblivion, as the benchmark for new directorial talents. They have also become cult films in the video shops and the classics of film courses all over the world. In The Last Great American Picture Show wordt de veranderende herwaardering in kaart gebracht voor de Amerikaanse film in de jaren zeventig. Deze periode, vroeger aangeduid als het decennium van de 'lost generation', wordt meer en meer erkend als het eerste 'Nieuwe Hollywood'. In deze periode werd de basis gelegd voor het werk van cineasten als Francis Ford Coppola, Steven Spielberg, Robert Zemeckis, Tim Burton en Quentin Tarantino. De Amerikaanse film uit de jaren zeventig met regisseurs als Sam Peckinpah, Arthur Penn, Peter Bogdanovich, Monte Hellman, Bob Rafelson, Hal Ashby, Robert Altman and James Toback, is sterk toe aan herwaardering. Vele films uit dat tijdperk zijn nu als ijkpunt van nieuw regietalent niet alleen aan de vergetelheid ontsnapt, maar bereikten zelfs de status van cultfilm en werden klassiekers aan de filmopleidingen wereldwijd.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: King, Noel (Hrsg.); Elsaesser, Thomas (Hrsg.); Horwath, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053566312
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (400 p.)
  17. Terror und Trauma
    zur Gewalt des Vergangenen in der BRD
    Erschienen: 2006/2007
    Verlag:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931659836; 9783931659837
    RVK Klassifikation: AP 44911 ; AP 47000 ; AP 52600 ; AP 59711 ; GN 1873
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schlagworte: World War, 1939-1945; Motion pictures
    Umfang: 224 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Deformierte Lebensbilder
    Erzählmodelle der Nachkriegsautobiographie (1945 - 1960)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110944723
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 1931
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 74
    Schlagworte: Gattungen; German Literature; Literary Studies; Schriftsteller; Erzähltechnik; Autobiografie; Literatur; Deutsch; Identität; Vergangenheitsbewältigung
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 456 Seiten)
  19. Science Fiction in der deutschsprachigen Literatur
    Ein Referat zur Forschung bis 1993
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484603073; 9783110920277; 9783111824277
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 7
    Schlagworte: Science-Fiction-Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 493 S.)
  20. "Wo ich gelernt habe". Peter Rühmkorf und die Tradition
  21. Die Erfindung des Schriftstellers Thomas Mann
    Beteiligt: Ansel, Michael (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn); Lauer, Gerhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Thomas Mann gilt als der bekannteste Repräsentant der deutschen Literatur der Moderne. Dieser Ausnahmestatus ist das Ergebnis einer sehr bewussten Arbeit an der eigenen Stilisierung. Wie gelang es Thomas Mann zu diesem Repräsentanten der deutschen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Thomas Mann gilt als der bekannteste Repräsentant der deutschen Literatur der Moderne. Dieser Ausnahmestatus ist das Ergebnis einer sehr bewussten Arbeit an der eigenen Stilisierung. Wie gelang es Thomas Mann zu diesem Repräsentanten der deutschen Literatur zu werden? Mit welchen Kategorien reflektierte er seine Rolle als Schriftsteller? Und welche Allianzen oder Konkurrenzen waren maßgeblich für seine Selbst- und Fremdwahrnehmung? Schließlich: Was trug sein Verlag, was trugen Germanisten und Journalisten zur Vermehrung seines Ruhmes bei? Die Antworten auf diese Fragen zeigen Thomas Mann und seine Förderer wie Konkurrenten beim Erfinden seiner selbst als Schriftsteller. Sie geben damit einen neuen Blick auf Thomas Mann und sein Werk frei. Thomas Mann is regarded as the best-known representative of modern German literature. This exceptional status is the result of very conscious work on his own profile. How did Thomas Mann manage to achieve this status as the representative of German literature? Which categories did he use to reflect on his role as a writer? And which alliances or conflicts determined the perception he had of himself and others had of him? What was the part played by his publishers, by German scholars and journalists in the augmentation of his fame? The answers to these questions show how Thomas Mann and both his patrons and his rivals worked to invent him as a writer. They open a new perspective on Thomas Mann and his work.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ansel, Michael (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn); Lauer, Gerhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110210789; 9783110210781
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 4780
    Schlagworte: Mann, Thomas
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: Online Ressource (12666 KB, IX, 494 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Frontmatter; Inhalt; Hybride Repräsentanz; I. Strategien; II. Autorschaft; III. Repräsentanz; IV. Inszenierung; Backmatter

  22. Geschichte schreiben
    ein Modell zum Prozess literarhistorischer Epochenbildung
    Autor*in: Buck, Nikolas
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 129630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2965-3027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 390/010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 5020 B922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/5705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/50/1193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 7775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 41,2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:2000:Buc::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    VIII A 6253
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5649 Archivexpl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.01888:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5020 B922
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 550.1 DK 2372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-2090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 5020 B922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-2480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/4737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 170.070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    318910 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.1934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friedrich, Hans-Edwin (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783956508295
    Weitere Identifier:
    9783956508295
    RVK Klassifikation: GE 4011 ; EC 5020
    Schriftenreihe: Literatur, Kultur, Theorie ; Band 31
    Schlagworte: Literaturgeschichtsschreibung; Kanon; Postmoderne;
    Umfang: 371 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 335-371

    Dissertation unter dem Titel: "Wie Epochen beginnen - ein Modell zum Prozess literaturgeschichtlicher Epochenbildung" - Rückseite Titelblatt

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020

  23. Kulturpolitik für eine pluralistische Gesellschaft
    Überlegungen zu kulturellen Grenzen und Zwischenräumen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kultur als operativer Begriff -- 2. Kultur als Symbolisierungsform kollektiver Identität -- 3. Kulturpolitik -- 4. Der klassische Kulturbegriff nach Herder -- 5. Nation, Staat und Pluralismus -- 6. Das Eigene... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    de Gruyter Wirtschaftswiss.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kultur als operativer Begriff -- 2. Kultur als Symbolisierungsform kollektiver Identität -- 3. Kulturpolitik -- 4. Der klassische Kulturbegriff nach Herder -- 5. Nation, Staat und Pluralismus -- 6. Das Eigene und das Fremde im spezifisch deutschen Kulturbegriff -- 7. Das Eigene und das Fremde in der Kulturpolitik – Aktuelle Diskurse -- 8. Transkulturalität -- 9. Hybridität und Postkolonialismus -- 10. Transkulturalität und Hybridität in der Kunst -- 11. Multikulturalität und Interkulturalität -- 12. Leitkultur und Parallelgesellschaft -- 13. Teilhabeorientierte Kulturvermittlung -- 14. Identität und Ambiguitätstoleranz -- 15. Kulturpolitik und Heimat -- 16. Kulturpolitik und Kanonbildung -- 17. Zusammenfassung -- Literatur -- Dank Als Beitrag zur konzeptionellen Begründung der Kulturpolitik in Deutschland entwickelt Alexander Pähler eine pragmatische Perspektive auf das Verhältnis der Kulturpolitik zu kulturellen Grenzen und kollektiven Identitäten. Unter Bezugnahme auf kulturwissenschaftliche Konzepte untersucht er öffentliche Debatten um Identität, Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität, Hybridität, Kolonialismus, Leitkultur, Heimat, Nationalität und Patriotismus. Mit den Konzepten der Transkulturalität und der Hybridität eröffnet er einen genaueren Blick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen sich die Kulturpolitik in einer pluralistischen Gesellschaft stellen sollte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Opitz, Stephan (AkademischeR BetreuerIn); Friedrich, Hans-Edwin (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839455760
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MG 15930 ; DI 1000
    Schriftenreihe: Edition Umbruch ; Band 34
    Edition Umbruch - Texte zur Kulturpolitik ; 34
    Schlagworte: BUSINESS & ECONOMICS / Management
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Titel der Original-Dissertation: Identität und Transkulturalität - Vorschläge für eine Kulturpolitik in einer pluralistischen Gesellschaft

    Tag der mündlichen Prüfung: 08.01.2020

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020

  24. "Wo ich gelernt habe"
    Peter Rühmkorf und die Tradition
    Beteiligt: Fischer, Susanne (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn); Opitz, Stephan (HerausgeberIn); Röhe, David (MitwirkendeR); Röpke, Sina (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Inhalt -- Susanne Fischer: Vorwort -- Michaela Nowotnick: »Wahrscheinlich alles geklaut«. Literarische Vorbilder in Die im Dunkeln sieht man nicht von Peter Rühmkorf und Klaus Rainer Röhl 1951/1952 -- Jan Bürger: Die... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Umschlag -- Titel -- Inhalt -- Susanne Fischer: Vorwort -- Michaela Nowotnick: »Wahrscheinlich alles geklaut«. Literarische Vorbilder in Die im Dunkeln sieht man nicht von Peter Rühmkorf und Klaus Rainer Röhl 1951/1952 -- Jan Bürger: Die einträglichen Geranien. Über Peter Rühmkorfs Nähe zu Wolfgang Borchert -- Ingo Irsigler: »Gegen die Zeit« - Peter Rühmkorf und der Expressionismus im Kontext des literarischen Feldes der frühen 1950er Jahre -- Hans-Edwin Friedrich: »Ich entdeckte neulich, denn neulich lernte ich Ihr Werk erst kennen, dass meine Art zu formulieren der Ihren sehr ähnlich ist.« Peter Rühmkorfs Auseinandersetzung mit Benn -- Sven Hanuschek:»die Mischung aus Wucht und Feinstziselierung, auf die ich seit Jahren wartete«. Zum Verhältnis Arno Schmidt - Peter Rühmkorf -- Christoph Rauen: Die Heiligung des Mittagessens. Kritik und Sakralisierung als lyrisches Traditionsverhalten in Rühmkorfs Lyrik bis ca. 1975 -- Sonja Klimek: »Dass isses! / Etwas relativ Sui-generisses.« - Peter Rühmkorfs Romantik-Parodien -- Roland Berbig: »Außer der Liebe nichts«. Rühmkorf im Schiller- und Auschwitzdiskurs um 1960 -- Timo Felber: Peter Rühmkorf und sein Mittelalter. Eine produktive Anverwandlung am Beispiel seines Tagelieds -- Stephan Opitz: »... und den mit allen Hadeswassern gewaschenen Carl Michael Bellman«. Peter Rühmkorfs Bellman-Verehrung -- Rüdiger Zymner: Rühmkorf und die internationale Lyrik -- Barbara Potthast: Rühmkorfs Kleine Fleckenkunde - eine Kontrafaktur von Justinus Kerners Kleksographien -- Lydia Christine Michel: Vom hohen Ton zum »künstlich tief gezogenen Bühnenboden« - Anspielungshorizont, Vielstimmigkeit und Sound in Rühmkorfs (Jazz &amp -- ) Lyrik -- Siglenverzeichnis -- Beiträgerinnen und Beiträger -- Impressum.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer, Susanne (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn); Opitz, Stephan (HerausgeberIn); Röhe, David (MitwirkendeR); Röpke, Sina (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835347670
    RVK Klassifikation: GN 8701
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (301 Seiten), Illustrationen
  25. Gedichte von Franz Josef Czernin
    Interpretationen
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, mentis, Paderborn

    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: T 848/610
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/1785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    T 79 c 7.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 13748
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    NLit CZE 372/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    S 590/56
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    72/6347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957432261
    Weitere Identifier:
    9783957432261
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schlagworte: Czernin, Franz Josef; Lyrik;
    Umfang: 304 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm