Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 22 von 22.

  1. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Weitere Identifier:
    9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  2. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Weitere Identifier:
    9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  3. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  4. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  5. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  6. Dolomitenladinisch - Sprachgeschichte und hochschuldidaktische Aspekte
    Erschienen: 2020
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöpp, Frank (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838275307
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Italienischdidaktik im Dialog ; 2
    Schlagworte: Ladinisch; Spanisch; Sprache; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Hochschuldidaktik; Ladinisch; Dolomitenladinisch; Sprachgeschichte; Italienisch; Didaktik; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 296 Seiten
  7. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
  8. Dolomitenladinisch - Sprachgeschichte und hochschuldidaktische Aspekte
    Erschienen: 2020
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöpp, Frank (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838215303; 3838215303
    Weitere Identifier:
    9783838215303
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Italienischdidaktik im Dialog ; 2
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; Hochschuldidaktik; Ladinisch; Dolomitenladinisch; Sprachgeschichte; Italienisch; Didaktik; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 298 Seiten in 1 Teil, 21 cm x 14.8 cm, 389 g
  9. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 10.2

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Koch, Corinna (Herausgeber); Bürgel, Christoph (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Heiderich, Jens F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838270364
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schlagworte: Kurzfilm; Film
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Didaktik; Romanistik; Unterricht; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 258 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838204871; 3838204875
    Weitere Identifier:
    9783838204871
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Bd. 43
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (VLB-WN)2576: Taschenbuch / Pädagogik/Sekundarstufe I, II; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 273 S., Ill., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Vernetzter Sprachunterricht
    die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Hallet, Wolfgang (Mitwirkender); Müller-Lancé, Johannes (Mitwirkender); Blawid, Martin (Mitwirkender); Choitz, Tamara (Mitwirkender); Bruns, Thomas (Mitwirkender); Riemer, Peter (Mitwirkender); Gippert, Susanne (Mitwirkender); Einarsson, Charlotta (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender); Becker, Norbert (Mitwirkender); Roeske, Kurt (Mitwirkender); Krug, Rebecca (Mitwirkender); Feld, Natalia (Mitwirkender); Meineke, Eva-Tabea (Mitwirkender); Heiderich, Jens F. (Mitwirkender); Koch, Corinna (Mitwirkender)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Hallet, Wolfgang (Mitwirkender); Müller-Lancé, Johannes (Mitwirkender); Blawid, Martin (Mitwirkender); Choitz, Tamara (Mitwirkender); Bruns, Thomas (Mitwirkender); Riemer, Peter (Mitwirkender); Gippert, Susanne (Mitwirkender); Einarsson, Charlotta (Mitwirkender); Kramer, Johannes (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender); Becker, Norbert (Mitwirkender); Roeske, Kurt (Mitwirkender); Krug, Rebecca (Mitwirkender); Feld, Natalia (Mitwirkender); Meineke, Eva-Tabea (Mitwirkender); Heiderich, Jens F. (Mitwirkender); Koch, Corinna (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838208503; 3838208501
    Weitere Identifier:
    9783838208503
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 4
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Englisch; Französisch; Italienisch; Sprachunterricht; (VLB-WN)2561: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 400 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  12. Digitale Medien im Italienischunterricht
    eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838215952; 3838215958
    Weitere Identifier:
    9783838215952
    Schriftenreihe: Italienischdidaktik im Dialog ; Band 3
    Schlagworte: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; Italienischunterricht; Medien; digitales Lernen; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 136 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 182 g
  13. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
  14. Digitale Medien im Italienischunterricht
    Eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838275956
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Italienischdidaktik im Dialog ; 3
    Schlagworte: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; digitales Lernen; Italienischunterricht; Medien; (BISAC Subject Heading)FOR013000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 138 Seiten
  15. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
    Beteiligt: Schöpp, Frank (Hrsg.); Willems, Aline (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöpp, Frank (Hrsg.); Willems, Aline (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838217925; 3838217926
    Weitere Identifier:
    9783838217925
    RVK Klassifikation: IB 1103
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 78
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Integrativer Unterricht;
    Weitere Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; Romanistik; Inklusion; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  16. Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion
    Rekonstruktion oder Erneuerung?
  17. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Italienisch
    33 Aufgaben Niveau A1 - B1
    Autor*in: Schöpp, Frank
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125256163
    Weitere Identifier:
    9783125256163
    RVK Klassifikation: IS 1225
    DDC Klassifikation: Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kommunikativ stark
    Schlagworte: Italienisch; Übersetzung; Einführung; ; Italienischunterricht; Sprachkompetenz; Aufgabensammlung;
    Umfang: 48 S., zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., 30 cm
  18. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.)

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der "Bildungsstandards" genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg "Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog" (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  19. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden?- Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden?- Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden?Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Kruse, Silvie (Mitwirkender); Hardy, Stéphane (Mitwirkender); Michler, Christine (Mitwirkender); Greger, Dorothea (Mitwirkender); Thiele, Sylvia (Mitwirkender); Gerlach, Julia (Mitwirkender); Franke, Manuela (Mitwirkender); Martin, Hannelore (Mitwirkender); Jodl, Frank (Mitwirkender); Bartoli-Kucher, Simona (Mitwirkender); Schöpp, Frank (Mitwirkender); Reimann, Daniel (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 861 ; IB 1100 ; IB 1103
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New edition
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 43
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  20. Digitale Medien im Italienischunterricht
    Eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch digitales Storytelling mit Migrationsliteratur
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben. Im Fokus steht dabei das digitale Storytelling mit Migrationsliteratur. Dieses kommt zur Förderung von inter- und transkultureller Kompetenz zum Einsatz, welche einen zentralen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts bildet und als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Gleiches gilt für die Medienkompetenz, die vor dem Hintergrund der Digitalisierung kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und zu deren Entwicklung der Italienischunterricht einen wichtigen Beitrag leisten kann. Im ersten Teil des Bandes setzt sich Antonia Görgen mit inter- und transkultureller Kompetenz sowie mit Medienkompetenz aus fachlicher Perspektive auseinander. Außerdem werden die Unterrichtsgegenstände, die im Rahmen einer Lernaufgabe zur Förderung ebendieser Kompetenzen beitragen sollen, einer fachwissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Hierzu zählen u.a. die Erzählung ‚Curry di pollo‘ von Laila Wadia und die Web-App ‚CoSpaces Edu‘. Im Anschluss stellt sie die Lernaufgabe anhand konkreter Unterrichtsvorschläge und -materialien vor, die sowohl für Italienischlehrkräfte als auch für Studierende und Lehrende anderer Fremdsprachen überzeugende Ansätze zur Gestaltung eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts bereithalten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thiele, Sylvia (Herausgeber); Schöpp, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275956
    DDC Klassifikation: Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Italienischdidaktik im Dialog ; 3
    Schlagworte: Italienischunterricht; Migrantenliteratur; Erzählen; Interkulturelle Kompetenz; Neue Medien; digitales Lernen; Italienischunterricht; Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 p.)
  21. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Spanisch
    44 Aufgaben Niveau A1 - B2
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IM 1505 S367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/489
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/489, 2.Ex.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    Institutionenausleihe 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spa BN 6006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    Bc / 162
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IM 1505 S367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöpp, Frank; Rojas Riether, María Victoria
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125256156
    Weitere Identifier:
    9783125256156
    RVK Klassifikation: IM 1505
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spanisch; Wortschatz; Mündliche Kommunikation; Schriftliche Kommunikation; Übersetzung
    Umfang: 64 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  22. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Französisch
    [44 Aufgaben A1 - B2]
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    16 Fra FöMa
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    Institutionenausleihe 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz BN 6007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IB 1103 S367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schöpp, Frank; Bruchet Collins, Janine
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125256149
    Weitere Identifier:
    9783125256149
    RVK Klassifikation: IB 1100 ; IB 1103
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Französisch; Mündliche Kommunikation; Schriftliche Kommunikation; Übersetzung
    Umfang: 64 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke