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  1. Diversity of functional illiterate cases
    results from a multiple-single case study = Diversität funktionaler Analphabeten : Ergebnisse einer multiplen Fallstudie

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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 1998; 22(2019), 1, Seite 123-151

    Schlagworte: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Kognitive Kompetenz; Schriftlichkeit; Erwachsener; Funktionaler Analphabetismus; Heterogenität
    Umfang: Illustrationen
  2. Oral language comprehension of young adults with low-level reading comprehension

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Frontiers in psychology; Lausanne : Frontiers Research Foundation, 2010; 14(2023), Artikel-ID 1176244; Online-Ressource

    Schlagworte: Heranwachsender; Schreib- und Lesefähigkeit; Array; Spracherwerb; Bildungsforschung
  3. Wie schulische und außerschulische Akteure Medienbildung an Schulen gestalten
    eine Akteursanalyse in Thüringen und Baden-Württemberg
    Autor*in: Bohn, Irina
    Erschienen: 2022

    In der Arbeit wird die Bedeutung lokaler Akteurskonstellationen für die Medienbildung in Schulen analysiert. Bildungspolitische Akteure, aber auch zivilgesellschaftliche und Marktakteure versu-chen mit schulexternen und schulübergreifenden... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    In der Arbeit wird die Bedeutung lokaler Akteurskonstellationen für die Medienbildung in Schulen analysiert. Bildungspolitische Akteure, aber auch zivilgesellschaftliche und Marktakteure versu-chen mit schulexternen und schulübergreifenden Steuerungselementen auf unterschiedlichen Ebenen für die Förderung von Medienkompetenz in der Schule Initiative zu ergreifen und Impulse zu setzen und damit zur besseren Verankerung von Medienbildung an Schulen beizutragen. Doch trotz zahlreicher Investitionsprogramme sowie der hohen Priorität, die der Förderung von Medienbildung in der Institution Schule in bildungspolitischen Diskussionen und Strategiepapieren zugeschrieben wird, zeichnet sich die Integration von Computer, Internet und Medienkompetenz in Unterrichts- und Schulprozesse in deutschen Schulen durch Schwerfälligkeit aus. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit insbesondere der Frage nachgegangen, wie Medien-bildung „gesteuert“ wird. Der Focus liegt auf den Akteuren bzw. Akteurskonstellationen, die an den Schulen die Einbettung von Medienbildung gestalten und umsetzen, sowie auf dem Einfluss der jeweiligen bildungspolitisch vorgegebenen strukturellen Verankerungen schulischer Medien-bildung auf das Handeln von Akteuren. Von Interesse ist, welche länderspezifischen Steue-rungsinstrumente im Feld der schulischen Medienbildung existieren und von den Akteuren in der Schule rezipiert werden. Es wird untersucht, welche Akteure neben den schulischen Akteuren wie Schulleitung und Lehrer:innen im Mehrebenenmodell der schulischen Medienintegration be-teiligt sind, welche Interessen und Inhalte sie lancieren und über welche Ressourcen sie verfü-gen. Die Studie ist in einer vergleichenden Perspektive für die Bundesländer Thüringen und Baden- Württemberg angelegt und beruht auf einem theoretischen Analysekonzept aus Ansätzen der Educational Governance und der medienpädagogischen Forschung. Sie stützt sich dabei auf qualitative Analysen von Dokumenten sowie auf Inhaltsanalysen von Experteninterviews. In der Arbeit wird deutlich, dass an der Umsetzung einzelschulischer Medienbildung mehr Akteu-re als die Trias Lehrende-Schüler:innen-Eltern beteiligt sind. Vielmehr gibt es ein komplexes Zu-sammenspiel im Mehrebenensystem Schule für den Bereich Medienintegration angetroffen. Der institutionelle Handlungsrahmen schulischer Medienbildung ist geprägt von Steuerungsin-strumenten die top-down oder bottom-up auf die Schule Einfluss nehmen und innerschulische Steuerungsinstrumente wie beispielsweise innerschulische Medienkonzepte und -curricula, ent-stehen lassen, die zur Medienintegration an der Einzelschule beitragen. Dabei sind in der intra-organisatorischen Dimension der Mikroebene die Akteurskonstellationen (beispielsweise Fachgruppen, Eltern, Schulfördervereine, Schüler:innen) durch den Handlungs-modus Beeinflussung geprägt. In der inter-organisatorischen Dimension entstehen die Ak-teurskonstellationen auf Grundlage von Verhandlung. Durch Verträge und mündlich bindende Absprachen können die außerschulischen Akteure mit ihren Verfügungsfähigkeiten die schuli-sche Medienbildung planbar und zuverlässig unterstützen. Die Untersuchung zeigt, dass das Ziel, schulische Medienbildung in der Einzelschule erfolgreich umzusetzen und nachhaltig an Schulen zu verankern, nur im Zusammenwirken verschiedener Akteure gelingen kann.

     

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    Hinweise zum Inhalt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Amos, Sigrid Karin (AkademischeR BetreuerIn); Schrader, Josef (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/144395
    Schlagworte: Schule; Medien; Medienpädagogik; Bildung; Governance; Bildungspolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2023