Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 188.

  1. Raum - Gefühl - Heimat
    literarische Repräsentationen nach 1945
    Beteiligt: Iztueta, Garbiñe (Hrsg.); Saalbach, Mario (Hrsg.); Talavera, Iraide (Hrsg.); Bescansa, Carme (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  LiteraturWissenschaft.de, Marburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Iztueta, Garbiñe (Hrsg.); Saalbach, Mario (Hrsg.); Talavera, Iraide (Hrsg.); Bescansa, Carme (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936134582
    RVK Klassifikation: EC 5197 ; EC 5207 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Heimat <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Literatur- und Kulturwissenschaftler; Baskenland; Deutsche Literatur nach 1945; Heimatforschung
    Umfang: 307 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend deutsch, zwei Beiträge englisch

  2. Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868217056
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Inklusion <Soziologie, Motiv>; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  3. Wolfgang Herrndorf lesen
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868216837
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2978 ; GN 9999
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; [1]
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013)
    Umfang: 280 Seiten, Illustrationen
  4. Liebesarten
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Friedrich, Hannover

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Der Deutschunterricht ; Jg. 73, Heft 4 (2021)
    Schlagworte: Film; Deutschunterricht; Liebe <Motiv>; Literatur
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen
  5. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Fiktion; Fiktionalisierte Geschichte; Germanistik; Historiographie; Historischer Roman; Kultur; Literaturbildung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postmoderne; Unterricht; LITERARY CRITICISM / European / German; Literaturunterricht; Historische Literatur; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten)
  6. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219449
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978 ; GB 2944 ; GB 2938
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Spiel; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 391 g
  7. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Historische Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 528 g
  8. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 p.), 533 MB 4 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  9. Gegenwartslyrik im Deutschunterricht
    Fachdidaktische Analyse und Perspektiven für den Literaturunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779975601; 3779975602
    Weitere Identifier:
    9783779975601
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Erziehungswissenschaft; Gegenwartskultur; Literatur; Lyrik; Lyrik im Deutschunterricht; Lyrik in der Schule; Schule; Unterricht
    Umfang: 350 Seiten, 23 cm x 15 cm
  10. Liebesarten
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber, Verfasser, Verfasser einer Einleitung)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Friedrich Verlag GmbH, Hannover

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber, Verfasser, Verfasser einer Einleitung)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Der Deutschunterricht ; Jg. 73, Heft 4 (2021)
    Schlagworte: Literatur; Deutschunterricht; Liebe <Motiv>; Film
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen
  11. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PV400+ZE044.53 S3J9Z
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    1974/3/500
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17893
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw98844.s785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    CSCZ/ZEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2021/944
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2021 1765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CSNZ1657
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CSNZ1495
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc60373-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    830 20 A 457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868218527; 3868218521
    Weitere Identifier:
    9783868218527
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 5
    Schlagworte: Literaturunterricht; Roman
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli (1974-); Corpus Delicti; Unterleuten; Spieltrieb; Das Land der Menschen; Zeh, Juli; Gegenwartsliteraturforschung; Nullzeit; Schilf; Literaturdidaktik; Literaturunterricht
    Umfang: 272 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm
  12. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept,... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON460 S7G2M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2022/2952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKP2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-3279
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc60373-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    430 22 A 811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept, philosophische Denkfigur, politische Metapher, Thema von Literatur, Film und Kunst, im Sport, als gesellschaftliches Ereignis oder populäres digitales Medium – sowohl das Spiel in seinem enormen Formenreichtum wie auch die Praktiken des Spielens können in ihrer aktuellen kulturellen Relevanz kaum überschätzt werden. In der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht kommt dem Spiel(en), z.B. als Thema literarischer Texte, als digitaler Gegenstand des Lernens oder als unterrichtsmethodisches Konzept, ebenfalls eine wichtige Funktion zu. Vor allem digitale Spiele und Apps sind in den letzten Jahren in den Fokus der literatur- und mediendidaktischen Diskussion gerückt.- Seltener werden hingegen die unterschiedlichen Dimensionen des Spiel(en)s im Gesamtkontext aktueller literarischer Formen im Zusammenhang betrachtet.Die Beiträge des vorliegenden Bandes entfalten deshalb auf Grundlage verschiedener Theorien des Spiel(en)s die Potenziale literarischer und anderer ästhetischer Spiele und Spielpraktiken für das literarische Lernen im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen. Hierfür greifen die Autorinnen und Autoren auf ganz unterschiedliche Gegenstände (z.B. Roman, Bilderbuch, Film, digitales Spiel, Let’s Play) zurück und heben auf diese Weise den Facettenreichtum des Spiel(en)s in der Gegenwartskultur hervor.Der HerausgeberPROF. DR. JAN STANDKE ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig und u.a. Herausgeber von LITERATUR IM UNTERRICHT. TEXTE DER GEGENWARTSLITERATUR FÜR DIE SCHULE und EUPHORION.- ZEITSCHRIFT FÜR LITERATURGESCHICHTE.InhaltJAN STANDKESpiele(n) in der Gegenwartskultur. Herausforderungen und Chancen für das literarische Lernen im Literaturunterricht1Spiele(n) und LiteraturNORA ZÜGELSpielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion im Deutschunterricht nutzen lässt19FARRIBA SCHULZSpiel MACHT Sprache. Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern33BETTINA OESTESpielend durch den Tag. Nur ein Tag (2016) von Martin Baltscheit im Medienverbund47CAROLINE R. WITTIG"Spiel mit uns!" Lehmriese lebt! (2015) oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann61MARTIN BLAWIDPhantastische Spiele und das Spiel der Phantasie. Der Zusammenhang von Systemsprüngen und Figurenkonzeption in Michael Endes Roman Die unendliche Geschichte – Anregungen für eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I75ANNA BERSEin gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht.-

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219449
    Weitere Identifier:
    9783868219449
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Spiel <Motiv>; Medienpädagogik; Spiel; Literatur
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Mediendidaktik; Literaturdidaktik; literarisches Lernen; Spielen; Computerspieldidaktik; Gegenwartskultur; Bilderbuchdidaktik
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 grams.
  13. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2023/153
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/Ber1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 13790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKP2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen
  14. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Weitere Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Fiktion; Fiktionalisierte Geschichte; Germanistik; Historiographie; Historischer Roman; Kultur; Literaturbildung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postmoderne; Unterricht; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (360 p.)
  15. Krankheit erzählen
    Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
  17. <<Die>> Romane Thomas Glavinics
    Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven
    Autor*in: Standke, Jan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Seit Erscheinen der Erfolgsromane Der Kameramoerder (2001) und Die Arbeit der Nacht (2006) gehoert Thomas Glavinic zu den wichtigen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen erzaehlt er auf immer wieder neue Weise von... mehr

     

    Seit Erscheinen der Erfolgsromane Der Kameramoerder (2001) und Die Arbeit der Nacht (2006) gehoert Thomas Glavinic zu den wichtigen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen erzaehlt er auf immer wieder neue Weise von Welten und Figuren, die dem Leser gleichermassen vertraut und bedrohlich fremd erscheinen. Die Beitraege des Bandes erschliessen die facettenreiche und vielfach ausgezeichnete Prosa des Autors aus zwei sich ergaenzenden Perspektiven: Im ersten Teil des Bandes sind literaturwissenschaftliche Einzelanalysen der Romane sowie Studien zu den poetologischen T.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653049176; 3653049172
    Schlagworte: German literature / 20th century; German literature; Literature / 19th century; Literature / 20th century; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric; REFERENCE / Writing Skills
    Weitere Schlagworte: Glavinic, Thomas
    Umfang: 1 online resource (438 pages)
    Bemerkung(en):

    Print version record

    Literaturverzeichnis

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Zu diesem Band; Ich bin ich, und ich bin nicht ich. Thomas Glavinic im Interview; Gegenwartsliteraturforschung -- Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive (Jan Standke); Gegenwartsliteraturforschung?; Gegenwartsliteraturunterricht?; Wer ist 'ich'?; Deutschunterricht und die (Dauer- )Baustelle Gegenwartsliteratur; Identitätsorientierung und literarische Bildung; Literatur- und mediendidaktische Perspektiven; Literaturverzeichnis; LITERATURWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN.

    Das bin doch ich -- Was denn eigentlich? Zu Strategien der Definition eines Autor-Ichs in Das bin doch ich (Robert Walter-Jochum)Abstract; Was heißt hier: 'ich'?; Mein Tick und ich: alltägliche Ich-Konstruktion; Ich ist die anderen: Arbeit am Diskurs "Literaturmarkt"; Ich bin, was ich lese: intertextuelle Strategien der Ich-Bildung; Ich schreibe, also bin ich: Der Schriftsteller als Ich-Produzent; Literaturverzeichnis; Atmosphärenmagie. Autorbild, Wirkungsästhetik und Werkverständnis in Thomas Glavinics poetologischen Texten (Claudia Hillebrandt); Abstract

    Die "Invasion in der Schweinebucht" -- Zum Problem einer Rekonstruktion von Glavinics PoetologieAtmosphärenübertragung -- Die kalkulierend-magische Verbindung zum Leser; "Alles, was ich schreibe, kommt aus mir heraus" -- Die variable Einheit von Autor und Werk; Das Ich als "Werk-Stoff" -- Zur Funktion von Selbst- und Werkpräsentation für Glavinics Poetologie; Literaturverzeichnis; "Das Ich. Das Ich der anderen." Identität als zwischenmenschliches Ereignis bei Thomas Glavinic (Tabea Dörfelt-Mathey); Abstract; Einleitung; Der Blick auf sich selbst, der Blick auf den Anderen

    Identität und ErinnerungBlick, Glück und Gegenwart; Das Tröstende und das Entsetzliche -- die Tragik der Gegenwart; Ein Ja und kein Nein; Literaturverzeichnis; Autor-Anti-Helden. Literarische Inszenierungspraktiken zwischen Autofiktion und Parodie bei Bret Easton Ellis, Michel Houellebecq und Thomas Glavinic (Jörg Pottbeckers); Abstract; Literaturverzeichnis; Vom "gesteigerte(n) Sich Ernstnehmen". Thomas Mann und Thomas Glavinic (Ann-Cathrin Oelkers); Abstract; Selbstinszenierungen "Im Spiegel"; " ... und dann nimmt der eine den früheren Zug" -- Künstler und Konkurrenten; Literaturverzeichnis

    Die Poetik der 'snap shots'. Thomas Glavinics Beschreibungsästhetik oder die Angst vor dem Verlust des Augenblicks (Stephan Lesker)Abstract; Die Beschreibung des Augenblicks und das Problem der Vergänglichkeit; Der Überblick über die augenblickliche Situation -- Die snap shots von Thomas Glavinic; Verpasste Augenblicke -- Glavinics Protagonisten und die Unmöglichkeit den Augenblick zu bewahren; Literaturverzeichnis; Primärtexte; Sekundärtexte; Die Jonas-Romane. Überlegungen zu Thomas Glavinics Die Arbeit der Nacht, Das Leben der Wünsche und Lisa (Jan-Florian Neuner); Abstract

  18. Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive
    Autor*in: Standke, Jan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Roman; Literatur; Forschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25). - ISBN 978-3-631-63899-6; 978-3-653-04917-6

  19. Der Trafikant von Robert Seethaler: Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar. (Reclam Lektüreschlüssel XL)
    Reclam Lektüreschlüssel XL
    Autor*in: Standke, Jan
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159612836
    Weitere Identifier:
    9783159612836
    Schriftenreihe: Reclam Lektüreschlüssel XL
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; Zeitgenössische Literatur; Der Trafikant; Robert Seethaler; Lektüreschlüssel; Lektürehilfe; (VLB-WN)9851; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)S
    Umfang: Online-Ressource, 120 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  20. Andreas Steinhöfel
    Texte - Analysen - didaktische Potenziale
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218985; 386821898X
    Weitere Identifier:
    9783868218985
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 6
    Schlagworte: Steinhöfel, Andreas;
    Weitere Schlagworte: Beschützer der Diebe; Kinder- und Jugendliteratur, KJL; Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch; Literaturunterricht, Literaturdidaktik; Dirk und Ich; Rico, Oskar und die Tieferschatten; Gegenwartsliteratur; Defender; Wenn mein Mond deine Sonne wäre; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  21. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel
    literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218992; 3868218998
    Weitere Identifier:
    9783868218992
    RVK Klassifikation: GO 16014 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Natur <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Literaturdidaktik; deutschsprachige Gegenwartsliteratur; Ästhetik; Natur, Narrative der Natur; Deutschunterricht; Kulturökologie; Klimawandel; ökologischer Wandel; Naturlyrik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  22. Wolfgang Herrndorf lesen
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868216837; 3868216839
    Weitere Identifier:
    9783868216837
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; [Band 1]
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang (1965-2013); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Bilder deiner großen Liebe; Gegenwartsliteratur; Herrndorf, Wolfgang; Literaturdidaktik; Tschick; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 280 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 567 g
  23. Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868217056; 3868217053
    Weitere Identifier:
    9783868217056
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2974 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Inklusion <Soziologie>; ; Deutsch; Literatur; Inklusion <Soziologie, Motiv>; ; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Integrativer Unterricht;
    Weitere Schlagworte: Gegenwartsliteratur; Gehörlosigkeit; Inklusion; Integration; Kinder- und Jugendliteratur; Literaturunterricht; Moers, Walter; Rico, Oscar und die Tieferschatten; Unterrichtsmaterial; literarisches Lernen
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 565 g
  24. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218527; 3868218521
    Weitere Identifier:
    9783868218527
    RVK Klassifikation: GN 9965
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 5
    Schlagworte: Zeh, Juli; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Corpus Delicti; Unterleuten; Spieltrieb; Das Land der Menschen; Zeh, Juli; Gegenwartsliteraturforschung; Nullzeit; Schilf; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 272 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm x 14.8 cm, 454 g
  25. Krankheit erzählen
    Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218138; 3868218130
    Weitere Identifier:
    9783868218138
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Krankheit <Motiv>; Geschichte 2000-2018;
    Umfang: 288 Seiten, Illustrationen, 21 cm