Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 133.

  1. <<Der>> Unüberwündlige Held Samson, Richter und Retter Des Volcks Israel
    Als eine Vorbildung Christi Jesu Des Erlösers und Richters Des gantzen Menschligen Geschlechts ; Vorgestellet in gewöhnligen Fasten- und Fronleichnams-Predigten
    Autor*in: Scheffer, Vitus
    Erschienen: [1703]
    Verlag:  gedruckt bey Andreas Frantz Pegen, Glatz ; durch Caspar Rudolph Müllern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Array; Fastenzeit <Motiv>; Fronleichnam <Motiv>; ; Passion Jesu; Array; Askese <Motiv>;
    Umfang: [4] Bl., 199 S.
  2. [Porträt Frances Cecil, Countess of Salisbury]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., Amstelodami

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 235 x 177 mm (Bild), 249 x 179 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    In Legende: "Hæc data pœna diu viventibus, ut renovata || Semper clade domus multis in luctibus, inque || Perpetuo moerore et nigra in veste senescant. || Juvenalis, io sat. 243 vers."

    unten links: "P. Schenck fec. et exc. Amstelod." - unten Mitte: "G. Kneller Eques pinx." - unten rechts: "cum Privil. Ordi. Holland. et"

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  3. [Porträt Lady Copley]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  [Peter Schenck], Amst.

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Copley, Catherine;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 223 x 178 mm (Bild), 238 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links im Bildfeld: "P: Schenck F. Amst: C. P."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  4. [Porträt Maria de Wilde]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelodami

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein Ausblick in den Garten mit Bäumen und einer Skulptur - ein Hinweis auf die Antiken-Sammlung ihres Vaters, Jacob de Wilde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Wilde, Maria de;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 231 x 182 mm (Bild), 249 x 185 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "MARIA DE WILDE IACOBI FILIA. || Munere SCHENKIADAE spiranti WILDIA in aere || Hoc ore, his oculis conspicienda nitet. || Expressa est faciet: sed dotes illius altas || Exprimere artifices non potaere manus. || David Hoogstratanus."

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amsteld: cum Priv."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  5. [Porträt Cecilia Schenck]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P Schenck exc:, Amstelodami

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Isabelle, Duchess of Grafton" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Schenk, Caecilia;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 232 x 178 mm (Bild), 245 x 178 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "CÆCILIA SCHENCK. || In primis venerare Deum. Virg."

    unten links: "P. Schenck fec: et exc: Amstelod:" - unten rechts: "cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  6. [Kreuzigung]
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1723]
    Verlag:  chez François Chereau, a Paris

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 402 x 220 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Unten rechts: "Re. Charpentier in. et. fec." - "a Paris chez François Chereau ruë St. Jacques aux deux pilliers d'Or avec privillege du Roy."

    In Legende: "Oblatus est, quia ipse voluit. Isaiæ Cap. 53."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

  7. Sefer Halakhot ḳetanot
    ḥeleḳ rishon ṿe-sheni mi-sheʾelot u-teshuvot
    Erschienen: 464 [1703 oder 1704]
    Verlag:  Appresso il N.H.s. Alvise Bragadin Cum Licenza de' Superiori, Poh Ṿinizyah

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ḥagiz, Mosheh (HerausgeberIn)
    Sprache: Hebräisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jüdische Literatur;
    Umfang: 4 ungezählte Blätter, 71 Blätter, 9 ungezählte Blätter
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr nach einem Chronogramm: ק׳ד׳ש׳ ה׳נ׳ה׳ לפ״ק

  8. [Porträt Kaiser Leopolds I.]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1695 und 1705]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelod:

    Das ovale Bildnis zeigt den Habsburgischen Kaiser mit Allongeperücke, Rüstung und Herrschermantel sowie dem Orden des Goldenen Vlieses. Auf einen fingierten Sockel gesetzt, wird das Bildnis oben von Lorbeer- und Palmzweigen gerahmt. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das ovale Bildnis zeigt den Habsburgischen Kaiser mit Allongeperücke, Rüstung und Herrschermantel sowie dem Orden des Goldenen Vlieses. Auf einen fingierten Sockel gesetzt, wird das Bildnis oben von Lorbeer- und Palmzweigen gerahmt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 256 x 175 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amstelod: cum Privilegio"

    In Legende: "Leopoldus Magnus Imperator Semper Augustus || Felicior Auguste ; melior Trajano."

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  9. [Porträt König Christians V. von Dänemark]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1713]
    Verlag:  P Schenck Exc:, Amstelodami

    Das Brustbildnis von König Christian V. mit Perücke, Rüstung, Hermelinmantel und Elefantenorden ist in ein Rund eingestellt. Darüber steht das Motto Christians V., unter dem Bildnis sechs Verse von Jan Noreel. Das Bildnis gehört zu Pieter Schenks... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Brustbildnis von König Christian V. mit Perücke, Rüstung, Hermelinmantel und Elefantenorden ist in ein Rund eingestellt. Darüber steht das Motto Christians V., unter dem Bildnis sechs Verse von Jan Noreel. Das Bildnis gehört zu Pieter Schenks Porträtwerk "Leopoldo I Magno S.R.I. Imperatori Semper Augusto" (Amsterdam 1690-1713).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 120 mm Ø (Bild), 185 x 139 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P Schenck fecit et Exc: Amstelodami cum Privil:"

    Über dem Bildnis: "Eripere telium, nondare irato decit" - in Legende: "Christianus v. D.G. Rex Daniæ &. || Hier zietmen't wesen vanden Koning kristiaan, || Die Lodewyk, hoe bars en wreet in't schilt derft varen, || Om keizer, batavier en Britten by te staan, || In't openvelt van Mars, en op Neptunus baren: || Des groten frederikoczoon, een nooit verwonnen helt, || Staat hier in print, tot roem van Horizont en Belt. || J. Norel."

    Titel fingiert

  10. Nicolaus Witsen
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck Exc:, Amstel:

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel lehnen zu beiden Seiten der Plinthe, ein geraffter Vorhang fällt links in Bild.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung (Schabkunst) auf Papier, 271 x 174 mm (Bild), 274 x 177 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. SCHENCK fec: et Exc: Amstel: C.P."

    In Legende: "Ecce Virum, totiet cur detulit Amstela facies. || Et Consularem purpūram : || Quem plus quam tituli, quam nobile nomen avorum, || Et sanguinis clari decus, || Commendat virtus nullo non cognita casu, || Et civium constans amor. || D. Hoogstratanus."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "NICOLAUS WITSEN CONSUL AMSTELODAM ÆTATIS LX."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  11. [Balthasar Bekker]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck exc:, Amstelod:

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein Pfeiler und ein Bücherregal als typische nobilitierende Elemente zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 157 x 138 mm (Bild), 187 x 138 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck ad vivum fec: et exc: Amstelod: cum Priuil:"

    In Legende: "BALTHASAR BEKKER S.T.D. ECCL. AMSTEL: PASTOR || o Amsterdam, zoo gy niet hoorende zyt doof, || Hoor uwen Leeraar, wien de konst voor u doet leven: || En zeg, als gy hem ziet, dit 's hy, die 't bygeloof || Den laatsten doodsteek in zyn Schriften heeft gegeven. || Die Bekker kennen wil, leg zerst vooroordeel neer: || Gods eer te bouwen, niet des duivels ; dat 's zyn leer. || P. Rabus."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  12. Joh. Christian Olearivs
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1681 und 1715]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelod:

    Das ovale Brustbildnis des lutherischen Theologen zeigt Johann Christian Olearius in geistlicher Tracht, der Zeigefinger seiner rechten Hand weist auf einen Psalm in der aufgeschlagenen Bibel. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das ovale Brustbildnis des lutherischen Theologen zeigt Johann Christian Olearius in geistlicher Tracht, der Zeigefinger seiner rechten Hand weist auf einen Psalm in der aufgeschlagenen Bibel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung (Schabkunst) auf Papier, 215 x 176 mm (Bild), 246 x 182 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet: Schenck fec: et ecx: Amstelod:" - rechts: "cum Privil ord: Holland et West Frisia"

    In Legende: "JOH. CHRISTIAN. OLEARIVS, S. T. DOCT. ELECT. BRANDENB. || Consistor. Consil. Duc. Magdenburg. Past. Prim. et insp. urbis Hall. et Circuli Salic." - über dem Porträt das Zitat "Virtusque serenâ Fronte gravis sanusque nitor. Statius, Sylv. 1 lib. 3 carm."

    Beschriftung im Bild: auf den aufgeschlagenen Bibelseiten "PSALM LXIV Das hat Gott gethan"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  13. Urdū-i humāyūn
    Erschienen: 1298-1300 [1882-1883]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Tihrān

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 22. Februar 2021

    Reproduktion

    Online-Ausgabe: Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek, 2021

  14. Rūznāma-i millatī
    rūznāma-i millatī sunnīya-i Īrān
    Erschienen: 1283-1287 [1866-1870]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Tihrān

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In arabischer Schrift

    Zeitrechnung in Sonnenhiǧrajahr

    Gesehen am 22. Februar 2021

    Reproduktion

  15. The dynamics of text and framing phenomena
    historical approaches to paratext and metadiscourse in English
    Beteiligt: Peikola, Matti (HerausgeberIn); Bös, Birte (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]1100 2020$n[2020]; © 2020
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peikola, Matti (HerausgeberIn); Bös, Birte (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027260550
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 16850 ; HF 342
    Schriftenreihe: Pragmatics & beyond new series ; volume 317
    Schlagworte: Diskursanalyse; Englisch; Paratext; Textlinguistik; Kontext; Aufsatzsammlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. [Zwei Kinder: Frühling und Herbst]
    Beteiligt: Bary, Hendrik (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1660 und 1707]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Niederlande?]

    Zwei kleine Kinder auf einem Lager aus Stoff. Der Frühling trägt einen Haarkranz aus Blumen, der Herbst hält in der einen Hand einen Büschel Kornähren empor, in der anderen einen Apfel. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Zwei kleine Kinder auf einem Lager aus Stoff. Der Frühling trägt einen Haarkranz aus Blumen, der Herbst hält in der einen Hand einen Büschel Kornähren empor, in der anderen einen Apfel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bary, Hendrik (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Jahreszeit <Motiv>; Ernte; Allegorie;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich, 272 x 232 mm
    Bemerkung(en):

    Unter dem Text links: "A. van Dyck pinxit" - rechts: "HBary sculp."

    Unterhalb der Abbildung zweizeiliger Text: "De lieve Lente wil ons schoone bloemen geven. || De Oegst schenkt nutter vrucht. men kan van reuk niet leven."

    Titel ermittelt aus Hollstein

  17. La conclusion de la Paix
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Erschienen: 1703
    Verlag:  Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale, A Paris

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es zeigt allegorisch überhöht den Friedensschluss zwischen Maria und ihrem Sohn Ludwig XIII. Die Königin, in schwarzer Witwentracht, wird von der Unschuld und Merkur zum Tempel des Friedens geleitet, im Vordergrund verbrennt die Personifikation des Friedens Kriegsgerät. Die von links anstürmenden Laster Neid, Betrug und Furor können das Geschehen nicht mehr beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: La Gallerie du Palais du Luxembourg$lPeter Paul Rubens
    Schlagworte: Allegorie
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 449 x 342 mm (Bild), 492 x 345 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Rubens pinxit" - unten rechts: "I. M. Nattier delin. B. Picard Sculpsit."

    In Legende: "La conclusion de la Paix | La Reine ayant accepté le parti de s'accomoder avec le Roy est conduite par Mercure au temple de la | Paix: l'Innocence l'y pousse , & la Paix sur le devant du tableau brûle les instrumens de la guerre pendant que la Fraude, la Fureur & d'autres semblables vices veulent s'opposer aux bons desseins de la Reine & font vn dernier efforz | dans le transport de leur desespoir." - darunter Verlagsangabe und Privileg: "A Paris Chez le S.r Nattier peintre de l'Academie Royale rüe Frementeau. Avec privilege du Roy."

