Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 87.

  1. Intermedialität von Bild und Musik
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (HerausgeberIn); Pietschmann, Klaus (HerausgeberIn); Wedekind, Gregor (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vorwort /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vorwort /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /Martin Zenck --Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /Elisabeth Oy-Marra --Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /Klaus Pietschmann --Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /Claudia Bertling Biaggini --Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /Elisabeth Oy-Marra --Sehen und Hören /Melanie Wald-Fuhrmann --Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /Katelijne Schiltz --Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /Matthias Müller --NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /Andrea Gottdang --Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /Nicole Schwindt --Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /Björn R. Tammen --Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /Dietrich Erben --Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /Inga Mai Groote --Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /Klaus Krüger --Musik und Bild: Die Figur des Dritten /Matteo Nanni --Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /Karl Schawelka --„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /Martin Kaltenecker --„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /Christine Tauber --Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /Friedemann Kreuder --Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /Stephan Mösch --Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /Kerstin Thomas --Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /Gesa zur Nieden --Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /Martin Zenck --Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /Gregor Wedekind --Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /Oliver Wiener --Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /Konstantin Voigt --Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /Kerstin Skrobanek --Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /Marion Saxer --Farbtafeln /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck. Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben. Weiter kommentieren und vertiefen rhythmisierte Musikausschnitte den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Dabei ist es die diachrone, dezidiert interdisziplinäre Herangehensweise, die eine umfassende Erschließung des Gegenstands aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive ermöglicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (HerausgeberIn); Pietschmann, Klaus (HerausgeberIn); Wedekind, Gregor (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755594
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; AP 14800 ; LH 61110 ; LR 57700 ; AP 15800
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2019, ISBN: 9783657100163
    Schlagworte: Art and music; Music in art
    Umfang: 1 Online-Ressource (466 Seiten), Illustrationen
  2. Signatur und Phantastik in den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770543084; 9783770543083
    Weitere Identifier:
    9783770543083
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LH 65740 ; LH 61100 ; LH 64920
    Schlagworte: Arts; Fantasy in art; Imitation in art; Imitation
    Umfang: 316 S., Ill., Notenbeisp.
  3. Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496027908; 9783496027904
    Weitere Identifier:
    9783496027904
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 14800 ; LH 84380
    Schriftenreihe: Reihe Historische Anthropologie ; 34
    Schlagworte: Violence in art; Arts; Kunst; Darstellende Kunst; Medien; Gewalt; Gewaltdarstellung
    Umfang: 312 S., Ill., Notenbeisp., 205 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Die Bach-Rezeption des späten Beethoven
    zum Verhältnis von Musikhistoriographie und Rezeptionsgeschichtsschreibung der "Klassik"
    Autor*in: Zenck, Martin
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Steiner, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: LP 17100 ; LP 38201 ; LP 63181
    Schriftenreihe: Archiv für Musikwissenschaft / Beihefte ; 24
    Schlagworte: Musik; Ästhetik; Music; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Bach, Johann Sebastian <1685-1750>; Bach, Johann Sebastian <1685-1750>; Beethoven, Ludwig van <1770-1827>; Bach, Johann Sebastian (1685-1750); Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
    Umfang: IX, 315 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1982

  5. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlich als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlich als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im Sinne von Marc Augé) definiert, in dem Relationen, Geschichte und Identität praktisch nicht existieren. Die Beiträger*innen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Musik- und Literaturwissenschaften erkunden Dichotomien und Hybride als auch Leerstellen und Diskontinuitäten in architektonischen, musikalischen und literarischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern verschiedene Formen von Devianzen Zwischenräume entstehen lassen und welche Verfahren von Sichtbar- oder Hörbarmachung solcher »Unorte« es gibt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291
    Weitere Identifier:
    9783839450291
    Schriftenreihe: Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 46
    Schlagworte: Architektur; Musik; Literatur; Medien; Raum; Dichotomie; Relationalität; Unorte; Leerstelle; Geschichte; Marc Augé; Zeitregime; Fjodor M. Dostojewski; Gedächtnis; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Architecture; Music; Literature; Media; Space; Dichotomy; Relationality; In Remote Areas; Blank; History; Time Regime; Memory; Cultural History; Art; Art History; Literary Studies; Music History;
    Umfang: 1 online resource (274 p.), 2156 MB 67 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2021)

  6. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Istanbul
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291
    Schriftenreihe: Mainzer historische Kulturwissenschaften ; 46
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Einleitung: "Der vorliegende Tagungsband ... versammelt Texte, die aus einem 2019 stattgefundenen, interdisziplinär angelegten Studientag am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Institut für Musikforschung der Justus-Maximilians-Universität Würzburg hervorgehen."

  7. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlichen als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort«... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlichen als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im Sinne von Marc Augé) definiert, in dem Relationen, Geschichte und Identität praktisch nicht existieren. Die Beiträger*innen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Musik- und Literaturwissenschaften erkunden Dichotomien und Hybride als auch Leerstellen und Diskontinuitäten in architektonischen, musikalischen und literarischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern verschiedene Formen von Devianzen Zwischenräume entstehen lassen und welche Verfahren von Sichtbar- oder Hörbarmachung solcher »Unorte« es gibt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291; 3837650294
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; Band 46
    Schlagworte: Dichotomie; Gedächtnis; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Leerstelle; Literatur; Literaturwissenschaft; Medien; Musik; Musikgeschichte; Raum; Relationalität; Unorte; Zeitregime; Fjodor M. Dostojewski; Marc Augé; HISTORY / Social History
    Weitere Schlagworte: Blank; Cultural History; Dichotomy; Art; History; In Remote Areas; Literary Studies; Literature; Art History; Media; Memory; Music History; Music; Relationality; Space; Time Regime
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Er versammelt Texte, die aus einem 2019 stattgefundenen, interdisziplinär angelegten Studientag am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  8. Intermedialität von Bild und Musik
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (HerausgeberIn); Pietschmann, Klaus (HerausgeberIn); Wedekind, Gregor (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vorwort /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vorwort /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /Martin Zenck --Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /Elisabeth Oy-Marra --Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /Klaus Pietschmann --Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /Claudia Bertling Biaggini --Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /Elisabeth Oy-Marra --Sehen und Hören /Melanie Wald-Fuhrmann --Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /Katelijne Schiltz --Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /Matthias Müller --NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /Andrea Gottdang --Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /Nicole Schwindt --Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /Björn R. Tammen --Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /Dietrich Erben --Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /Inga Mai Groote --Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /Klaus Krüger --Musik und Bild: Die Figur des Dritten /Matteo Nanni --Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /Karl Schawelka --„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /Martin Kaltenecker --„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /Christine Tauber --Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /Friedemann Kreuder --Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /Stephan Mösch --Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /Kerstin Thomas --Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /Gesa zur Nieden --Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /Martin Zenck --Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /Gregor Wedekind --Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /Oliver Wiener --Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /Konstantin Voigt --Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /Kerstin Skrobanek --Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /Marion Saxer --Farbtafeln /Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck. Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben. Weiter kommentieren und vertiefen rhythmisierte Musikausschnitte den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Dabei ist es die diachrone, dezidiert interdisziplinäre Herangehensweise, die eine umfassende Erschließung des Gegenstands aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive ermöglicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (HerausgeberIn); Pietschmann, Klaus (HerausgeberIn); Wedekind, Gregor (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755594
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; AP 14800 ; LH 61110 ; LR 57700 ; AP 15800
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2019, ISBN: 9783657100163
    Schlagworte: Art and music; Music in art
    Umfang: 1 Online-Ressource (466 Seiten), Illustrationen
  9. Kontroverse Wege der Moderne
    der exilierte Komponist und Pianist Eduard Steuermann in seinen Briefen : Korrespondenz mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz
    Erschienen: 2022; © 2022
    Verlag:  edition text+kritik, München

    Eduard Steuermanns Leben und Schaffen verkörpert genuin die kontroverse Diversität der Moderne. Mit seiner Korrespondenz wird der Zugang zu einer faszinierenden Musikerpersönlichkeit eröffnet und eine bedeutende Quelle zur Musikgeschichte des 20.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Eduard Steuermanns Leben und Schaffen verkörpert genuin die kontroverse Diversität der Moderne. Mit seiner Korrespondenz wird der Zugang zu einer faszinierenden Musikerpersönlichkeit eröffnet und eine bedeutende Quelle zur Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts erstmals erschlossen. Eduard Steuermann wurde 1892 im ost-galizischen Sambor, nahe Lemberg, in der heutigen Ukraine geboren. Er kam als 19-Jähriger in die Meisterklasse von Ferruccio Busoni und begann 1912 Komposition bei Arnold Schönberg zu studieren, mit dem er lebenslang in einer oft schwierigen Situation verbunden blieb, weil an dem Mann Moses mit den Gesetzestafeln der neuen Musik nicht einfach vorbeizukommen war. In den 1920er Jahren befreundete sich Steuermann in Wien mit seinem Klavierschüler Theodor W. Adorno, Alban Berg und Anton Webern und gehörte zum Kreis um Karl Kraus, dessen Auffassung von einer rigorosen Ethik der Ästhetik er annahm und lebenslänglich praktizierte. 1936 floh er im Angesicht der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA, wo seine Schwester Salka Viertel in Santa Monica ein offenes Haus führte, in dem die illustre Emigrantenkolonie auf die Größen Hollywoods von Greta Garbo bis Charlie Chaplin traf. Steuermann war regelmäßig bei seiner Schwester zu Gast und kam hier auch zum Komponieren, baute sich sein Leben als Pianist aber in New York auf, wo er schließlich für ein Jahrzehnt an der Juilliard School of Music lehrte, und konzertierte mit teils überwältigenden Erfolgen wie einem reinen Chopin-Recital. Nach Schönbergs Tod 1951 fiel auch die große Last dieses Übervaters von ihm ab. In einem Akt der Befreiung von dessen Bann schuf Steuermann ein bedeutendes, facettenreiches Gesamtwerk zwischen der Schönberg-Schule, dem Neoklassizismus und der Darmstädter Avantgarde mit ganz eigensinnigen musikalischen Ausrichtungen. Die Ausgabe ist auf zwei Bände angelegt und bietet den Lesern neben den mit einführenden Essays versehenen, kommentierten Korrespondenzen eine ausführliche Grundlegung, in der wesentliche Aspekte der Briefwechsel entfaltet werden. Der erste Band ist den Korrespondenzen mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz gewidmet. Die Korrespondenz zwischen Steuermann und Schönberg, die von 1912 bis in Schönbergs letzte Zeit reicht, macht eine bedeutsame, aber tief ambivalente und konfliktbeladene Beziehung auf einzigartige Weise lebendig. Der ebenfalls umfangreiche, einen zeitlichen Rahmen von vier Jahrzehnten umspannende Briefwechsel von Steuermann und Theodor W. Adorno ist thematisch außerordentlich weit gefächert und berührt das Leben im Exil ebenso wie Fragen der musikalischen Interpretation und im Zusammenhang je eigener Kompositionen das kontrovers beurteilte Verhältnis zur Avantgarde nach 1945. In diesen Briefwechsel eingeschlossen werden Teile des Briefwechsels zwischen Adorno und Leibowitz. An dritter Stelle steht der Briefwechsel mit dem Dirigenten und Komponisten René Leibowitz, der nochmals ganz eigene Akzente, etwa auf die Kompositionen von Steuermann und Leibowitz, die Beethoven-Interpretation, musiktheoretische Schriften zur Neuen Musik und die Aufführung der Werke von Schönberg und Anton Webern setzt. The life and work of Eduard Steuermann reflects the challenging and controversial diversification of modernity. His correspondence with important composers, conductors and musicians reveals a fascinating personality and opens valuable new perspectives on the history of music in the 20th century. Edward Steuermann was born in 1892 in Sambor in the eastern part of the former Polish-Austrian region near Lemberg, today part of the Ukraine. He achieved a very high level of piano playing, becoming a pupil in the master class of Ferruccio Busoni, before starting to study composition with Arnold Schoenberg on Busoni's recommendation. With Schoenberg, Steuermann embarked on a lifetime relationship not untouched by difficulties. Schoenberg – a Moses-like messianic figure in Freud's sense, laying down lawful tablets for the path of New Music – posed inevitable challenges for Steuermann, who played many works of his teacher for the first time as world premiere performances. These works included not only works for solo piano but many ensemble pieces with piano such as the Ode to Napoleon and the solo part of Schoenberg's piano concerto op. 42. In the 1920s, Steuermann became friends with his piano pupil Theodor W. Adorno, as well as Alban Berg, Adorno's composition instructor. Like Anton Webern, Steuermann was associated with the circle around Karl Kraus, artists who passionately embraced a lifelong commitment about the unity of ethics and aesthetics. In 1936, Steuermann fled Nazi persecution to resettle in Los Angeles, where his sister the actress and screenwriter Salka Viertel lived. Viertel enabled contact of a famous colony of emigrants with film personalities such as Greta Garbo and Charlie Chaplin. Steuermann was regularly a guest of his sister and found possibilities to compose, but it was as an pianist that he achieved prominence in New York, giving many concerts with notable success, particularly a Chopin recital at Juilliard School of Music, where he taught piano. After Schoenberg's death in 1951, this great Atlas-like father-figure receded from Steuermann's life. In a creative space independent of Schoenberg, Steuermann contributed a lasting artistic legacy that mediates between the Schoenberg school, Neo-Classic tendencies and the Darmstadt Avantgarde, thereby bridging oppositional musical orientations. This edition of letters contains two volumes and offers readers an annotated correspondence, including introductory essays and a six-part foundational in which the leading ideas and topics are traced and evaluated. The first volume is dedicated to the correspondence between Arnold Schoenberg, Theodor W. Adorno and René Leibowitz. The correspondence between Steuermann and Schoenberg from 1912 to 1951 casts a vivid light on their unique and meaningful artistic collaboration, one sometimes touched by ambivalence and deep conflict. The letters between Steuermann and Theodor W. Adorno are of comparable value, providing a decades-long record of many-facetted issues of aesthetics and musical interpretation, and especially the controversial relationship of these figures to the Avantgarde after 1945. In this chapter are included parts of the letters between Adorno and Steuermann. Part three of this edition presents the exchange of letters involving the conductor and composer René Leibowitz. These letters display his own individual accents, relating for example to the compositions of Steuermann and Leibowitz, to issues of Beethoven interpretation, as well as to theoretical writings about New Music and the performances of works by Schoenberg and Anton Webern. (Translation: William Kinderman, U.C.L.A.) The research and publication of this project have been generously supported by the German Research Foundation (DFG).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Gwendolin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967071856
    RVK Klassifikation: LP 95900
    Schlagworte: Theodor W. Adorno; Arnold Schönberg; Musikalische Interpretation; Wiener Schule; Eduard Steuermann; René Leibowitz
    Umfang: 1 Online-Ressource (730 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  10. Kontroverse Wege der Moderne
    der exilierte Komponist und Pianist Eduard Steuermann in seinen Briefen : Korrespondenz mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Eduard Steuermann (1892–1964) setzte nicht nur als Pianist Maßstäbe für die Interpretation der Schönberg-Schule, sondern fand als Komponist zu einem eigenen Ton innerhalb der Moderne. In seiner umfangreichen Korrespondenz mit Arnold Schönberg,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Eduard Steuermann (1892–1964) setzte nicht nur als Pianist Maßstäbe für die Interpretation der Schönberg-Schule, sondern fand als Komponist zu einem eigenen Ton innerhalb der Moderne. In seiner umfangreichen Korrespondenz mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz wird eine faszinierende Musikerpersönlichkeit lebendig und zudem auf einzigartige Weise an ein exemplarisches Emigrantenschicksal erinnert. Der Band enthält sämtliche 274 erhaltenen Briefe dieser Korrespondenzen aus der Zeit von 1912 bis 1964 in eingehender Kommentierung sowie einführende Essays zu den drei Briefkorpora. Systematisch erschlossen wird die Korrespondenz in einer ausführlichen Grundlegung, in der in sechs Kapiteln wesentliche Aspekte von Steuermanns kompositorischem Schaffen, seinem Leben und seiner Kunst des Klavierspiels dargestellt werden. Auf der beiliegenden CD sind, teils in Welterstaufnahmen, die bedeutenden Klavierwerke Steuermanns zu hören, gespielt vom Pianisten J. Marc Reichow.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Koch, Gwendolin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967071856
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 95900
    Schlagworte: Theodor W. Adorno; Wiener Schule; Eduard Steuermann; Arnold Schönberg; Musikalische Interpretation; René Leibowitz |
    Umfang: 1 Online-Ressource (730 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Werkverzeichnis Eduard Steuermann: Seiten 698-700; Diskographie: Seiten 701-710; Literaturverzeichnis: Seiten 713-725

  11. Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBA11524
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    F 2557/11
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2007/6287
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 14800 Z54
    keine Fernleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Em, 444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Robert Schumann Hochschule, Hochschulbibliothek
    bk 12 Gewa Dars 19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulb260.z54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KLEX4824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/O109/60
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    34A4023
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 72019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KLEX3349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEG4251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783496027904; 3496027908
    Weitere Identifier:
    9783496027904
    Schriftenreihe: Reihe historische Anthropologie ; 34
    Schlagworte: Künste; Gewalt <Motiv>
    Umfang: 312 S., Ill., Notenbeisp.
  12. Intermedialität von Bild und Musik
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Pietschmann, Klaus (Herausgeber, Verfasser); Wedekind, Gregor (Herausgeber, Verfasser); Zenck, Martin (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    BE 21:18
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Yf 5904
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Robert Schumann Hochschule, Hochschulbibliothek
    be 220 OyMaE Inte 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    W 43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A8821
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 80392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    WI O 800
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXS2061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    JXS27
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Pietschmann, Klaus (Herausgeber, Verfasser); Wedekind, Gregor (Herausgeber, Verfasser); Zenck, Martin (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770555598; 3770555597
    Weitere Identifier:
    9783770555598
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Intermedialität; Bildliche Darstellung; Musik
    Umfang: 466 Seiten, Fotografien, Illustrationen
  13. Franz Kafka und die Musik
    Beteiligt: Höhne, Steffen (Herausgeber); Stašková, Alice (Herausgeber); von Ammon, Frieder (Mitwirkender); Csáky, Moritz (Mitwirkender); Saxer, Marion (Mitwirkender); Schabram, Kai Marius (Mitwirkender); Vondráček, David (Mitwirkender); Wißmann, Friederike (Mitwirkender); Zenck, Martin (Mitwirkender); Hiekel, Jörn Peter (Mitwirkender); Küpper, Achim (Mitwirkender); von Massow, Albrecht (Mitwirkender); Lüder, Sven (Mitwirkender); Neumann, Gerhard (Mitwirkender); Ritter, Rüdiger (Mitwirkender)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln ; Weimar ; Wen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/938
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    BE 22:54
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Robert Schumann Hochschule, Hochschulbibliothek
    be 211 Franz Kafk 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw52204.h693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 83268
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CPUR1436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-4049
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Höhne, Steffen (Herausgeber); Stašková, Alice (Herausgeber); von Ammon, Frieder (Mitwirkender); Csáky, Moritz (Mitwirkender); Saxer, Marion (Mitwirkender); Schabram, Kai Marius (Mitwirkender); Vondráček, David (Mitwirkender); Wißmann, Friederike (Mitwirkender); Zenck, Martin (Mitwirkender); Hiekel, Jörn Peter (Mitwirkender); Küpper, Achim (Mitwirkender); von Massow, Albrecht (Mitwirkender); Lüder, Sven (Mitwirkender); Neumann, Gerhard (Mitwirkender); Ritter, Rüdiger (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783412511128; 3412511129
    Weitere Identifier:
    9783412511128
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert ; Band 12
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Musik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924); (Produktform)Hardback; Franz Kafka (1883-1924; Vertonungen von Kafka-Texten; Kafka in Jazz und Pop; Kafkas Beziehung zur Musik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 624 g
  14. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Herausgeber); Müller, Matthias (Herausgeber); Zenck, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    BE 9:18
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 12445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Herausgeber); Müller, Matthias (Herausgeber); Zenck, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837650297; 3837650294
    Schriftenreihe: Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Band 46
    Schlagworte: Literatur; Dichotomie; Architektur; Musik; Leerstelle <Literatur>; Diskontinuität
    Umfang: 271 Seiten, Illustrationen
  15. »Zwischenräume« in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Herausgeber); Müller, Matthias (Herausgeber); Zenck, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlichen als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort«... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlichen als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im Sinne von Marc Augé) definiert, in dem Relationen, Geschichte und Identität praktisch nicht existieren. Die Beiträger*innen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Musik- und Literaturwissenschaften erkunden Dichotomien und Hybride als auch Leerstellen und Diskontinuitäten in architektonischen, musikalischen und literarischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern verschiedene Formen von Devianzen Zwischenräume entstehen lassen und welche Verfahren von Sichtbar- oder Hörbarmachung solcher »Unorte« es gibt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Herausgeber); Müller, Matthias (Herausgeber); Zenck, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 46
    Weitere Schlagworte: Dichotomie; Fjodor M. Dostojewski; Gedächtnis; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Leerstelle; Literatur; Literaturwissenschaft; Marc Augé; Medien; Musik; Musikgeschichte; Raum; Relationalität; Unorte; Zeitregime; HISTORY / Social History
    Umfang: 1 online resource (274 p.)
