Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 65.

  1. [Ein Satyr entdeckt eine schlafende Nympe]
    Beteiligt: Trochon, Antoine R. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coypel, Noël-Nicolas (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1710 und 1757]
    Verlag:  chez Duchange, A Paris

    Eine Nymphe liegt schlafend in einer Landschaft vor einem kleinen Hügel, über dem ein Baldachin hängt. Neben ihr sitzt ein kleiner Amor mit Blick aus dem Bild. Rechts nähert sich ein Satyr, der den Vorhang über der Nymphe anhebt. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Nymphe liegt schlafend in einer Landschaft vor einem kleinen Hügel, über dem ein Baldachin hängt. Neben ihr sitzt ein kleiner Amor mit Blick aus dem Bild. Rechts nähert sich ein Satyr, der den Vorhang über der Nymphe anhebt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Trochon, Antoine R. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coypel, Noël-Nicolas (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Satyr;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 271 x 263 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Unten links: "N. N. Coypel pinxit et fecit aqua forty." - rechts: "A. Tronchon sculpsit." - unten: "A Paris chez Duchange Graveur du Roy rue S.t Jacques."

    In Legende: "Qu'il est doux d'admirer l'éclat de la Beauté? | Mais qu'elle est dangereuse a voir même endormie? | Un seul regard nous a souvent couté | Ces biens si précieux, ces seuls biens de la vie | Le Repos et la Liberté. D. L. F."

    Datierung grob geschätzt basierend auf Lebensdaten von Stecher und Verleger

    Titel ermittelt aus Robert-Dumesnil

  2. [Kreuzigung]
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1723]
    Verlag:  chez François Chereau, a Paris

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der gekreuzigte Christus in der Landschaft, neben dem Kreuz die trauernden Marien und, links dahinter zwei Soldaten auf Pferden, dahinter die Silhouette der Stadt. Bildfeld in fingierten Rahmen eingepasst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Charpentier, René (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Chéreau, François (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 402 x 220 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Unten rechts: "Re. Charpentier in. et. fec." - "a Paris chez François Chereau ruë St. Jacques aux deux pilliers d'Or avec privillege du Roy."

    In Legende: "Oblatus est, quia ipse voluit. Isaiæ Cap. 53."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

  3. S. Pierre
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  4. S. Paul
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [2]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Paul."

    Titel nach Vorlage

  5. S. Jacques mineur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [3]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 61 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques mineur."

    Titel nach Vorlage

  6. S. Thomas
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [4]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 82 x 60 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thomas."

    Titel nach Vorlage

  7. S. Barthelemi
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [5]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 98 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Barthelemi."

    Titel nach Vorlage

  8. S. Philippe
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern, woraufhin ein Drache erschien, den der Apostel in die Wüste schickte; in der Folge stürzte Philippus Götzenbilder und bekehrte die Ungläubigen) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [6]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 66 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Philippe."

    Titel nach Vorlage

  9. S. Mathias
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, die Apostel Matthias und Andreas sind untereinander verklebt und montiert .

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [7]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 95 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Magd. Horthemels Fec."

    In Legende: "S. Mathias."

    Titel nach Vorlage

  10. S. André
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  11. S. Jean
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

    Titel nach Vorlage

  12. S. Thadée
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

    Titel nach Vorlage

  13. S. Jacques majeur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

    Titel nach Vorlage

  14. S. Simon
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels)... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [12]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 61 mm (Bild), 95 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Simon."

    Titel nach Vorlage

  15. S. Mathieu
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [13]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels fec."

    In Legende: "S. Mathieu."

    Titel nach Vorlage

  16. Trasporto funevre del Corpo di Papa Clemente XII
    Beteiligt: Westerhout, Arnold van (Verlag); Klemens (GefeierteR); Klemens (GefeierteR)
    Erschienen: 1721
    Verlag:  Si Vendono da Arnoldo V. Westerhout, Roma

    Der Leichenzug der verstorbenen Papstes Clemens XII. vom Quirinalspalast nach Sankt Peter wird in der traditionellen Form figurenreicher Herrschereinzüge wiedergegeben. Architektonisch wird der Zug durch die Darstellung vom Quirinalspalast rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Leichenzug der verstorbenen Papstes Clemens XII. vom Quirinalspalast nach Sankt Peter wird in der traditionellen Form figurenreicher Herrschereinzüge wiedergegeben. Architektonisch wird der Zug durch die Darstellung vom Quirinalspalast rechts unten mit den beiden Dioskuren sowie Sankt Peter oben links markiert. Die Teilnehmer des Leichzugs - Militär und Geistliche, teils beritten, teils zu Fuß - sind bezeichnet, die Sänfte mit dem Papst befindet sich in der Momentaufnahme der Darstellung oben links. Im unteren Bildstreifen konzentriert sich der Zug auf die Geistlichen und die Leiche des Papstes. Links unten zeigt ein Bildfeld die Aufbahrung des Papstes zur Fußwaschung, im Pendant rechts unten wird der Fischerring dem Kardinalkämmerer übergeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Westerhout, Arnold van (Verlag); Klemens (GefeierteR); Klemens (GefeierteR)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Rom
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 286 x 398 mm (Bild), 288 x 402 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte: "Si Vendono da Arnoldo V. Westerhout Roma Sup. perm. 1721"

    In Legende oben: "Trasporto funevre del Corpo di N S. Papa Clemente XII. dal Palazzo | Quirinale alla Basilica di S. Pietro in Vaticano fatto la Sera delli 20 Marzo 1721 | nel anno 20 mesi 3 e giorni 24 del Suo pontificato, da cui fu eretto con Somma | gloria, e Splendore"

    Beschriftung im Bild: auf der Banderole unten "Il defonto sommo Pontefice accompagnato dagli Cm̄i. Sf.ri Card.li e dal Capitolo e Clero | della Basilica Vaticana uiene trasportato dalla Cappella di Sisto 4° alla Cappella del | Ssm̄o Sagramento in S. Pietro" - über dem Bildteil unten links "Espositione del Corpo di N. S. per il bagio del- | piede nella Cappella del SSm̄o. Sacramento" - über dem Bildteil unten rechts "Recognitione del Caduers Pontif. e Consegna dell | Anello Piscatorio fatta al Card.e Camarlengo." - bezeichnet sind zudem die Teilnehmer der Prozession

    Datierung nach Vorlage

    Die Datierung auf dem Stich verweist darauf, dass es nicht der Leichenzug Papst Clemens XII., sondern Clemens XI. war

    Titel nach Vorlage

  17. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  18. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  19. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  20. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  21. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  22. Ordinanza Della Solenne Cavalcata Dal Palazzo Vaticano Per Il Possesso Preso Dalla Santità Papa Innocenzo XIII
    Beteiligt: Rossi, Lorenzo Filippo de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rossi, Giovanni Domenico de (Verlag); Innozenz (GefeierteR)
    Erschienen: [1721]
    Verlag:  Hella Stampa di Domenico de Rossi erede di Gio. Giacomo de Rossi, [Rom]

    Der festliche Einzug des Papstes Innozenz XIII. wird auf zwei separaten zusammengehörigen Stichen gezeigt. Mit großem Gefolge an militärischen und geistlichen Würdenträgern, teils beritten, teils zu Fuß, geht der Zug vom Vatikan rechts unten über die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der festliche Einzug des Papstes Innozenz XIII. wird auf zwei separaten zusammengehörigen Stichen gezeigt. Mit großem Gefolge an militärischen und geistlichen Würdenträgern, teils beritten, teils zu Fuß, geht der Zug vom Vatikan rechts unten über die Engelsburg links unten sowie das Kolosseum rechts und das Kapitol links oben zur Lateransbasilika mittig oben im linken Blatt. Auch ein ephemerer Triumphbogen des Herzogs von Parma wird gezeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rossi, Lorenzo Filippo de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rossi, Giovanni Domenico de (Verlag); Innozenz (GefeierteR)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Rom
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, linkes Blatt: 328 x 445 mm (Bild), 333 x 450 mm (Platte), rechtes Blatt: 328 x 443 mm (Bild), 331 x 449 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kupferstich aus zwei separaten Platten hergestellt in zwei Einzelblättern vorliegend

    In Legende oben linkes Blatt: "ORDINANZA DELLA SOLENNE CAVALCATA DAL PALAZ | PRESO DALLA SANTITÀ DI NR︢O SIG.RE PAPA | Consagrata all'alto merito dell'Ecc.mo Sig.re Duca di Poli"

    In Legende oben rechtes Blatt: "ZO VATICANO ALLA BASILICA LATERANENSE PER IL POSSESSO | INNOCENZO XIII NEL GIORNO XVI. NOVEMBRE MDCCXXI. | Fratello della Santità Sua, e degnissimo Prencipe del Soglio | Dal Suo Vmilis.o Deuotis.o et Oblig.o Seruitore | Lorenzo Filippo de Rossi"

    Beschriftung im Bild: Bezeichnung der Teilnehmer und Orte der Prozession

    Erscheinungsjahr nach Datierung im Titel

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  24. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  25. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc