Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 542
    keine Fernleihe

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. [Amor und Psyche]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag)
    Erschienen: 1574
    Verlag:  Nicolo van aelst, [Rom]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 502
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Cupido
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 321 x 230 mm (Bild), 328 x 237 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert, Verlagsort des Originals (Rom) ermittelt

    Auf einer Platte unten rechts untereinander: IVLIVS RO. IN. / G.MF. 1573-4 / Nicolo van aelst

    Stich erstellt nach einem Fresko von Giulio Romano aus dem Palazzo del Te in Mantua

  4. [Amor und Psyche]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag)
    Erschienen: 1574
    Verlag:  Nicolo van aelst, [Rom]

    Amor und Psyche nebeneinander auf einer Liege. Beide werden von einer links stehenden Nymphe mit Lorbeer gekrönt. Zwischen den beiden ihr gemeinsames Kind Voluptus, rechts Ceres, die Wasser über Cupidos Hand gießt. Oben rechts im Hintergrund eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 502
    keine Fernleihe

     

    Amor und Psyche nebeneinander auf einer Liege. Beide werden von einer links stehenden Nymphe mit Lorbeer gekrönt. Zwischen den beiden ihr gemeinsames Kind Voluptus, rechts Ceres, die Wasser über Cupidos Hand gießt. Oben rechts im Hintergrund eine Gruppe Satyrn, die um einen brennenden Opfertisch tanzen, im Begriff einer Statue eine Ziege zu opfern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Cupido
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 321 x 230 mm (Bild), 328 x 237 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Stich erstellt nach einem Fresko von Giulio Romano aus dem Palazzo del Te in Mantua

    Unten rechts: "IVLIVS RO. IN." - darunter: "G.MF. 1574" - darunter: "Nicolo uan Aelst"

    Titel ermittelt aus Bartsch