  16. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlich als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zwischen greifbaren, sichtbaren oder hörbaren Dingen liegt oftmals ein vages, opakes und leeres »Dazwischen«, das sowohl räumlich als auch zeitlich begriffen werden kann. Es wird als eine Leerstelle, ein Transitbereich (Passage), ein »Nicht-Ort« (im Sinne von Marc Augé) definiert, in dem Relationen, Geschichte und Identität praktisch nicht existieren. Die Beiträger*innen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Musik- und Literaturwissenschaften erkunden Dichotomien und Hybride als auch Leerstellen und Diskontinuitäten in architektonischen, musikalischen und literarischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern verschiedene Formen von Devianzen Zwischenräume entstehen lassen und welche Verfahren von Sichtbar- oder Hörbarmachung solcher »Unorte« es gibt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (HerausgeberIn); Müller, Matthias (HerausgeberIn); Zenck, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291
    Weitere Identifier:
    9783839450291
    Schriftenreihe: Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 46
    Schlagworte: Architektur; Musik; Literatur; Medien; Raum; Dichotomie; Relationalität; Unorte; Leerstelle; Geschichte; Marc Augé; Zeitregime; Fjodor M. Dostojewski; Gedächtnis; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Architecture; Music; Literature; Media; Space; Dichotomy; Relationality; In Remote Areas; Blank; History; Time Regime; Memory; Cultural History; Art; Art History; Literary Studies; Music History;
    Umfang: 1 online resource (274 p.), 2156 MB 67 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2021)

  17. "Zwischenräume" in Architektur, Musik und Literatur
    Leerstellen - Brüche - Diskontinuitäten
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Hrsg.); Müller, Matthias (Hrsg.); Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Konrad, Jennifer (Hrsg.); Müller, Matthias (Hrsg.); Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450291
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 57730 ; LH 61020 ; LH 61100 ; EC 2500
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Band 46
    Schlagworte: Diskontinuität; Musik; Dichotomie; Kunst; Leerstelle <Literatur>; Literatur
    Weitere Schlagworte: Musik; Literatur; Medien; Raum; Dichotomie; Relationalität; Unorte; Leerstelle; Geschichte; Marc Augé; Zeitregime; Fjodor M. Dostojewski; Gedächtnis; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Literaturwissenschaft; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Architecture; Music; Literature; Media; Space; Dichotomy; Relationality; In Remote Areas; Blank; History; Time Regime; Memory; Cultural History; Art; Art History; Literary Studies; Music History
    Umfang: 1 Online-Ressource (271 Seiten), Illustrationen
  18. Intermedialität von Bild und Musik
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (Hrsg.); Pietschmann, Klaus (Hrsg.); Wedekind, Gregor (Hrsg.); Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oy-Marra, Elisabeth (Hrsg.); Pietschmann, Klaus (Hrsg.); Wedekind, Gregor (Hrsg.); Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755594
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15800 ; LH 61110 ; LR 57700
    Schlagworte: Intermedialität; Musikalische Ikonographie; Kunst; Musik
    Umfang: 1 Online-Ressource (466 Seiten, 34 Seiten Tafeln), Illustrationen, Notenbeispiele
  19. Kontroverse Wege der Moderne
    der exilierte Komponist und Pianist Eduard Steuermann in seinen Briefen : Korrespondenz mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz
    Erschienen: 2022; © 2022
    Verlag:  edition text+kritik, München

    Eduard Steuermanns Leben und Schaffen verkörpert genuin die kontroverse Diversität der Moderne. Mit seiner Korrespondenz wird der Zugang zu einer faszinierenden Musikerpersönlichkeit eröffnet und eine bedeutende Quelle zur Musikgeschichte des 20.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eduard Steuermanns Leben und Schaffen verkörpert genuin die kontroverse Diversität der Moderne. Mit seiner Korrespondenz wird der Zugang zu einer faszinierenden Musikerpersönlichkeit eröffnet und eine bedeutende Quelle zur Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts erstmals erschlossen. Eduard Steuermann wurde 1892 im ost-galizischen Sambor, nahe Lemberg, in der heutigen Ukraine geboren. Er kam als 19-Jähriger in die Meisterklasse von Ferruccio Busoni und begann 1912 Komposition bei Arnold Schönberg zu studieren, mit dem er lebenslang in einer oft schwierigen Situation verbunden blieb, weil an dem Mann Moses mit den Gesetzestafeln der neuen Musik nicht einfach vorbeizukommen war. In den 1920er Jahren befreundete sich Steuermann in Wien mit seinem Klavierschüler Theodor W. Adorno, Alban Berg und Anton Webern und gehörte zum Kreis um Karl Kraus, dessen Auffassung von einer rigorosen Ethik der Ästhetik er annahm und lebenslänglich praktizierte. 1936 floh er im Angesicht der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA, wo seine Schwester Salka Viertel in Santa Monica ein offenes Haus führte, in dem die illustre Emigrantenkolonie auf die Größen Hollywoods von Greta Garbo bis Charlie Chaplin traf. Steuermann war regelmäßig bei seiner Schwester zu Gast und kam hier auch zum Komponieren, baute sich sein Leben als Pianist aber in New York auf, wo er schließlich für ein Jahrzehnt an der Juilliard School of Music lehrte, und konzertierte mit teils überwältigenden Erfolgen wie einem reinen Chopin-Recital. Nach Schönbergs Tod 1951 fiel auch die große Last dieses Übervaters von ihm ab. In einem Akt der Befreiung von dessen Bann schuf Steuermann ein bedeutendes, facettenreiches Gesamtwerk zwischen der Schönberg-Schule, dem Neoklassizismus und der Darmstädter Avantgarde mit ganz eigensinnigen musikalischen Ausrichtungen. Die Ausgabe ist auf zwei Bände angelegt und bietet den Lesern neben den mit einführenden Essays versehenen, kommentierten Korrespondenzen eine ausführliche Grundlegung, in der wesentliche Aspekte der Briefwechsel entfaltet werden. Der erste Band ist den Korrespondenzen mit Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno und René Leibowitz gewidmet. Die Korrespondenz zwischen Steuermann und Schönberg, die von 1912 bis in Schönbergs letzte Zeit reicht, macht eine bedeutsame, aber tief ambivalente und konfliktbeladene Beziehung auf einzigartige Weise lebendig. Der ebenfalls umfangreiche, einen zeitlichen Rahmen von vier Jahrzehnten umspannende Briefwechsel von Steuermann und Theodor W. Adorno ist thematisch außerordentlich weit gefächert und berührt das Leben im Exil ebenso wie Fragen der musikalischen Interpretation und im Zusammenhang je eigener Kompositionen das kontrovers beurteilte Verhältnis zur Avantgarde nach 1945. In diesen Briefwechsel eingeschlossen werden Teile des Briefwechsels zwischen Adorno und Leibowitz. An dritter Stelle steht der Briefwechsel mit dem Dirigenten und Komponisten René Leibowitz, der nochmals ganz eigene Akzente, etwa auf die Kompositionen von Steuermann und Leibowitz, die Beethoven-Interpretation, musiktheoretische Schriften zur Neuen Musik und die Aufführung der Werke von Schönberg und Anton Webern setzt. The life and work of Eduard Steuermann reflects the challenging and controversial diversification of modernity. His correspondence with important composers, conductors and musicians reveals a fascinating personality and opens valuable new perspectives on the history of music in the 20th century. Edward Steuermann was born in 1892 in Sambor in the eastern part of the former Polish-Austrian region near Lemberg, today part of the Ukraine. He achieved a very high level of piano playing, becoming a pupil in the master class of Ferruccio Busoni, before starting to study composition with Arnold Schoenberg on Busoni's recommendation. With Schoenberg, Steuermann embarked on a lifetime relationship not untouched by difficulties. Schoenberg – a Moses-like messianic figure in Freud's sense, laying down lawful tablets for the path of New Music – posed inevitable challenges for Steuermann, who played many works of his teacher for the first time as world premiere performances. These works included not only works for solo piano but many ensemble pieces with piano such as the Ode to Napoleon and the solo part of Schoenberg's piano concerto op. 42. In the 1920s, Steuermann became friends with his piano pupil Theodor W. Adorno, as well as Alban Berg, Adorno's composition instructor. Like Anton Webern, Steuermann was associated with the circle around Karl Kraus, artists who passionately embraced a lifelong commitment about the unity of ethics and aesthetics. In 1936, Steuermann fled Nazi persecution to resettle in Los Angeles, where his sister the actress and screenwriter Salka Viertel lived. Viertel enabled contact of a famous colony of emigrants with film personalities such as Greta Garbo and Charlie Chaplin. Steuermann was regularly a guest of his sister and found possibilities to compose, but it was as an pianist that he achieved prominence in New York, giving many concerts with notable success, particularly a Chopin recital at Juilliard School of Music, where he taught piano. After Schoenberg's death in 1951, this great Atlas-like father-figure receded from Steuermann's life. In a creative space independent of Schoenberg, Steuermann contributed a lasting artistic legacy that mediates between the Schoenberg school, Neo-Classic tendencies and the Darmstadt Avantgarde, thereby bridging oppositional musical orientations. This edition of letters contains two volumes and offers readers an annotated correspondence, including introductory essays and a six-part foundational in which the leading ideas and topics are traced and evaluated. The first volume is dedicated to the correspondence between Arnold Schoenberg, Theodor W. Adorno and René Leibowitz. The correspondence between Steuermann and Schoenberg from 1912 to 1951 casts a vivid light on their unique and meaningful artistic collaboration, one sometimes touched by ambivalence and deep conflict. The letters between Steuermann and Theodor W. Adorno are of comparable value, providing a decades-long record of many-facetted issues of aesthetics and musical interpretation, and especially the controversial relationship of these figures to the Avantgarde after 1945. In this chapter are included parts of the letters between Adorno and Steuermann. Part three of this edition presents the exchange of letters involving the conductor and composer René Leibowitz. These letters display his own individual accents, relating for example to the compositions of Steuermann and Leibowitz, to issues of Beethoven interpretation, as well as to theoretical writings about New Music and the performances of works by Schoenberg and Anton Webern. (Translation: William Kinderman, U.C.L.A.) The research and publication of this project have been generously supported by the German Research Foundation (DFG).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Koch, Gwendolin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967071856
    RVK Klassifikation: LP 95900
    Schlagworte: Theodor W. Adorno; Arnold Schönberg; Musikalische Interpretation; Wiener Schule; Eduard Steuermann; René Leibowitz
    Umfang: 1 Online-Ressource (730 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  20. Die Musik - eine Kunst des Imaginären?
    Beteiligt: Tadday, Ulrich (HerausgeberIn); Wiener, Oliver (VerfasserIn eines Vorworts); Zenck, Martin (VerfasserIn eines Vorworts)
    Erschienen: Dezember 2016
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Tadday, Ulrich (HerausgeberIn); Wiener, Oliver (VerfasserIn eines Vorworts); Zenck, Martin (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3869165049; 9783869165042
    Weitere Identifier:
    9783869165042
    RVK Klassifikation: EC 2440
    Schriftenreihe: Array ; Neue Folge, 2016
    Schlagworte: Musik; Einbildungskraft
    Umfang: 230 Seiten, Illustrationen
  21. Die mehrfache Codierung der Figur: ihr defigurativer und torsohafter Modus bei Johann Sebastian Bach, Helmut Lachenmann und Auguste Rodin
    Autor*in: Zenck, Martin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: de figura : Rhetorik, Bewegung, Gestalt.(2002); 2002; S. 265 - 288
  22. "...es sind / noch Lieder zu singen jenseits / der Menschen."
    vier Kompositionen des Gedichts "Fadensonnen" aus Paul Celans "Atemwende" (mit einer Synopsis von Kompositionen auf Gedichte von P. Celan)
    Autor*in: Zenck, Martin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Paul Celan, "Atemwende" : Materialien.(1991); 1991; S. 267 - 297
  23. Stille und Explosion in Andrej Tarkowskijs Film " Nostalghia"
    das Echo altitalienischer Bilder und ihre Resonanzen in Luigi Nonos "No hay caminos, hay que caminar... Andrej Tarkowskij per 7 cori

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Mit allen Sinnen : Gefühl und Empfindung im Kino.(2006); 2006; S. 305 - 319
  24. Zwei reflexive Beobachtungen der Performance "Zwei Tische" von Michael Riessler und Jean-Pierre Drouet

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Performance im medialen Wandel.(2006); 2006; S. 325 - 332
  25. Luigi Nono - Marina Abramovic
    eingeschriebene, bewegte und befreite Körper zwischen Aufführungspartitur, Live-Elektronik und freier Improvisation / Performance
    Autor*in: Zenck, Martin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Performance im medialen Wandel.(2006); 2006; S. 119 - 148