Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 58.

  1. Poussin and the dance
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  J. Paul Getty Museum, Los Angeles ; National Gallery Company, London

    Richly illustrated and engagingly written, this publication examines how the pioneer of French classicism brought dance to bear on every aspect of his artistic production. Scenes of tripping maenads and skipping maidens, Nicolas Poussin’s dancing... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:5158:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 197758
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.5693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2021/607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: M-POUS-1-724
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 D 2161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YP:7700:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Poussin/34 B, 2021/01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    SLG 32329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72a/167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    M 6005 / 44
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Richly illustrated and engagingly written, this publication examines how the pioneer of French classicism brought dance to bear on every aspect of his artistic production. Scenes of tripping maenads and skipping maidens, Nicolas Poussin’s dancing pictures, painted in the 1620s and 1630s, helped him formulate a new style. This style would make him the model for three centuries of artists in the French classical tradition, from Jacques-Louis David and Edgar Degas to Paul Cézanne and Pablo Picasso. Poussin and the Dance, the first published study devoted to this theme, situates the artist in seventeenth-century Rome, a city rich with the ancient sculptures and Renaissance paintings that informed his dancing pictures. Tracing the motif of dance through his early Roman production, this book examines how these works helped their maker confront the problem of arresting motion, explore the expressive potential of the body, and devise new methods of composition. The essays investigate how dance informed nearly every aspect of Poussin’s artistic production, notably through his use of wax figurines to choreograph the compositions he drew and painted. This publication also considers Poussin’s dancing pictures within a broader context of seventeenth-century European culture, collecting, and patronage. This volume is published to accompany an exhibition on view at the National Gallery, London from October 9, 2021, to January 2, 2022 and at the J. Paul Getty Museum at the Getty Center from February 15 to May 8, 2022.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Rosenberg, Pierre (VerfasserIn eines Geleitwortes); Unglaub, Jonathan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781606066836; 9781857096729
    Weitere Identifier:
    9781606066836
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Dance in art; Exhibition catalogs
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665); Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: xiii, 130 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 119-124

    "This publication is issued on the occasion of the exhibition Poussin and the Dance, on view at the National Gallery, London, from October 9, 2021 to January 2, 2022, and at the J. Paul Getty Museum at the Getty Center, Los Angeles, from February 15 to May 8, 2022" - Rückseite der Titelseite

  2. [Der Triumph der Galatea]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1700]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Triumph
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  3. [Die Erziehung des Bacchus]
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: 1699
    Verlag:  M. Pool ex, Amstelod

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 211 x 304 mm (Bild), 220 x 308 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin Pinx. " - unten rechts: "M. Pool Sculp. et ex Amstelod: 1699"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Andresen

  4. [Cimon und Pero]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1610 und 1666]
    Verlag:  Le Blond Exc., [Paris]

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht und mit ihrer Milch genährt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Kerker
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 259 x 232 mm (Bild), 288 x 232 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "J. Pesne fecit" - darunter links: "Poussin Inuentor" - unten rechts: "Auec Priuilege du Roy"

    In Legende: "Hinc pater hinc natus, Charitas me impellit vtrinq: | Sed prius hunc feruo, gignere quem nequeo."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le peintre-graveur français

  5. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  6. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  7. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  9. [Die Erziehung des Bacchus]
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: 1699
    Verlag:  M. Pool ex, Amstelod

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 812
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe Satyrn und eine schlafende Nymphe (vermutlich Amalthea) haben sich im Schatten eines Baumes versammelt. Sie geben dem kleinen Bacchus etwas zu trinken in einer Schale.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pool, Matthys (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 211 x 304 mm (Bild), 220 x 308 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin Pinx. " - unten rechts: "M. Pool Sculp. et ex Amstelod: 1699"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Andresen

  10. [Cimon und Pero]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1610 und 1666]
    Verlag:  Le Blond Exc., [Paris]

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 814
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht und mit ihrer Milch genährt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Kerker
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 259 x 232 mm (Bild), 288 x 232 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "J. Pesne fecit" - darunter links: "Poussin Inuentor" - unten rechts: "Auec Priuilege du Roy"

    In Legende: "Hinc pater hinc natus, Charitas me impellit vtrinq: | Sed prius hunc feruo, gignere quem nequeo."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le peintre-graveur français

  11. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 815
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  12. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  13. Poussin & l'amour
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  In Fine, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:729:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Bibliothek
    K POUS 34
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 D 29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YP:7700:::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    B: Poussin/34 B, 2022/01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    73a/905
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782382031070
    Weitere Identifier:
    9782382031070
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Poussin, Nicolas; Liebe <Motiv>; ; Poussin, Nicolas; Rezeption; Picasso, Pablo;
    Umfang: 363 Seiten, Illustrationen, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

    Vortitelblatt: "Le présent ouvrage accompagne les expositions 'Poussin et l'amour" et 'Picasso, Poussin, Bacchanales' présentées au musée des Beaux-Arts de Lyon du 26 novembre 2022 au 5 mars 23."

  14. Poussin and nature
    arcadian visions ; [this catalogue is published in conjunction with the Exhibition "Poussin and Nature: Arcadian Visions", on view at The Metropolitan Museum of Art, New York, from February 12 to May 11, 2008, it was held at the Museo de Bellas Artes, Bilbao, from October 8, 2007, to January 13, 2008]
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Rosenberg, Pierre (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Metropolitan Museum of Art, New York, N.Y. [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PIC3968
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    M POU.1 54
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 6440/91
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    4' 2008/510
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Sz, POU 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 33467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.); Rosenberg, Pierre (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780300136685; 9781588392428
    Weitere Identifier:
    9780300136685
    Schlagworte: Naturdarstellung
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: XVII, 414 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. S. 373-391

  15. Poussin y la naturaleza
    [exposition] Museo de Bellas Artes de Bilbao, Bilbao 2007 - 2008 [8.10.2007 - 13.1.2008]; The Metropolitan Museum of Art, Nueva York 2008 [12.2. - 18.5.2008]
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Museo de Bellas Artes, Bilbao

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K POUSSI 7 2007/08
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788496763074
    Schlagworte: Naturdarstellung
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: 551 S., zahlr. Ill., überw. farb.
  16. Poussin - Bacchanália
    Az élet érzéki örömei - egy letűnt aranykor igézetében ; March 31, 2006 - May 21, 2006, Szépművészeti Múzeum = Poussin - Bacchanal : Enchantment and pleasures - evoking a bygone golden age
    Beteiligt: Németh, István (Hrsg.); Hudák, Zsuzsa (Red.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Szépművészeti Múzeum, Budapest

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG BUDAPE 442 2006 E
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/O71/52
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Németh, István (Hrsg.); Hudák, Zsuzsa (Red.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Englisch; Ungarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9637063285; 9789637063282
    Schriftenreihe: Géniuszok és remekművek
    A Széművészeti Múzeum centenáriumi éve ; [2006,2]
    Schlagworte: Bacchanal <Motiv>; Malerei
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665): Erziehung des Bacchus
    Umfang: 107 S., mit 22 Abb., größtenteils farb.
  17. Lettres et propos sur l'art
    Erschienen: [1964]
    Verlag:  Hermann, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    64/5643
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    U 489/3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Collection Miroirs de l'art
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: 193 S., 8-o
  18. Poussin & l'amour
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  In Fine, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Picasso, Pablo (KünstlerIn); Milovanovic, Nicolas (HerausgeberIn); Szanto, Mickaël (HerausgeberIn); Virassamynaïken, Ludmila (HerausgeberIn); Marty, Zoé (HerausgeberIn); Lecoq-Ramond, Sylvie (HerausgeberIn); Poussin, Nicolas; Poussin, Nicolas
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782382031070
    Weitere Identifier:
    9782382031070
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Poussin, Nicolas; Liebe <Motiv>; ; Poussin, Nicolas; Rezeption; Picasso, Pablo;
    Umfang: 363 Seiten, Illustrationen, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

    Vortitelblatt: "Le présent ouvrage accompagne les expositions 'Poussin et l'amour" et 'Picasso, Poussin, Bacchanales' présentées au musée des Beaux-Arts de Lyon du 26 novembre 2022 au 5 mars 23."

  19. Poussin: Bacchanália
    az élet érzéki örömei - egy letünt aranykor igézetében ; Szépmü͏̈vészeti Múzeum, 2006. március 31 - 2006. május 21 = Poussin: Bacchanal
    Beteiligt: Hudák, Zsuzsa (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Szépművészeti Múzeum, Budapest

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hudák, Zsuzsa (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Ungarisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9637063285
    Weitere Identifier:
    9789637063282
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schriftenreihe: Géniuszok és remekmü̋vek = Geniuses and masterpieces
    A Széművészeti Múzeum centenáriumi éve
    Schlagworte: Bacchanalia in art
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665); Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: 107 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Text dt. und ungar

  20. Poussin and nature
    arcadian visions ; [published in conjunction with the Exhibition "Poussin and Nature: Arcadian Visions", on view at The Metropolitan Museum of Art, New York, from February 12 to May 11, 2008 ... held at the Museo de Bellas Artes, Bilbao, from October 8, 2007, to January 13, 2008]
    Beteiligt: Rosenberg, Pierre (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Yale Univ. Press [u.a.], New Haven, Conn. ; Yale Univ. Press, New Haven, Conn. [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rosenberg, Pierre (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781588392435; 9781588392428; 9780300136685
    Weitere Identifier:
    9780300136685
    RVK Klassifikation: LI 69050 ; LI 69060
    Schlagworte: Nature (Aesthetics); Landscapes in art
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: XVII, 414 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 373 - 391

  21. Poussin et la construction de l'Antique
    [Colloque Poussin et l'Antique, Rome, Villa Médicis, 13 - 14 novembre 2009]
    Beteiligt: Bayard, Marc (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Académie de France à Rome, Rome ; Somogy, Paris

    "Nicolas Poussin construit un imaginaire de l'Antiquité en collectant ses sources aussi bien dans le domaine visuel (gravure, architecture, sculpture) que littéraire, et ses lettres comme ses oeuvres portent la marque indélébile de la pensée et des... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Nicolas Poussin construit un imaginaire de l'Antiquité en collectant ses sources aussi bien dans le domaine visuel (gravure, architecture, sculpture) que littéraire, et ses lettres comme ses oeuvres portent la marque indélébile de la pensée et des motifs antiques. La création picturale de l'artiste a déjà été envisagée de bien des façons. Ses relations avec la France et l'Italie, les différents thèmes déployés dans ses tableaux, la représentation de la nature, sont autant de sujets analysés par les spécialistes. Cette publication a pour objectif de faire le point plus spécifiquement sur le rapport de Poussin vis-à-vis de l'Antiquité. Elle propose une lecture de la culture romaine de l'antique au XVIIe siècle avec en toile de fond le souci de penser les créations poussiniennes comme une fabrique où se rencontrent différentes expérimentations, aussi bien à partir des textes que des connaissances contemporaines de l'art ancien. Un des fils conducteurs de cette publication est en effet de montrer que l'oeuvre de Poussin ne s'inscrit pas uniquement dans une logique de l'emprunt et de l'influence, mais également dans une pratique de l'assemblage, propre au travail d'atelier. En s'engageant davantage dans le processus de création de l'artiste, l'ouvrage cherche à saisir sa manière de travailler, entre les modèles antiques disponibles et les réutilisations qu'il opère dans ses oeuvres. Enfin, il envisage la postérité de cette manière propre à Poussin de concevoir l'Antiquité." P. [4] of cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bayard, Marc (Hrsg.); Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Französisch; Englisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2757204513; 9782757204511
    Weitere Identifier:
    9782757204511
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schriftenreihe: Collection d'histoire de l'art de l'Academie de France à Rome ; 14
    Schlagworte: Classical antiquities in art; Classical antiquities; Art, Classical; Rom
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: 621 S., zahlr. Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben und Index

    Éric de Chassey: Avant-propos

    Marc Bayard, Elena Fumagalli: Introduction : Rome n'est plus : Poussin et la fabrique de l'antique

    Federico Rausa: Pt. 1.La culture de l'antique à l'époque de Poussin ; Artisti e collezioni di antichità romane nell'età di Poussin attraverso la documentazione d'archivio

    Angela Gallottini: Poussin e le stampe

    Sylvain Laveissière: L'antique selon François Perrier : les Segmenta nobilium Signorum et leurs modèles

    Giulia Fusconi: Pietro Testa e l'antico

    Colette Nativel: Poussin et sa culture de l'antique d'après sa correspondance

    Matthieu Somon: Poussin et l'Antiquité biblique : une histoire d'énigmes : le cas de Moïse exposé sur le Nil

    Alain Mérot: Pt. 2.Poussin et la fabrique de l'antique ; Virgile et Poussin : questions de style : autour du Vénus et Énée de Rouen

    Todd P. Olson: "Un Jupiter tonnant" : Poussin's Miracle of Saint François Xavier, Japan and antiquity

    Marc Bayard: Poussin scénographe ou dramaturge? : quelques précisions sur Poussin et l'antique

    Henri Lavagne: Poussin et la Mosaïque du Nil à Palestrina : de l'érudition à la théologie

    Carlo Gasparri: Poussin e la scultura antica: riflessioni a margine

    Henry Keazor: "La douleur échauffée par la colère" : Poussin ed il Laocoonte

    Christophe Henry: Imitation, proportion, citation : la relation de Nicolas Poussin à l'antique

    Jean-Claude Boyer: Pt. 3.La postérité de Poussin dans sa relation à l'antique ; Félibien et l'antique : un disciple infidèle de Poussin?

    Olivier Lefeuvre: "Il n'a pas suivi le costume avec un scrupule servile et fanatique" : Poussin et l'antique au XVIIIe siècle

    Pierre Rosenberg: Quelques réflexions sur l'exposition Poussin (1977) de la Villa Médicis

  22. Poussin and the dance
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  J. Paul Getty Museum, Los Angeles ; National Gallery, London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas; Beeny, Emily A. (Hrsg.); Whitlum-Cooper, Francesca (Hrsg.); Rosenberg, Pierre (Hrsg.); Unglaub, Jonathan (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781857096729; 9781606066836
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Tanz <Motiv>; Künstler; Malerei; Kunst; Kulturaustausch
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665)
    Umfang: xiii, 130 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "This publication is issued on the occasion of the exhibition 'Poussin and the Dance', on view at the National Gallery, London, from October 9, 2021, to January 2, 2022, and at the J. Paul Getty Museum at the Getty Center, Los Angeles, from February 15 to May 8, 2022"

  23. Nicolas Poussin, the martyrdom of Saint Erasmus
    = Nicolas Poussin, le martyre de Saint Erasme
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Erschienen: 1975
    Verlag:  National Gallery of Canada, Ottawa

    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 6440/75
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    slg210/3860
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (Ill.)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0888842589
    Schriftenreihe: Masterpieces in the National Gallery of Canada ; 3
    Schlagworte: Martyrium <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594-1665); Erasmus Heiliger (240-303)
    Umfang: 24 S., zahlr. Ill., 1 Farbtaf.
    Bemerkung(en):

    Text engl. und franz.

  24. Traitté de la peintvre de Leonard de Vinci
    Autor*in: Leonardo
    Erschienen: M. DC. LI
    Verlag:  De l'Imprimerie de Jacques Langlois,..., A Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fréart, Roland; Poussin, Nicolas; Lochon, René; Langlois, Jacques
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Ästhetik; Renaissance
    Umfang: 10 ungezählte Blätter, 128 Seiten, Illustrationen, 2°
    Bemerkung(en):

    Das Frontispiz zeigt eine Büste Leonardos, umrahmt von Girlanden. - Die Titelillustration und die Vignetten zeigen Putti, Girlanden, Siegessymbole und Füllornamentik. - Die 56 Textillustrationen zeigen Geometrie- und Körperstudien von Leonardo da Vinci

  25. Modus - Affekt - Allegorie bei Nicolas Poussin
    Emotionen in der Malerei des 17. Jahrhunderts
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 677833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    M 75.034.7 POU
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LI 69060 S934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 35934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Fr 6629,55
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2007/8021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YP:7700:::2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K-Pou 19/2007
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    07-4009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KAT P 878 5053-267 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LI 69060 STUM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    LI 69060 S934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496013230; 9783496013235
    RVK Klassifikation: LI 69060
    Schlagworte: Emotions in art
    Weitere Schlagworte: Poussin, Nicolas (1594?-1665)
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 228-244