Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 88.

  1. Technische Reproduzierbarkeit
    zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.Unter dieser kultursoziologischen Fragestellung verbindet dieser Band kunstgeschichtliche, medien- und literaturwissenschaftliche Perspektiven miteinander.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Soziologie der Medien
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: media go society. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: media go society. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum. Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der Mediengesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837622711; 9783837622713
    Weitere Identifier:
    9783837622713
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; MS 7960 ; AP 13800 ; MS 7850
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Mass media; Mass media
    Umfang: 153 Seiten, Diagramme, 21 cm, 164 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 140-153

  3. Films that Work : Industrial Film and the Productivity of Media
    Beteiligt: Vonderau, Patrick (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Amsterdam University Press

    The history of industrial films - an orphan genre of twentieth-century cinema composed of government-produced and industrially sponsored movies that sought to achieve the goals of their sponsors, rather than the creative artists involved - seems to... mehr

     

    The history of industrial films - an orphan genre of twentieth-century cinema composed of government-produced and industrially sponsored movies that sought to achieve the goals of their sponsors, rather than the creative artists involved - seems to have left no trace in filmic cultural discourse. At its height the industrial film industry employed thousands, produced several trade journals and festival circuits, engaged with giants of twentieth-century industry like Shell and AT & T, and featured the talents of iconic actors and directors such as Buster Keaton, John Grierson and Alain Resnais. This is the first full-length book, anthology, and annotated bibliography to analyse the industrial film and its remarkable history. Exploring the potential of the industrial film to uncover renewed and unexplored areas of media studies, this remarkable volume brings together renowned scholars such as Rick Prelinger and Thomas Elsaesser in a discussion of the radical potential and new possibilities in considering the history of this unexplored corporate medium. Industriële films worden gezien als een apart filmgenre van de twintigste eeuw. Ze werden geproduceerd en gesponsord door de overheid en grote bedrijven en moesten vooral aan de wensen van de sponsors voldoen, en niet zo zeer aan die van de filmmakers. In de hoogtijdagen werkten er duizenden mensen aan deze industriële films. Zo zijn er vakbladen en filmfestivals ontstaan door samenwerking met grote bedrijven als Shell en AT&T. Daarnaast hebben belangrijke regisseurs, zoals Buster Keaton, John Grierson en Alain Resnais, aan deze films meegewerkt. Toch lijkt de industriële film geen spoor te hebben achtergelaten in het filmische culturele discours. Films that Work is het eerste boek waarin de industriële film en zijn opmerkelijke geschiedenis worden onderzocht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Vonderau, Patrick (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789089640130
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (496 p.)
  4. Tracks from the Crypt
    Beteiligt: Mowitt, John (Hrsg.); Boguska, Rebecca (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  meson press

    David Bowie’s 2015 Blackstar has been understood by critics and fans alike to have a certain valedictory status. For them, perhaps for us, it is a 39-minute and 13-second farewell. A long goodbye. My angle is different. By situating the Bowie/Renck... mehr

     

    David Bowie’s 2015 Blackstar has been understood by critics and fans alike to have a certain valedictory status. For them, perhaps for us, it is a 39-minute and 13-second farewell. A long goodbye. My angle is different. By situating the Bowie/Renck collaboration on “Lazarus” in the context of a meditation on the question once posed by Georg Stanitzek, “Was ist Kommunikation?” I consider the CD and the video as experiments in re-configuration. More specifically, by thinking about the distinctly cinematic iteration of the question of communication (citing here Captain’s “what we have here is … failure to communicate” from Cool Hand Luke) I propose that mediated communication embodies the Ich/Es modality of dialogue disparaged by Martin Buber. What this invites us to consider is whether “Lazarus” in particular isn’t the generation of an audiovisual tombeau from which or out of which communication strains are to be heard. Is it “saying” farewell? Is it “saying” anything? By drawing on Jacques Derrida’s appropriation of the crypt in the work of Abraham and Torok, I propose that “Lazarus” manages (and the feat is neither small nor insignificant) to communicate nothing. In effect, “Lazarus” is the very sound, not of a failure to communicate, but of a “speaking” emptied of what protects it from mediation. Here, Bowie’s gnomic persona assumes a political valence not typically ascribed to it.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Mowitt, John (Hrsg.); Boguska, Rebecca (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: crypt; mediation; communication; machine; David Bowie; tombeau; Jacques Derrida; fama; Martin Buber
    Umfang: 1 electronic resource (48 p.)
  5. Pandemic Media : Preliminary Notes toward an Inventory
    Erschienen: 2020
    Verlag:  meson press

    With its unprecedented scale and consequences the COVID-19 pandemic has generated a variety of new configurations of media. Responding to demands for information, synchronization, regulation, and containment, these “pandemic media” reorder social... mehr

     

    With its unprecedented scale and consequences the COVID-19 pandemic has generated a variety of new configurations of media. Responding to demands for information, synchronization, regulation, and containment, these “pandemic media” reorder social interactions, spaces, and temporalities, thus contributing to a reconfiguration of media technologies and the cultures and polities with which they are entangled. Highlighting media’s adaptability, malleability, and scalability under the conditions of a pandemic, the contributions to this volume track and analyze how media emerge, operate, and change in response to the global crisis and provide elements towards an understanding of the post-pandemic world to come.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Preserving and Exhibiting Media Art: Challenges and Perspectives
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Amsterdam University Press

    This important and first-of-its-kind collection addresses the emerging challenges in the field of media art preservation and exhibition, providing an outline for the training of professionals in this field. Since the emergence of time-based media... mehr

     

    This important and first-of-its-kind collection addresses the emerging challenges in the field of media art preservation and exhibition, providing an outline for the training of professionals in this field. Since the emergence of time-based media such as film, video and digital technology, artists have used them to experiment with their potential. The resulting artworks, with their basis in rapidly developing technologies that cross over into other domains such as broadcasting and social media, have challenged the traditional infrastructures for the collection, preservation and exhibition of art. Addressing these challenges, the authors provide a historical and theoretical survey of the field, and introduce students to the challenges and difficulties of preserving and exhibiting media art through a series of first-hand case studies. Situated at the threshold between archival practices and film and media theory, it also makes a strong contribution to the growing literature on archive theory and archival practices.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hediger, Vinzenz (Hrsg.); G. Saba, Cosetta (Hrsg.); Le Maitre, Barbara (Hrsg.); Noordegraaf, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film production: technical & background skills
    Weitere Schlagworte: media art; preservation; Aesthetics; New media art; Video art; Work of art
  7. Soziologie der Medien
    (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
    Erschienen: [2014]; ©2012
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: »media go society«. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Wuppertal

     

    Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: »media go society«. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum. Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der »Mediengesellschaft«

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422717
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Einsichten. Themen der Soziologie
    Weitere Schlagworte: Einführung; Gesellschaft; Introduction; Media Studies; Media Theory; Media; Medien; Mediensoziologie; Medientheorie; Medienwissenschaft; Society; Sociological Theory; Sociology of Media; Soziologie; Soziologische Theorie; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Umfang: 1 online resource
  8. Erzählungen und Gegenerzählungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt/Main ; Preselect.Media GmbH, Grünwald

    Biographical note: Martin Seel ist Professor am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Jochen Schuff ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. - Long description: Die Anschläge vom 11. September 2001 und die sich anschließenden... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Martin Seel ist Professor am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Jochen Schuff ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. - Long description: Die Anschläge vom 11. September 2001 und die sich anschließenden militärischen und paramilitärischen Konflikte sind im Kino von Anfang an mit einem intensiven Widerspiel von Erzählungen und Gegenerzählungen beantwortet worden. Diesen vielstimmigen audiovisuellen Dialog nimmt der Band zum Anlass, die Rolle des Films in den kontroversen moralischen, rechtlichen und politischen Auseinandersetzungen der Gegenwart zu untersuchen. Mit Beiträgen von Thomas Elsaesser, Astrid Erll, Daniel Martin Feige, Josef Früchtl, Klaus Günther, Vinzenz Hediger, Anja Peltzer, Jochen Schuff, Martin Seel, Christiane Voss und Hans Jürgen Wulff.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Soziologie der Medien
    (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
    Erschienen: [2014]; © 2012
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422717
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Einsichten. Themen der Soziologie
    Schlagworte: Einführung; Gesellschaft; Medien; Mediensoziologie; Medientheorie; Medienwissenschaft; Soziologie; Soziologische Theorie; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (160 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)

