Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  2. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  3. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  4. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  5. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  6. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  7. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  8. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  9. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  10. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  11. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  12. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc