Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Die Welt beobachten

    Biographical note: Angelika Epple ist Professorin für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld. Walter Erhart ist dort Professor für Germanistische Literaturwissenschaft. - Long description: Von der Entdeckung und... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Angelika Epple ist Professorin für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld. Walter Erhart ist dort Professor für Germanistische Literaturwissenschaft. - Long description: Von der Entdeckung und Erforschung der einen einzigen Welt am Beginn der europäischen Moderne bis zur statistischen Vermessung und Vereinheitlichung von Wirtschafts- und Universitätssystemen: Die Praxis des Vergleichens hat sich in zunehmendem Maße als vorherrschendes Instrument zur Erfahrung und Herstellung von Weltwissen und -bewusstsein etabliert. Dieser Band versammelt Grundlagentexte zu einer bislang kaum ausgearbeiteten Theorie und Praxis des Vergleichens und erprobt die Geschichtsschreibung einer durch Vergleiche entstandenen, umkämpften Weltgesellschaft: am Beispiel der Weltreiseliteratur, der im 19. Jahrhundert erstmals zu beobachtenden Weltkriege und der Herausbildung des globalen Kapitalismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinmetz, Willibald; Becker, Frank; Epple, Angelika; Erhart, Walter; Hippler, Thomas; Korte, Barbara; Peitsch, Helmut; Speich Chassé, Daniel; Stüssel, Kerstin; Epple, Angelika (Herausgeber); Erhart, Walter (Herausgeber); Friedman, Susan Stanford; Grave, Johannes; Radhakrishan, Rajagopala
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593432465
    RVK Klassifikation: EC 5910
    Schlagworte: Vergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 S.)
  2. Gotthardfantasien
    Eine Blütenlese aus Wissenschaft und Literatur
  3. Gotthardfantasien
    eine Blütenlese aus Wissenschaft und Literatur
    Beteiligt: Previšić, Boris (Herausgeber); Dietrich, Lars (Mitwirkender); Fries, Thomas (Mitwirkender); Hartmann, Elke (Mitwirkender); Herlth, Jens (Mitwirkender); Hodel, Anna (Mitwirkender); Honold, Alexander (Mitwirkender); Leimgruber, Walter (Mitwirkender); Lorenzetti, Luigi (Mitwirkender); Marcacci, Marco (Mitwirkender); Marchal, Guy P. (Mitwirkender); Mathieu, Jon (Mitwirkender); von Matt, Peter (Mitwirkender); Piatti, Barbara (Mitwirkender); Schenk, Benjamin F. (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Skenderovic, Damir (Mitwirkender); Stojanovic, Nenad (Mitwirkender); Utz, Peter (Mitwirkender); Camartin, Iso (Mitwirkender); Camenisch, Arno (Mitwirkender); Elmiger, Dorothee (Mitwirkender); Gomringer, Nora (Mitwirkender); Lanfranconi, Katharina (Mitwirkender); Meier, Pirmin (Mitwirkender); van Orsouw, Michael (Mitwirkender); Weber, Peter (Mitwirkender)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Hier und Jetzt, Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Previšić, Boris (Herausgeber); Dietrich, Lars (Mitwirkender); Fries, Thomas (Mitwirkender); Hartmann, Elke (Mitwirkender); Herlth, Jens (Mitwirkender); Hodel, Anna (Mitwirkender); Honold, Alexander (Mitwirkender); Leimgruber, Walter (Mitwirkender); Lorenzetti, Luigi (Mitwirkender); Marcacci, Marco (Mitwirkender); Marchal, Guy P. (Mitwirkender); Mathieu, Jon (Mitwirkender); von Matt, Peter (Mitwirkender); Piatti, Barbara (Mitwirkender); Schenk, Benjamin F. (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Skenderovic, Damir (Mitwirkender); Stojanovic, Nenad (Mitwirkender); Utz, Peter (Mitwirkender); Camartin, Iso (Mitwirkender); Camenisch, Arno (Mitwirkender); Elmiger, Dorothee (Mitwirkender); Gomringer, Nora (Mitwirkender); Lanfranconi, Katharina (Mitwirkender); Meier, Pirmin (Mitwirkender); van Orsouw, Michael (Mitwirkender); Weber, Peter (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783039193882; 3039193880
    Weitere Identifier:
    9783039193882
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schlagworte: Sankt Gotthard <Pass, Motiv>; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Sewn; Basistunnel; Europäischer Transit; Réduit; (VLB-WN)1558: Hardcover, Softcover / Geschichte/Regionalgeschichte, Ländergeschichte; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)900: Geschichte
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  4. Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können. Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Berufseinstiegsphase ist für Lehrkräfte eine besonders große Herausforderung. Ziel dieser Studie ist es, Hinweise dafür zu finden, wie eine Lehrkraft ihre Berufseinstiegsphase erfolgreich meistern kann. Zu diesem Zweck wurde das... mehr