  10. Filmische Mittel, industrielle Zwecke
    das Werk des Industriefilms
    Beteiligt: Hediger, Vinzenz (Hrsg.); Vonderau, Patrick (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Vorwerk 8, Berlin

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hediger, Vinzenz (Hrsg.); Vonderau, Patrick (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783930916825
    Weitere Schlagworte: Auftragsfilm; Industriefilm/B; Ästhetik/A; Werbefilm/B
    Umfang: 350 S., Ill.
  11. Medienkultur und Bildung
    ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke
    Beteiligt: Hagener, Malte (Herausgeber); Hediger, Vinzenz (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/2991
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 25958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwil050.h143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/HAGM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/2305
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Y 140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Bibliothek
    204/MKR/Y/XV28
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2016/230
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    AP 14000 0021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 10025
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG7869
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP5511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    CE/me9233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagener, Malte (Herausgeber); Hediger, Vinzenz (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783593500683; 359350068X
    Weitere Identifier:
    9783593500683
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 361 Seiten
  12. Grundlagentexte der Medienkultur
    ein Reader
    Beteiligt: Ziemann, Andreas (Herausgeber); Bee, Julia (Mitwirkender)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Mw I/1/143
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 13500 Z66
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    KLEX 119
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KLE/ZIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    010 6300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    010 6300#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    010 6300#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KLEX5325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEX7327+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    CA/me9654
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Preserving and exhibiting media art
    challenges and perspectives
    Beteiligt: Noordegraaf, Julia (HerausgeberIn); Saba, Cosetta G. (HerausgeberIn); Le Maître, Barbara (HerausgeberIn); Hediger, Vinzenz (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Amsterdam UniversityPress, Amsterdam

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noordegraaf, Julia (HerausgeberIn); Saba, Cosetta G. (HerausgeberIn); Le Maître, Barbara (HerausgeberIn); Hediger, Vinzenz (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789089642912
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: LH 65827 ; AK 86500 ; LH 39930 ; LH 65829 ; LH 65880
    Schriftenreihe: Framing film
    Schlagworte: Multimedia (Art); New media art; Computer art; Motion picture film; Art
    Umfang: 428 Seiten. [8 Blätter], Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Soziologie der Medien
    (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
    Erschienen: [2014]; ©2012
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422717
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Einsichten. Themen der Soziologie
    Weitere Schlagworte: Einführung; Gesellschaft; Medien; Mediensoziologie; Medientheorie; Medienwissenschaft; Soziologie; Soziologische Theorie; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Umfang: 1 online resource (160 p.)
  15. Grundlagentexte der Medienkultur
    ein Reader
    Beteiligt: Ziemann, Andreas (Hrsg.); Bee, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziemann, Andreas (Hrsg.); Bee, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658157869; 3658157860
    RVK Klassifikation: AP 13500
    Schlagworte: Wissenschaftliche Literatur; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: JFD; JHB; JFC; Bild als Medium; Gender Media Studies; Maschinenwelten; Massenmedien; Vergesellschaftung durch Medien; Medien und Wissen; JFD
    Umfang: XV, 438 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  16. Jean-Luc Godard
    Film denken nach der Geschichte des Kinos
    Beteiligt: Hediger, Vinzenz (HerausgeberIn); Hüser, Rembert (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Was war Kino, und was wird es sein? Der schweizerisch-französische Regisseur Jean-Luc Godard (1930–2022) hat die Geschichte des Kinos wie kein zweiter im Medium selbst geschrieben, etwa in seinem monumentalen Filmessay Histoire(s) du cinema. Zugleich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was war Kino, und was wird es sein? Der schweizerisch-französische Regisseur Jean-Luc Godard (1930–2022) hat die Geschichte des Kinos wie kein zweiter im Medium selbst geschrieben, etwa in seinem monumentalen Filmessay Histoire(s) du cinema. Zugleich hat Godard dem Kino eine Rolle der historischen Zeugenschaft für die Katastrophen des 20. und 21. Jahrhunderts zugeschrieben, eine Verantwortung, die über den Horizont einer Geschichte der Kunstform Film weit hinaus geht. Und schließlich hat er sich früh schon die Frage gestellt, was nach dem Kino kommt: Wie es mit der Geschichte der Kunst weitergeht nach dieser »Erfindung ohne Zukunft«, wie Louis Lumière seine eigene Kreation einmal nannte. In einem Moment der Mediengeschichte, in dem der Film nicht mehr nur im Kino, sondern in den unterschiedlichsten Konfigurationen auftritt, nimmt der vorliegende Band Godards Werk zum Ausgangspunkt für eine vielstimmige Reflexion über die Geschichten und Zukünfte des Kinos. Mit Beiträgen von Jacques Aumont, Raymond Bellour, Nicole Brenez, Georges Didi-Huberman, Lorenz Engell, Daniel Fairfax, Vinzenz Hediger, Rembert Hüser, Adrian Martin, Volker Pantenburg, Regine Prange, Martin Seel, Philip Ursprung, Michael Witt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hediger, Vinzenz (HerausgeberIn); Hüser, Rembert (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758939
    Weitere Identifier:
    9783846758939
    Auflage/Ausgabe: 2023
    Schlagworte: Filmphilosophie; Filmtheorie; Filmwissenschaft; Kunst; Kunstgeschichte; Philosophie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (313 Seiten)
  17. Entropie des Films
    eine Geschichte des Kinos als eine Geschichte des Nicht-Sehens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bilder ohne Betrachter.(2006); 2006; S. 9 - 20
  18. Die (Re-) Konstruktion des Potsdamer Platzes
    der Potsdaner Platz aus der Perspektive der Systemtheorie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Potsdamer Platz : soziologische Theorien zu einem Ort der Moderne.(2004); 2004; S. 53 - 80
  19. Das Tier auf unserer Seite
    zur Politik des Filmtiers am Beispiel von "Serengeti darf nicht sterben"

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Politische Zoologie.(2007); 2007; S. 287 - 304
  20. Vom Schreiben, Sprechen und Zeigen
    intellektuelle Medienpraxis

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Intellektuelle in der Bundesrepublik Deutschland : Verschiebungen im politischen Feld der 1960er und 1970er Jahre.(2013); 2013; S. 151 - 166
  21. Body Rebuilding
    Körper und Arbeit an der Schwelle zum kybernetischen Zeitalter

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Prometheische Kultur : wo kommen unsere Energien her?.(2013); 2013; S. 195 - 222
  22. Medienökonomien
    Beteiligt: Dommann, Monika (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.); Hoof, Florian (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Dommann, Monika (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.); Hoof, Florian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-8376-4096-0
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Medienwissenschaft ; (2018),1=18
    Schlagworte: Medienökonomie
    Umfang: 213 Seiten : Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Herausgeber im Impressum genannt

  23. Aussterben - wie geht das?

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Performing the future : die Zukunft der Performativitätsforschung.(2013); 2013; S. 103 - 116
  24. Die Kraft der Zeitutopie im 19. Jahrhundert
    literarische Medien- und Technikzukünfte bei Edward Bellamy, Kurd Laßwitz und Jules Verne
    Erschienen: 2016

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung / Red. Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Bauhaus-Universität Weimar; Hamburg, 2016; Heft 7, 2 (2016), Seite [47]-62
    Schlagworte: Zukunft <Motiv>; Literatur; Zeit <Motiv>; Utopie
    Weitere Schlagworte: Verne, Jules (1828-1905); Bellamy, Edward (1850-1898); Laßwitz, Kurd (1848-1910)
    Bemerkung(en):

    Text deutsch, Zusammenfassung auch in englischer Sprache auf Seite [219]-220

  25. Soziologie der Medien
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837622713
    RVK Klassifikation: AP 13800 ; EC 2410 ; MS 7850
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Einsichten
    Schlagworte: Gesellschaft; Massenmedien; Mass media; Soziologie; Massenmedien
    Umfang: 153 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 140 - 153