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  1. Comicanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476047748; 3476047741
    Weitere Identifier:
    9783476047748
    RVK Klassifikation: AP 88752 ; EC 7120
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: VI, 228 Seiten
    Schlagworte: Comic
    Weitere Schlagworte: JF; Interkulturalität; Manga; Multimodalität; Narratologie; Semiotik; JF
    Umfang: Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  2. Comicanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476047755
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 88752 ; EC 7120
    Schlagworte: Cultural and Media Studies, general; Culture-Study and teaching; Comic
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 228 Seiten), Illustrationen
  3. Comics and Videogames : From Hybrid Medialities to Transmedia Expansions
    Beteiligt: Rauscher, Andreas (Hrsg.); Stein, Daniel (Hrsg.); Thon, Jan-Noël (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Taylor & Francis

    "This book offers the first comprehensive study of the many interfaces shaping the relationship between comics and videogames. It combines in-depth conceptual reflection with a rich selection of paradigmatic case studies from contemporary media... mehr

     

    "This book offers the first comprehensive study of the many interfaces shaping the relationship between comics and videogames. It combines in-depth conceptual reflection with a rich selection of paradigmatic case studies from contemporary media culture.

    The editors have gathered a distinguished group of international scholars working at the interstices of comics studies and game studies to explore two interrelated areas of inquiry: The first part of the book focuses on hybrid medialities and experimental aesthetics ""between"" comics and videogames; the second part zooms in on how comics and videogames function as transmedia expansions within an increasingly convergent and participatory media culture. The individual chapters address synergies and intersections between comics and videogames via a diverse set of case studies ranging from independent and experimental projects via popular franchises from the corporate worlds of DC and Marvel to the more playful forms of media mix prominent in Japan.

    Offering an innovative intervention into a number of salient issues in current media culture, Comics and Videogames will be of interest to scholars and students of comics studies, game studies, popular culture studies, transmedia studies, and visual culture studies."

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Rauscher, Andreas (Hrsg.); Stein, Daniel (Hrsg.); Thon, Jan-Noël (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003035466
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies; Graphic novels: superheroes & super-villains; Computer games / online games: strategy guides
    Weitere Schlagworte: Media studies; American / British style comic books and graphic novels; Computer games / online games: strategy guides
    Umfang: 1 electronic resource (278 p.)
  4. Katherine Ibister: How Games Move Us: Emotion by Design
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gefühl; Videospiel; Film; Medienwissenschaft; Spiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Rauscher, Andreas: Katherine Ibister: How Games Move Us: Emotion by Design. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 2, S. 192

  5. Brian Upton: The Aesthetic of Play
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetik; Computerspiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Rauscher, Andreas: Brian Upton: The Aesthetic of Play. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (2017) Nr. 1, S. 151

  6. Comicanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Bibliotheksleitung und Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476047755
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 88752 ; EC 7120
    Schlagworte: Cultural and Media Studies, general; Culture-Study and teaching; Comic
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 228 Seiten), Illustrationen
  7. Comicanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476047748; 3476047741
    Weitere Identifier:
    9783476047748
    RVK Klassifikation: AP 88752 ; EC 7120
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: VI, 228 Seiten
    Schlagworte: Comic
    Weitere Schlagworte: JF; Interkulturalität; Manga; Multimodalität; Narratologie; Semiotik; JF
    Umfang: Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  8. Film und Games
    ein Wechselspiel ; [zur Ausstellung Film und Games. Ein Wechselspiel, Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main, 1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016]
    Beteiligt: Lenhart, Eva (Hrsg.); Rauscher, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bertz + Fischer, Berlin

    Videospiele befinden sich als vergleichsweise junges Medium in einer prägenden Phase ihrer Entwicklung. Ähnlich wie der Film in seinen Anfängen, etablieren sich Games im Augenblick als ernst zu nehmendes, von einem immer größeren Publikum... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Videospiele befinden sich als vergleichsweise junges Medium in einer prägenden Phase ihrer Entwicklung. Ähnlich wie der Film in seinen Anfängen, etablieren sich Games im Augenblick als ernst zu nehmendes, von einem immer größeren Publikum wahrgenommenes Kulturgut. Die Aufnahme bedeutender Spiele in die Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art im Jahr 2012 trug zu der längst überfälligen Anerkennung bei. Dieser Katalog versteht sich als anschaulicher Dialog zwischen Theorie und Praxis. Er widmet sich mit internationalen Beiträgen aus fachübergreifender Perspektive den wechselseitigen ästhetischen Einflüssen von Filmen und Videospielen. Zu Wort kommen Experten aus den Bereichen Filmwissenschaft, Game Studies, Kunst- und Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft und -pädagogik. Beiträge von Journalisten wie Boris Schneider-Johne und Petra Fröhlich liefern Hintergrundinformationen und essayistische Reflexionen. Interviews mit Spieleentwicklern wie Jordan Mechner und Ron Gilbert sowie Filmregisseuren wie Paul W.S. Anderson beleuchten die Wechselwirkungen von Film und Games aus praktischer Perspektive und bieten weitreichende Einblicke. Einige der untersuchten Themen sind die historische Entwicklung beider Medien, Adaptionsprozesse, Perspektiven des Transmedia Storytelling, Ästhetik von Kamera, Architektur und Set Design sowie Musik und Soundgestaltung, Genderstereotype, Creative Gaming, Game Art und die archivarische Aufbereitung von Videospielen. [Verlagsmeldung]

     

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/107055104x/04 (Inhaltsverzeichnis)
  9. Spielerische Fiktionen
    transmediale Genrekonzepte in Videospielen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783741000188
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 31
    Schlagworte: Filmgenre; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Print © Schüren Verlag 2012, eBook © Schüren Verlag 2015"

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011

  10. Game Studies
    Beteiligt: Beil, Benjamin (Herausgeber); Hensel, Thomas (Herausgeber); Rauscher, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    E-Book
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beil, Benjamin (Herausgeber); Hensel, Thomas (Herausgeber); Rauscher, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658134983
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Film, Fernsehen, Neue Medien
    Schlagworte: Culture; Cultural studies; Mass media; Communication; Social sciences in mass media; Sociology; Spielwissenschaft; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 402 S. 125 Abb., 117 Abb. in Farbe)
  11. Spielerische Fiktionen
    transmediale Genrekonzepte in Videospielen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    KLE Raus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    W K 72
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.r248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/V/Be221
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 56940
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    20KLEP5040+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP5040+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP5040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783894727307
    Weitere Identifier:
    9783894727307
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 31
    Schlagworte: Filmgenre; Computerspiel
    Umfang: 320 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2011

  12. Game Studies
    Beteiligt: Beil, Benjamin (Herausgeber); Hensel, Thomas (Herausgeber); Rauscher, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ300 G1S9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    FJ 340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    KNZS100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP7026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-2248
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    AOK/me9895
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beil, Benjamin (Herausgeber); Hensel, Thomas (Herausgeber); Rauscher, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658134976
    Schriftenreihe: Film, Fernsehen, Neue Medien
    Schlagworte: Computerspiel; Spielwissenschaft
    Umfang: XI, 402 Seiten, Illustrationen
  13. Spielerische Fiktionen
    transmediale Genrekonzepte in Videospielen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Schüren Verlag, Marburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783741000188
    Weitere Identifier:
    9783741000188
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 31
    Schlagworte: Filmgenre; Intermedialität; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Electronic book text; GAM013000; SOC052000; Computerspiele; Arcade; Shoot-outs; LucasArts; Doom; Half-Life; Resident Evil; Star Wars; 9740
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Habilitationsschrift, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011

  14. Comics and videogames
    from hybrid medialities to transmedia expansions
    Beteiligt: Rauscher, Andreas (Hrsg.); Stein, Daniel (Hrsg.); Thon, Jan-Noël (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rauscher, Andreas (Hrsg.); Stein, Daniel (Hrsg.); Thon, Jan-Noël (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9780367474195
    RVK Klassifikation: LB 67000 ; AP 88812 ; AP 15963
    Körperschaften/Kongresse: Comics|Games: Aesthetic, Ludic, and Narrative Strategies (Veranstaltung) (2018, Hannover)
    Schriftenreihe: Routledge advances in game studies
    Schlagworte: Comic; Computerspiel
    Umfang: xii, 263 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "This book emerges from the three-day symposium 'Comics|Games: Aesthetic, Ludic, and Narrative Strategies,' which took place from 5 to 7 November 2018 at Herrenhausen Palace in Hanover, Germany." - Acknowledgments

  15. Game Studies
    Beteiligt: Beil, Benjamin (HerausgeberIn); Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Rauscher, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Lehrbuch bietet einen zugänglichen und umfassenden Überblick über die grundlegenden Ansätze der interdisziplinär ausgerichteten Game Studies. Durch die übersichtliche Einteilung in die Themenbereiche Spiele, Schnittstellen und Spieler empfiehlt... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Lehrbuch bietet einen zugänglichen und umfassenden Überblick über die grundlegenden Ansätze der interdisziplinär ausgerichteten Game Studies. Durch die übersichtliche Einteilung in die Themenbereiche Spiele, Schnittstellen und Spieler empfiehlt es sich sowohl als Grundlage für kultur-, medien- und filmwissenschaftliche Seminare wie auch als kompakte Einführung für Quereinsteiger. Die wichtigsten Felder, Ansätze und Methoden dieser neuen, vielschichtigen und hochgradig dynamischen Disziplin werden anhand zentraler Begriffe vorgestellt und anschaulich an ausgewählten Beispielen entwickelt. Einen besonderen aus kultur-, medien- und filmwissenschaftlicher Perspektive relevanten Schwerpunkt bilden die bisher wenig beachteten ästhetischen Zugänge zur audiovisuellen Gestaltung der Videospiele. Der Inhalt Spiele - Schnittstellen - Spieler Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Film-, Theater-, Kultur-, Kunst- , Bild- und Medienwissenschaft sowie der Medienpädagogik - MedienpädagogInnen und LehrerInnen - LudologInnen und NarratologInnen Die Herausgeber Dr. Benjamin Beil ist Junior-Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln. Dr. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Kurator. PD Dr. habil. Andreas Rauscher lehrt als Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Gegenwärtig vertritt er eine Professur für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er arbeitet außerdem als freier Journalist und wissenschaftlicher Kurator.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beil, Benjamin (HerausgeberIn); Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Rauscher, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658134983
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; ST 324
    Schriftenreihe: Film, Fernsehen, Neue Medien
    Array
    Schlagworte: Culture; Social sciences in mass media; Cultural and Media Studies; Culture; Cultural studies; Mass media; Communication; Social sciences in mass media; Sociology; Cultural studies; Mass media; Communication; Sociology; Digital media.; Popular Culture.
    Umfang: Online-Ressource (XI, 402 S. 125 Abb., 117 Abb. in Farbe, online resource)
  16. Film und Games
    ein Wechselspiel ; [diese Publikation erscheint zur Ausstellung: Film und Games : ein Wechselspiel, Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main 1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016]
    Beteiligt: Lenhardt, Eva (Red.); Rauscher, Andreas (Red.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bertz + Fischer, [Berlin]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lenhardt, Eva (Red.); Rauscher, Andreas (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 386505241X; 9783865052414; 9783865052421
    Weitere Identifier:
    9783865052414
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; AP 46900 ; AP 47500
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schlagworte: Film; Computerspiel; Ästhetik; ; Film; Videospiel;
    Umfang: 255 S, zahlr. Ill., 280 mm x 210 mm
    Bemerkung(en):

    Enthält 29 Beiträge

  17. Mondo Mitomane
    Luther Blisset

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Pop-Texte.(1998); 1998; S. 162
  18. AmeriKKKa's most wanted
    Vermarktungsstrategien im HipHop

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kulturindustrie - Kompaktes Wissen für den Dancefloor.(1997); 1997; S. 172
  19. Minimalistische Coolness
    Bill Murrays ironische Ernsthaftigkeit

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Mit allen Sinnen : Gefühl und Empfindung im Kino.(2006); 2006; S. 197 - 210
  20. Dark Knights und Marvelous Mutants
    Neue Bilder des Comicfilms

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bildtheorie und Film.(2006); 2006; S. 557 - 571
  21. Voice acting in virtuellen Welten
    Stimmeinsatz in Videospielen

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Resonanz-Räume : die Stimme und die Medien.(2012); 2012; S. 213 - 225
  22. When galaxies collide
    Star Trek und Star Wars im transmedialen Vergleich

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Future Worlds : Science - Fiction - Film.(2017); 2017; S. 50 - 70
  23. Stimmeinsatz in Videospielen

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Resonanz-Räume : die Stimme und die Medien.(2012); 2012; S. 213 - 225
  24. Sound of science
    Stimmen künstlicher Intelligenz im Science-Fiction-Film

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Resonanz-Räume : die Stimme und die Medien.(2012); 2012; S. 197 - 212
  25. Spielerische Fiktionen
    transmediale Genrekonzepte in Videospielen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Schüren Verlag, Marburg

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783741000188
    Weitere Identifier:
    9783741000188
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 31
    Schlagworte: Filmgenre; Intermedialität; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Electronic book text; GAM013000; SOC052000; Computerspiele; Arcade; Shoot-outs; LucasArts; Doom; Half-Life; Resident Evil; Star Wars; 9740
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Habilitationsschrift, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011