Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 58.

  1. Modus - Affekt - Allegorie bei Nicolas Poussin
    Emotionen in der Malerei des 17. Jahrhunderts
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 677833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    M 75.034.7 POU
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2008/1032
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    LI 69060-09 1813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LI 69060 S934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2007/6613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 35934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Fr 6629,55
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2007/8021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2007 A 8959
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YP:7700:::2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Poussin/34 P, 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    B Pou70 0011
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K-Pou 19/2007
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    07-4009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KAT P 878 5053-267 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LI 69060 STUM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    LI 69060 S934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2007-7161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    U 572/779
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    R Pou 714/155
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    57/9570
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    47 A 7651
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496013230; 9783496013235
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Emotions in art
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 228-244

  2. Twombly and Poussin
    arcadian painters; [... at Dulwich Picture Gallery, London, 29 June - 25 September 2011]
    Beteiligt: Twombly, Cy (Ill.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Dulwich Picture Gallery, London

    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 D 315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Twombly, Cy (Ill.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781907372261; 9781907372179
    RVK Klassifikation: LI 90900
    Schlagworte: Twombly, Cy; Poussin, Nicolas; Malerei; Arkadien <Motiv>;
    Umfang: 167 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr

  3. [Der Triumph der Galatea]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1700]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Triumph
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  4. [Christus und die Ehebrecherin]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  Audran, [Paris]

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen greifen, die neben der Sünderin auf dem Boden liegen. Doch Jesus hält sie zurück, indem er - so gibt es auch die Inschrift auf Französisch und Latein wieder - appelliert, nur derjenige solle den ersten Stein werfen, der selbst frei von Sünde ist. Den Hintergrund der Szene bilden geometrisch-kubische Phantasiearchitekturen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Steine
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 630 mm (Bild), 440 x 640 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit"

    In Legende Mitte: "Illustrissimo Viro Domino D. Joanni Baptistæ Colbert | Regi ab jntimis Consiliis et Secretis, Generalis Ærarij Moderatori, | Summo Regiorum Ædificiorū Præfecto, Regiorum Ordinum Quæstori, | Marchioni de Segnelay, Baroni de Seaux & c. | Dicat humill. feruus G. Audran" - darunter: "L original ce conserue dans la Gallerie de Monsieur le Nostre Con.r du Roy et Controlleur general des Bastimens & c. Graué par Audran Auec Priuil. du Roy · Rue S.t Iaques aux 2. Piliers dor" - links: "Les Scribes et les Pharisiens amenerent a Jesus | vne femme surprise en adultere essayant de le | surprendre affin d'auoir occasion de l'accuser, et | Jesus leur dit. Que Celuy dentre vous qui est | sans peché luy jette la premiere pierre. | En S. Jean Chap. 8." - rechts: "Adduxerunt ad Jesum Scribæ et Pharisæi | Mulierem jn adulterio deprehensam tentantes | eum vt possent eum accusare et dixit eis Jesus | Qui Sine peccato est vestrum primus | jn illam lapidem mittat. | Joan. Cap. oct"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1655 und 1683]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach Jesus. Eine Gruppe umstehender Männer blickt auf das Geschehen, etwas abseits links steht eine Mutter mit ihrem Kleinkind auf dem Arm. Es handelt sich um die Heilung zweier Blinden, die Jesus außerhalb von Jericho vollbringt. Im Hintergrund des Bildes ist eine antikisierte Stadt sowie eine Ebene mit Bäumen und einem Fluss zu sehen, am Horizont erhebt sich eine Festung auf einem Bergmassiv.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Blinde
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 386 x 517 mm (Bild), 418 x 525 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "G. Chasteau sculpsit"

    In Legende: "Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles, et aussy tost ilz virent. | Dapres le Tabelau du Poussin hault de 3 pieds 7 pouces. et long de 5 pieds 4 pouces qui est au Cabinet du Roy. || Egrediens Jesus ab Jericho tetigit oculos duorum Cœcorum, et confestim viderunt. | ad Tabulam Nicol. Poussin altem pedes 3 pollices 7 et latam pedes 5 pollices 4. In pinacotecha Regia."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. [Christus und die Ehebrecherin]
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1703]
    Verlag:  Audran, [Paris]

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 873
    keine Fernleihe

     

    Christus steht im Zentrum eines Platzes und weist mit seinen Händen auf die neben ihm knieende Frau - die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll. Eine Gruppe von Männern, rechts und links der beiden, diskutieren und wollen vereinzelt zu den Steinen greifen, die neben der Sünderin auf dem Boden liegen. Doch Jesus hält sie zurück, indem er - so gibt es auch die Inschrift auf Französisch und Latein wieder - appelliert, nur derjenige solle den ersten Stein werfen, der selbst frei von Sünde ist. Den Hintergrund der Szene bilden geometrisch-kubische Phantasiearchitekturen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Gérard (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Colbert, Jean Baptiste (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Steine
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 630 mm (Bild), 440 x 640 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit"

    In Legende Mitte: "Illustrissimo Viro Domino D. Joanni Baptistæ Colbert | Regi ab jntimis Consiliis et Secretis, Generalis Ærarij Moderatori, | Summo Regiorum Ædificiorū Præfecto, Regiorum Ordinum Quæstori, | Marchioni de Segnelay, Baroni de Seaux & c. | Dicat humill. feruus G. Audran" - darunter: "L original ce conserue dans la Gallerie de Monsieur le Nostre Con.r du Roy et Controlleur general des Bastimens & c. Graué par Audran Auec Priuil. du Roy · Rue S.t Iaques aux 2. Piliers dor" - links: "Les Scribes et les Pharisiens amenerent a Jesus | vne femme surprise en adultere essayant de le | surprendre affin d'auoir occasion de l'accuser, et | Jesus leur dit. Que Celuy dentre vous qui est | sans peché luy jette la premiere pierre. | En S. Jean Chap. 8." - rechts: "Adduxerunt ad Jesum Scribæ et Pharisæi | Mulierem jn adulterio deprehensam tentantes | eum vt possent eum accusare et dixit eis Jesus | Qui Sine peccato est vestrum primus | jn illam lapidem mittat. | Joan. Cap. oct"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  7. Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1655 und 1683]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 874
    keine Fernleihe

     

    Jesus steht im Zentrum des Bildes und legt einem vor ihm knieenden Mann die Hand auf den Kopf. Hinter ihm kniet ein weiterer Mann mit geschlossenen Augen und tastet suchend mit ausgestreckten Armen, eine Hand an der Schulter seines Vordermannes, nach Jesus. Eine Gruppe umstehender Männer blickt auf das Geschehen, etwas abseits links steht eine Mutter mit ihrem Kleinkind auf dem Arm. Es handelt sich um die Heilung zweier Blinden, die Jesus außerhalb von Jericho vollbringt. Im Hintergrund des Bildes ist eine antikisierte Stadt sowie eine Ebene mit Bäumen und einem Fluss zu sehen, am Horizont erhebt sich eine Festung auf einem Bergmassiv.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Blinde
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 386 x 517 mm (Bild), 418 x 525 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "G. Chasteau sculpsit"

    In Legende: "Jesus sortant de Jericho toucha les yeux de deux Aveugles, et aussy tost ilz virent. | Dapres le Tabelau du Poussin hault de 3 pieds 7 pouces. et long de 5 pieds 4 pouces qui est au Cabinet du Roy. || Egrediens Jesus ab Jericho tetigit oculos duorum Cœcorum, et confestim viderunt. | ad Tabulam Nicol. Poussin altem pedes 3 pollices 7 et latam pedes 5 pollices 4. In pinacotecha Regia."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. [Der Triumph der Galatea]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1700]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 871
    keine Fernleihe

     

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Triumph
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  9. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. [Die Erziehung des Bacchus]
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: 1699
    Verlag:  M. Pool ex, Amstelod

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 812
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 211 x 304 mm (Bild), 220 x 308 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin Pinx. " - unten rechts: "M. Pool Sculp. et ex Amstelod: 1699"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Andresen

  11. [Cimon und Pero]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1610 und 1666]
    Verlag:  Le Blond Exc., [Paris]

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 814
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht und mit ihrer Milch genährt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Kerker
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 259 x 232 mm (Bild), 288 x 232 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "J. Pesne fecit" - darunter links: "Poussin Inuentor" - unten rechts: "Auec Priuilege du Roy"

    In Legende: "Hinc pater hinc natus, Charitas me impellit vtrinq: | Sed prius hunc feruo, gignere quem nequeo."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le peintre-graveur français

  12. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 815
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  13. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  14. [Die Erziehung des Bacchus]
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: 1699
    Verlag:  M. Pool ex, Amstelod

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 211 x 304 mm (Bild), 220 x 308 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin Pinx. " - unten rechts: "M. Pool Sculp. et ex Amstelod: 1699"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Andresen

  15. [Cimon und Pero]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1610 und 1666]
    Verlag:  Le Blond Exc., [Paris]

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht und mit ihrer Milch genährt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Kerker
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 259 x 232 mm (Bild), 288 x 232 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "J. Pesne fecit" - darunter links: "Poussin Inuentor" - unten rechts: "Auec Priuilege du Roy"

    In Legende: "Hinc pater hinc natus, Charitas me impellit vtrinq: | Sed prius hunc feruo, gignere quem nequeo."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le peintre-graveur français

  16. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  17. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  18. Poussin y la naturaleza
    Museo de Bellas Artes de Bilbao, Bilbao 2007 - 2008; The Metropolitan Museum of Art, Nueva York 2008
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Balseiro, María Luisa (Übers.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Museo de Bellas Artes, Bilbao ; Ed. El Viso, Madrid

    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 D 223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Balseiro, María Luisa (Übers.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788496763074
    Schlagworte: Poussin, Nicolas; ; Poussin, Nicolas; Naturdarstellung;
    Umfang: 551 S., zahlr. Ill.
  19. Poussin and the poetics of painting
    pictorial narrative and the legacy of Tasso
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2006:4113:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2006/512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2006 C 2446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YP:7700:::2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Poussin/34 F, 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    4 Kz POU 080/58
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780521833677; 0521833671; 9781107626744
    Weitere Identifier:
    2005020605
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Narrative painting, French; Ut pictura poesis Aesthetics; Art and literature; Narrative painting, French; Ut pictura poesis (Aesthetics); Art and literature
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas; Tasso, Torquato; Tasso, Torquato; Poussin, Nicolas (1594?-1665); Tasso, Torquato (1544-1595): Gerusalemme liberata; Tasso, Torquato (1544-1595)
    Umfang: XV, 282 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    "Ut pictura poetica" : Poussin and the poetics of TassoPoussin's Novità -- Metaphorical reflections in Echo and Narcissus and Rinaldo and Armida -- The critique of the Gerusalemme liberata and the visual arts -- Poussin, Marino, and painting in the Ovidian age -- Poussin, Raphael, and Tasso : the poetics of pictorial narrative -- Poussin and the Gerusalemme liberata : action into episode, history into myth.

  20. Poussin and nature
    arcadian visions ; [this catalogue is published in conjunction with the Exhibition "Poussin and Nature: Arcadian Visions", on view at The Metropolitan Museum of Art, New York, from February 12 to May 11, 2008, it was held at the Museo de Bellas Artes, Bilbao, from October 8, 2007, to January 13, 2008]
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Rosenberg, Pierre (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Metropolitan Museum of Art, New York, N.Y. [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PIC3968
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    M POU.1 54
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 6440/91
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    4' 2008/510
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Sz, POU 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 33467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Rosenberg, Pierre (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780300136685; 9781588392428
    Weitere Identifier:
    9780300136685
    Schlagworte: Naturdarstellung
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: XVII, 414 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. S. 373-391

  21. Poussin y la naturaleza
    [exposition] Museo de Bellas Artes de Bilbao, Bilbao 2007 - 2008 [8.10.2007 - 13.1.2008]; The Metropolitan Museum of Art, Nueva York 2008 [12.2. - 18.5.2008]
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Museo de Bellas Artes, Bilbao

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K POUSSI 7 2007/08
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788496763074
    Schlagworte: Naturdarstellung
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: 551 S., zahlr. Ill., überw. farb.
  22. Poussin - Bacchanália
    Az élet érzéki örömei - egy letűnt aranykor igézetében ; March 31, 2006 - May 21, 2006, Szépművészeti Múzeum = Poussin - Bacchanal : Enchantment and pleasures - evoking a bygone golden age
    Beteiligt: Németh, István (Hrsg.); Hudák, Zsuzsa (Red.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Szépművészeti Múzeum, Budapest

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG BUDAPE 442 2006 E
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/O71/52
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Németh, István (Hrsg.); Hudák, Zsuzsa (Red.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Englisch; Ungarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9637063285; 9789637063282
    Schriftenreihe: Géniuszok és remekművek
    A Széművészeti Múzeum centenáriumi éve ; [2006,2]
    Schlagworte: Bacchanal <Motiv>; Malerei
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665): Erziehung des Bacchus
    Umfang: 107 S., mit 22 Abb., größtenteils farb.
  23. Lettres et propos sur l'art
    Erschienen: [1964]
    Verlag:  Hermann, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    64/5643
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    U 489/3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Collection Miroirs de l'art
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: 193 S., 8-o
  24. Poussin & l'amour
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  In Fine, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782382031070
    Weitere Identifier:
    9782382031070
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Poussin, Nicolas; Liebe <Motiv>; ; Poussin, Nicolas; Rezeption; Picasso, Pablo;
    Umfang: 363 Seiten, Illustrationen, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

    Vortitelblatt: "Le présent ouvrage accompagne les expositions 'Poussin et l'amour" et 'Picasso, Poussin, Bacchanales' présentées au musée des Beaux-Arts de Lyon du 26 novembre 2022 au 5 mars 23."

  25. Poussin: Bacchanália
    az élet érzéki örömei - egy letünt aranykor igézetében ; Szépmü͏̈vészeti Múzeum, 2006. március 31 - 2006. május 21 = Poussin: Bacchanal
    Beteiligt: Hudák, Zsuzsa (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Szépművészeti Múzeum, Budapest

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hudák, Zsuzsa (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Ungarisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9637063285
    Weitere Identifier:
    9789637063282
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schriftenreihe: Géniuszok és remekmü̋vek = Geniuses and masterpieces
    A Széművészeti Múzeum centenáriumi éve
    Schlagworte: Bacchanalia in art
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665); Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: 107 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Text dt. und ungar