Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 102.

  1. Educational perspectives on mediality and subjectivation
    discourse, power and analysis
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    1. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Introduction / Patrick Bettinger -- 2. 'Network Subjectivity' in the Digital Condition: Three Theoretical Envisionings / Sabrina Schenk -- 3. School of Data and Shifting Forms of Political... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Introduction / Patrick Bettinger -- 2. 'Network Subjectivity' in the Digital Condition: Three Theoretical Envisionings / Sabrina Schenk -- 3. School of Data and Shifting Forms of Political Subjectivity / Valentin Dander and Felicitas Macgilchrist -- 4. Sexist Hate Speech as Subjectivation: Challenges in Media Education / Britta Hoffarth -- 5. Powerful Entanglements: Interrelationships Between Platform Architectures and Young People's Performance of Self in Social Media / Viktoria Flasche -- 6. Digital Materiality and Subjectivation: Methodological Aspects of Hybrid Entanglements in Processes of Bildung / Patrick Bettinger -- Index. This book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation processes and digital structures interact with one another. The book asks why modes of subjectivation can be identified with current media cultures, how subjects deal with the challenges and potential of digitality, and how coping and empowerment strategies are developed. By addressing theoretical as well as empirical evidence, the chapters illuminate these connections and the subsequent significance for media education more widely--back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783030843427; 3030843424
    Schriftenreihe: Palgrave studies in educational media
    Schlagworte: Educational technology; Educational technology ; Philosophy
    Umfang: xiii, 136 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Open access version available

    Includes bibliographical references and index

  2. Praxeologische Medienbildung
    Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. Der Inhalt Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus Medien in Bildungsprozessen Medienbildung zwischen Theorie und Empirie Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik Der Autor Dr. Patrick Bettinger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung -- Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen -- Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus -- Medien in Bildungsprozessen -- Medienbildung zwischen Theorie und Empirie -- Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658218492
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Education; Education; Philosophy and social sciences; Educational technology; Philosophy and social sciences; Educational technology
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 424 S. 13 Abb, online resource)
  3. Praxeologische Medienbildung
    Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; Springer VS

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658218485; 3658218487
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Umfang: XIV, 424 Seiten in 1 Teil, 13 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 5643 g
  4. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658281700; 3658281707
    Weitere Identifier:
    9783658281700
    RVK Klassifikation: AP 13650
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Band 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Praxeologie; Bildungstheorie;
    Weitere Schlagworte: Algorithmen; Big Data; Educational Hacking; Erziehungswissenschaft; Mediale Praktiken; Medienbildung; Medienpädagogik; Praxeologie; Praxistheorien; Subjektivierung; Research Methods in Education; Research Methodology; Media Research; Communication Studies; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika
    Umfang: VI, 199 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 278 g
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  5. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation : Discourse, Power and Analysis
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Nature

    This open access book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation... mehr

     

    This open access book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation processes and digital structures interact with one another. The book asks which modes of subjectivation can be identified with current media cultures, how subjects deal with the challenges and potential of digitality, and how coping and empowerment strategies are developed. By addressing theoretical as well as empirical evidence, the chapters illuminate these connections and the subsequent significance for media education more widely.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-030-84343-4; 9783030843434
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); Discourse analysis; Sociology; Media studies; Education
    Weitere Schlagworte: discourse analysis; qualitative research; educational media research; subjectivation; education discourse; open access
    Umfang: 1 electronic resource (136 p.)
  6. Medienbildungsprozesse Erwachsener im Umgang mit sozialen Online-Netzwerken
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hülsbusch, Boizenburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783864880209
    Weitere Identifier:
    9783864880209
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: E-Learning
    Schlagworte: Erwachsener; Soziales Netzwerk; Medienpädagogik;
    Umfang: 166 S., 22 cm, 350 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 2011

  7. Digital-mediale Verflechtungen des Biografischen: Eckpunkte einer relationalen Forschungsperspektive für die bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Das Anliegen des Beitrags ist es, Positionen aus dem Diskurs um den digitalen Wandel in Bezug zur Biografieforschung zu setzen und so neue Impulse für dieses Schnittfeld zu generieren. Der Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten einer... mehr

     

    Abstract: Das Anliegen des Beitrags ist es, Positionen aus dem Diskurs um den digitalen Wandel in Bezug zur Biografieforschung zu setzen und so neue Impulse für dieses Schnittfeld zu generieren. Der Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten einer Forschungsperspektive, die Biografisierung im Kontext der Digitalität als dynamischen (Re-)Konfigurationsprozess heterogener menschlicher und nichtmenschlicher Entitäten begreift. Hierzu schließt der Beitrag an Überlegungen des 'material turn' sowie an dessen medientheoretische Verbindungslinien an, um so die medial-materiellen Verflechtungen des Biografischen herauszustellen. Der im Beitrag vertretene Zugang entwirft eine Position, die dezidiert die (digitale) Materialität biografischer Verläufe berücksichtigt und auch in forschungspraktischer Hinsicht überindividuelle Aspekte integriert. Mit Blick auf den Bereich der bildungstheoretisch orientierten Biografieforschung wird dargelegt, wie ein solcher Zugang den analytischen Einbezug von digitalen Art

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Biografieforschung; Actor-Network-Theory; Digitalisierung; Materialität; Bildungstheorie; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Biographie; (thesoz)Bildungsforschung; (thesoz)Digitalisierung; (thesoz)Akteur-Netzwerk-Theorie; (thesoz)Bildungstheorie; (thesoz)Medientheorie; (thesoz)Methodologie; Medialität; Relationalität; mediality; digitisation; relationality
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 22 (2021) 1 ; 11-24

  8. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020.
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Formen und Modi der Subjektivierung -- Erziehung, Lernen und Sozialisation durch und mit Medien -- Relevanz von Algorithmen in Praxis und Praktiken -- Praxeologische Aspekte von Big Data und Blockchain-Technologie in pädagogischen Kontexten. Der Band... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Springer
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Formen und Modi der Subjektivierung -- Erziehung, Lernen und Sozialisation durch und mit Medien -- Relevanz von Algorithmen in Praxis und Praktiken -- Praxeologische Aspekte von Big Data und Blockchain-Technologie in pädagogischen Kontexten. Der Band gibt einen Überblick über praxistheoretische Arbeiten im Bereich der Medienpädagogik. Anhand theoretischer und empirischer Beiträge wird das Feld praxistheoretischer Positionen vor dem Hintergrund medienpädagogischer Fragestellungen ausgeleuchtet. Die Beiträge nehmen Bezug auf aktuelle praxeologische Diskurse und Ansätze und stellen das Potenzial dieser Zugänge heraus. An verschiedenen Beispielen werden die vorgestellten praxistheoretischen Positionen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Erschließung von erziehungswissenschaftlich relevanten Phänomenen im Kontext der Digitalisierung veranschaulicht. Die Herausgeber Patrick Bettinger forscht und lehrt als Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Kai-Uwe Hugger forscht und lehrt als Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der Universität zu Köln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658281717
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020.
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; 6
    Springer eBook Collection
    Schlagworte: Social sciences.; Education—Research.; Biotechnology.; Communication.
    Umfang: 1 Online-Ressource(VI, 199 S. 9 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
  9. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Koppel, Ilka (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 309.7 j/790-17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 4000 J25 M4-17
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/795880
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZST 1641 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 4821-17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2022.00494:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 6368: 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Koppel, Ilka (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783982175751
    Weitere Identifier:
    9783982175751
    Körperschaften/Kongresse: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2019, Zürich)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 17
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; Lernen;
    Umfang: x, 732 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Die Beiträge wurden "auf der gleichnamigen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE am 26. und 27. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Zürich als Präsentationen diskutiert" (Editorial)

  10. Digitalisierung – Subjekt – Bildung
    kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Thüringer Staatskanzlei, Bibliothek
    OR
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung. Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(…)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847415480
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DW 4000 ; MS 4850
    Schlagworte: Medienpädagogik; Digitale Medien; Medienforschung; Algorithmen; Bildungsgerechtigkeit; Digitale Bildung; kritische Medienforschung; Digitaler Kapitalismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Praxistheorien in der Medienpädagogik - Einleitung -- 1 Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an das Feld der Praxistheorien -- 2 (Pädagogische) Praktiken im Kontext digitaler Medialität -- 3 Überblick über die... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Praxistheorien in der Medienpädagogik - Einleitung -- 1 Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an das Feld der Praxistheorien -- 2 (Pädagogische) Praktiken im Kontext digitaler Medialität -- 3 Überblick über die Beiträge -- 3.1 Theoretisch-konzeptionelle Zugänge -- Literatur -- Digitalisierung und Digitalität im Kontext von medialem Habitus und Feld -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Digitale Bildung -- 3 Die Perspektive des medialen Habitus -- 4 Grundlagen der Feldtheorie -- 5 Feldgrenzen und Autonomie -- 6 Digitalisierung und Digitalität im Kontext von Habitus und Feld -- 7 Die Schule als Praxis-Feld Digitaler Bildung -- 8 Fazit -- Literatur -- Bildung als kollektive Selbst- und Welttransformation. Eine praxistheoretische Per-Version -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Praxistheoretische Standardsituationen -- 3 Umkämpfte Felder -- 4 Praktiken im idealen Durchschnitt -- 5 Bildung als kollektive, transformative Praxis -- 6 Transformative politische Bildung durch das mediale Prisma -- Literatur -- Praxistheoretisch informierte partizipative Mediendidaktik - Erörterung am Beispiel von Open Educational Practice(s) im Sinne eines ‚Doing-mediatizied-participatory-learning' -- Zusammenfassung -- 1 Irgendwas mit Medienhandeln - eine Problemstellung -- 2 Perspektive von Praxeologie oder Praxistheorien -- 3 Perspektive einer partizipativen Mediendidaktik -- 3.1 Partizipative Mediendidaktik -- 3.2 Offene Bildungspraktiken (OEP) und Offene Bildungspraxis (OEP) -- 4 Potenziale und Herausforderungen praxistheoretischer Ansätze für eine partizipative Mediendidaktik am Beispiel von Koaktivität und Open Educational Practice(s) -- 5 Folgerungen und Fazit für eine praxistheoretisch informierte partizipative Mediendidaktik und eines Doing-mediatizied-participatory-learning -- Literatur. Der Band gibt einen Überblick über praxistheoretische Arbeiten im Bereich der Medienpädagogik. Anhand theoretischer und empirischer Beiträge wird das Feld praxistheoretischer Positionen vor dem Hintergrund medienpädagogischer Fragestellungen ausgeleuchtet. Die Beiträge nehmen Bezug auf aktuelle praxeologische Diskurse und Ansätze und stellen das Potenzial dieser Zugänge heraus. An verschiedenen Beispielen werden die vorgestellten praxistheoretischen Positionen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Erschließung von erziehungswissenschaftlich relevanten Phänomenen im Kontext der Digitalisierung veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658281717
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation Ser. ; v.6
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung
    Beteiligt: Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 309.7 j/790-16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 4000 J25 M4-16
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DW 4000 B124-16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/795879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZST 1641 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 4821-16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2022.00493:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 6368: 16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783982175720
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 16
    Schlagworte: Medienpädagogik; Fachdidaktik;
    Umfang: xiii, 345 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 4000 B565 P9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    PÄ 350-4
    keine Fernleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    PÄ 350-4
    keine Fernleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    PÄ 350-4
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3vc Pra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2023:946
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    Medienbildung94
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    KM Rp 112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Hugger, Kai-Uwe (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658281700
    Weitere Identifier:
    9783658281700
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Band 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Praxeologie; Bildungstheorie;
    Umfang: VI, 199 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält 10 Beiträge

  14. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation
    Discourse, Power and Analysis
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Nature, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    This open access book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook DOAB
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook OAPEN Foundation OpenAccess
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This open access book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation processes and digital structures interact with one another. The book asks which modes of subjectivation can be identified with current media cultures, how subjects deal with the challenges and potential of digitality, and how coping and empowerment strategies are developed. By addressing theoretical as well as empirical evidence, the chapters illuminate these connections and the subsequent significance for media education more widely

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030843434
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12854/72843
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Educational Media
    Schlagworte: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); Discourse analysis; Sociology; Media studies; Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (136 p.)
  15. Educational perspectives on mediality and subjectivation
    discourse, power and analysis
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    1. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Introduction / Patrick Bettinger -- 2. 'Network Subjectivity' in the Digital Condition: Three Theoretical Envisionings / Sabrina Schenk -- 3. School of Data and Shifting Forms of Political... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 144280
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation: Introduction / Patrick Bettinger -- 2. 'Network Subjectivity' in the Digital Condition: Three Theoretical Envisionings / Sabrina Schenk -- 3. School of Data and Shifting Forms of Political Subjectivity / Valentin Dander and Felicitas Macgilchrist -- 4. Sexist Hate Speech as Subjectivation: Challenges in Media Education / Britta Hoffarth -- 5. Powerful Entanglements: Interrelationships Between Platform Architectures and Young People's Performance of Self in Social Media / Viktoria Flasche -- 6. Digital Materiality and Subjectivation: Methodological Aspects of Hybrid Entanglements in Processes of Bildung / Patrick Bettinger -- Index. This book examines the complex relationship between education, media and power. Exploring the entanglement of education media and power structures, the contributions use various examples and case studies to demonstrate how subjectivation processes and digital structures interact with one another. The book asks why modes of subjectivation can be identified with current media cultures, how subjects deal with the challenges and potential of digitality, and how coping and empowerment strategies are developed. By addressing theoretical as well as empirical evidence, the chapters illuminate these connections and the subsequent significance for media education more widely--back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783030843427; 3030843424
    Schriftenreihe: Palgrave studies in educational media
    Schlagworte: Educational technology; Educational technology ; Philosophy
    Umfang: xiii, 136 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Open access version available

    Includes bibliographical references and index

  16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Das 16. Jahrbuch Medienpädagogik widmet sich der tiefgreifenden Mediatisierung unserer Lebens- und Alltagswelt und verbindet diese mit zentralen medienpädagogischen und fachdidaktischen Bildungsfragen. Es werden empirische und theoretische... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe

     

    Das 16. Jahrbuch Medienpädagogik widmet sich der tiefgreifenden Mediatisierung unserer Lebens- und Alltagswelt und verbindet diese mit zentralen medienpädagogischen und fachdidaktischen Bildungsfragen. Es werden empirische und theoretische Forschungsarbeiten zu den zentralen Reflexionsfeldern der Medienpädagogik in Bezug auf die Prozesse und Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung dargestellt. Die Beiträge verdeutlichen, dass die tiefgreifende Mediatisierung alle Lebens- und Bildungsbereiche betrifft und eine entsprechende Forschung dazu notwendig macht. Die vielschichtigen und beschleunigten Wandlungsprozesse aus der Perspektive der Medienpädagogik und den mediendidaktisch-orientierten Fachdidaktiken werden in ihrer Bedeutung für die Themenfelder Bildung, Lehren, Lernen, Erziehung, Sozialisation sowie Professionalisierung von Lehrpersonen interpretiert, erforscht und gestaltet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 16
    Schlagworte: Medienpädagogik; Fachdidaktik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 345 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Koppel, Ilka (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook open access
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Koppel, Ilka (HerausgeberIn); Aßmann, Sandra (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783982175744
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2019, Zürich)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 17
    Schlagworte: Neue Medien; Medienpädagogik; Lernen;
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 732 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Die Beiträge wurden "auf der gleichnamigen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE am 26. und 27. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Zürich als Präsentationen diskutiert" (Editorial)

  18. Digitalisierung - Subjekt - Bildung
    kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Einführung der Herausgeber*innen -- Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung (Valentin Dander) -- 1 Einleitung -- 2 Digitalisierung und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    ProQuest Ebook Central Open Access
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    ProQuest EbookCentral OA Colletion
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Institut für Theologie und Frieden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book ProQuest
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    E-Book ProQuest Ebook Central
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Ebook Central
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    E-Book ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook ProQuest OA
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    E-Book-Central
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook-Central OA
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Open Access
    keine Fernleihe
    EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Learning Center, Standort Wiesbaden, Fachbibliothek Rechtswissenschaften
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Einführung der Herausgeber*innen -- Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung (Valentin Dander) -- 1 Einleitung -- 2 Digitalisierung und Digitalisierung -- 1. These: Digitalisierung ist (zunächst) kein Begriff. -- 2. These: Digitalisierung ist ein produktives Diskursphänomen. -- 3 Digitalisierung, Digitalisierung und das Kapital -- 3. These: Digitalisierung verengt den Fokus auf technische Lösungsansätze. -- 4. These: Digitalisierung ist primär kapitalistisch zweckbestimmt. -- 4 Digitalisierung, Digitalisierung und Bildung -- 5. These: Digitalisierte Bildung ist primär kapitalistisch zweck-bestimmt. -- 6. These: Digitalisierung und Bildung bilden soziale Kräfteverhältnisse ab. -- 5 Rück- und Ausblick -- Literatur -- Digitale Bildung und Entfremdung - Versuch einer normativ-kritischen Verhältnisbestimmung (Christian Leineweber) -- 1 Bildung -- 2 Digitale Bildung -- 3 Entfremdung -- 4 Zusammenfassung -- Literatur -- Tūrangawaewae: „Ein Ort zum Stehen" - Selbstpositionierungen und Kritik im digitalen Zeitalter (Estella Ferraro) -- Doing Digital - Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen (Alessandro Barberi und Christian Swertz) -- Fake News als Herausforderung für ein politisches Verständnis von Medienbildung (Maximilian Waldmann) -- Digitalisierung (mit)gestalten - was wir vom Cyberfeminismus lernen können: Strategien und Ansätze einer aktivierenden Perspektive auf Informations- und Kommunikationstechnologien im 21. Jahrhundert (Ann-Kathrin Stoltenhoff und Kerstin Raudonat) -- Über den Widerstand zu coding publics (Dan Verständig) -- Let's Plays als Szene informeller Bildung? Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Medienkulturen im digitalen Zeitalter (Johannes Fromme und Tom Hartig).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847415480
    RVK Klassifikation: AP 14250 ; LC 13000 ; MS 4850 ; DW 4000 ; DF 4500
    Schlagworte: Electronic books; Educational technology
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten), Illustrationen
  19. Digitalisierung – Subjekt – Bildung
    kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Budrich
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN 2021
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung. Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(…)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dander, Valentin (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Ferraro, Estella (HerausgeberIn); Leineweber, Christian (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Waldmann, Maximilian (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847415480
    Weitere Identifier:
    9783847415480
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DW 4000 ; MS 4850
    Schlagworte: Medienpädagogik; Digitale Medien; Medienforschung; Algorithmen; Bildungsgerechtigkeit; Digitale Bildung; kritische Medienforschung; Digitaler Kapitalismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Ästhetik - Digitalität - Macht
    Beteiligt: Jörissen, Benjamin (HerausgeberIn); Roßkopf, Claudia (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Schiefner-Rohs, Mandy (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 309.7 j/790-18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 4000 J25 M4-18
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/826810
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 4821-18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 6368: 18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jörissen, Benjamin (HerausgeberIn); Roßkopf, Claudia (HerausgeberIn); Rummler, Klaus (HerausgeberIn); Bettinger, Patrick (HerausgeberIn); Schiefner-Rohs, Mandy (HerausgeberIn); Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783985639984
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Ästhetik - Digitalität - Macht (2021, Online)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 18
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Ästhetik; Macht;
    Umfang: xii, 554 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Die Volltexte wurden nach der Tagung 2021 eingereicht und beinhalten daher auch die Rückmeldungen aus den Diskussionen während der Tagung" (Editiorial, Seite ii)

  21. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Herausgeber); Hugger, Kai-Uwe (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/BETP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1053#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Herausgeber); Hugger, Kai-Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658281700; 3658281707
    Weitere Identifier:
    9783658281700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Band 6
    Schlagworte: Medienpädagogik; Bildungstheorie; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Algorithmen; Big Data; Educational Hacking; Erziehungswissenschaft; Mediale Praktiken; Medienbildung; Medienpädagogik; Praxeologie; Praxistheorien; Subjektivierung
    Umfang: VI, 199 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  22. Praxeologische Medienbildung
    theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IBUG/BETP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DW 4000 B565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Herausgeber); Hugger, Kai-Uwe (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bettinger, Patrick (Herausgeber); Hugger, Kai-Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658281717
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; 6
    Schlagworte: Social sciences; Education—Research; Biotechnology; Communication; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Praxeologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 199 S. 9 Abb., 2 Abb. in Farbe)
  24. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung
    Beteiligt: Wolf, Karsten D. (Herausgeber); Rummler, Klaus (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Aßmann, Sandra (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Z 2001/270 (16)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    25Z41-16_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Z3341-16.2020
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nep Jahr
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nep Jahr
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wolf, Karsten D. (Herausgeber); Rummler, Klaus (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Aßmann, Sandra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783982175720
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 16
    Schlagworte: Fachdidaktik; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Forschung; Medienpädagogik; Erziehungswissenschaft
    Umfang: xiii, 345 Seiten, Illustrationenm Diagramme
  25. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
    Beteiligt: Rummler, Klaus (Herausgeber); Koppel, Ilka (Herausgeber); Aßmann, Sandra (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Wolf, Karsten D. (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), Zürich

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Z 2001/270 (17)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    25Z241-17_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Z3341-17.2021
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nep Jahr
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nep Jahr
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Per. 19635/17.2021
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rummler, Klaus (Herausgeber); Koppel, Ilka (Herausgeber); Aßmann, Sandra (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Wolf, Karsten D. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783982175751
    Körperschaften/Kongresse: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2019, Zürich)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 17
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Lernen
    Weitere Schlagworte: Medienpädagogik; Forschung; Medienbildung; Erziehungswissenschaft
    Umfang: x, 732 Seiten, Illustrationen