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  1. [Die Flucht nach Ägypten]
    Beteiligt: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1655 und 1690]
    Verlag:  A. Bloteling Excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 399
    keine Fernleihe

     

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf einer Kugel steht und in der Mitte entzweibricht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Esel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 552 mm (Bild), 430 x 560 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Iordaens pinxit " - unten rechts: "P. Pontius sculpsit." - in der Mitte: "A. Bloteling Excudit Cum Priuilegio"

    In Legende: "In Pharios Christus vehitua: Cito lapsat Adonis | Quid miaum? Tenebræ, Sole oriente, labant. || O Igitur felix Joseph, qui Lucifer Exstas | Ipse Etenim, Tenebras Sole fugante, præis."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  2. [Die Flucht nach Ägypten]
    Beteiligt: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1655 und 1690]
    Verlag:  A. Bloteling Excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Maria reitet mit dem Jesuskind auf dem Arm auf einem Esel, geführt von Joseph. Ein Ochse läuft neben ihnen, geführt von drei Engeln am rechten Bildrand, die einen Korb mit Kleidung tragen. Die Gruppe passiert eine Statue, die auf ihrem Postament auf einer Kugel steht und in der Mitte entzweibricht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pontius, Paulus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn); Blooteling, Abraham (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Esel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 398 x 552 mm (Bild), 430 x 560 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Iordaens pinxit " - unten rechts: "P. Pontius sculpsit." - in der Mitte: "A. Bloteling Excudit Cum Priuilegio"

    In Legende: "In Pharios Christus vehitua: Cito lapsat Adonis | Quid miaum? Tenebræ, Sole oriente, labant. || O Igitur felix Joseph, qui Lucifer Exstas | Ipse Etenim, Tenebras Sole fugante, præis."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  3. Nosce Te Ipsum
    Beteiligt: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1661 und 1695]
    Verlag:  [Alexander Voet?], [Antwerpen?]

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 284
    keine Fernleihe

     

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe liken Hand auf einen Totenschädel, den er in der Rechten hält. Eitelkeit und Endlichkeit des Lebens (und damit auch der Schönheit) werden auf diese Weise allegorisch thematisiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Iconclass <11R5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità>
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 249 x 330 mm (Bild), 280 x 343 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Beschriftung im Bild: auf dem Rollwerk vor dem Vorhang "NOSCE TE IPSVM"

    In Legende: "STVLTA quid ad speculum fastus assumus inanes: | Atque tibi formâ, quæ peritura places? || Hic cernis quod eris , quodquè es quid credere cessas? | Quâ loquor, hæc forsan iam dabit hora fidem."

    Bzeichnet unten rechts: "Iac. Iordans pinxit"

    Titel nach Vorlage

  4. Nosce Te Ipsum
    Beteiligt: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1661 und 1695]
    Verlag:  [Alexander Voet?], [Antwerpen?]

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Frau mit törichtem Gesichtsausdruck und mehreren Perlenketten um Handgelenke und Hals sitzt auf einem Stuhl und kämmt sich. Dabei schaut sie in einen Spiegel, der von einem Mann mit Narrenkappe gehalten wird. Ein älterer Mann weist mit swinwe liken Hand auf einen Totenschädel, den er in der Rechten hält. Eitelkeit und Endlichkeit des Lebens (und damit auch der Schönheit) werden auf diese Weise allegorisch thematisiert.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Voet, Alexander (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Jordaens, Jacob (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Iconclass <11R5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità>
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 249 x 330 mm (Bild), 280 x 343 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Beschriftung im Bild: auf dem Rollwerk vor dem Vorhang "NOSCE TE IPSVM"

    In Legende: "STVLTA quid ad speculum fastus assumus inanes: | Atque tibi formâ, quæ peritura places? || Hic cernis quod eris , quodquè es quid credere cessas? | Quâ loquor, hæc forsan iam dabit hora fidem."

    Bzeichnet unten rechts: "Iac. Iordans pinxit"