Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. The Cold War in the Classroom : International Perspectives on Textbooks and Memory Practices
    Beteiligt: Christophe, Barbara (Hrsg.); Gautschi, Peter (Hrsg.); Thorp, Robert (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Nature, Cham

    Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography mehr

     

    Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Christophe, Barbara (Hrsg.); Gautschi, Peter (Hrsg.); Thorp, Robert (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-030-11999-7
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Historiography; Regional & national history; Media studies; History of education; Teacher training
    Weitere Schlagworte: Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography
    Umfang: 1 electronic resource (459 p.)
  2. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    HK-V 486(1,2022)17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MB 2568 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MB 2568 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Pre
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8100 347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ges M 7.1/47.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/1500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    bestellt (Aufstellung in FBS, 2023/03)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GES 091 : P64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 915/7
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DK 5757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-4661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZR 6271-358 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 38287
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8100 PRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät, Sektion Rechtswissenschaft, Europa-Institut, Bibliothek
    H 11-122
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L G c Pre A
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    IIEDpre = 472396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MB 2568 P924 D5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783734413230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Umfang: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  3. Per scribendum, sumus
    ethnopoesis, or: Writing heritage, a cèilidh in honour of Mairéad Nic Craith
    Beteiligt: Kockel, Ullrich (HerausgeberIn); McDermott, Philip (HerausgeberIn); Campbell, Liam (HerausgeberIn); Nic Craith, Máiréad (GefeierteR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  LIT, Zürich

    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    D1055 Kock2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 5593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kockel, Ullrich (HerausgeberIn); McDermott, Philip (HerausgeberIn); Campbell, Liam (HerausgeberIn); Nic Craith, Máiréad (GefeierteR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643913579
    Schlagworte: Ethnologie; Methode; Poetik; Kulturerbe;
    Umfang: xvi, 261 Seiten, Illustrationen
  4. The Celtic quest
    Beuys as hero and hedge school master
    Autor*in: Kockel, Ullrich
    Erschienen: 1995

    Museumsbibliothek der Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen
    JB-B 2107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Joseph Beuys : diverging critiques; Liverpool, 1995; S. 129 - 147
    Schlagworte: Kelten <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph (1921-1986)
  5. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783734413230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Umfang: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  6. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847106357; 384710635X
    Weitere Identifier:
    9783847106357
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; (VLB-WN)1551: Hardcover, Softcover / Geschichte/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847006350; 3847006355
    Weitere Identifier:
    9783847006350
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; Band 012
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; (VLB-WN)9551
    Umfang: Online-Ressourcen, 436 Seiten, mit 18 Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  8. Cultural heritages as reflexive traditions
    Beteiligt: Kockel, Ullrich (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Basingstoke

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kockel, Ullrich (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781403997487; 1403997489
    RVK Klassifikation: LB 63000 ; LB 35000 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Oral tradition; Cultural property; Ethnology
    Umfang: XII, 221 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2008)

    Literaturangaben

  9. The Celtic quest
    Beuys as hero and hedge school master
    Autor*in: Kockel, Ullrich
    Erschienen: 1995

    Museumsbibliothek der Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Joseph Beuys : diverging critiques; Liverpool, 1995; S. 129 - 147
    Schlagworte: Beuys, Joseph; Kelten <Motiv>
  10. Der KMU-Verträglichkeitstest als Element der prospektiven Regulierungsfolgenanalyse im Gesetzgebungsprozess des Bundes
    Autor*in: Gautschi, Peter
    Erschienen: 2008
    Verlag:  IDHEAP, Chavannes-Lausanne

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 424 (239)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782940390144
    Schriftenreihe: Cahier de l'IDHEAP ; 239
    Schlagworte: Befolgungskosten; Messung; Gesetzgebung; Parlament; Schweiz
    Umfang: VIII, 90 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 80 - 85