Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 122.

  1. Schwerpunkt: Italienisch-österreichische Verflechtungen
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097131
    Weitere Identifier:
    9783958097131
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 70 (Herbst 2020)
    Schlagworte: Italien; Österreich; Kulturkontakt; Literatur; Geschichte; ; Italien; Österreich; Beziehung; Geschichte;
    Umfang: 181 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.5 cm, 180 g
  2. Schwerpunkt: Zwischen Canzone und Rap - Italopop heute
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097124
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 69 (Frühjahr 2020)
    Schlagworte: Italienisch; Kanzone; Italo-Pop; Rap;
    Umfang: 143 Seiten, Illustrationen
  3. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (HerausgeberIn); Stemberger, Martina (HerausgeberIn); Pohn-Lauggas, Ingo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars, André Breton und Germaine Krull, Louis Feuillade und Dziga Vertov analysiert der Band serielle Erzählformen der Moderne, die vom Feuilletonroman über Stummfilmserien bis hin zu avantgardistischen Experimenten reichen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung von Roman und Presse, audiovisueller Populärkultur und Avantgardepraktiken und deren Verbreitung von Frankreich aus in ganz Europa und in Lateinamerika. »Die thematische Vielfalt macht zweifellos den besonderen Reiz dieses Sammelbandes aus, zumal zahlreiche Beiträge sich z. T. unter beträchtlichem Rechercheaufwand vernachlässigten Gegenständen und wenig beachteten kulturellen Zusammenhängen zuwenden.« Michael Wedel, tv diskurs, 23/3 (2019) Besprochen in: www.hhprinzler.de, 07.09.2018, Hans Helmut Prinzler

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Transit Marseille
    Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899426991; 9783899426991
    Weitere Identifier:
    9783899426991
    RVK Klassifikation: AP 50030 ; AP 59735 ; IH 2000 ; AP 44935
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Marseille; Drehort; Geschichte; ; Marseille; Filmproduktion; Geschichte; ; Frankreich; Film; Marseille <Motiv>;
    Umfang: 326 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 427 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 304 - 319

    Film

  5. Schwerpunkt: Corona und andere Epidemien
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097148
    Weitere Identifier:
    9783958097148
    RVK Klassifikation: MS 1280 ; MS 1214
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 71 (Frühjahr 2021)
    Schlagworte: Italien; Epidemie; Krise; Auswirkung; ; Italienisch; Literatur; Epidemie <Motiv>; COVID-19; Pandemie; ; Italien; COVID-19; Pandemie;
    Umfang: 175 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.5 cm, 170 g
  6. Transit Marseille : Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Marseille ist nicht nur Frankreichs älteste und größte Mittelmeermetropole. Neben Paris ist sie auch die bekannteste Filmstadt der Grande Nation. Es gibt eine Vielzahl von Produktionen, die hier angesiedelt sind, etwa John Frankenheimers »French... mehr

     

    Marseille ist nicht nur Frankreichs älteste und größte Mittelmeermetropole. Neben Paris ist sie auch die bekannteste Filmstadt der Grande Nation. Es gibt eine Vielzahl von Produktionen, die hier angesiedelt sind, etwa John Frankenheimers »French Connection« mit Gene Hackman, Jacques Demys »Drei Karten für den 26.« mit Yves Montand oder die diversen Verfilmungen von Jean-Claude Izzos Kriminalromanen mit Richard Bohringer, Alain Delon und Marie Trintignant. Die Stadt, die als Film- und Kulturmetropole gerade in den letzten Jahren zunehmend von sich Reden gemacht hat, verfügt darüber hinaus über eine lange Tradition lokalen Filmschaffens, die eng mit den Namen Marcel Pagnol, Paul Carpita, René Allio und Robert Guédiguian verbunden ist. Dieses Buch, die erste deutschsprachige Einzelstudie über Frankreichs 'zweite Stadt', befasst sich insbesondere mit diesem Regionalkino, das sich gegenüber den oft klischeereichen B-Movies durch eine liebevolle und differenzierte Annäherung an die Metropole auszeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406991; 9783899426991
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Films, cinema
    Weitere Schlagworte: Film; Marseille; Pagnol; Carpita; Allio; Guédiguian; Stadt; Urban Studies; Medienwissenschaft; Urbanity; Media Studies
    Umfang: 1 electronic resource (328 p.)
  7. Im Dickicht von Marseille
    eine Mittelmeermetropole im Film
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2005

    ger: Das Thema Stadt und Film ist vor allem im anglo-amerikanischen Kontext seit den 90er Jahren verstärkt Gegenstand von filmgeschichtlichen und -theoretischen Überlegungen geworden. Inzwischen vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht mehrere Konferenzen... mehr

     

    ger: Das Thema Stadt und Film ist vor allem im anglo-amerikanischen Kontext seit den 90er Jahren verstärkt Gegenstand von filmgeschichtlichen und -theoretischen Überlegungen geworden. Inzwischen vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht mehrere Konferenzen zu diesem Thema im Rahmen der Filmforschung abgehalten werden; die Sammelbände sind dementsprechend Legende. Auffallend ist insgesamt, dass trotz der Menge an wissenschaftlicher Literatur zur Beziehung von Stadt & Film nur sehr wenige Studien zu einzelnen Filmstädten, ihrer cinematographische Repräsentation beziehungsweise ihrer Rolle als Ort der Filmproduktion vorliegen. Im Zentrum dieser Arbeit sollen so eine Stadt und ihr Regionalkino stehen, d.h. die lokalen Filmemacher, die Marseille ins Zentrum ihrer Produktionen stellen und sich für ein lokales und regionales Kino engagieren. Dieses Kino wird vor allem mit vier Kino-Filmemachern Marseiller Herkunft in Verbindung gebracht: Marcel Pagnol (30er Jahre), Paul Carpita (50er Jahre), René Allio (60-80er Jahre) und Robert Guédiguian (ab den 80er Jahren). Die vier Filmemacher decken einerseits aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu verschiedenen Generationen, andererseits aufgrund ihrer unterschiedlichen Filmästhetik und -praxis ein recht breites Spektrum der Tonfilm- und Kulturgeschichte Marseilles ab: Pagnol ist nicht nur der erste unter den regionalen Filmemachern, der sich mit seiner Stadt auseinandersetzt, er steht auch am Anfang der Filmkarriere Marseilles im Tonfilm. Pagnol verhilft seiner Stadt auch über eine kurze Zeitspanne (1930er bis 1940er Jahre) zu einer unabhängigen und erfolgreichen Filmindustrie. Dies rechtfertigt auch die Vernachlässigung des Stummfilms. Wie Pagnol sind auch die anderen drei Regisseure Vertreter eines cinéma dauteur; sie beziehen aber den städtischen Alltag stärker in ihr Schaffen mit ein. Carpita, der nur wenige Filme dreht, distanziert sich am deutlichsten von Pagnol und fokussiert auf die Industriestadt und das (kommunistische) Engagement gegen die Kolonialkriege. Allio sieht hingegen in Pagnols Interesse für die Popularkultur fruchtbare und nachahmenswerte Ansatzpunkte. Er verfolgt aber selbst eine stark literarisch-künstlerisch und wissenschaftlich inspirierte Auseinandersetzung mit der Stadt. Anders als er widmet Guédiguian bis 2004 sein gesamtes Schaffen der Stadt. Er zeigt ihre Wandlung im Kontext der wirtschaftlichen Globalisierung und der Immigration und kann dabei als einziger neben Pagnol mit 12 bis 2005 gedrehten Marseillefilmen auch auf internationaler Ebene einen künstlerischen Wiedererkennungseffekt erzielen. Darüber hinaus verspricht die Ortskenntnis der Filmemacher Aufschluss über die lokale Geschichte und die Vieldeutigkeit der cinematographischen Erinnerungsorte. Die genannten Cineasten beleuchten die Stadt neu, im Kontext von unterschiedlichen und im Mainstream (lange) nicht präsenten Milieus. Sie nehmen dabei Bezug auf die politische Geschichte und das aktuelle Stadtgeschehen, häufig unter Rekurs auf das urbane und cinematographische Imaginäre. Neben den vier Filmemachern gibt es noch eine Reihe von anderen CineastInnen, die einen engen Bezug zu Marseille haben. Doch auf niemanden von ihnen trifft die Doppelrolle zu, wie sie die oben genannten FilmemacherInnen ausüben. Sie haben zum Großteil in Marseille gelebt, drehen ihre Filme aber nur zuweilen in der Stadt (Claire Denis, Philippe Faucon); sie stammen aus der Stadt, drehen aber nur vereinzelt in ihr (Alain Bévérini, Philippe Dajoux, Christophe Ruggia) beziehungsweise fast ausnahmslos Fernsehdokumentationen (Jean-Louis Comolli). Kurz: Die genannten FilmemacherInnen verbinden mit Marseille verschiedene biographische Aspekte, aber sie engagieren sich hier nicht in der Filmproduktion und filmen nur - mit der Ausnahme Comolli - sporadisch die Stadt Marseille. Aus diesem Grund wird auf sie nur überblicksartig in einem Kapitel über das zeitgenössiche Kino beziehungsweise im Schlusskapitel eingegangen. Von dieser Regel wird in zwei Fällen abgewichen, in dem von Yves Montand und dem von Henri Verneuil. Als erfolgreicher chanteur-acteur beziehungsweise Regisseur zwischen Paris und Hollywood vertreten sie einerseits ein Gegenmodell zum Marseiller Regionalkino. Andererseits drehen beide wenige Jahre vor ihrem Tod Filme, die stark von ihrer Biografie inspiriert sind und den Weggang aus dem peripheren Marseille in die Hauptstadt zum Thema machen.
    In diesem Sinne sind sie aussgekräftig für die Kulturgeschichte der Stadt und bilden kulturgeschichtlich wie filmästhetisch eine Ergänzung zum Kino von Pagnol, Carpita, Allio und Guédiguian. eng: The diminishing importance of geographical distances as a result of the transformation of industrial production led to mass immigration and internationalisation of the capital markets. But mass immigration and mass products/media are not only a sign of unification, but also of plurality. We can find this ambiguity of unification and differentiation in Marseille, a city with less than a million inhabitants, often considered as the less European city of France. The traditional immigration to Marseille from Italy has become less important during the last few decades and has been compensated by a large range of immigration from (the former French colonies of) Northern and Central Africa, but also of the Comores and Armenia. But this change in local immigration traditions by globalisation is not leading to the creation of a global multicultural city in a strict sense. Intensifying the natural fragmentation (by the hills of the Calanques and Estaques) which structures the city of Marseille, integration processes contradict the popular image of Marseille as a global Mediterranean melting pot. In our Ph.D. we question these ambivalent consequences of (colonialism and)globalisation for the politics of representation of the city by analysing some films of the Marseille regional filmmakers: Marcel Pagnol (30ies), Paul Carpita (50ies), René Allio (60ies to 80ies) und Robert Guédiguian (untill the 80ies). Linked to the idea of the urban since its creation, film could be considered as an art of the imaginary of the metropolis, being so an artistic form of cultural condensation rather than of pure fantasy. In this context we will focus on a choice of cinematographic sites of memory linked with urban immigration in Marseille.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Film; Marseille <Motiv>; Geschichte; ; Pagnol, Marcel; Film; Marseille <Motiv>; ; Carpita, Paul; Film; Marseille <Motiv>; ; Guédiguian, Robert; Film; Marseille <Motiv>; ; Allio, René; Film; Marseille <Motiv>;
    Umfang: 302 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    www.univie.ac.at/romanistik

    Wien, Univ., Diss., 2005

  8. Marseille!
    eine Metropole im filmischen Blick
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894728601
    Weitere Identifier:
    9783894728601
    RVK Klassifikation: AP 50300
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schlagworte: Marseille <Motiv>; Film; Geschichte;
    Umfang: 284 S., Ill., 208 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz., Linksammlung und Filmogr. S. [257] - 275

  9. Schwerpunkt: Italienisch-österreichische Verflechtungen
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 72163-69/70.2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z rom 837 j/75-70
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: Zi 45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Z 2219
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    009811
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 8262 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:Z:7640
    2020/69-70 in einem Band zus.geb.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 IA 9955-70.2020
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Zs 3275 (69/72
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 8437 (70)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Xit80--ZIB1(70)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 4034 (69/70)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097131
    Weitere Identifier:
    9783958097131
    RVK Klassifikation: IT 2548
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 70 (Herbst 2020)
    Schlagworte: Italien; Österreich; Kulturkontakt; Literatur; Geschichte; ; Italien; Österreich; Beziehung; Geschichte;
    Umfang: 181 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.5 cm, 180 g
  10. Körper, Revolution, Nation
    a Vittorio Alfieri und das republikanische Tragödienprojekt der Sattelzeit
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material -- Einleitung -- Italienische Sattelzeit. Schwellen tragischer Theorie & Praxis -- Der Merope -Komplex. Empfindsame Tragik, ‚barbarischer‘ Geschmack und nationale Theaterkonkurrenz -- Alfieris Filippo. Schwarze Legenden,... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Einleitung -- Italienische Sattelzeit. Schwellen tragischer Theorie & Praxis -- Der Merope -Komplex. Empfindsame Tragik, ‚barbarischer‘ Geschmack und nationale Theaterkonkurrenz -- Alfieris Filippo. Schwarze Legenden, empfindsame Trends und das Ideal der Eskalation -- Körper und Tragödie. Alfieris und Calzabigis paratextueller Kampf um eine ‚reine‘ Gattung -- Theaterparatexte & Nationsrhetorik. Alfieri und Calzabigi im Kontext -- Die bebende Tragödie der napoleonischen Republiken. Vom Alfierianismus zum Manzonismus -- Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index -- Dank. Ausgehend von Alfieri setzt sich dieses Buch mit der Tragödie des 18. und frühen 19. Jh.s als aufklärerischem Projekt vor dem nationalen Einigungsprozess auseinander. Im Prozess der Verbürgerlichung, nationaler Selbstvergewisserung, sich wandelnder Geschlechterbilder und aufkommender Genieästhetik wird die Tragödie diskursiv immer schärfer gegenüber anderen Gattungen abgegrenzt. Sie wird zur aufklärerischen und revolutionären Paradegattung und versinnbildlicht aus Sicht vieler Intellektueller die moralische Integrität und Stärke des Nationaltheaters und der Nation. Im Zentrum stehen Alfieri und andere aufklärerische bis postrevolutionäre italienische Tragödienautoren, u.a. Calzabigi, Maffei, Riccoboni, Salfi und Manzoni. Kontrastive Lektüren (Addison, Goldoni, Gottsched, Metastasio, Schiller und Voltaire) eröffnen eine europäische Perspektive

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846761298
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1622 ; IU 8780
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; Band 29
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Nationalism in literature; Republicanism in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erschien als Habilitationschrift unter dem Titel: "Per non tradire, quanto è in me, la maestà e maschia sublimità della tragedia" : Körper, Revolution und Nation bei Vittorio Alfieri und im alfierianischen Theater der Sattelzeit

    Habilitationsschrift, Universität Innsbruck, 2014

  11. Nonkonformismus und Subversion
    Festschrift zu Ehren von Thomas Bremer
    Beteiligt: Bremer, Thomas (GefeierteR); Bender, Martina (HerausgeberIn); Schütz, Susanne (HerausgeberIn); Grüttner, Peter (HerausgeberIn); Knopper, Françoise (HerausgeberIn); Kürtösi, Katalin (HerausgeberIn); Lauster, Martina (HerausgeberIn); Ueckmann, Natascha (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag Janos Stekovics, Wettin-Löbejün

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 20 / 19343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 124284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/3455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    20 A 743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    IB 1080 112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    IB 1080 112 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/4918
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 12386
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:CB:800:Bre::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-1087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.2470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (GefeierteR); Bender, Martina (HerausgeberIn); Schütz, Susanne (HerausgeberIn); Grüttner, Peter (HerausgeberIn); Knopper, Françoise (HerausgeberIn); Kürtösi, Katalin (HerausgeberIn); Lauster, Martina (HerausgeberIn); Ueckmann, Natascha (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Spanisch; Italienisch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899234197; 9783899234190
    Weitere Identifier:
    9783899234190
    RVK Klassifikation: IB 1080
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Literatur; Nonkonformismus <Motiv>; Subversion <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 616 Seiten, Illustrationen
  12. Schwerpunkt: Corona und andere Epidemien
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 72163-71/72.2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: Zi 45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    009812
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MS 1280 B836
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 8262 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 IA 9955-71.2021
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Zs 3275 (69/72
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    IA 9955-71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    Z 6946:71.2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Xit80--ZIB1(71)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 4034 (71/72)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097148
    Weitere Identifier:
    9783958097148
    RVK Klassifikation: IT 2656 ; MS 1280 ; MS 1214
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 71 (Frühjahr 2021)
    Schlagworte: Italien; Epidemie; Krise; Auswirkung; ; Italienisch; Literatur; Epidemie <Motiv>; COVID-19; Pandemie; ; Italien; COVID-19; Pandemie;
    Umfang: 175 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.5 cm, 170 g
  13. Schwerpunkt: Rijeka/Fiume - Italien und Kroatien
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 72163-67/68.2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z rom 837 j/75-68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    IA 9955-67/68 angeb. 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: Zi 45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Z 2219
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    009809
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 8262 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:Z:7640
    2019,67-68 in einem Band zus.geb.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 IA 9955-68.2019
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Zs 3275 (65/68
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 8437 (68)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Xit80--ZIB1(68)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 4034 (67/68)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097117
    RVK Klassifikation: IS 8160 ; IV 1995 ; KW 1017
    Schriftenreihe: Zibaldone ; No. 68 (Herbst 2019)
    Schlagworte: Mundart Italienisch <Istrien>; ; D'Annunzio, Gabriele; ; Istrien; Multikulturelle Gesellschaft; ; Italien; Sport; Geschichte; ; Rijeka;
    Umfang: 177 Seiten
  14. Rijeka/Fiume – Italien und Kroatien
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Zs 3275 (68
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn); Erstić, Marijana (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097117; 3958097111
    Weitere Identifier:
    9783958097117
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Zibaldone ; No. 68, Herbst 2019
    Schlagworte: Mundart Italienisch <Istrien>; ; D'Annunzio, Gabriele; ; Istrien; Multikulturelle Gesellschaft;
    Umfang: 177 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12.5 cm, 180 g
  15. Marseille!
    Eine Metropole im filmischen Blick ; [einzigartige Stadtführung durch eine spannende kulturelle Grenzstadt Europas PHiN
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9783894728601
    Schlagworte: Marseille <Motiv>; Film; Geschichte
    Umfang: 284 Seiten, Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Marseille!
    eine Metropole im filmischen Blick
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/F-L10600Win/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNMM1308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894728601
    Weitere Identifier:
    9783894728601
    DDC Klassifikation: Geografie, Reisen (910); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: [Neuaufl.]
    Schlagworte: Marseille <Motiv>; Film
    Umfang: 284 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Schwerpunkt: Geschlechterinszenierungen
    Beteiligt: Bremer, Thomas (Herausgeber); Winkler, Daniel (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Z 91/55 (64)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    algz.z870(60)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ZZB/ZIB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    1013Z5-64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bremer, Thomas (Herausgeber); Winkler, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958097070
    Schriftenreihe: Zibaldone ; no. 64 (Herbst 2017)
    Schlagworte: Kultur; Geschlechterrolle <Motiv>; Künste
    Umfang: 176 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auf Umschlag: Mit Beiträgen zur Geschlechterpolitik bei Rossini und zu Diven im Stummfilm, lesbischem Widerstand im Faschismus, Özpeteks melodramatischem Kino sowie Geschlechterrollen und Migrationsnarrationen im Gegenwartsroman

  18. Körper, Revolution, Nation
    Vittorio Alfieri und das republikanische Tragödienprojekt der Sattelzeit
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KIB5710
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/3734
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romi31004.w775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 68703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FJRQ1013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770561292; 3770561295
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; Band 29
    Schlagworte: Republikanismus <Motiv>; Tragödie; Nationalbewusstsein <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alfieri, Vittorio (1749-1803)
    Umfang: 320 Seiten
  19. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Herausgeber); Stemberger, Martina (Herausgeber); Pohn-Lauggas, Ingo (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Herausgeber); Stemberger, Martina (Herausgeber); Pohn-Lauggas, Ingo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839437780
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 130
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten), Illustrationen
  20. Körper, Revolution, Nation
    a Vittorio Alfieri und das republikanische Tragödienprojekt der Sattelzeit
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Ausgehend von Alfieri setzt sich dieses Buch mit der Tragödie des 18. und frühen 19. Jh.s als aufklärerischem Projekt vor dem nationalen Einigungsprozess auseinander. Im Prozess der Verbürgerlichung, nationaler Selbstvergewisserung, sich wandelnder... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ausgehend von Alfieri setzt sich dieses Buch mit der Tragödie des 18. und frühen 19. Jh.s als aufklärerischem Projekt vor dem nationalen Einigungsprozess auseinander. Im Prozess der Verbürgerlichung, nationaler Selbstvergewisserung, sich wandelnder Geschlechterbilder und aufkommender Genieästhetik wird die Tragödie diskursiv immer schärfer gegenüber anderen Gattungen abgegrenzt. Sie wird zur aufklärerischen und revolutionären Paradegattung und versinnbildlicht aus Sicht vieler Intellektueller die moralische Integrität und Stärke des Nationaltheaters und der Nation. Im Zentrum stehen Alfieri und andere aufklärerische bis postrevolutionäre italienische Tragödienautoren, u.a. Calzabigi, Maffei, Riccoboni, Salfi und Manzoni. Kontrastive Lektüren (Addison, Goldoni, Gottsched, Metastasio, Schiller und Voltaire) eröffnen eine europäische Perspektive.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761298
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IU 8780
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; 29
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Tragödie; Nationalbewusstsein <Motiv>; Republikanismus <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alfieri, Vittorio (1749-1803)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Schwerpunkt: Matera und die Basilikata
    Beteiligt: Bremer, Thomas (Hrsg.); Winkler, Daniel (Hrsg.)
    Erschienen: Herbst 2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (Hrsg.); Winkler, Daniel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958097094
    RVK Klassifikation: EC 1876 ; MS 3165 ; IV 2791 ; IV 54000
    Schriftenreihe: Zibaldone ; No. 66, Herbst 2018
    Schlagworte: Kultur; Künste; Geschlechterrolle <Motiv>
    Umfang: 158 Seiten, Illustrationen, Karten
  22. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Hrsg.); Stemberger, Martina (Hrsg.); Pohn-Lauggas, Ingo (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Hrsg.); Stemberger, Martina (Hrsg.); Pohn-Lauggas, Ingo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837637786; 3837637786
    Weitere Identifier:
    9783837637786
    RVK Klassifikation: AP 24350 ; AP 44600 ; AP 44906 ; AP 47400 ; AP 47500 ; AP 47600
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 130
    Schlagworte: Methode; Fotografie; Fortsetzungsroman; Kultur; Serie; Serienfilm
    Weitere Schlagworte: Serialität; Feuilletonroman; Stummfilm; Avantgarde; Medientechnik; Literatur; Film; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienästhetik; Kulturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Periodicals; Seriality; Serial Novel; Silent Film; Avant-garde; Media Technology; Literature; General Literature Studies; Media Aesthetics; Cultural Studies; Literary Studies
    Umfang: 271 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 510 g
  23. Schwerpunkt: Rijeka/Fiume - Italien und Kroatien
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremer, Thomas (HerausgeberIn); Winkler, Daniel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958097117
    RVK Klassifikation: IS 8160 ; IV 1995 ; KW 1017
    Schriftenreihe: Zibaldone ; No. 68 (Herbst 2019)
    Schlagworte: Mundart Italienisch <Istrien>; ; D'Annunzio, Gabriele; ; Istrien; Multikulturelle Gesellschaft; ; Italien; Sport; Geschichte; ; Rijeka;
    Umfang: 177 Seiten
  24. Transit Marseille
    Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole
    Autor*in: Winkler, Daniel
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Marseille ist nicht nur Frankreichs älteste und größte Mittelmeermetropole. Neben Paris ist sie auch die bekannteste Filmstadt der Grande Nation. Es gibt eine Vielzahl von Produktionen, die hier angesiedelt sind, etwa John Frankenheimers »French... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marseille ist nicht nur Frankreichs älteste und größte Mittelmeermetropole. Neben Paris ist sie auch die bekannteste Filmstadt der Grande Nation. Es gibt eine Vielzahl von Produktionen, die hier angesiedelt sind, etwa John Frankenheimers »French Connection« mit Gene Hackman, Jacques Demys »Drei Karten für den 26.« mit Yves Montand oder die diversen Verfilmungen von Jean-Claude Izzos Kriminalromanen mit Richard Bohringer, Alain Delon und Marie Trintignant. Die Stadt, die als Film- und Kulturmetropole gerade in den letzten Jahren zunehmend von sich Reden gemacht hat, verfügt darüber hinaus über eine lange Tradition lokalen Filmschaffens, die eng mit den Namen Marcel Pagnol, Paul Carpita, René Allio und Robert Guédiguian verbunden ist. Dieses Buch, die erste deutschsprachige Einzelstudie über Frankreichs 'zweite Stadt', befasst sich insbesondere mit diesem Regionalkino, das sich gegenüber den oft klischeereichen B-Movies durch eine liebevolle und differenzierte Annäherung an die Metropole auszeichnet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406991
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 44935 ; AP 59735 ; IH 2000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Motion picture locations; Motion picture industry; Motion picture industry; Motion picture locations; Motion pictures; Motion pictures; Motion picture industry.; Motion picture locations.; Motion pictures.; Motion picture industry.; Motion picture locations.; Motion pictures.; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk.; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Media Studies; Urban Studies; Urbanity
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    open access

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorspann -- Aufblende -- Das provenzalische Marseille: Marcel Pagnol -- Der Hafen als politischer Ort. Paul Carpita und die Kolonialkriege -- Stadt, Land, Meer. René Allio, das populare und das populäre Marseille -- Aïollywood. Marseillebilder zwischen B-Movie und AutorInnenkino -- Kino der Ränder. Robert Guédiguians peripheres Marseille -- Abblende -- Bibliografie -- Filmografie -- Backmatter.

  25. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837637786
    Weitere Schlagworte: Literatur; Moderne; Stummfilm; Serienfilm; Fernsehen; Souliés, Frédéric; Zola, Émile 1840-1902; Pompeia, Raul 1863-1995; Feuillade, Louis 1873-1925; Pargano, Bartolomeo 1878-1947
    Umfang: 271 S., Ill., Bibliogr.