    Beschriftung im Bild: auf dem Säulenpostament rechts außen "B. P. 1703"

    Titel nach Vorlage

    Zustand in Literatur nicht dokumentiert, möglicherweise späterer Abzug, da Schneevoogt die Datierung nicht erwähnt

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: A Paris Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale rüe Frementeau

  18. Oratio Dominica polyglottos kai polymorphos, nimirum Plus Centum Linguis, Versionibus aut Characteribus, reddita & expressa
    = Das ist: Das Gebet deß Herrn Oder Vatter Unser, In viel Sprachen und Schreib-Arten, nemlich, In mehr als hundert Sprachen, Ubersetzung und Schrifften verfasset und vorgestellet
    Erschienen: [s.a., nach 1700, ca. 1705]
    Verlag:  Kraus, Augspurg ; Wagner

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: Editio Novissima, Speciminibus variis quam priores auctior... Die letzte Edition, Um unterschiedliche Exempel vermehrter als die vorige
    Schlagworte: Vaterunser; Übersetzung;
    Umfang: [2] Bl., 22 S., Ill. (Kupferst.), 2°
    Bemerkung(en):

    Fingerprint nach dem Ex. der FB Gotha und der GWLB Hannover

    Signaturformel nach Ex. der GWLB Hannover: [1], B-G2. - Mit Titelkupfer

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Verlegt von Johann Ulrich Krausen, Burgern und Kupfferstechern in Augspurg. Das übrige durch Johann Christoph Wagnern, Buchdruckern daselbst.

    Zugl. digitaler Master

  19. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  20. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. Dame de qualite jouant de la Guitare
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1694 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich 1694 von Antoine Trouvain gestochen und war vermutlich ein Verlagsprodukt ähnlich dem Recueil des modes de la cour de France, der die Mode zur Zeit Ludwigs XIV. in Frankreich illustrierte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Mode
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 225 x 172 mm (Bild), 239 x 172 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Dame de qualite jouant de la Guitare"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers sowie Vorlage

    Titel nach Vorlage

  22. De Somer
    Beteiligt: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1700 und 1710]
    Verlag:  I. Specht excudit, [Utrecht?]

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso Reichtum wie das dicke Ährenbündel ihr zu Füßen. Von der Feldarbeit deutet nur die am Boden liegende Sichel, das Weinglas rechts und der einen Sonnenschirm haltende Putto sowie der Ausblick auf eine Villa im Hintergrund weisen auf die Freuden des Sommers. Das Blatt stammt aus einer Serie von vier Jahreszeitendarstellungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Ähren
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 257 x 192 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Broedelet fecit" - unten rechts: "I. Specht excudit"

    In Legende: "DE SOMER"

    Datierung geschätzt basierend auf Wirkungsdaten des Verlegers

    nur dieser Zustand bekannt

  23. Ornamenti di Fregi et Fogliami
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Eine Serie von Ornamentfriesen mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Serie von Ornamentfriesen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Ornament <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (16 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
  24. Ornamenti di Fregi et Fogliami
    1, [Titelblatt] / S.D. Bella invent.
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Titelblatt der Serie zeigt einen männlichen und einen weiblichen Triton, die eine Muschel aus dem Wasser halten, auf der der Titel abgedruckt ist. Weitere Tritonen und Meerwesen sowie Vögel sind im und über dem Wasser zu sehen, rechts am Rand ein... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Titelblatt der Serie zeigt einen männlichen und einen weiblichen Triton, die eine Muschel aus dem Wasser halten, auf der der Titel abgedruckt ist. Weitere Tritonen und Meerwesen sowie Vögel sind im und über dem Wasser zu sehen, rechts am Rand ein Strand mit einem großen Fisch und Felsen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Ornamenti di Fregi et Fogliami - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Triton
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 68 x 236 mm (Bild), 80 x 242 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. D. Bella invent." - Mitte: "A Amsterdam chez Corneille Danckertz demeurant au Calverstraat"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Beschriftung im Bild: in der Muschel Titel: "ORNAMENTI | DI | FREGI | Et | Fogliami | di | S.D. Bella"

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  25. [Fries mit Löwe, Bär und Medici-Wappen]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Löwen rechts und zwei Bären links, die Festons aus Blättern halten. In der Mitte prangt das gekrönte Medici-Wappen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Löwen rechts und zwei Bären links, die Festons aus Blättern halten. In der Mitte prangt das gekrönte Medici-Wappen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 2
    Schlagworte: Löwe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 80 x 244 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "2"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum