Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 971.

  1. S. André
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  2. S. Jean
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

    Titel nach Vorlage

  3. S. Thadée
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

    Titel nach Vorlage

  4. S. Jacques majeur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

    Titel nach Vorlage

  5. S. Simon
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels)... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [12]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 61 mm (Bild), 95 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Simon."

    Titel nach Vorlage

  6. S. Mathieu
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [13]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels fec."

    In Legende: "S. Mathieu."

    Titel nach Vorlage

  7. S. Pierre
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  8. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  9. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  11. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Helene Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1700 und 1738]
    Verlag:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. Marie Duchesse de Nemours
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1707
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch rechts neben ihr liegt. Im Hintergrund entfaltet sich ein wehender Vorhang, rechts am Rand ist eine Säule mit Postament zu sehen. Die Legende, die ihre Titel aufführt, ziert ihr bekröntes Wappen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Schleier
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 423 x 335 mm (Bild), 478 x 344 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinxit." - unten rechts: "Pet. Drevet sculpsit 1707."

    In Legende: "Marie par las grace de Dieu, Souveraine de | Neufchâtel et Vallangin, Duchesse de Nemours"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  14. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  15. Quimera
    revista de literatura
    Erschienen: 1980-; -1994,123; 1994,124-1999,Dez.
    Verlag:  Ediciones de Intervención Cultural, Mataró, Barcelona ; Montesinos, Barcelona ; Quimera

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Z / 4783
    1.1980 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z rom 472 j/276
    Nr. 350.2013 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    rom 048
    Aktuelle Ausgaben
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    ff 3276
    Nr. 238/239.2004 - 349.2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    19 4 11168
    187.2000 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Z Rom
    Nr. 1.1980 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Neuere Nummern im Zeitschriftenregal im Eingangsbereich. - Ältere Nummern im Bibliothekszimmer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    IA 7135 Magazin: 94-3-385
    Nr. 1.1980 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    MJB5
    134.[1995]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Y
    49.[1985]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - K 4 178
    Nr. 106/107.1991
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZB 1808
    Nr. 123.1994 - 432.2019; 433-435.2020; 437-444.2020; 445.2021 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0211-3325
    Weitere Identifier:
    swets: 01079190
    RVK Klassifikation: IA 1000
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; ; Literatur;
  16. [Sechs Landschaften nach Poussin]
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1666 und 1726]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Serie von sechs Landschaften, von denen die SUB drei Blätter besitzt, ist charakterisiert durch weite Ausblicke, meist von einem erhöhten Standpunkt aus. Berge bilden den panoramatischen Hintergrund, Vegetation bestimmt den Vordergrund. Die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Serie von sechs Landschaften, von denen die SUB drei Blätter besitzt, ist charakterisiert durch weite Ausblicke, meist von einem erhöhten Standpunkt aus. Berge bilden den panoramatischen Hintergrund, Vegetation bestimmt den Vordergrund. Die wenigen Figuren sind dezent in die Natur eingefügt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (3 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  17. [Landschaft mit einem Hirten und zwei Männern auf einem Hügel]
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1666 und 1726]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das dritte Blatt der Serie zeigt einen weiten Landschaftsausblick auf eine Ebene und ein Gebirge im Hintergrund. Ein hoher Baum mit dünnem Stamm dominiert den linken Vordergrund. Auf einem der grasbewachsenen Hügel ruhen zwei Männer. Im Mittelgrund... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1022:1
    keine Fernleihe

     

    Das dritte Blatt der Serie zeigt einen weiten Landschaftsausblick auf eine Ebene und ein Gebirge im Hintergrund. Ein hoher Baum mit dünnem Stamm dominiert den linken Vordergrund. Auf einem der grasbewachsenen Hügel ruhen zwei Männer. Im Mittelgrund ist eine Kuhherde mit einem Hirten erkennbar, rechts ein Gehöft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder II]
    Schriftenreihe: [Sechs Landschaften nach Poussin] ; [1]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 281 x 375 mm (Bild), 291 x 385 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Gaspar Poussin Pinxit" - unten rechts: "J. Glauber Sculpcit"

    Titel ermittelt aus TIB

    Zustand vor Blattzählung

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. [Landschaft mit einem Wasserfall]
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1666 und 1726]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das vierte Blatt der Serie zeigt einen Landschaftsausblick mit einzelnen Bäumen und Sträuchern auf felsigem Untergrund. Besonders der verschattete dünne Baum rechts im Vordergrund fällt markant ins Auge. In der rechten Bildhälfte fließt ein Fluss... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1022:2
    keine Fernleihe

     

    Das vierte Blatt der Serie zeigt einen Landschaftsausblick mit einzelnen Bäumen und Sträuchern auf felsigem Untergrund. Besonders der verschattete dünne Baum rechts im Vordergrund fällt markant ins Auge. In der rechten Bildhälfte fließt ein Fluss einen kleinen Wasserfall hinab. Im Hintergrund ragen einzelne Berge in die Höhe. Den weiten Himmel zieren einzelne Wolken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder II]
    Schriftenreihe: [Sechs Landschaften nach Poussin] ; [2]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 280 x 374 mm (Bild), 291 x 384 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Gaspar Poussin Pinxit" - unten rechts: "J. Glauber Sculpcit"

    Titel ermittelt aus TIB

    Zustand vor Blattzählung

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. [Landschaft mit mit zwei miteinander sprechenden Männern]
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1666 und 1726]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das fünfte Blatt der Serie zeigt einen weiten Landschaftsausblick von einem erhöhten Standpunkt aus. Hügel, Berge und Hochebenen strukturieren die Natur, eine Burg rechts im Mittelgrund verweist auf den gestaltenden Eingriff der Menschen. Neben der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1022:3
    keine Fernleihe

     

    Das fünfte Blatt der Serie zeigt einen weiten Landschaftsausblick von einem erhöhten Standpunkt aus. Hügel, Berge und Hochebenen strukturieren die Natur, eine Burg rechts im Mittelgrund verweist auf den gestaltenden Eingriff der Menschen. Neben der dominanten Baumgruppe im Vordergrund rechts sitzt ein junger Mann im Gras und unterhält sich mit einem weiteren Mann vor ihm, der in die Landschaft zeigt. Weiter links etwas unterhalb der Männer liegt eine nackte Frauenfigur, aufgestützt auf ihren linken Arm.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glauber, Johannes (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dughet, Gaspard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder II]
    Schriftenreihe: [Sechs Landschaften nach Poussin] ; [3]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 281 x 374 mm (Bild), 294 x 386 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Gaspar Poussin Pinxit" - unten rechts: "J. Glauber Sculpcit"

    Titel ermittelt aus TIB

    Zustand vor Blattzählung

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. [Die vier Jahreszeiten]
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

  21. [Der Edelmann mit gefalteten Händen]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Edelmann steht nach links gewendet mit gefalteten Händen. Er trägt einen großen Hut, einen Umhang über seinem zweiteiligen Gewand mit Pluderhosen sowie auffällig geschmückte Schuhe. Im Hintergrund wird der Platz einer Stadt gezeigt mit... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1023
    keine Fernleihe

     

    Ein Edelmann steht nach links gewendet mit gefalteten Händen. Er trägt einen großen Hut, einen Umhang über seinem zweiteiligen Gewand mit Pluderhosen sowie auffällig geschmückte Schuhe. Im Hintergrund wird der Platz einer Stadt gezeigt mit unterschiedlichen Figurengruppen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Der Adel Lothringens] ; [9]
    Schlagworte: Ganzfigur
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 141 x 93 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot"

    Titel ermittelt aus Lieure

    Zustand ermittelt aus Lieure

  22. [Der Edelmann mit dem Degen]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Edelmann steht nach rechts gewendet, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Er trägt einen großen Hut mit Feder und einen Umhang mit Pelzbesatz, den er über sein Gewand gewickelt hat. Seine Stiefel sind mit Sporen geziert und an der Seite trägt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1024
    keine Fernleihe

     

    Ein Edelmann steht nach rechts gewendet, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Er trägt einen großen Hut mit Feder und einen Umhang mit Pelzbesatz, den er über sein Gewand gewickelt hat. Seine Stiefel sind mit Sporen geziert und an der Seite trägt er gut sichtbar einen Degen. Im Hintergrund wird der Platz einer Stadt gezeigt mit unterschiedlichen Figurengruppen, Fechtszenen und Reitern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Der Adel Lothringens] ; [3]
    Schlagworte: Ganzfigur
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 144 x 93 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Callot fec"

    Titel ermittelt aus Lieure

    Zustand ermittelt aus Lieure

  23. [Grüßender Edelmann]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Edelmann steht nach rechts gewendet. Mit seiner linken Hand führt er einen Gruß aus, die Rechte hält den großen Hut. Auffällig sind die Überschuhe, die er trägt. Im Hintergrund ist eine Stadt mit einem großen angelegten Garten im Zentrum gezeigt,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1025
    keine Fernleihe

     

    Ein Edelmann steht nach rechts gewendet. Mit seiner linken Hand führt er einen Gruß aus, die Rechte hält den großen Hut. Auffällig sind die Überschuhe, die er trägt. Im Hintergrund ist eine Stadt mit einem großen angelegten Garten im Zentrum gezeigt, der mit einer Baumreihe abschließt und in die sanften Hügeln dahinter übergeht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Der Adel Lothringens] ; [2]
    Schlagworte: Ganzfigur
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 140 x 90 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Callot"

    Titel ermittelt aus Lieure

    Zustand ermittelt aus Lieure

  24. Shan dong wen yi
    Erschienen: 1950-1979; 1951-196?
    Verlag:  Shan dong ren min chu ban she, Ji nan

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 47155
    1974,2-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Chinesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Bemerkung(en):

    In chines. Schr. - Ersch. 1973 - 1976 zweimonatl., sonst monatl

  25. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1237
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert