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  1. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  2. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc