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  1. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1282
    keine Fernleihe

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. [Anthonis van Dyck]
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Erschienen: [um 1720 bis 1735]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1297
    keine Fernleihe

     

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern die goldene Kette prägen die Erscheinung. Das helle Inkarnat mit den roten Wangen und das leicht gelockte Haar mit einigen widerspenstigen Strähnen verleihen der Darstellung besondere Lebendigkeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Farbmezzotinto) auf Papier, 574 x 462 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  4. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  5. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
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    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  6. Cimon et Pero
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1724 und 1767]
    Verlag:  I. Iac. Haid excud., Aug. Vind.

    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1235
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    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt, der zu dem alten Mann emporschaut. Im Hintergrund schaut ein Mann durch das vergitterte Zellenfenster und beobachtet die Szene. Es handelt sich um Cimon und Pero, eine antike Legende, die Valerius Maximus berichtet: Der zum Hungertod verurteilte Cimon wird von seiner Tochter Pero durch die heimliche Gabe ihrer Muttermilch bei ihren Besuchen im Gefängnis ernährt. Dieses Sujet ist auch als Caritas Romana bekannt. Das Gemälde von Giuseppe Nogari, das dem Mezzotinto zugrunde liegt, befand sich in der Sammlung des Kunsttheoretikers und -sammlers Christian Ludwig von Hagedorn.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Brust
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 370 x 278 mm (Bild), 414 x 278 mm (Platte, besschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "I. Iac. Haid excud. Aug. Vind."

    In Legende: "CIMON ET PERO | I. Nogari pinxit, I.I. Haid secundum archetypon ad mentem Generosiss: D.ni C.L. | ab Hagedorn, Potent Sarmat. Regis et Electoris Sax. â Consiliis Legationum | in cuius pinacotheca asservatur, expressit. | Alt: 57. Lat. 45. Unc."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel nach Vorlage

  7. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1237
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  8. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1238
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  9. Zindagī šāyad
    Erschienen: [1343?]h.š [1964/1965]
    Verlag:  Intišārāt-i Insān-i Āzād, Essen

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    19 WA 628
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    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Farruḫzād, Furūġ; Lyrik;
    Umfang: 85 Seiten
  10. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  11. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Sammelhandschrift - Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., Hs. 1532,100
    Erschienen: 1084h-1248h = [1673 - 1832/33]

    Universitätsbibliothek Freiburg
    Hs. 1532,100
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Qazwīnī, ʿAlī Ibn-ʿUmar al-; Islam; Logik; Arabisch; Rhetorik; Metapher; Uṣūl al-fiqh; Īǧī, ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-; Dialektik; Islamische Philosophie;
    Umfang: 108 Bl., Format (Blattgröße): 20 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Ursprüngliche Signatur in der Bibliothek des Orientalischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: MS BOS 100

    In arab. Schr., arab

    1. Werk umfasst die erste Maqāla. 2. Werk umfasst die zweite und dritte Maqāla

    Datum der Hs: 1. (Bl. 61v) 1084/1673-74; 2. (Bl. 77r) 1248/1832-33; 3. (Bl. 89r) 1095/1683-1684; 4. (Bl. 108v) 1093/1682 (in Worten) 1095/1683-1684 (in Zahlen)

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 1v-6v ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 9v-29r ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    Qūl Aḥmad Ibn-Muḥammad Ibn-Ḫiḍr: Bl. 30v-61v al-Ḥawāšī ʿala 'l-Fanārīya

    ʿIṣām-ad-Dīn Ibrāhīm Ibn-Muḥammad Ibn-ʿArabšāh Isfarāyīnī: Bl. 62v-77r Šarḥ ar-risāla as-Samarqandīya

    ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-Īǧī: Bl. 78v-79r al-ʿAḍudīya

    Muḥammad Mullā Ḥanafī: Bl. 79v-89r ar-Risāla al-Ḥanafīya

    Dāwūd Ibn-Kamāl Qūǧawī: Bl. 90v-101r Ḥāšiyat Qara Dāʾūd

    Ahmed Efendi Taşköprüzade: Bl. 102v-108r Šarḥ ar-risāla fī ādāb al-baḥṯ

  13. [König David spielt die Harfe]
    Beteiligt: Chéreau, Jacques (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn); Chéreau, François (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1718 und 1729]
    Verlag:  chez F. Chereau, A Paris

