Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 188.

  1. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 p.), 533 MB 4 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  2. Literaturwissenschaftliche Lehrbuchkultur
    zu Geschichte und Gegenwart germanistischer Bildungsmedien
    Beteiligt: Sittig, Claudius (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Königshausen u. Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sittig, Claudius (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826049136; 9783826049132
    Weitere Identifier:
    9783826049132
    RVK Klassifikation: GB 2610 ; GB 2936 ; GB 3060 ; GB 2112 ; GB 2946 ; GB 2970
    Schlagworte: German literature; German literature
    Umfang: 168 Seiten, 235 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Claudius Sittig & Jan Standke: 'Zur Einführung' : eine Problemskizze zur germanistischen Lehrbuchkultur

    Steffen Martus & Carlos Spoerhase: Eine praxeologische Perspektive auf 'Einführungen'

    Ralf Klausnitzer: Regel und Regelanwendung : Wissenstransfer in Lehrwerken und das Problem der Interpretation

    Franziska Schösler: Was sie wollen, was sie können : Kulturwissenschaftliche Einführungen und ihre Beispiellektüren

    Christian Dawidowski: Die Austreibung der Literatur aus der Literaturdidaktik? : Systemtheoretische Überlegungen zum Literaturbegriff der Literaturdidaktik am Beispiel der Textgattung 'Einführung'

    Claudius Sittig: 'Wie studiert man deutsche Philologie?' : Praxisorientierte Einführungen in das Studium der Germanistik um 1900

    Jörg Schönert: Zur 'ersten Generation' von 'Einführungen in die Literaturwissenschaft'

    Kerstin Stüssel: Zwischen Kompendium und 'Einführung' : zur Rolle der Lehrbücher in den Geisteswissenschaften

  3. Wolfgang Herrndorf lesen
    Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Wolfgang Herrndorf lesen : Einleitung / Jan Standke -- "Es wird eigentlich nichts erzählt, oder?" : Wolfgang Herrndorfs Debütroman In Plüschgewittern im Literaturunterricht der Sekundarstufe / Carolin Führer -- Intermediales Erzählen : Oh Boy und In... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wolfgang Herrndorf lesen : Einleitung / Jan Standke -- "Es wird eigentlich nichts erzählt, oder?" : Wolfgang Herrndorfs Debütroman In Plüschgewittern im Literaturunterricht der Sekundarstufe / Carolin Führer -- Intermediales Erzählen : Oh Boy und In Plüschgewittern als Generationsportraits? / Carolin Führer -- Intertextualität bei Wolfgang Herrndorf : Potentiale für die Stildidaktik / Stefan Born -- "Der ist ja wirklich gar nicht so doof." : Tschick als Entdeckungsreixe ins unbekannte Reich der Freundschaft / Alex Schindler -- "Wieder hacke, Iwan?" : Interkulturelle Perspektiven auf Adoleszenz am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Tschick / Julian Osthues -- "Irgendwo da draussen und Walachei, das ist dasselbe." : Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick - ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht / Cornelia Zierau -- Ich gehe. Reiseidentitäten in Wolfgang Herrndorfs Tschick und Bilder deiner grossen Liebe / Katharina Brechensbauer -- Zwei "Taugenichtse" im geklauten Lada : zur produktiven Romantikrezeption bei Wolfgang Herrndorf / Annika Bartsch -- Herrndorfs "kaputtes Werk" : Intertextualität in Tschick und Bilder deiner grossen Liebe / Antje Arnold -- Fragmentstruktur und Wahrnehmungsweisen Isas in Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner grossen Liebe / Henriette Hoppe -- Ver-rückte Welt? Zur De- und Rekonstruktion von Ich - Natur - Gesellschaft in Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner grossen Liebe / Elisabeth Hollerweger -- Phantasmagorien der Wohlstandsverwahrlosung? Tschick und Bilder deiner grossen Liebe im medienintegrativen Literaturunterricht / Julia Hodson und Andrea Sieber -- Wolfgang Herrndorfs Weblog Arbeit und Struktur : die Analyse schriftstellerischer Inszenierungspraktiken im Literaturunterricht / Lena Lang -- Modell, Handreichung, Kopiervorlage : Analysen ausgewählter didaktisierender Publikationsformen zu Wolfgang Herrndorfs Tschick / Stephanie Kroesen und Angela Mielke -- Von der Bestsellerliste in den Literaturunterricht : Unterrichtsmaterialien zu Tschick auf dem Prüfstand / Nina Marie Loderhose und Kirsten Kumschlies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868216837; 3868216839
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2976 ; GB 2970 ; GN 9999
    Schlagworte: German literature
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013); Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): Tschick; Herrndorf, Wolfgang (1965-2013): Bilder deiner grossen Liebe
    Umfang: 280 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel
    literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868218992
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GO 16014
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Literatur; Literaturunterricht; Natur <Motiv>; Deutsch
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  5. Drama und Theater der Gegenwart
    literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219104; 3868219102
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 8
    Schlagworte: Theaterpädagogik; Drama; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: 212 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 356 g
  6. Liebesarten
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Friedrich, Hannover

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Der Deutschunterricht ; Jg. 73, Heft 4 (2021)
    Schlagworte: Film; Deutschunterricht; Liebe <Motiv>; Literatur
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen
  7. Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868217056
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Inklusion <Soziologie, Motiv>; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  8. Gebundene Zeit
    Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte ; Festschrift für Wolfgang Adam
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Adam, Wolfgang
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Adam, Wolfgang
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825364106
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; GB 1825
    Schriftenreihe: Beihefte zum Euphorion ; 85
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Zeit <Motiv>; Kultur; Literaturtheorie; Literatur
    Weitere Schlagworte: Adam, Wolfgang (1949-2022)
    Umfang: 641 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz.

  9. Die Romane Thomas Glavinics
    Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631638996
    RVK Klassifikation: GN 4910
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 25
    Schlagworte: Glavinic, Thomas;
    Weitere Schlagworte: Glavinic, Thomas (1972-); DS; Gegenwartsliteratur; Deutschunterricht; Literaturdidaktik; Mediendidaktik
    Umfang: 433 S., Illustrationen
  10. Gebrochene Wirklichkeit
    Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834015334
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GO 52311
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Roman
    Weitere Schlagworte: Kehlmann, Daniel (1975-)
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen
  11. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel
    literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn); Wrobel, Dieter (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn); Wrobel, Dieter (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218992; 3868218998
    Weitere Identifier:
    9783868218992
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Natur <Motiv>; Literaturunterricht;
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen
  12. Die Romane Thomas Glavinics
    Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Seit Erscheinen der Erfolgsromane Der Kameramörder (2001) und Die Arbeit der Nacht (2006) gehört Thomas Glavinic zu den wichtigen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen erzählt er auf immer wieder neue Weise von Welten... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Seit Erscheinen der Erfolgsromane Der Kameramörder (2001) und Die Arbeit der Nacht (2006) gehört Thomas Glavinic zu den wichtigen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen erzählt er auf immer wieder neue Weise von Welten und Figuren, die dem Leser gleichermaßen vertraut und bedrohlich fremd erscheinen. Die Beiträge des Bandes erschließen die facettenreiche und vielfach ausgezeichnete Prosa des Autors aus zwei sich ergänzenden Perspektiven: Im ersten Teil des Bandes sind literaturwissenschaftliche Einzelanalysen der Romane sowie Studien zu den poetologischen Texten versammelt. Der zweite Teil bietet literatur- und mediendidaktische Beiträge, die sowohl in theoretischer wie auch konkret methodischer Absicht nach der Bedeutung von Glavinics Werk für den Deutschunterricht fragen. Ein ausführliches Interview mit Thomas Glavinic leitet den Band ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653049176; 9783653996999
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 4910
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 25
    Schlagworte: Roman; Deutschunterricht; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Glavinic, Thomas (1972-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GN 9965 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.251.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GN 9965 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    298.941
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218527; 3868218521
    Weitere Identifier:
    9783868218527
    RVK Klassifikation: GN 9965
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 5
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli (1974-)
    Umfang: 272 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm, 454 g
  14. Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3868217053; 9783868217056
    Weitere Identifier:
    9783868217056
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2974 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Inklusion <Soziologie>; ; Deutsch; Literatur; Inklusion <Soziologie, Motiv>;
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 565 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Geschichte <Motiv>; Literaturunterricht; Historische Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 p.)
  17. Literarizität
    Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft
    Beteiligt: Brüggemann, Jörn (Herausgeber); Dehrmann, Mark-Georg (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 1430 B889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.665.06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 1430 B889
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 1430 B889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brüggemann, Jörn (Herausgeber); Dehrmann, Mark-Georg (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834015358; 3834015350
    Weitere Identifier:
    9783834015358
    RVK Klassifikation: EC 1430
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literarizität; Literaturunterricht
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 23 cm
  18. Klassikervariationen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2916 L771
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 4008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    294.210
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    294.210, 2. Ex.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lison, Inger (Herausgeber); Thielking, Sigrid (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783849813321; 3849813320
    Weitere Identifier:
    9783849813321
    RVK Klassifikation: GB 2916
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik ; 5
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Kanon
    Umfang: 323 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 350 g
  19. Das Böse
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Friedrich Verlag GmbH, Seelze

