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  1. [Porträt Frances Cecil, Countess of Salisbury]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., Amstelodami

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037: 2
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    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Salisbury, Frances Cecil of;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 235 x 177 mm (Bild), 249 x 179 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    In Legende: "Hæc data pœna diu viventibus, ut renovata || Semper clade domus multis in luctibus, inque || Perpetuo moerore et nigra in veste senescant. || Juvenalis, io sat. 243 vers."

    unten links: "P. Schenck fec. et exc. Amstelod." - unten Mitte: "G. Kneller Eques pinx." - unten rechts: "cum Privil. Ordi. Holland et"

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  2. [Porträt Frances Cecil, Countess of Salisbury]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., Amstelodami

    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Frances Cecil, Countess of Salisbury, als Kniestück in einer Landschaft sitzend, den Oberkörper leicht nach rechts gewandt, ihr Blick geht mit geneigtem Kopf nach links. Die Vorlage für dieses Porträt ist von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 235 x 177 mm (Bild), 249 x 179 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    In Legende: "Hæc data pœna diu viventibus, ut renovata || Semper clade domus multis in luctibus, inque || Perpetuo moerore et nigra in veste senescant. || Juvenalis, io sat. 243 vers."

    unten links: "P. Schenck fec. et exc. Amstelod." - unten Mitte: "G. Kneller Eques pinx." - unten rechts: "cum Privil. Ordi. Holland. et"

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  3. [Porträt Lady Copley]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  [Peter Schenck], Amst.

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Copley, Catherine;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 223 x 178 mm (Bild), 238 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links im Bildfeld: "P: Schenck F. Amst: C. P."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  4. [Porträt Maria de Wilde]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelodami

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein... mehr

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    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein Ausblick in den Garten mit Bäumen und einer Skulptur - ein Hinweis auf die Antiken-Sammlung ihres Vaters, Jacob de Wilde.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Wilde, Maria de;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 231 x 182 mm (Bild), 249 x 185 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "MARIA DE WILDE IACOBI FILIA. || Munere SCHENKIADAE spiranti WILDIA in aere || Hoc ore, his oculis conspicienda nitet. || Expressa est faciet: sed dotes illius altas || Exprimere artifices non potaere manus. || David Hoogstratanus."

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amsteld: cum Priv."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  5. [Porträt Cecilia Schenck]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P Schenck exc:, Amstelodami

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto... mehr

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    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Isabelle, Duchess of Grafton" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn); Smith, John (StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Schenk, Caecilia;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 232 x 178 mm (Bild), 245 x 178 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "CÆCILIA SCHENCK. || In primis venerare Deum. Virg."

    unten links: "P. Schenck fec: et exc: Amstelod:" - unten rechts: "cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  6. [Porträt des Johann Georg III. von Sachsen]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1691]
    Verlag:  P. Schenk Exc., [Dresden]

    Der Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches ist in Rüstung und mit Hermelinmantel, den Elefantenorden gut sichtbar, als Brustbild gezeigt. Ein fingierter Lorbeer bekränzter Rahmen und das Motto Johann Georgs III.... mehr

    Zugang:
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    Der Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches ist in Rüstung und mit Hermelinmantel, den Elefantenorden gut sichtbar, als Brustbild gezeigt. Ein fingierter Lorbeer bekränzter Rahmen und das Motto Johann Georgs III. umschließen das Bildnis.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Norel, Jan (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Mezzotinto und Radierung auf Papier, 212 x 185 mm (Bild), 245 x 188 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenk Fec: et Exc: cum Privileg:"

    In Legende: "Joh. Georgius III. Dux Sax. Jul. Chr. & Mont S. R. J. Archi || mareschallus, Elector &cc. &cc. || Saxonum Sidus, pater, atq princeps || Teutonum custos, domitorq Turcæ, || Et feri Galli metus, inter omnes || Hoc micat ore. || E. Dorper. || Die Weenen heeft ontzet met Koning Jan de derden, || Keurzax, Staat hier verbeelt, die 't oorlog uit zal herden, || Zyn kriegsmoet aanden Ryn, vol vuur, regtvaardig gram,|| Valt op de francehaan en byt hem inde kam. || I. Norel."

    Beschriftung im Bild: in den Ecken oben: "Fortiter et Constanter"

    Titel fingiert

  7. Nicolaus Witsen
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck Exc:, Amstel:

    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel... mehr

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    Der Bürgermeister und Regent von Amsterdam ist mit Allongeperücke als Brustporträt in leichter Drehung en face gezeigt. Das Bildnis in einem ovalen Rahmen ist auf einer fingierten Stein-Plinthe aufgestellt, mit dem Wappen Witsens. Zwei Liktorenbündel lehnen zu beiden Seiten der Plinthe, ein geraffter Vorhang fällt links in Bild.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung (Schabkunst) auf Papier, 271 x 174 mm (Bild), 274 x 177 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. SCHENCK fec: et Exc: Amstel: C.P."

    In Legende: "Ecce Virum, totiet cur detulit Amstela facies. || Et Consularem purpūram : || Quem plus quam tituli, quam nobile nomen avorum, || Et sanguinis clari decus, || Commendat virtus nullo non cognita casu, || Et civium constans amor. || D. Hoogstratanus."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "NICOLAUS WITSEN CONSUL AMSTELODAM ÆTATIS LX."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  8. [Balthasar Bekker]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1670 und 1713]
    Verlag:  P. Schenck exc:, Amstelod:

    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein... mehr

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    Das Brustbild des Amsterdamer Theologen, Philosophen und Predigers Balthasar Bekker zeigt den Gelehrten in schlichter geistlicher Tracht en face. Im Hintergrund des in ein Rund mit fingierten Mamorrahmen gefassten Bildnisses sind ein Vorhang, ein Pfeiler und ein Bücherregal als typische nobilitierende Elemente zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Rabus, Pieter (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 157 x 138 mm (Bild), 187 x 138 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck ad vivum fec: et exc: Amstelod: cum Priuil:"

    In Legende: "BALTHASAR BEKKER S.T.D. ECCL. AMSTEL: PASTOR || o Amsterdam, zoo gy niet hoorende zyt doof, || Hoor uwen Leeraar, wien de konst voor u doet leven: || En zeg, als gy hem ziet, dit 's hy, die 't bygeloof || Den laatsten doodsteek in zyn Schriften heeft gegeven. || Die Bekker kennen wil, leg zerst vooroordeel neer: || Gods eer te bouwen, niet des duivels ; dat 's zyn leer. || P. Rabus."

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  9. [Der Triumph der Galatea]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1700]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... mehr

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    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Triumph
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  10. [Porträt Cecilia Schenck]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  P Schenck exc:, Amstelodami

    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037:5
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    Kniestück von Cecilia Schenk, in einer Landschaft sitzend, mit der rechten Hand nach links deutend und mit Blumen in der linken Hand. Links im Hintergrund ein Vogel auf einem Ast. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Isabelle, Duchess of Grafton" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Schenk, Caecilia;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 232 x 178 mm (Bild), 245 x 178 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "CÆCILIA SCHENCK. || In primis venerare Deum. Virg."

    unten links: "P. Schenck fec: et exc: Amstelod:" - unten rechts: "cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  11. [Porträt Maria de Wilde]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  Pet: Schenck exc:, Amstelodami

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037: 4
    keine Fernleihe

     

    Maria de Wilde, die niederländische Kupferstecherin und Schriftstellerin, wird als Kniestück (stehend) frontal gezeigt; ihr Blick geht nach links mit leicht geneigtem Kopf, die Hände sind vor dem Körper übereinandergelegt. Im Hintergrund rechts ein Ausblick in den Garten mit Bäumen und einer Skulptur - ein Hinweis auf die Antiken-Sammlung ihres Vaters, Jacob de Wilde.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag); Hoogstraten, David van (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Wilde, Maria de;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 231 x 182 mm (Bild), 249 x 185 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "MARIA DE WILDE IACOBI FILIA. || Munere SCHENKIADAE spiranti WILDIA in aere || Hoc ore, his oculis conspicienda nitet. || Expressa est faciet: sed dotes illius altas || Exprimere artifices non potaere manus. || David Hoogstratanus."

    unten links: "Pet: Schenck fec: et exc: Amsteld: cum Priv."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  12. [Porträt Lady Copley]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1678 und 1711]
    Verlag:  [Peter Schenck], Amst.

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1037:3
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Lady Catherine Copley sitzend, mit einem Ellbogen auf ein Postament gestützt, vor einem Vorhang. Die Vorlage für dieses Porträt schuf John Smith mit dem Mezzotinto "Catherine Copley (née Purcell), Lady Copley" nach einem Gemälde von Godfrey Kneller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Schenk, Peter (KünstlerIn, StecherIn, Verlag); Kneller, Godfrey (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie]
    Schlagworte: Bildnis <Motiv>; Copley, Catherine;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Mezzotinto auf Papier, 223 x 178 mm (Bild), 238 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links im Bildfeld: "P: Schenck F. Amst: C. P."

    Datierung basierend auf Lebensdaten des Stechers

  13. [Assvmta Est Maria]
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1686]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 390
    keine Fernleihe

     

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte hoch, andere blicken nach oben gen Himmel. Es dürfte sich um einen späteren gegenseitigen Stich nach Schelte à Bolswert (Hollstein Dutch & Flemish.III.75.34) handeln.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Himmelfahrt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 606 x 434 mm (Bild), 626 x 440 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "N. Poilly excudit"

    In Legende: "ASSVMPTA EST MARIA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  14. M. B. Bartholomæi Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Bartholomäus. Auf einem Platz wird Bartholomäus auf eine Streckleiter gezogen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Martyrium des hl. Bartholomäus. Auf einem Platz wird Bartholomäus auf eine Streckleiter gezogen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [6]
    Schlagworte: Leiter
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Bartholomæi Appos."

  15. M. B. Simonis Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Simon. Auf einem Platz wird Simon auf ein Gerüst aufgebahrt von zwei Männern in der Mitte zersägt. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Martyrium des hl. Simon. Auf einem Platz wird Simon auf ein Gerüst aufgebahrt von zwei Männern in der Mitte zersägt. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [7]
    Schlagworte: Zersägen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Simonis Appos."

  16. M. B. Philippi Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Philipp. Auf einem Platz steht Philipp an ein Kreuz gebunden. Zwei Männern auf Leitern stehend erschlagen ihn mit Knüppeln. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole. mehr

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    Martyrium des hl. Philipp. Auf einem Platz steht Philipp an ein Kreuz gebunden. Zwei Männern auf Leitern stehend erschlagen ihn mit Knüppeln. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [8]
    Schlagworte: Knüppel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Philippi Appos."

  17. M. B. Andreæ Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Andreas. Auf einem Platz steht Andreas an ein Diagonalkreuz gebunden. Zwei Männer schlagen mit Knüppeln auf ihn ein. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole. mehr

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    Martyrium des hl. Andreas. Auf einem Platz steht Andreas an ein Diagonalkreuz gebunden. Zwei Männer schlagen mit Knüppeln auf ihn ein. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [9]
    Schlagworte: Knüppel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Andreæ Appos."

  18. M. B. Iacobi Maiores Ap.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?]201, [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Jakobus des Älteren. Auf einem Platz hockt Jakobus vor einem Henker, der gerade das Schwert erhebt, um ihn zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert. mehr

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    Martyrium des hl. Jakobus des Älteren. Auf einem Platz hockt Jakobus vor einem Henker, der gerade das Schwert erhebt, um ihn zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [10]
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Iacobi Maiores Ap."

  19. M. B. Thomæ Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Thomas. Auf einem Platz wird dieser von mehreren Männern mit Speeren eingekreist. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer. mehr

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    Martyrium des hl. Thomas. Auf einem Platz wird dieser von mehreren Männern mit Speeren eingekreist. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [11]
    Schlagworte: Speer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Thomæ Appos."

  20. M. B. Barnabæ Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Barnabas. Auf einem Platz wird dieser gefesselt herum geschleift und mit Steinen beworfen, neben ihm zusätzlich ein Scheiterhaufen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole. mehr

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    Martyrium des hl. Barnabas. Auf einem Platz wird dieser gefesselt herum geschleift und mit Steinen beworfen, neben ihm zusätzlich ein Scheiterhaufen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [12]
    Schlagworte: Steinigung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Barnabæ Appos."

  21. M. B. Iac. Minoris Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Jakobus des Jüngeren. Auf einem Platz vor einer Treppe wird dieser von mehreren Männern mit Stöcken erschlagen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schlagstock. mehr

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    Martyrium des hl. Jakobus des Jüngeren. Auf einem Platz vor einer Treppe wird dieser von mehreren Männern mit Stöcken erschlagen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schlagstock.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [[13]
    Schlagworte: Knüppel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Iac. Minoris Appos."

  22. M. B. Mathiæ Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Matthias. In einem Kirchenraum vor einem Altar mit Kruzifix wird Matthias von einem Speerträger rücklings erstochen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer. mehr

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    Martyrium des hl. Matthias. In einem Kirchenraum vor einem Altar mit Kruzifix wird Matthias von einem Speerträger rücklings erstochen. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Speer.

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [14]
    Schlagworte: Speer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Mathiæ Appos."

  23. M. B. Mathæi Appos.
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des hl. Matthäus. Auf einem Platz hockt dieser vor einem Henker, der im Begriff ist ihn mit einem Schwert zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert mehr

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    Martyrium des hl. Matthäus. Auf einem Platz hockt dieser vor einem Henker, der im Begriff ist ihn mit einem Schwert zu enthaupten. Um ihn herum eine Menschenmenge. Über ihm Christus in einer Aureole, auch mit Schwert

     

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    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [15]
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "M. B. Mathæi Appos."

  24. Mors funesta Iudæ Proditoris
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Martyrium des Judas. Vor einem Gebäude hängt dieser aufgeknüpft von einem Baum, um ihn eine Menschenmenge. Über ihm in einem Flammenkranz zwei Dämonen und der stürzende Satan (?). mehr

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    Martyrium des Judas. Vor einem Gebäude hängt dieser aufgeknüpft von einem Baum, um ihn eine Menschenmenge. Über ihm in einem Flammenkranz zwei Dämonen und der stürzende Satan (?).

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Melchior Küsell ; [16]
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 70 x 45 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Reverskopie des Blattes von Jacques Callot

    In Legende: "Mors funesta Iudæ Proditoris."

  25. Martiryvm Appostolorvm
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, WidmendeR); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1683?]
    Verlag:  [Melchior Küsel?], [Augsburg?]

    Serie bestehend aus 15 Blättern, die jeweiligen Martyrien der Apostel darstellend. mehr

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    Serie bestehend aus 15 Blättern, die jeweiligen Martyrien der Apostel darstellend.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Küsel, Melchior (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, WidmendeR); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Apostel <Motiv>; Martyrium <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (16 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Reverskopien der Serie von Jacques Callot

    Titel ermittelt aus Vorlage