Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Geschichte wird nicht nur bei Schriftstellern und Filmemachern, sondern auch bei Romanlesern und Tagträumern mit dem inneren Auge vorgestellt, eingebildet, imaginiert. Historische Fiktionen, Phantasien, Identifikationen und Projektionen begleiten... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschichte wird nicht nur bei Schriftstellern und Filmemachern, sondern auch bei Romanlesern und Tagträumern mit dem inneren Auge vorgestellt, eingebildet, imaginiert. Historische Fiktionen, Phantasien, Identifikationen und Projektionen begleiten Biografie und Alltag vieler Menschen; sie sind von den wirklichkeitstreuen und wissenschaftlichen Geschichtspräsentationen nicht strikt getrennt, sondern untergründig mit ihnen verbunden. An einer Reihe von Fallbeispielen, u.a. Romanen und Sachbüchern, Autobiografien und Theorietexten, zeigt der Autor Gestalt und Funktion solcher imaginativer Geschichte in der Lebenswelt sowie ihren osmotischen Übergang in ernsthafte Historiographie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; GM 1326 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; Bd. 11
    Schlagworte: Imaginary histories; Historical fiction; History in literature; Geschichte; Fiktion
    Umfang: X, 198 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [189] - 198

  2. The Cold War in the Classroom : International Perspectives on Textbooks and Memory Practices
    Beteiligt: Christophe, Barbara (Hrsg.); Gautschi, Peter (Hrsg.); Thorp, Robert (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Nature, Cham

    Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography mehr

     

    Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Christophe, Barbara (Hrsg.); Gautschi, Peter (Hrsg.); Thorp, Robert (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-030-11999-7
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Historiography; Regional & national history; Media studies; History of education; Teacher training
    Weitere Schlagworte: Education; Teaching; Education—History; Communication; Russia—History; Europe, Eastern—History; Historiography
    Umfang: 1 electronic resource (459 p.)
  3. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    HK-V 486(1,2022)17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MB 2568 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MB 2568 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Pre
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8100 347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ges M 7.1/47.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/1500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    bestellt (Aufstellung in FBS, 2023/03)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GES 091 : P64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 915/7
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DK 5757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-4661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZR 6271-358 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 38287
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8100 PRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät, Sektion Rechtswissenschaft, Europa-Institut, Bibliothek
    H 11-122
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L G c Pre A
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    IIEDpre = 472396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MB 2568 P924 D5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783734413230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Umfang: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  4. Zwischen "Genuss" und "Ekel"
    Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE190 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/124
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/2185
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    MQK 127
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 41157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A5127
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 230 - 192/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8432#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8432
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQG3636-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    CU/w82175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MQG2408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783899749274; 3899749278
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Geschichtsunterricht erforschen ; 3
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Emotionales Lernen; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Historisches Lernen; Emotionen; Ästhetik; Mediennutzung; Geschichtskultur
    Umfang: 539 S., Ill.
  5. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AF996 B737
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE216 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Ruhrgebiets, Bestandsabteilung Bergbau-Bücherei und Ruhrgebiet
    FIAB/AK 266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Ge II 555.1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Aa 0.9.02/135
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    96/4549
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SCD 30/4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BQQ1039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    96/2565
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    ges 1-217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 14841
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen (KAF), Bibliothek
    G 724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Ga 24020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 142a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KXT2433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    w12956:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    w12956
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3412157953
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; 11
    Schlagworte: Fiktion; Geschichte
    Umfang: X, 198 S., Ill.
  6. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aumayr, Florian (MitwirkendeR); Barricelli, Michele (HerausgeberIn); Gautschi, Peter (HerausgeberIn); Gundermann, Christine (HerausgeberIn); Lücke, Martin (HerausgeberIn); Oswalt, Vadim (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783734413230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MB 2568 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Umfang: 262 Seiten, Diagramme, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Die Reihe "Methoden historischen Lernens" wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Christine Gundermann, Martin Lücke, Vadim Oswalt

    Literaturverzeichnis: Seite 234-250

  7. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847106357; 384710635X
    Weitere Identifier:
    9783847106357
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; (VLB-WN)1551: Hardcover, Softcover / Geschichte/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  8. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847006350; 3847006355
    Weitere Identifier:
    9783847006350
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; Band 012
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; (VLB-WN)9551
    Umfang: Online-Ressourcen, 436 Seiten, mit 18 Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Zwischen "Wurzelsuche" und "Verunsicherung"
    Geschichtslernen für Mehrheit und Minderheiten unter interkulturellen Bedingungen
    Erschienen: 2000

