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  1. <<Die>> literarische Figur des Bestsellerautors und das Phänomen des Bestsellerromans in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Autor*in: Veith, Stefanie
    Erschienen: September 2016

    ger: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit drei ausgewählten deutschsprachigen Künstlerromanen der Gegenwart auseinander, um die in der Forschung häufig gestellte Frage, welche Faktoren für das Schreiben eines Bestsellerromans ausschlaggebend sind,... mehr

     

    ger: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit drei ausgewählten deutschsprachigen Künstlerromanen der Gegenwart auseinander, um die in der Forschung häufig gestellte Frage, welche Faktoren für das Schreiben eines Bestsellerromans ausschlaggebend sind, beantworten zu können. Dazu wird die literarische Figur der Bestsellerautorin beziehungsweise des Bestsellerautors charakterisiert und ihr Verhältnis zum Literaturbetrieb in Augenschein genommen. Ihr kreatives Schaffen kann entweder dem poetologischen Konzept des Poeta vates, gegenwärtig als Originalgenie präsent, oder jenem des Poeta faber zugeschrieben werden, welches den Dichter als Handwerker definiert und damit das literarische Schreiben als erlernbare Kompetenz preist. Klaus Modicks Roman "Bestseller" verschreibt sich ganz dem Ideal des Originalgenies, revidiert aber die Annahme, dass das Schreiben eines Bestsellers nur jenem vorbehalten sei. Er kommt auch zu dem Schluss, dass der Erfolg primär von einer genauen Analyse des Marktgeschehens abhängt. Marlene Streeruwitz wiederum kritisiert in "Nachkommen". die Mechanismen des kapitalistischen Literaturbetriebs, der Literatur als Ware versteht und in welchem Buchmessen und Literaturpreise Verkaufsstrategien markieren, die das geschriebene Wort vernachlässigen. Die Vermarktung der Autorin oder des Autors wird deswegen ebenso stark forciert, sodass vom Bestseller-Phänomen vor allem der Literaturbetrieb, insbesondere das Verlagswesen profitiert. John von Düffels "Goethe ruft an" betont dagegen die Notwendigkeit, sich von literarischen Klassikern zu distanzieren, um die individuelle Kreativität und damit das Originalgenie entfalten zu können. Die Diskrepanz zwischen ernster Literatur und Unterhaltungsliteratur wird dabei aufgehoben, da der Poeta vates in beiden Kategorien, ungeachtet der literarischen Kompetenzen, künstlerisch aktiv wird. eng: This thesis deals with a selection of three contemporary German artist novels to answer a frequently asked question in literary studies. This question is as follows: "What are decisive factors in writing a bestselling novel?" In order to find an answer to that question, the literary figure of the bestselling authoress respectively the bestselling author is characterized and their relation to the literary scene is investigated. The creative work can either refer to the concept of Poeta vates, which describes the authoress respectively author as an original genius who is gifted, or to the concept of Poeta faber. The latter defines the authoress respectively author as a craftsperson and, therefore, claims that literary writing is a skill which can be learned. Although Klaus Modick's novel "Bestseller" is based on the ideal of an original genius, he states that a writer does not have to be an original genius to write a bestseller. On the contrary, he concludes that the success primarily depends on an accurate analysis of the market. In contrast to Modick, Marlene Streeruwitz criticizes in "Nachkommen" the capitalism related to the literature business, which understands literature as a commodity and in which book fairs and literary awards highlight sales strategies, while neglecting the written word. Hence, the marketing of the authoress respectively author is strongly promoted, so that mainly the literature business, particularly the publishing industry, benefits from the bestselling phenomenon. John von Düffel's "Goethe ruft an", however, emphasizes the need to distance oneselve from literary classics to unfold the individual creativity and, thus, the original genius. Due to this point of view, the discrepancy between serious literature and popular literature can be ignored, because the Poeta vates is active in both categories, regardless of the literary skills.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Modick, Klaus; Streeruwitz, Marlene; Düffel, John <<von>>; Schreiben <Motiv>;
    Umfang: 111 Blätter
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2016

  2. Gleissendes Glück
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wild Bunch Germany GmbH, Berlin

    Einer sanftmütigen Hausfrau entgleitet angesichts der gewalttätigen Ader ihres Ehemanns ihr Gottvertrauen. Unter Schlafstörungen leidend, stößt sie auf die Ratgeber eines Selbsthilfe-Professors, den sie auf einem Kongress zu einem persönlichen... mehr

    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek im Kontor Wittstock
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einer sanftmütigen Hausfrau entgleitet angesichts der gewalttätigen Ader ihres Ehemanns ihr Gottvertrauen. Unter Schlafstörungen leidend, stößt sie auf die Ratgeber eines Selbsthilfe-Professors, den sie auf einem Kongress zu einem persönlichen Gespräch überredet und mit dem sie den Abend verbringt. Als der zunächst freundliche Mann offenbart, dass er an extremen Sexualfantasien leidet, reagiert sie verstört, fühlt sich dann aber berufen, ihn von seinen Obsessionen zu befreien.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tukur, Ulrich; Veith, Stefanie; Krisch, Johannes; Taddicken, Sven; Gedeck, Martina; Kennedy, A. L.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger
    Weitere Schlagworte: Drama/ Spielfilm; Verfilmte Literatur/ Spielfilm
    Umfang: 1 DVD (97 min) : farbig, dolby digital 5.1, PAL
    Bemerkung(en):

    FSK ab 16. - Bestellnummer 889853 90009