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 5: J 548 Bd. 261
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VW 0066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VW 0066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Worms
    -Mag- U:K 627 / Bd 261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Praxis Deutsch ; 44. Jahrgang, 261 (Januar 2017)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Das Böse
    Umfang: 64 Seiten, Illustrationen
  20. Wolfgang Herrndorf lesen
    Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2017/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GN 9999 H568 Z1 S7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GN 9999 H568 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GN 9999 H568 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger TH 5167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    279.709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2978 S785 W8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3868216839; 9783868216837
    Weitere Identifier:
    9783868216837
    RVK Klassifikation: GN 9999 ; GB 2978 ; GB 2976
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; [1]
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013)
    Umfang: 280 Seiten, 1 Illustratio, 21 cm x 14.8 cm, 567 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Raum - Gefühl - Heimat
    literarische Repräsentationen nach 1945
    Beteiligt: Iztueta, Garbiñe (HerausgeberIn); Saalbach, Mario (HerausgeberIn); Talavera, Iraide (HerausgeberIn); Bescansa, Carme (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  LiteraturWissenschaft.de, Marburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Iztueta, Garbiñe (HerausgeberIn); Saalbach, Mario (HerausgeberIn); Talavera, Iraide (HerausgeberIn); Bescansa, Carme (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3936134588; 9783936134582
    Weitere Identifier:
    9783936134582
    RVK Klassifikation: EC 1879
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung "Raum–Gefühl–Heimat: Literarische Repräsentationen nach 1945", 2. (2015, Vitoria-Gasteiz)
    Schlagworte: German literature; German literature; Home in literature
    Umfang: 307 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Bandes basieren auf einer Auswahl von Forschungsergebnissen, die auf der II. Internationalen Tagung "Raum-Gefühl-Heimat: literarische Repräsentationen nach 1945" vom 23.-25. September 2015 an der Universität des Baskenlands in Vitoria-Gasteiz zur Diskussion gestellt und für diesen Band noch einmal überarbeitet wurden." (S. 14, Einleitung)

    Thomas Anz: Einleitung ; Heimatgefühle : Literarische Techniken der Emotionalisierung in der Repräsentation prototypischer Räume und Szenarien

    Yuko Nishio: Heimat und Fremde ; "Die Fremde war immer gut für ihn gewesen, wenn auch nicht zu ihm" : Über das Fremdsein in Uwe Johnsons Jahrestage

    Mario Saalbach: Heimat und Fremde in Christoph Heins Roman Landnahme

    Karolina Sidowska: Heimatlos oder doppelt beheimatet? Polnische Prosa aus Deutschland

    Gesa Singer: Heimat und interkulturelle Räume ; Heimat-Gefühle in deutschsprachiger interkultureller Literatur

    Luísa Afonso Soares: Transitdasein oder irgendwo Zuhause? Emotionen und Affekte in Texten von Yadé Kara

    Yun-Young Choi: Heimat-en statt Heimat in der Migrantenliteratur

    Fernanda Mota Alves: Heimat im Gedächtnis ; Unheimliche Heimat Europa : Geschichtsbewusstsein und Melancholie in G.W. Sebalds Werk

    Sabine Egger: Magischer Realismus als Modus einer transgenerationellen 'felt history' : Heimat, Flucht und Vertreibung in Sabrina Janesch's Katzenberge

    Mario Huber: Die Erinnerungs-Kartografie der Provinz samt "Es war einmal ..." : Saša Stanišićs Roman vor dem Fest als Versuch einer intersubjektiven Gegenwartsfindung

    Iraide Talavera: Wandel des Heimat-Begriffs in Judith Kerrs Exil-Trilogie

    Withold Bonner: Heimat im Diskurs : zwischen Fluss und Konstrukt ; Der melancholische Hamlet : zur Verflechtung von Narration, Heimat und Wasser in Anna Seghers' Erzählung Überfahrt : eine Liebesgeschichte

    Garbiñe Iztueta: "Phantomschmerz im Erinnern" bei Herta Müller : Heimat als konstruierter und dekonstruierter Raum

    Carme Bescansa: "Dieses Land kann mich kreuzweise" : Emotion und Raum bei der Gestaltung von Heimat als Seltsame Materie (Terézia Mora)

    Lesley Penné: Land ohne Heimat? : Heimatbegriff in der deutschsprachigen belgischen Gegenwartsliteratur

    Ludger Mees: Sondersektion : Heimat, Aberria in der baskischen Literatur ; Wie heisst die Heimat? Toponyme als symbolische Schlachtfelder in der Geschichte des baskischen Nationalismus

    Izaro Arroita, Mari jose Olaziregi: My dear Basque country, I can't love you anymore... : the representation of nation in contemporary Basque literature

    Lourdes Otaegi, Alexander Gurrutxaga: Where is Basque's harbour? from the old heimat to the space of conflict

  22. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
    Autor*in: Standke, Jan
    Erschienen: 2020
    Verlag:  WVT, Trier

    Juli Zeh gehört zu den facettenreichsten und zugleich produktivsten Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Ihre Romane, die sich vor allem den Funktionsmechanismen und Wirkweisen gesellschaftlicher Diskurse der Macht widmen, wurden... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Juli Zeh gehört zu den facettenreichsten und zugleich produktivsten Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Ihre Romane, die sich vor allem den Funktionsmechanismen und Wirkweisen gesellschaftlicher Diskurse der Macht widmen, wurden vielfach prämiert, in zahlreiche Sprachen übersetzt, für das Theater adaptiert und verfilmt. Neben ihrer Rolle als Autorin literarischer Bestseller ist Zeh als kritische Intellektuelle präsent, die sowohl in ihrem breiten essayistischen Werk wie auch im Rahmen öffentlicher Auftritte engagiert Position in aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten bezieht. Die Beiträge des Bandes bieten erstmals aus literaturdidaktischer Sicht einen fundierten Überblick über Juli Zehs umfangreiches Werk und vertiefen die Diskussion um die Bedeutung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur für den Literaturunterricht am Beispiel dieser vielseitigen Autorin. Ein Fokus des Bandes liegt auf Texten, die für den Literaturunterricht bislang noch nicht ausführlich kommentiert worden sind. Der Band führt gezielt die Erkenntnisinteressen der Literaturdidaktik und der Gegenwartsliteraturforschung zusammen. Die Beiträge stehen somit für eine gegenstandsorientierte Literaturdidaktik, die literaturwissenschaftliche Betrachtung, didaktische Reflexion und unterrichtsbezogene Kommentierung verbindet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218527
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; 5
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli
    Umfang: 280 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch

  23. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträgerinnen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837663792
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung
    Schlagworte: Deutsch; Historische Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch

  24. Raum – Gefühl – Heimat
    Literarische Repräsentationen nach 1945
    Beteiligt: Bescansa, Carme (Herausgeber); Iztueta, Garbiñe (Herausgeber); Saalbach, Mario (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber); Talavera, Iraide (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  LiteraturWissenschaft.de, Marburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.936.33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 5197 B554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2017 A 720
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GN 1701 B554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bescansa, Carme (Herausgeber); Iztueta, Garbiñe (Herausgeber); Saalbach, Mario (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber); Talavera, Iraide (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3936134588; 9783936134582
    Weitere Identifier:
    9783936134582
    RVK Klassifikation: EC 5197 ; EC 5207 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Heimat <Motiv>; Literatur
    Umfang: 307 Seiten
  25. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel
    literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2978 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S785 A2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 S785 L776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218992; 3868218998
    Weitere Identifier:
    9783868218992
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Natur <Motiv>; Literaturunterricht
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 480 g