    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Informationes theologiae Europae; Frankfurt, M. : Lang, 1992; 9(2000), Seite 199-222

    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interkulturelle Kompetenz;
  11. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Martin-Opitz-Bibliothek (MOB)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; NB 5600 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; 11
    Schlagworte: Beeldvorming; Fantasie; Geschiedenis; Darstellung; Geschichte; Psychologie; History in literature; History; Literature and history; Psychology and literature; Geschichte; Fiktion; Biografie
    Umfang: X, 198 S., Ill.
  12. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Geschichte wird nicht nur bei Schriftstellern und Filmemachern, sondern auch bei Romanlesern und Tagträumern mit dem inneren Auge vorgestellt, eingebildet, imaginiert. Historische Fiktionen, Phantasien, Identifikationen und Projektionen begleiten... mehr

    Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Bibliothek
    B 11 848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 266246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - C 11137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Bes 0485 (GD)
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    96 8 19552
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NB 5110 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    NB 5110 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Stadtgeschichte Frankfurt, Bibliothek
    97/131
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NB 5110 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 96/4599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Frei 30d: B/240/96
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 5110 B737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-6 2/88
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Bor
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    GBa 930
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    G 3.4./4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 001 Bor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1997/7036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/460924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Hochschulen
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    97/4257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    98-852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 3e/44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Bibliothek
    AA: VIII F: 80
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    96 A 5258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    96 : 04997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    96 NA 28790/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    96 A 6096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Pg 3456-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 224
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    gsa 6.60/b67n
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Bibliothek
    96/2053
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Gesch 125.023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Gesch 125.023 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    96.09466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    96 B 0274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    96-1332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KYT 5059-194 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    96010724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 4300 BOR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    98007822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 4300 BOR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    96 A 35084
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    42 A 5396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E an/ Borr 41
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    4G 1869-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    46/18906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    G-D b 18
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    36 A 7607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    F 124/11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    MJKbor = 392952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    D 16 .9 .B677 1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    144980 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    151 379
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    NB 8000 B737 I3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschichte wird nicht nur bei Schriftstellern und Filmemachern, sondern auch bei Romanlesern und Tagträumern mit dem inneren Auge vorgestellt, eingebildet, imaginiert. Historische Fiktionen, Phantasien, Identifikationen und Projektionen begleiten Biografie und Alltag vieler Menschen; sie sind von den wirklichkeitstreuen und wissenschaftlichen Geschichtspräsentationen nicht strikt getrennt, sondern untergründig mit ihnen verbunden. An einer Reihe von Fallbeispielen, u.a. Romanen und Sachbüchern, Autobiografien und Theorietexten, zeigt der Autor Gestalt und Funktion solcher imaginativer Geschichte in der Lebenswelt sowie ihren osmotischen Übergang in ernsthafte Historiographie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; GM 1326 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; Bd. 11
    Schlagworte: Imaginary histories; Historical fiction; History in literature; Geschichte; Fiktion
    Umfang: X, 198 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [189] - 198

  13. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Bibliothek
    A 261
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    96/4190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8000 B737
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.869.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8000 B737 I3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8000 B737 I3 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH DidGe IAc 369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges AF 1094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    186.899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    L 20 - B 689
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 NZW B II 56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 97 A 2814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; 11
    Schlagworte: Geschichte; Fiktion
    Umfang: X, 198 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [189] - 198

  14. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; NB 5600 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; 11
    Schlagworte: Beeldvorming; Fantasie; Geschiedenis; Darstellung; Geschichte; Psychologie; History in literature; History; Literature and history; Psychology and literature; Geschichte; Fiktion; Biografie
    Umfang: X, 198 S., Ill.
  15. Imaginierte Geschichte
    die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3412157953
    RVK Klassifikation: NB 5110 ; NB 5600 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichtskultur ; 11
    Schlagworte: Biografie; Fiktion; Geschichte
    Umfang: X, 198 S., Ill
  16. Der KMU-Verträglichkeitstest als Element der prospektiven Regulierungsfolgenanalyse im Gesetzgebungsprozess des Bundes
    Autor*in: Gautschi, Peter
    Erschienen: 2008
    Verlag:  IDHEAP, Chavannes-Lausanne

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 424 (239)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782940390144
    Schriftenreihe: Cahier de l'IDHEAP ; 239
    Schlagworte: Befolgungskosten; Messung; Gesetzgebung; Parlament; Schweiz
    Umfang: VIII, 90 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 80 - 85