    David in der Bildmitte sitzend mit einer großen Harfe, die er spielt. Er trägt eine Krone und blickt nach oben. Vor ihm ein Engel, der ihm ein geöffnetes Buch hinhält, hinter ihm ein Engel mit einem sehr großen Schwert, der mit einer Feder in einem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    David in der Bildmitte sitzend mit einer großen Harfe, die er spielt. Er trägt eine Krone und blickt nach oben. Vor ihm ein Engel, der ihm ein geöffnetes Buch hinhält, hinter ihm ein Engel mit einem sehr großen Schwert, der mit einer Feder in einem Buch schreibt. Im linken Hintergrund Ausblick durch ein Fenster in eine Landschaft mit Burg. Nach einem Gemälde von Domenichino, in der Sammlung Versailles.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, Jacques (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Domenichino (KünstlerIn); Chéreau, François (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: David; Harfe <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 305 x 214 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Unten links: "Dominiquain p." - unten rechts: "J. Chereau f." - in Legende unten: "A Paris chez F. Chereau rue St. Jacques aux deux Pilliers d'Or."

    In Legende: "Il a choisi son serviteur David, il l'a tiré des paturages, et de la suitte || des Brebis pour lui donner la conduitte des Enfans de Jacob son ser- || viteur, et pour lui confier le soin d'Israël son heritage. Pseaume 77.e V. 70 et 71."

    Titel fingiert

  14. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  15. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  16. [Landschaft mit Hirte und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Chez Drevet, à Paris

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:5
    keine Fernleihe

     

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [5]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 215 x 304 mm (Bild), 227 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque jnven." - unten rechts: "Chiboust sculp." - in der Mitte: "Se Vend à Paris Chez Drevet Rue S.t Iaques proche St Yves"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. [Landschaft mit See und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Drevet, Paris

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:8
    keine Fernleihe

     

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend sitzen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling am Wegesrand, weiter hinten sät ein Bauer Samen aus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [8]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 212 x 302 mm (Bild), 226 x 314 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque pinxit" - unten Mitte: "Chiboust Fec" - unten rechts: "a Paris Chez Drevet Rue S.t Jaq. a l annonciation"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. [Landschaft mit Flusslauf und Villa]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Chez Drevet, a Paris

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft an einem Flusslauf entlang. Im Vordergrund stehen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling auf dem Arm zusammen, dahinter ist rechts ein Paar zu sehen, links zwei ruhende Hirten mt ihren Schafen am... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:12
    keine Fernleihe

     

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft an einem Flusslauf entlang. Im Vordergrund stehen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling auf dem Arm zusammen, dahinter ist rechts ein Paar zu sehen, links zwei ruhende Hirten mt ihren Schafen am Flussufer. Im Wasser steht ein Mann in seinem Kahn. Hinter einer Brücke im Mittelgrund flankiert ein kleines Wäldchen eine trutzige Villa, hinter der sich ein Berg erhebt. Links im Hintergrund öffnet sich die Landschaft wieder zu einer Ebene mit Reitern und einer Stadt am Horizont.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [12]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 216 x 306 mm (Bild), 227 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque pinxit" - unten Mitte: "Chiboust fec." - unten rechts: "a Paris Chez Drevet Rue S.t Jaq. a l'annonciation"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1738]
    Verlag:  Drevet, [Paris] ; N. de Poilly ; le Blond excudit

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (12 Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Einzelne Blätter sind bei anderen Verlegern erschienen

    Die Blätter 5, 8 und 12 wurden von Chiboust nach Vorlage von Millet gestochen

    Titel fingiert

  20. [Waldlandschaft mit Fluss und drei Frauen]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    Am Rande einer Waldlandschaft stehen links leicht erhöht drei Frauen, wohl im Gespräch vertieft. Eine von ihnen trägt einen Korb auf dem Kopf. Die rechte Bildhäfte dominiert ein bewaldetes Ufer und ein Fluss, über den eine Brücke führt. Ein Haus... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:1
    keine Fernleihe

     

    Am Rande einer Waldlandschaft stehen links leicht erhöht drei Frauen, wohl im Gespräch vertieft. Eine von ihnen trägt einen Korb auf dem Kopf. Die rechte Bildhäfte dominiert ein bewaldetes Ufer und ein Fluss, über den eine Brücke führt. Ein Haus steht an der Brücke, eine Villa weiter rechts ist durch die Baumkronen auszumachen. Den weiten Himmel schmücken unterschiedliche Wolkenformationen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [1]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 219 x 313 mm (Bild), 229 x 321 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle jnuent et fecit" - unten rechts: "Drevet excud. auec priuilege"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. [Waldlandschaft mit Hirten]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet, [Paris]