     

    Abstract: Die Berufseinstiegsphase ist für Lehrkräfte eine besonders große Herausforderung. Ziel dieser Studie ist es, Hinweise dafür zu finden, wie eine Lehrkraft ihre Berufseinstiegsphase erfolgreich meistern kann. Zu diesem Zweck wurde das Interview mit einer jungen Berufseinsteigerin, deren Schüler:innen ihre Beziehungs- und Unterrichtskompetenzen überdurchschnittlich positiv einschätzten, tiefenhermeneutisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, wie schwierige Fragen von Autorität, Nähe und Distanz, und persönlicher Verletzbarkeit für eine Lehrkraft und für Lehramtsstudierende, die in die Auswertungsphase der Studie eingebunden wurden, eine wirkmächtige Rolle spielen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrer; Schüler; Berufsanfang; Lehrerin; Lehramtsstudent; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 14-29. ISBN 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5

    ISSN: 2629-0170

    ISSN: 2941-1998

    (DE-600)2972939-7

  5. Les statistiques comme mode de comunication politique
    la cas des premiers plans de développement au Kenya
    Erschienen: mars 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: La politique africaine; Paris : Ed. Karthala, 1981; No. 145 (mars 2017), S. 85-108

    Schlagworte: Entwicklungspolitik; Entwicklungsplanung; Statistik; Bedeutung; Rolle; Kommunikation; Kolonialismus; Postkolonialismus
  6. Die Welt beobachten
    Praktiken des Vergleichens
    Beteiligt: Epple, Angelika (Herausgeber); Erhart, Walter (Herausgeber); Becker, Frank (Mitwirkender); Epple, Angelika (Mitwirkender); Erhart, Walter (Mitwirkender); Friedman, Susan Stanford (Mitwirkender); Grave, Johannes (Mitwirkender); Hippler, Thomas (Mitwirkender); Korte, Barbara (Mitwirkender); Peitsch, Helmut (Mitwirkender); Radhakrishan, Rajagopala (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Steinmetz, Willibald (Mitwirkender); Stüssel, Kerstin (Mitwirkender)
    Erschienen: 20151210
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    Epflicht
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Epple, Angelika (Herausgeber); Erhart, Walter (Herausgeber); Becker, Frank (Mitwirkender); Epple, Angelika (Mitwirkender); Erhart, Walter (Mitwirkender); Friedman, Susan Stanford (Mitwirkender); Grave, Johannes (Mitwirkender); Hippler, Thomas (Mitwirkender); Korte, Barbara (Mitwirkender); Peitsch, Helmut (Mitwirkender); Radhakrishan, Rajagopala (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Steinmetz, Willibald (Mitwirkender); Stüssel, Kerstin (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593432465
    Weitere Identifier:
    9783593432465
    RVK Klassifikation: EC 5910
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Vergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten)
  7. Die Welt beobachten
    Praktiken des Vergleichens
    Beteiligt: Epple, Angelika (Herausgeber); Erhart, Walter (Herausgeber); Becker, Frank (Mitwirkender); Epple, Angelika (Mitwirkender); Erhart, Walter (Mitwirkender); Friedman, Susan Stanford (Mitwirkender); Grave, Johannes (Mitwirkender); Hippler, Thomas (Mitwirkender); Korte, Barbara (Mitwirkender); Peitsch, Helmut (Mitwirkender); Radhakrishan, Rajagopala (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Steinmetz, Willibald (Mitwirkender); Stüssel, Kerstin (Mitwirkender)
    Erschienen: 20151210
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    Epflicht
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Epple, Angelika (Herausgeber); Erhart, Walter (Herausgeber); Becker, Frank (Mitwirkender); Epple, Angelika (Mitwirkender); Erhart, Walter (Mitwirkender); Friedman, Susan Stanford (Mitwirkender); Grave, Johannes (Mitwirkender); Hippler, Thomas (Mitwirkender); Korte, Barbara (Mitwirkender); Peitsch, Helmut (Mitwirkender); Radhakrishan, Rajagopala (Mitwirkender); Speich Chassé, Daniel (Mitwirkender); Steinmetz, Willibald (Mitwirkender); Stüssel, Kerstin (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593432465
    Weitere Identifier:
    9783593432465
    RVK Klassifikation: EC 5910
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Vergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten)