Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 92.

  1. Das Undenkbare filmen
    Atomkrieg im Kino
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte.Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte.Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren Bedrohung und stellt die verschiedenen Szenarien für den »Day After« vor. Die Beiträge greifen die Diskussionen über einen irrtümlich oder durch einen technischen Defekt ausgelösten Krieg auf und zeigen die eindrückliche Wirkung sowie die filmische Ästhetik einer nuklearen Explosion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419953
    RVK Klassifikation: AP 50300
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Gewalt; Medien; Zukunft; Medienwissenschaft; Kalter Krieg; Atomkrieg; Media; Violence; Media Studies; Atombombe; Film; Atomkrieg <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Das Undenkbare filmen
    Atomkrieg im Kino
    Beteiligt: Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837619959; 3837619958
    Weitere Identifier:
    9783837619959
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Atomkrieg <Motiv>; Film
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Film; (Keywords)Medien; (Keywords)Atomkrieg; (Keywords)Atombombe; (Keywords)Zukunft; (Keywords)Kalter Krieg; (VLB-WN)1744: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Gewalt; Medienwissenschaft; Media; Violence; Media Studies; (DDC 22 ger)300; (BIC subject category)APFA; (DDC 22 ger)790; (BISAC Subject Heading)PER004030; (BIC subject category)JFD
    Umfang: 176 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Das Undenkbare filmen
    Atomkrieg im Kino
    Beteiligt: Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419953
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Atomkrieg <Motiv>; Film
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Medien; Atomkrieg; Atombombe; Zukunft; Kalter Krieg; Gewalt; Medienwissenschaft; Media; Violence; Media Studies; (DDC 22 ger)300; (BIC subject category)APFA; (VLB-WN)9744; Film; (DDC 22 ger)790; (BISAC Subject Heading)PER004030; (BIC subject category)JFD
    Umfang: Online-Ressource, zahlr. Abb.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Das Undenkbare filmen
    Atomkrieg im Kino
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte.Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte.Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren Bedrohung und stellt die verschiedenen Szenarien für den »Day After« vor. Die Beiträge greifen die Diskussionen über einen irrtümlich oder durch einen technischen Defekt ausgelösten Krieg auf und zeigen die eindrückliche Wirkung sowie die filmische Ästhetik einer nuklearen Explosion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419953
    RVK Klassifikation: AP 50300
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Gewalt; Medien; Zukunft; Medienwissenschaft; Kalter Krieg; Atomkrieg; Media; Violence; Media Studies; Atombombe; Film; Atomkrieg <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Das Undenkbare filmen
    Atomkrieg im Kino
    Autor*in: Nanz, Tobias
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte. Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der Atomkrieg ist auch ein Ereignis des Films. Während des Kalten Krieges war es vor allem das Kino, das einem großen Publikum verschiedene Formen der nuklearen Katastrophe vorführte. Dieser Band beleuchtet die filmische Inszenierung der atomaren Bedrohung und stellt die verschiedenen Szenarien für den »Day After« vor. Die Beiträge greifen die Diskussionen über einen irrtümlich oder durch einen technischen Defekt ausgelösten Krieg auf und zeigen die eindrückliche Wirkung sowie die filmische Ästhetik einer nuklearen Explosion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pause, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419953
    RVK Klassifikation: AP 50300
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Atomkrieg <Motiv>; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (180 p.)
  6. Der stumme Chor des Volkes. Populistische Repräsentation im Classical Hollywood
    Autor*in: Pause, Johannes

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Die Rhetorik des Populismus und das Populäre : Körperschaftsbildungen in der Gesellschaft.(2022); 2022; S. 247-266
  7. Die ironische Korrektur
    vom philosophischen Paradigmenwechsel Thomas Bernhards
    Autor*in: Pause, Johannes
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Tenea, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865040930; 3865040934
    Weitere Identifier:
    9783865040930
    Schriftenreihe: Tenea Wissenschaft
    Schlagworte: Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989); (VLB-FS)Bernhard, Thomas; (VLB-FS)Philosophie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 114 S., 21 cm, 95 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 2003

  8. Die ironische Korrektur
    vom philosophischen Paradigmenwechsel Thomas Bernhards
    Autor*in: Pause, Johannes
    Erschienen: 2004
    Verlag:  TENEA, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.W.1254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 3224 P334
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    MM (Bernhard,Tho.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3865040934
    Weitere Identifier:
    9783865040930
    RVK Klassifikation: GN 3224
    Schriftenreihe: Tenea Wissenschaft
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Philosophie;
    Umfang: 114 S, 95 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 2004

  9. Die programmierte Zeit: Daniel Kehlmanns "Mahlers Zeit"
    Autor*in: Pause, Johannes
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Texturen der Zeit / Johannes Pause; Köln [u.a.], 2012; S. 241 - 263
    Schlagworte: Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Kehlmann, Daniel (1975-)
  10. Digitale Praktiken
    Beteiligt: Pause, Johannes (Hrsg.); Walkowski, Niels-Oliver (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Pause, Johannes (Hrsg.); Walkowski, Niels-Oliver (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7410-0122-2
    Schriftenreihe: Montage AV ; 29, 1 (2020)
    Schlagworte: Film; Digitalität
    Umfang: 225 Seiten : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Disruption in the arts
    textual, visual, and performative strategies for analyzing societal self-descriptions
    Beteiligt: Koch, Lars (HerausgeberIn); Nanz, Tobias (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EC 5410 K95 K76
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VD/140/1043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 7915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Bibliothek
    KW 2018/8
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    287477 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Lars (HerausgeberIn); Nanz, Tobias (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110565862; 9783110565867
    Weitere Identifier:
    9783110565867
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Culture & conflict ; Volume 11
    Schlagworte: Künste; Das Politische; Störung; Gesellschaftsbild;
    Umfang: XV, 381 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  12. Disruption in the arts
    textual, visual, and perfomative strategies for analyzing societal self-descriptions
    Beteiligt: Koch, Lars (Herausgeber); Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.022.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Koch, Lars (Herausgeber); Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110565867; 3110565862
    Weitere Identifier:
    9783110565867
    RVK Klassifikation: LH 60200
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Culture & conflict ; 11
    Schlagworte: Künste; Das Politische; Störung; Gesellschaftsbild
    Umfang: XV, 381 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  13. Editorial: Digitale Praktiken
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 0942-4954
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Digitalisierung; Digital Humanities; Film; Neue Medien; Forschung
    Weitere Schlagworte: Praktiken; Digitalisierung; Digitalität
    Umfang: Online-Ressource
  14. Everything is Illuminated
    Zur Numerischen Analyse von Farbigkeit in Filmen
    Erschienen: 2018

    Der vorliegende Beitrag untersucht mittels einer computergestützten Herangehensweise die farbliche Gestaltung der Mise-en-scène in den drei Zombiefilmen REC, 28 Days Later und World War Z. Ausgehend von einer Evaluation methodischer Probleme gängiger... mehr

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Beitrag untersucht mittels einer computergestützten Herangehensweise die farbliche Gestaltung der Mise-en-scène in den drei Zombiefilmen REC, 28 Days Later und World War Z. Ausgehend von einer Evaluation methodischer Probleme gängiger Clusteranalyse-Verfahren zur Farbquantifizierung im Kontext filmwissenschaftlicher Analysen wird ein eigenes Verfahren vorgestellt, das auf der Farbkontrasttheorie Johannes Ittens aufbaut. In einer einfachen statistischen Erhebung zweier Kontrastverhältnisse wird am Beispiel der genannten Filme gezeigt, dass dieses Verfahren in der Lage ist, unterschiedliche stilistische Merkmale der filmischen Farbgestaltung aufzuzeigen. Die Analyse der drei Werke macht zudem deutlich, dass Akzentuierungen innerhalb farblicher Kontrastverhältnisse hier jeweils andere Funktionen erfüllen: Sie können die narrative Struktur des Films markieren, bestimmte Motive hervorheben oder die ästhetische Dimension des Films gerade als autonome Sphäre kenntlich werden lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften; Wolfenbüttel : Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 2015; 3(2018), Artikel-ID 3; Online-Ressource

    Schlagworte: Digital Humanities; Filmwissenschaft; Farbmetrik; Zombie; ; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF)
  15. Imaginationen der Störung
    : ein Konzept = Imaginations of disruption : a concept

    Zusammenfassung: The article is concerned with the current security policy paradigm of precaution, which tries to be prepared for a completely unknown („unknown unknowns“) situation of danger. Within this political security regime, imaginations, both... mehr

     

    Zusammenfassung: The article is concerned with the current security policy paradigm of precaution, which tries to be prepared for a completely unknown („unknown unknowns“) situation of danger. Within this political security regime, imaginations, both of disruption and security, gain center stage: They enable – at least approximately – the preparative handling with a yet unknown or even unthinkable future catastrophe and simultaneously serve as media of societies self-description. To be able to grasp the political role of imagination analytically, after a short historical and theoretical introduction, the article presents a model that shows the transformation of diffuse anxiety into specific scenarios of fear infused with implications of values and actions to be the central function of collective imaginations of danger. Based on this, a typology of disruption is developed that distinguishes between predetermined disruption, adaptive disruption and overstressing disruption

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Behemoth; Freiburg : Universität, Br. : Univ.-Bibl., 2008-; 9, Heft 1; Online-Ressource
    Schlagworte: Sicherheit; Imagination; Fiktion; Störung; Ereignis
    Weitere Schlagworte: (local)article
    Umfang: Online-Ressource
  16. Imaginationen der Störung
    ein Konzept = Imaginations of disruption
    Erschienen: 2016

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-11058
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Behemoth; Freiburg : Universität, Br. : Univ.-Bibl., 2008; 9(2016), 1, Seite 1-23; Online-Ressource

    Schlagworte: Sicherheit; Imagination; Fiktion; Störung; Ereignis
    Umfang: 1 Online-Ressource (23 Seiten)
  17. Innere und äußere Zeit: Rilke und Beer-Hofmann
    Autor*in: Pause, Johannes
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Texturen der Zeit / Johannes Pause; Köln [u.a.], 2012; S. 59 - 75
    Schlagworte: Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
  18. Investigative Fiktionen
    Ermittliungen politischer Wirklichkeit in Literatur und Film : am Beispiel des Oktoberfestattentats
    Autor*in: Pause, Johannes

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur.(2016); 2016; S. 181 - 196
  19. Investigative Fiktionen
    Ermittlungen politischer Wirklichkeit in Literatur und Film am Beispiel des Oktoberfestattentats
    Autor*in: Pause, Johannes
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur / Søren R. Fauth, Rolf Parr (Hg.); Paderborn, [2016]; Seite [181]-196
    Schlagworte: Literatur; Attentat <Motiv>; Film
  20. Medialisierungen der Macht
    filmische Inszenierungen politischer Praxis
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Leiden

    Das Politische artikuliert sich heute verstärkt im und durch den Film. Der Band erfasst Verflechtungen zwischen filmischer Fiktion und politischem Diskurs und diskutiert mögliche Formen des politischen Kinos. Die Konjunktur des Politischen in neueren... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Politische artikuliert sich heute verstärkt im und durch den Film. Der Band erfasst Verflechtungen zwischen filmischer Fiktion und politischem Diskurs und diskutiert mögliche Formen des politischen Kinos. Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr sind Theorie und Praxis des Politischen längst mit filmischen Fiktionen verflochten: Diese vermitteln zwischen universalen und partikularen Perspektiven, entwerfen Figurentypen und Verhaltensmuster und intervenieren in aktuelle Diskurse. Ein neuer „medialer Realismus“, der diese Unhintergehbarkeit der Medien selbst sichtbar macht, ist Thema dieses Bandes. Unter den Aspekten des Affizierens, Modellierens und Tradierens werden Neuansätze des aktuellen Kinos anhand einschlägiger Beispiele diskutiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846763414
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 47000 ; AP 34150
    Körperschaften/Kongresse: Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis (07.05.2015-09.05.2015, Berlin)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2018, ISBN: 9783657100071
    Schlagworte: Politics in motion pictures; Power (Social sciences) in motion pictures
    Umfang: 1 Online-Ressource (414 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes gehen in der Hauptsache auf die Tagung "Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis" zurück, die vom 7. bis 9. Mai 2015 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin stattgefunden hat" (Vorwort)

  21. Medialisierungen der Macht
    Filmische Inszenierungen politischer Praxis
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber); Immer, Nikolas (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

    Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen – wie der von Inhalt und Form – nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr lässt sich konstatieren, dass Theorie und Praxis des Politischen längst mit... mehr

     

    Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen – wie der von Inhalt und Form – nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr lässt sich konstatieren, dass Theorie und Praxis des Politischen längst mit filmischen Fiktionen verflochten sind: Diese vermitteln zwischen universalen und partikularen Perspektiven, entwerfen Figurentypen und Verhaltensmuster und intervenieren in aktuelle Diskurse. Ein neuer "medialer Realismus", der diese Unhintergehbarkeit der Medien selbst sichtbar macht, bildet den thematischen Horizont der Beiträge dieses Sammelbands. Unter den Aspekten des Affizierens, Modellierens und Tradierens werden die theoretischen und ästhetischen Neuansätze des aktuellen politischen Kinos anhand einschlägiger Beispiele diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber); Immer, Nikolas (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763414
    Weitere Identifier:
    9783846763414
    Auflage/Ausgabe: 2018
    Weitere Schlagworte: Nonbooks, PBS / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Kino; Realismus; Repräsentation; Affekt; Modell; Tradition; Ästhetik; Paranoia; cinema; realism; House of Cards; Homeland; Walking Dead; representation; emotion; model; tradition; aesthetics; paranoia; electronic resource
    Umfang: 416 p.
  22. Medialisierungen der Macht
    filmische Inszenierungen politischer Praxis
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber, Verfasser); Immer, Nikolas (Herausgeber, Verfasser); Pause, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 KNM 60
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB8815
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/6224
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio330.g732
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    FILM18/103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 79079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNMP1159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNMP1125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNM4309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber, Verfasser); Immer, Nikolas (Herausgeber, Verfasser); Pause, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770563418; 3770563417
    Weitere Identifier:
    9783770563418
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Politik <Motiv>; Fernsehserie; Macht <Motiv>; Film
    Umfang: 414 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbands gehen in der Hauptsache auf die Tagung 'Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis' zurück, die vom 7. bis 9. Mai 2015 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin stattgefunden hat. Die zusätzlich eingeworbenen Beiträge vertiefen die im Verlauf der Tagung eröffneten Perspektiven" - Vorwort

  23. Medialisierungen der Macht
    Filmische Inszenierungen politischer Praxis
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber); Immer, Nikolas (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Politische artikuliert sich heute verstärkt im und durch den Film. Der Band erfasst Verflechtungen zwischen filmischer Fiktion und politischem Diskurs und diskutiert mögliche Formen des politischen Kinos. Die Konjunktur des Politischen in neueren... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Politische artikuliert sich heute verstärkt im und durch den Film. Der Band erfasst Verflechtungen zwischen filmischer Fiktion und politischem Diskurs und diskutiert mögliche Formen des politischen Kinos. Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr sind Theorie und Praxis des Politischen längst mit filmischen Fiktionen verflochten: Diese vermitteln zwischen universalen und partikularen Perspektiven, entwerfen Figurentypen und Verhaltensmuster und intervenieren in aktuelle Diskurse. Ein neuer „medialer Realismus“, der diese Unhintergehbarkeit der Medien selbst sichtbar macht, ist Thema dieses Bandes. Unter den Aspekten des Affizierens, Modellierens und Tradierens werden Neuansätze des aktuellen Kinos anhand einschlägiger Beispiele diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber); Immer, Nikolas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763414
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 47000 ; AP 34150 ; AP 39800
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2018, ISBN: 9783657100071
    Schlagworte: Film; Macht <Motiv>; Politik <Motiv>; Staatstätigkeit; Fernsehserie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  24. Medialisierungen der Macht
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen – wie der von Inhalt und Form – nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr lässt sich konstatieren, dass Theorie und Praxis des Politischen längst mit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen – wie der von Inhalt und Form – nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr lässt sich konstatieren, dass Theorie und Praxis des Politischen längst mit filmischen Fiktionen verflochten sind: Diese vermitteln zwischen universalen und partikularen Perspektiven, entwerfen Figurentypen und Verhaltensmuster und intervenieren in aktuelle Diskurse. Ein neuer »medialer Realismus«, der diese Unhintergehbarkeit der Medien selbst sichtbar macht, bildet den thematischen Horizont der Beiträge dieses Sammelbands. Unter den Aspekten des Affizierens, Modellierens und Tradierens werden die theoretischen und ästhetischen Neuansätze des aktuellen politischen Kinos anhand einschlägiger Beispiele diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763414
    Weitere Identifier:
    9783846763414
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 47000 ; AP 34150
    Schlagworte: homeland; Homeland; Emotion; Ästhetik; Repräsentation; Affekt; Tradition; Aesthetics; Realismus; Representation; Kino; Modell; paranoia; Realism; Cinema; Model; House of Cards; Walking Dead; Tradition; paranoia
    Umfang: 1 Online-Ressource
  25. Medialisierungen der Macht
    filmische Inszenierungen politischer Praxis
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Leiden

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    7.1.1.MED 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 49305
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 50900 G732
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/2394
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AP 50300 120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/3004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VG/500/929
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 3669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW AP 50300 P769
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A-All 80/2018d
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    KoM 2510.042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 50300 M151 G732
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-4766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 31659
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 47000 GRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2018-3163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gradinari, Irina (HerausgeberIn); Immer, Nikolas (HerausgeberIn); Pause, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3770563417; 9783770563418
    Weitere Identifier:
    9783770563418
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 47000 ; AP 34150
    Körperschaften/Kongresse: Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis (07.05.2015-09.05.2015, Berlin)
    Schlagworte: Film; Fernsehserie; Politik <Motiv>; Macht <Motiv>; ; Macht <Motiv>; Staatstätigkeit; Film;
    Umfang: 414 Seiten, Illustrationen, 23.4 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes gehen in der Hauptsache auf die Tagung "Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis" zurück, die vom 7. bis 9. Mai 2015 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin stattgefunden hat" (Vorwort)