    Durch eine baumbestandene Ebene verläuft ein Weg, links im Vordergrund stehen Hirten mit zwei Ochsen, weiter hinten im Mittelgrund laufen zwei Männer mit einem bepackten Maultier in Richtung Ebene. Rechts von ihnen erhebt sich auf einem Hügel eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:6
    keine Fernleihe

     

    Durch eine baumbestandene Ebene verläuft ein Weg, links im Vordergrund stehen Hirten mit zwei Ochsen, weiter hinten im Mittelgrund laufen zwei Männer mit einem bepackten Maultier in Richtung Ebene. Rechts von ihnen erhebt sich auf einem Hügel eine ruinöse Festung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [6]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 226 x 310 mm (Bild), 239 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle inuent. et fecit" - unten Mitte: "Auec priuilege du Roy" - unten rechts: "Chez Drevet a l'Annonciation"

    Blattzählung unten rechts: "6"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  22. [Waldlandschaft mit Acker, Bauern und Hirten]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet exc, [Paris]

    Während rechts ein dichter Laubwald die Landschaft bestimmt, öffnet sich links der Blick in eine Ebene mit einem Weg und Feldern. Bauern pflügen ein Feld und laufen entlang eines Weges. Links auf dem Gras bewachsenen Hügel ruhen Hirten mit ihrer... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:9
    keine Fernleihe

     

    Während rechts ein dichter Laubwald die Landschaft bestimmt, öffnet sich links der Blick in eine Ebene mit einem Weg und Feldern. Bauern pflügen ein Feld und laufen entlang eines Weges. Links auf dem Gras bewachsenen Hügel ruhen Hirten mit ihrer Schafherde. Im Hintergrund liegt eine kleine Stadt in den ansteigenden Hügeln, die tiefe Horizontlinie lässt dem Himmel mit einigen Wolken breiten Raum.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [9]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 225 x 327 mm (Bild), 242 x 335 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle Inuent et fecit" - unten rechts: "Drevet exc auec priuil"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Waldlandschaft mit Ruine]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    In einer waldigen Landschaft dominiert eine Tempelruine eine Lichtung. Ihr Mauerwerk ist überwachsen von Büschen. Zwei Gruppen von je drei Männern sind vor der Ruine bzw. weiter im Vordergrund ins Gespräch vertieft. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:10
    keine Fernleihe

     

    In einer waldigen Landschaft dominiert eine Tempelruine eine Lichtung. Ihr Mauerwerk ist überwachsen von Büschen. Zwei Gruppen von je drei Männern sind vor der Ruine bzw. weiter im Vordergrund ins Gespräch vertieft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [10]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 226 x 305 mm (Bild), 241 x 316 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle jn. et fe." - unten rechts: "Drevet excud. Cum Priuil."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Waldlandschaft mit Ruinen]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    In einer hügeligen Waldlandschaft stehen links zwei kannelierte Säulen auf hohem Postament. Eine Art Pergola ist durch den Schaft getrieben, die Natur überwuchert die ruinöse Basis. Andere Bruchstücke von Säulen liegen im Vordergrund an einem Weg,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:11
    keine Fernleihe

     

    In einer hügeligen Waldlandschaft stehen links zwei kannelierte Säulen auf hohem Postament. Eine Art Pergola ist durch den Schaft getrieben, die Natur überwuchert die ruinöse Basis. Andere Bruchstücke von Säulen liegen im Vordergrund an einem Weg, der sich nach hinten über einen Fluss in die bergige Landschaft im Hintergrund mäandert. Hirten mit ihrer Herde und Bauern mit einem bepackten Maulesel wandern auf dem Pfad und über die Brücke.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [11]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 225 x 298 mm (Bild), 245 x 307 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Drevet excud. auec Priuil. du Roy."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

    Da das Blatt mit einer Serie von sehr ähnlichen Waldlandschaften von Gabriel Perelle in der SUB Hamburg unter derselben Signatur aufbewahrt wird, scheint es sich auch bei diesem Blatt um ein Werk des französischen Künstlers zu handeln

  25. [Waldlandschaft mit Fluss und Bauern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    Neben einer Baum bestandenen Wiese verläuft ein Weg, auf dem zwei kleine Gruppen von Bauern mit Ziege und Maultier entlanggehen. Rechts mäandert ein Flusslauf durch die Landschaft. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:13
    keine Fernleihe

     

    Neben einer Baum bestandenen Wiese verläuft ein Weg, auf dem zwei kleine Gruppen von Bauern mit Ziege und Maultier entlanggehen. Rechts mäandert ein Flusslauf durch die Landschaft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [13]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 233 x 311 mm (Bild), 247 x 318 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle Jnuent et fecit" - unten rechts: "Drevet excud. auec Priuilege du Roy"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert