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  1. Nachtstücke
    Erschienen: 1817
    Verlag:  Realschulbuchhandlung, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Prosa; Literatur; Deutsch;
    Bemerkung(en):

    Verfasser nach dem bibliogr. Nachweis angegeben

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Berlin ... In der Realschulbuchhandlung

    Erschienen: 1 - 2 (1817)

  2. Ein Künstler an seinem Arbeitstisch sitzend, beobachtet von zwei Männern - Staatsbibliothek Bamberg I R 67a
    Erschienen: [zwischen 1775 und 1825?]

    Die frühere Zuschreibung an E.T.A. Hoffmann hat sich nicht bestätigt. mehr

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die frühere Zuschreibung an E.T.A. Hoffmann hat sich nicht bestätigt.

     

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    http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=11590372&custom_att_2=simple_viewer (Volltext // 2017 digitalisiert von: Staatsbibliothek Bamberg. Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- I R 67a)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Unbekannt; Hoffmann, E. T. A.; Kurth; Pniower, Otto
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Kalliope HS-3046120
    Schlagworte: Maler <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Rembrandt Harmensz van Rijn (1606-1669); Reni, Guido (1575-1642)
    Umfang: 1 Zeichnung (Pinselzeichnung in Braun), 1 Blatt (1 Seite), 9,6 x 12,5 cm
    Bemerkung(en):

    Ergänzung mit Feder in Braun an der Tischkante: "Rembrand ist nicht Guido Reni"

    Ergänzung von zwei späteren Händen mit Bleistift auf der Verso-Seite: "In meiner Gegenwart ist das Folgende von | H. Prof. Dr. Pniower im Märkischen Museum | geschrieben worden: Dr. Kurth (?) | Ich bestätige, daß die auf die Kante des | Tisches geschriebenen fünf Worte nach meiner | Ansicht von E.T.A. Hoffmann geschrie-|ben sind. 26/VIII 24 Prof. Dr. O. Pniower | Direktor des Märk. Museums"

    Wasserzeichen: ohne Wasserzeichen

  3. Federzeichnung eines "A" mit Flöte spielendem Pan und lauschendem Ohr - Staatsbibliothek Bamberg Msc.Misc.70(84,5
    Erschienen: [zwischen 1775 und 1825?]

    Die Deutung als musikalische Apotheose auf den Namen Amadeus und damit die Urheberschaft E.T.A. Hoffmanns haben sich nicht durchgesetzt. mehr

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Deutung als musikalische Apotheose auf den Namen Amadeus und damit die Urheberschaft E.T.A. Hoffmanns haben sich nicht durchgesetzt.

     

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    http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=11590478&custom_att_2=simple_viewer (Volltext // 2017 digitalisiert von: Staatsbibliothek Bamberg. Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- Msc.Misc.70(84,5)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Unbekannt; Hoffmann, E. T. A.
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Kalliope HS-3034296
    Schlagworte: A <Buchstabe, Motiv>; Panflöte <Motiv>; Ohr <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Pan
    Umfang: 1 Zeichnung (Federzeichnung in Braun), 1 Blatt (1 Seite), 8,4 x 8,6 cm
    Bemerkung(en):

    Ergänzung von späterer Hand mit Bleistift auf der Verso-Seite links unten: "A. T. Hoffmann"

    Wasserzeichen: Abstand der Stegdrähte: 2,6 bis 2,7 cm

  4. Nachtstücke
    Erschienen: 1817
    Verlag:  Realschulbuchhandlung, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Prosa; Literatur; Deutsch;
    Bemerkung(en):

    Verfasser nach dem bibliogr. Nachweis angegeben

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Berlin ... In der Realschulbuchhandlung

    Erschienen: 1 - 2 (1817)

  5. Darstellung eines Mannes mittleren Alters (vielleicht Clemens Brentano) in ganzer Figur, an einem Tische sitzend - Staatsbibliothek Bamberg EvS.G H 1
    Erschienen: [zwischen 1816 und 1818]

    Ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann sitzt auf einem Stuhl vor einem rechteckigen Tisch, nach links ins leicht verlorene Profil gewendet; sein rundes Gesicht ist bartlos und hat kurz geschnittenes, lockig-welliges Haar, das leicht über einen hohen... mehr

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann sitzt auf einem Stuhl vor einem rechteckigen Tisch, nach links ins leicht verlorene Profil gewendet; sein rundes Gesicht ist bartlos und hat kurz geschnittenes, lockig-welliges Haar, das leicht über einen hohen Stehkragen oder ein fest gewickeltes Halstuch hinüberzipfelt. Er trägt einen langen eng taillierten Rock, sein Oberkörper ist nach vorn gebeugt; der linke Unterarm - der rechte (schreibende?) ist verdeckt - ruht mit seinem Ellenbogen flach auf der Tischplatte; die Beine und Füße sind weit unter den Tisch ausgestreckt. Der Dargestellte - man könnte an Clemens Brentano denken - blickt anscheinend mit gespannter Aufmerksamkeit nach vorn; von dieser Seite fällt das Licht ein und bildet schmale Schlagschatten in die entsprechende Richtung auf dem Boden aus. Das schlichte Mobiliar entspricht dem Stil des Frühklassizismus: Der Stuhl mit quadratischer flach gepolsterter Sitzfläche zeigt nach hinten und vorn sanft ausschwingende, sich verjüngende Beine, die rechteckig gerahmte, leicht nach hinten geneigte Rückenlehne wird von drei abwärts weisenden Stegen ausgefüllt, die sich über der Zarge vereinigen. Der Tisch auf dünnen senkrechten, sich nach unten verjüngenden Beinen, einer schmalen leicht ausgestellten Zarge, die sich auf der Langseite zum Dargestellten hin verschattet, ist mit einer dünnen überstehenden Platte versehen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=11590298&custom_att_2=simple_viewer (Volltext // 2017 digitalisiert von: Staatsbibliothek Bamberg. Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- EvS.G H 1)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, E. T. A.
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Kalliope HS-3043906
    Schlagworte: Mann <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brentano, Clemens (1778-1842)
    Umfang: 1 Zeichnung (Federzeichnung in Braun), eigenhändig, 1 Blatt (1 Seite), 6,1 x 4,7 cm
    Bemerkung(en):

    An den Rändern beschnitten (aus einem Briefbogen?)

    Wasserzeichen: Abstand der Stegdrähte: 2,6 bis 2,7 cm

  6. Karikierende Ereignis-Darstellung: Der Brand des Schauspielhauses auf dem Gendarmenmarkt am 29. Juli 1817 und die dadurch verursachte Gefährdung des Berliner Seehandlungs-Gebäudes durch C.W.F. Unzelmanns brennend aufsteigende Perücke sowie die Rettung des Staatskredits durch einen Gardejäger - Staatsbibliothek Bamberg EvS.G H 2/1
    Erschienen: [25. November 1817]

    Den Standort für den Betrachter der topographischen Situation des Geschehens setzt E.T.A. Hoffmann in Höhe der Neuen Kirche (Deutscher Dom) in die Mitte der Taubenstraße mit Blick in deren Verlauf nach Norden. Zur linken Hand erhebt sich mit der... mehr

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Standort für den Betrachter der topographischen Situation des Geschehens setzt E.T.A. Hoffmann in Höhe der Neuen Kirche (Deutscher Dom) in die Mitte der Taubenstraße mit Blick in deren Verlauf nach Norden. Zur linken Hand erhebt sich mit der Breitseite zum Gendarmenmarkt der quaderförmige Baukörper des "Neuen" Schauspielhauses, erbaut von Carl Gotthard Langhans und eröffnet am 1. Januar 1802; noch teilweise sichtbar der Säulenportikus und die südliche Schmalseite, das übrige, vor allem das sich aufwölbende Dach, gänzlich eingehüllt in große Rauchwolken des Brandes, die das Ende der Straße bis auf den Boden verdunkeln, doch darüber wirr aufsteigend eine Vielzahl der brennenden Perücken wie an einem Sternenhimmel. Die rechte Seite der Markgrafenstraße, dem brennenden Schauspielhaus gegenüber, wird begrenzt von zwei durch Hoffmann bezeichnete Gebäude: vorn das Bankgebäude der Preußischen Seehandlung, dahinter die Weinstube Schonert; schon Hans von Müller bemerkte, dass Hoffmann hier die topographische Reihenfolge der Häuser in seiner unmittelbaren Nachbarschaft vertauscht hat; ganz vorne, die rechte untere Ecke des Blattes begrenzend, sieht man über Fenster und Traufe des Eckhauses Markgrafenstraße/Taubenstraße eine geöffnete Gaube aus dem mit Ziegeln bedeckten Dache herausragen: der quadratisch-kleinteilig verglaste Fensterflügel ist nach rechts aufgestoßen und auf der Fensterbank kniet ein uniformierter Gardeschütze; das linke Knie aufgestützt wendet er sich ins Profil zur Mitte nach links, auf dem Kopf einen hohen Tschako mit aufragender nach vornüber wippender Feder, den Tornister auf dem Rücken und eine Tasche an breitem Gurt seitlich an der linken Hüfte, der linke Arm hält weitausgestreckt das lange Rohr eines Gewehrs, die verdeckte Rechte am Abzugshahn löst den Schuss aus, der sich mit einem Feuerstoß aus seiner Öffnung entlädt; die Kugel trifft die hoch über der Markgrafenstraße brennend schwebende und nunmehr gefährlich nach rechts über das Bankgebäude driftende Perücke des berühmten Berliner Schauspielers und Buffosängers Karl Wilhelm Ferdinand Unzelmann. Mit langen Strahlenbündeln nach unten und oben gibt Hoffmann die Gewalt der Explosion an, während das getroffene corpus delicti in großen nach beiden Seiten entweichenden Rauchwolken, den überlangen s-förmig schlingernden Zopf von rechts oben nach links unten nach sich ziehend hinabstürzt, dorthin, wo unten an der nächsten hinteren Straßenecke rechts mit kleinen wüsten Strichen der "Pißwinkel", vielleicht auch entsprechende Personen davor, bezeichnet sind. Ganz unten, beschnitten vom Rand des Blattes, breitet sich die wild gestikulierende aufgeregte Zuschauermenge, nur noch sichtbar mit den Oberkörpern: ganz rechts im Profil zur Mitte der Minister mit toupierter Zopfperücke, den Ordensstern am Revers des Staatsrocks, führt er mit der erhobenen Rechten das Lorgnon vor die Augen, die über eine Hakennase und einen großen bitter nach unten verzogenen Mund kritisch auf das Geschehen blicken; nach links folgen die dünnen Zöpfe über breiten gebeugten Rücken der Bankiers; dann weiter in der Mitte heftig gestikulierend die besorgten Finanzräte, in deren Mitte einer mit großer Brille über dicker Knollennase und langem Rauschebart auffällt; und schließlich zum linken Rand hin noch weitere nicht näher bezeichnete Zuschauer, die zum Teil ihre Arme weit über ihre Köpfe hin emporgerissen haben. In der Tiefe der Markgrafenstraße mitten vor der Fassade des brennenden Schauspielhauses gibt Hoffmann mit winzigen Strichen und Häkchen eine andere Gruppe von aufgeregten Zuschauern an. Hoffmanns persönliche Laufbahn als Musiker wurde durch den von ihm selbst in Brief und Zeichnung auf diese Weise persiflierten Brand des Berliner Schauspielhauses empfindlich getroffen: Bis zum 27. Juli 1817 hatte Hoffmanns Oper "Undine" an diesem Ort nach ihrer Uraufführung am 3. August 1816 dreizehn Wiederholungsaufführungen erlebt, der Brand zerstörte nicht nur das Gebäude vollständig, sondern vernichtete vor allem die Ausstattung, die Karl Friedrich Schinkel nach den Angaben Hoffmanns dafür entworfen hatte. Obwohl die Partitur und fast alle ausgeschriebenen Stimmen und Partien der Komposition verschont oder gerettet worden waren, kam eine Wiederaufnahme im 1821 eingeweihten abermals "Neuen Schauspielhaus" trotz der Bereitschaft des General-Intendanten Karl Moritz von Brühl nicht mehr zustande.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=11590303&custom_att_2=simple_viewer (Volltext // 2017 digitalisiert von: Staatsbibliothek Bamberg. Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- EvS.G H 2/1)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoffmann, E. T. A.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Kalliope HS-3044038
    Schlagworte: Brandkatastrophe <Motiv>
    Umfang: 1 Zeichnung (Federzeichnung in Braun), eigenhändig, 1 Blatt (1 Seite), 7,1 x 10,2 cm
    Bemerkung(en):

    Mit Ziffern auf der Zeichnung und Erläuterungen E.T.A. Hoffmanns links oben

    Ergänzung von späterer Hand mit Bleistift auf der Verso-Seite links unten: "8075"

    Beilge zu E.T.A. Hoffmanns Brief an Adolf Wagner vom 25. November 1817 (Signatur: EvS.G H 2/2)

    Wasserzeichen: ohne Wasserzeichen

  7. Nachtstücke
    Erschienen: 1817
    Verlag:  Realschulbuchhandlung, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Prosa; Literatur; Deutsch;
    Bemerkung(en):

    Verfasser nach dem bibliogr. Nachweis angegeben

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Berlin ... In der Realschulbuchhandlung

    Erschienen: 1 - 2 (1817)

  8. Nachtstücke
    Erschienen: 1817
    Verlag:  Realschulbuchhandlung, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Prosa; Literatur; Deutsch;
    Bemerkung(en):

    Verfasser nach dem bibliogr. Nachweis angegeben

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Berlin ... In der Realschulbuchhandlung

    Erschienen: 1 - 2 (1817)

  9. Nachtstücke
    Erschienen: [1817]
    Verlag:  Königliche Realschulbuchhandlung, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111582092
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: [Erste Ausgabe], hg. v. d. Verfasser der Fantasiestücke in Callots Manier. Reprint 2019
    Schriftenreihe: Nachtstücke ; Teil 2
    Umfang: 1 Online-Ressource (374 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Sep 2020)

  10. Nachtstücke.
    Erschienen: [1817]; ©1817
    Verlag:  Königliche Realschulbuchhandlung, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111439921
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: [Erste Ausgabe]. Reprint 2020
    Schriftenreihe: Nachtstücke ; Teil 1
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020)