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  1. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1687]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 744:2
    keine Fernleihe

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand 4. Kopie]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 156 x 319 mm (Bild), 163 x 325 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot In." - darunter: "f. Collignon"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. [Putti und Satyre]
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [nach 1647]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine Serie mit Darstellungen von Putti und kleinen Satyren, meist mit Tieren und im Spiel. Den Blättern in der Kupferstichsammlung fehlt das Titelblatt, sie wurden zudem mit Blättern einer anderen Serie (Verscheyde aerdig kinderspel) zusammen... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Eine Serie mit Darstellungen von Putti und kleinen Satyren, meist mit Tieren und im Spiel. Den Blättern in der Kupferstichsammlung fehlt das Titelblatt, sie wurden zudem mit Blättern einer anderen Serie (Verscheyde aerdig kinderspel) zusammen montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Spiel <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (8 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  3. [Putti und Satyre mit einer Ziege]
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [nach 1647]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt drei Putti und einen Satyr um eine Ziege gruppiert. Ein Putto versucht, sich durch Räuberleiter auf die Ziege zu setzen. Ein als Bacchus verkleideter Putto hält die Ziege am Kopf, ein Putto sitzt... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt drei Putti und einen Satyr um eine Ziege gruppiert. Ein Putto versucht, sich durch Räuberleiter auf die Ziege zu setzen. Ein als Bacchus verkleideter Putto hält die Ziege am Kopf, ein Putto sitzt vor dem Hinterteil der Ziege. Das Blatt ist mit vier weiteren Blättern aus der Serie sowie einem Blatt aus einer anderen Serie (Verscheyde aerdig kinderspel) montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Putti und Satyre] ; 2
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 125 x 200 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "2"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Serie im BM und VKK

  4. [Putti und Satyre mit Ziegen und Schafen]
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [nach 1647]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt einen Putto und zwei Satyre, die sich unter Bäumen mit einer Gruppe Ziegen und Schafen gelagert haben. Die Satyre spielen auf einem Horn, der Putto streichelt eine Ziege. Das Blatt ist mit vier... mehr

    Zugang:
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt einen Putto und zwei Satyre, die sich unter Bäumen mit einer Gruppe Ziegen und Schafen gelagert haben. Die Satyre spielen auf einem Horn, der Putto streichelt eine Ziege. Das Blatt ist mit vier weiteren Blättern aus der Serie sowie einem Blatt aus einer anderen Serie (Verscheyde aerdig kinderspel) montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Putti und Satyre] ; 3
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 123 x 202 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Serie im BM und VKK

  5. [Putti und Satyre beim bacchantischen Spiel]
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [nach 1647]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt eine Gruppe, die mit Flöte, Tamburin, Weinkrug und Trauben ein bacchantisches Spiel aufführen. Hinter den Putti und Satyrn steht eine Ziege, die eine Blume frisst. Das Blatt ist mit vier weiteren... mehr

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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt aus der Serie von Putti und Satyren zeigt eine Gruppe, die mit Flöte, Tamburin, Weinkrug und Trauben ein bacchantisches Spiel aufführen. Hinter den Putti und Satyrn steht eine Ziege, die eine Blume frisst. Das Blatt ist mit vier weiteren Blättern aus der Serie sowie einem Blatt aus einer anderen Serie (Verscheyde aerdig kinderspel) montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Van Avont, Peeter (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Reverskopie]
    Schriftenreihe: [Putti und Satyre] ; 6
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 131 x 199 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "6"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Serie im BM und VKK

  6. [Apollo und Marsyas]
    Beteiligt: Sirani, Giovanni Andrea (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1670]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    In einem ovalen Bildfeld wird der Betrachter nah an eine Figurengruppe herangeführt: Apollo fesselt Marsyas an einen Baum - es ist die Vorbereitung zur anstehenden Bestrafung des Marsyas, der Apollo im Spiel mit der Flöte zum musikalischen Wettkampf... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einem ovalen Bildfeld wird der Betrachter nah an eine Figurengruppe herangeführt: Apollo fesselt Marsyas an einen Baum - es ist die Vorbereitung zur anstehenden Bestrafung des Marsyas, der Apollo im Spiel mit der Flöte zum musikalischen Wettkampf herausgefordert und verloren hatte. An einem Baum aufgehängt wurde Marsyas dafür bei lebendigem Leib gehäutet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sirani, Giovanni Andrea (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Wettstreit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 135 x 197 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  7. [Verehrung des Kreuzes]
    Beteiligt: Testa, Pietro (StecherIn, WidmendeR, VerfasserIn von ergänzendem Text, GeistigeR SchöpferIn); Dal Pozzo, Cassiano (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1650]
    Verlag:  Gio Iacomo Roßi forma, Roma

    Das Jesuskind betet das Kreuz an. Maria kniet hinter ihm, das Kreuz mit der Dornenkrone und damit Hinweis auf die Passion, wird von zwei Engeln gehalten, ein dritter Engel kniet und hält zwei Nägel in den Händen, ein weiterer Verweis auf die Leiden... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 356
    keine Fernleihe

     

    Das Jesuskind betet das Kreuz an. Maria kniet hinter ihm, das Kreuz mit der Dornenkrone und damit Hinweis auf die Passion, wird von zwei Engeln gehalten, ein dritter Engel kniet und hält zwei Nägel in den Händen, ein weiterer Verweis auf die Leiden Christi. Über dem Kreuz schweben Gottvater und die Taube des Heiligen Geistes, umgeben von Engeln. Auf der rechten Bildseite sieht man Josef, ruhend auf der Flucht nach Ägypten und von einem Engel hinterfangen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Testa, Pietro (StecherIn, WidmendeR, VerfasserIn von ergänzendem Text, GeistigeR SchöpferIn); Dal Pozzo, Cassiano (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 344 x 295 mm (Bild), 367 x 295 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "All Ill.mo S.re et Prone mio Oss.mo il Sig. Cau.re Cassiano dal Pozzo" - "Gio Iacomo Roßi forma Roma alla pace"

    In Legende: "Fuggendo il benedetto Giesù, ancor fanciullo, in Egitto, per alluntanarsi dall'ira d'Erode, cominciò à calcare il faticoso sentiero de`primi affanni; | onde nell'istesso punto in cui l'Angelo portò l'auiso della fuga à Gioseppe, si rappresenta ch'egli in effetto abbracciasse la croce decretatagli ab eterno, | dal Padre, et accettata da esso nel primo instante della sua Concezzione, l'espressione di questo diuoto pensiero uien da me presētata al merito incomparabile | di V.S. Ill.ma, quale supplico a gradir nell angustia del presēte foglio la grandezza della mia osseruanza et humilmente la riuerisco. / P. Testa"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  8. [Jupiter und Merkur bei Philemon und Baucis]
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Hoecke, Jan van den (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1625 und 1650]
    Verlag:  Marti vanden Enden excud, [Antwerpen?]

    Jupiter und Merkur in der Stube der beiden alten Philemon und Baucis. Beide sitzen am Tisch, Philemon schenkt Jupiter aus einem Krug in einen Kelch, Baucis versucht rechts eine Gans zu fangen, während sich Merkur ihr zuwendet. Im Hintergrund ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 323
    keine Fernleihe

     

    Jupiter und Merkur in der Stube der beiden alten Philemon und Baucis. Beide sitzen am Tisch, Philemon schenkt Jupiter aus einem Krug in einen Kelch, Baucis versucht rechts eine Gans zu fangen, während sich Merkur ihr zuwendet. Im Hintergrund ein flammender offener Herd und einiges altes Geschirr auf einem Regal.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Hoecke, Jan van den (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Jupiter; Merkur; Philemon; Baucis; Armut <Motiv>; Gastfreundschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 249 x 343 mm (Bild), 275 x 346 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende in der Mitte: "BAVCIS et PHILEMON, vt inter mortales beatissimi, | quod sua forte essent contenti à IOVE et MERCVRIO inuisuntur." - darunter: "Ioan van Hoeck inue || Marti vanden Enden excud || Corn Galle sculp"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  9. S. Thomas Aqvinas
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1650]
    Verlag:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 546
    keine Fernleihe

     

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet

  10. [Das Paradies]
    Beteiligt: Bruyn, Nicolaes de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruyn, Nicolaes de (KünstlerIn); Schenk, Peter (Verlag)
    Erschienen: 1647
    Verlag:  P. Schenk exc., [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Paradiesgarten mit einer Vielzahl von Tieren. Rechts der Mitte stehen Adam und Eva nackt unter dem Baum der Erkenntnis, der mit Früchten behängt ist und um den sich eine bekrönte Schlange windet. Im Vordergrund zwei Löwen, daneben ein Leopard und... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 410
    keine Fernleihe

     

    Der Paradiesgarten mit einer Vielzahl von Tieren. Rechts der Mitte stehen Adam und Eva nackt unter dem Baum der Erkenntnis, der mit Früchten behängt ist und um den sich eine bekrönte Schlange windet. Im Vordergrund zwei Löwen, daneben ein Leopard und ein Hirsch sowie ein Pferd und diverse Hunde. Ansonsten Esel, Igel, Katzen, Hasen, Rinder, Schweine.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruyn, Nicolaes de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruyn, Nicolaes de (KünstlerIn); Schenk, Peter (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tiere
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 477 x 692 mm (Bild), 482 x 695 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Oben: "Nicola di Bruyn Inuentor et Sculptor | 1647" - unten rechts: "P. Schenk exc. A.C.P." - darüber: "AMBO ERANT NUDI, ADAM EIUSQUE UXOR. | Gen III.25."

    Hollstein Nummer unsicher, keine Abbildung, Analogschluss aus Herstellerangaben und Datierung auf Vorlage

    Datierung aus Vorlage

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Schlechter Druck, wahrscheinlich eine spätere Ausführung aus anderer Hand

  11. [Landschaft mit Kastell und Gesellschaft]
    Beteiligt: Rubens, Peter Paul (GeistigeR SchöpferIn); Hendricx, Gillis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1677]
    Verlag:  Gillis Hendr excud, Antuer

    Eine Landschaft mit einem von Wasser umsäumten Kastell und einer Gesellschaft, vornehmlich Liebespaaren, die musiziert und sich vergnügt. Von links rennt ein Windhund über einen Steg. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Landschaft mit einem von Wasser umsäumten Kastell und einer Gesellschaft, vornehmlich Liebespaaren, die musiziert und sich vergnügt. Von links rennt ein Windhund über einen Steg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rubens, Peter Paul (GeistigeR SchöpferIn); Hendricx, Gillis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [vermutlich Reverskopie nach Stich von Schelte Adamsz. Bolswert]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 312 x 440 mm (Bild), 326 x 445 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Rubens pinxit" - unten rechts: "Gillis Hendr excud Antuer"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  12. [Das Paradies]
    Beteiligt: Bruyn, Nicolaes de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruyn, Nicolaes de (KünstlerIn); Schenk, Peter (Verlag)
    Erschienen: 1647
    Verlag:  P. Schenk exc., [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Paradiesgarten mit einer Vielzahl von Tieren. Rechts der Mitte stehen Adam und Eva nackt unter dem Baum der Erkenntnis, der mit Früchten behängt ist und um den sich eine bekrönte Schlange windet. Im Vordergrund zwei Löwen, daneben ein Leopard und... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)

     

    Der Paradiesgarten mit einer Vielzahl von Tieren. Rechts der Mitte stehen Adam und Eva nackt unter dem Baum der Erkenntnis, der mit Früchten behängt ist und um den sich eine bekrönte Schlange windet. Im Vordergrund zwei Löwen, daneben ein Leopard und ein Hirsch sowie ein Pferd und diverse Hunde. Ansonsten Esel, Igel, Katzen, Hasen, Rinder, Schweine.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruyn, Nicolaes de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bruyn, Nicolaes de (KünstlerIn); Schenk, Peter (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tiere
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 477 x 692 mm (Bild), 482 x 695 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Oben: "Nicola di Bruyn Inuentor et Sculptor | 1647" - unten rechts: "P. Schenk exc. A.C.P." - darüber: "AMBO ERANT NUDI, ADAM EIUSQUE UXOR. | Gen III.25."

    Hollstein Nummer unsicher, keine Abbildung, Analogschluss aus Herstellerangaben und Datierung auf Vorlage

    Datierung aus Vorlage

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Schlechter Druck, wahrscheinlich eine spätere Ausführung aus anderer Hand

  13. [Kampf eines Löwen mit einem Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1645 und 1691]
    Verlag:  Gio. Iacomo Roßi, Roma

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer nicht angegebener Zustand]
    Schlagworte: Kampf
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 128 x 178 mm (Bild), 130 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Gio. Iacomo Roßi formis Roma alla Pace" - darunter: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand nicht aufgeführt im Bartsch, mglw. Zustand III

  14. S. Thomas Aqvinas
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1650]
    Verlag:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet

  15. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1690]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: 5. Kopie]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 155 x 318 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des geistigen Schöpfers und der Angabe in Lieure

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  16. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1687]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand 4. Kopie]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 156 x 319 mm (Bild), 163 x 325 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot In." - darunter: "f. Collignon"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. Autumnus
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:3
    keine Fernleihe

     

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann bringt eine Keule ins Haus. Rechts stehen zwei kleine Kinder vor einem Brunnen. Im Hintergrund werden in einem Wingert Trauben gelesen und in eine große Bütt geschüttet. Weiter links werden gefällte Bäume zersägt. Das geschäftige Treiben wird von einer Dorfkulisse mit Kirchturm eingerahmt, dahinter erstrecken sich weite Hügel, die durch eine Windmühle akzentuiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 3
    Schlagworte: Brunnen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 220 x 279 mm (Bild), 224 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H Bol"

    In Legende: "Septembri, Octobri Autumnus, totóq Nouémbri · | AVTVMNVS | Virilitatis tÿpus | Dat musto grauidas Autumnus pomifer uuas · | 3 "

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. Aestas
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:2
    keine Fernleihe

     

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter ausgestreckt, die Sense parallel dazu ragt sogar über die Bildgrenze hinaus. Im Hintergrund ist ein Dorf vor sanft ansteigenden Hügeln zu sehen und die sommerliche Sonne steht hoch am Himmel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 2
    Schlagworte: Ernte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 223 x 277 mm (Bild), 224 x 279 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Bruegel inue"

    In Legende: "Iulius, Augustus, nec non et Iunius Aestas · | AESTAS | Adolescentie imago | Frugiferas aruis fert Aestas torrida meßeis · | 2 "

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. [Abrahams Opfer]
    Beteiligt: Bol, Ferdinand (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1636 und 1680]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der gefesselte Isaak liegt im Vordergrund des Bildes am Boden, sein Blick geht nach oben zum Engel, der auf einer Wolke aus dem Himmel Abraham am Arm hält und ihn davon abhält, seinen Sohn zu opfern. Abraham kniet neben Isaak und hat die Hand schon... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 853
    keine Fernleihe

     

    Der gefesselte Isaak liegt im Vordergrund des Bildes am Boden, sein Blick geht nach oben zum Engel, der auf einer Wolke aus dem Himmel Abraham am Arm hält und ihn davon abhält, seinen Sohn zu opfern. Abraham kniet neben Isaak und hat die Hand schon am Messer, das aber noch in der Scheide steckt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Ferdinand (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Opfer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung und Kaltnadel auf Papier, 404 x 327 mm (Bild), 425 x 327 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "F. Bol f"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. [Die Auferweckung des Lazarus]
    Beteiligt: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1652]
    Verlag:  CJVißcher Excudebat, [Amsterdam]

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 851
    keine Fernleihe

     

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil stehend, andere um eine Säule gruppiert. Ihre Gesten und Bewegungen verlebendigen die Darstellung. Die Natur erobert sich vergleichbar lebendig die ruinöse Kulissenarchitektur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Sprache: Niederländisch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand Reverskopie]
    Schlagworte: Schaufel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 365 x 513 mm (Bild), 409 x 519 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "ABloemaert Inventor" - darunter: "CJVißcher Excudebat"

    In Legende: "IESUS VOCE MAGNA CLAMAVIT; LAZARE, VENI FORAS ET STATIM PRODIIT QUI FUERAT MORTUUS. || Geluckich is hij die in Godes wegen wandert | Ontmoet hem lief of leet t'is Godt die op hem acht | En bÿstaet in verdriet sÿn druck in vreucht verandert | Die op den Heer vertrout zÿn Seegen hÿ verwacht || Hier was een huys vol druck de Broeder overleden | De Sufters boven al en t'Volleck seer bedroest | Sÿ roeppen om den Heer die vlÿtich aen komt treedē | En nae gewone wÿs seer selden en vertoest || Ioannis Cap. 11. || Sÿ schreÿen voor den Heer die uyt sÿn waerde oogen | Wemoedich en ontroert de Laeuwe tranen giet | Maer als een Sone Godts vertoont hÿ vermoogen | En Lasarus staet op gelÿck hÿ hem gebiedt || Ontbindt hem seyt de Heer de handen t'hooft en voeten | Den sweetdoeck en het kleet des doots wert afgedaen | Wel salich is hÿ die Godts Zone sal begroeten | En sonder t'Sondich kleet voor t'Oordeel suy verstaen"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  21. Hemacandra-racanāsambhāra
    Erschienen: [1378, i.e. 1971]
    Verlag:  Mitra o Ghosha, Kalikātā

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EU 6599 B214 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Biśī, Pramathanātha (HerausgeberIn)
    Sprache: Bengali
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Biśī, Pramathanātha
    Weitere Schlagworte: Biśī, Pramathanātha (1901-1985)
    Umfang: 22, 470 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Also issued online.

  22. [Der Heilige Benedikt betrachtet die Sonnenfinsternis]
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1628 und 1688]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 894
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Sonnenfinsternis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 446 x 293 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "cum priuilegio" - "Cl. Mellan G. inuen. et fe"

    Beschriftung im Bild: auf dem Zettel in den Wolken unten "COGNITVS EST IN VERBIS SVIS FIDELIS, | QVIA VIDIT DEVM LVCIS Ecclj 46-48."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Mariette, Nr. 53 (entgegen te Kloots Angabe ist die Dedikation an Mazarin nicht abgeschnitten, sondern durch den Text ersetzt)

  23. [Der Heilige Benedikt betrachtet die Sonnenfinsternis]
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1628 und 1688]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Sonnenfinsternis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 446 x 293 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "cum priuilegio" - "Cl. Mellan G. inuen. et fe"

    Beschriftung im Bild: auf dem Zettel in den Wolken unten "COGNITVS EST IN VERBIS SVIS FIDELIS, | QVIA VIDIT DEVM LVCIS Ecclj 46-48."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Mariette, Nr. 53 (entgegen te Kloots Angabe ist die Dedikation an Mazarin nicht abgeschnitten, sondern durch den Text ersetzt)

  24. 20 Heiligendarstellungen
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Lommelin, Adriaen (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1660?]
    Verlag:  Mart. vanden Enden excud, [Antwerpen]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Lommelin, Adriaen (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiligenbild;
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Stecher wechseln

  25. [Kampf eines Löwen mit einem Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1645 und 1691]
    Verlag:  Gio. Iacomo Roßi, Roma

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 431:4
    keine Fernleihe

     

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer nicht angegebener Zustand]
    Schlagworte: Kampf
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 128 x 178 mm (Bild), 130 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Gio. Iacomo Roßi formis Roma alla Pace" - darunter: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand nicht aufgeführt im Bartsch, mglw. Zustand III