Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 87.

  1. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. Die Hand als Motiv der politischen Ikonographie
    Autor*in: Sauer, Michael
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413605
    Weitere Identifier:
    9783734413605
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Short Read
    Schlagworte: Wochenschau; Plakat; Verlag; Reichstagswahl; Motivation; Hand
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC000000; Ikonographie; Hand; Symbol; Bildmotiv; 20. Jahrhundert; (VLB-WN)9559; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 104 Seiten
  3. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Geschichtsdidaktik in der Debatte
    Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
    Beteiligt: Must, Thomas (HerausgeberIn); Norden, Jörg van (HerausgeberIn); Martini, Nina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Must, Thomas (HerausgeberIn); Norden, Jörg van (HerausgeberIn); Martini, Nina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734414091
    Weitere Identifier:
    9783734414091
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktik theoretisch ; Band 2
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Politikdidaktik; Bilder; Erinnerungskultur; Historisch-politische Bildung; Kompetenzorientierung; Literaturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Kunstgeschichte; Narrativität; Public History
    Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten), Illustrationen
  5. Schwerpunkt: Digital History
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag, Hannover

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 667 j/554-73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NA 2880-73,5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 579:73,9/10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Gsz 12
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 64 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    X 4481-73
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Z 35 -2022,9/10
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Zs 2392 (73, 9/10
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    Z 100:73
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2328:73,9/10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burschel, Peter (HerausgeberIn); Cornelißen, Christoph (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sauer, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht ; Jahrgang 73, Heft 9/10 (September/Oktober 2022)
    Schlagworte: Digital Humanities; Geschichtswissenschaft;
    Umfang: Seite 481-592, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Mareike König: Nicht nur was und wo : vom Umgang mit Digitalisierungsprojekten

    Jessica Kreutz: Geschichte unterrichten mit digitalisierten Objektivationen

    Simon Donig, Malte Rehbein: Für eine "gemeinsame digitale Zukunft" : eine kritische Verortung der Digital History

  6. Geschichtsdidaktik in der Debatte
    Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
    Beteiligt: Must, Thomas (Herausgeber); Norden, Jörg van (Herausgeber); Martini, Nina (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1466#2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1466
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 230 - 243
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK4658
    Universitätsbibliothek Siegen
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Must, Thomas (Herausgeber); Norden, Jörg van (Herausgeber); Martini, Nina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734414084; 3734414083
    Weitere Identifier:
    9783734414084
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktik theoretisch ; Band 2
    Wochenschau Geschichte
    Weitere Schlagworte: Politikdidaktik; Historisch-politische Bildung; Erinnerungskultur; Narrativität; Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Geschichtsdidaktik; Kompetenzorientierung; Public History; Bilder
    Umfang: 196 Seiten
  7. Was machst Du für Geschichten?
    Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Centaurus Verlag, Herbolzheim

    Der Autor entwickelt das Konzept eines narrativen Konstruktivismus und grenzt sich von der Vorstellung ab, Historiographie sei in der Lage, vergangenes Geschehen abzubilden. Vielmehr konstruiert der Historiker Geschichtsbilder, die seinen Intentionen... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Autor entwickelt das Konzept eines narrativen Konstruktivismus und grenzt sich von der Vorstellung ab, Historiographie sei in der Lage, vergangenes Geschehen abzubilden. Vielmehr konstruiert der Historiker Geschichtsbilder, die seinen Intentionen und Denkmustern entsprechen. Historiographie artikuliert sich vor allem in Narrationen, die Dauer und Wandel im Laufe der Zeit darstellen. Der narrative Konstruktivismus hat unmittelbare Konsequenzen für die Hermeneutik, aber auch für die Gestaltung des Geschichtsunterrichts. Hier geht es um die Frage, ob SchülerInnen größere Fortschritte machen, wenn sie in lehrerzentrierten, instruktiven oder in konstruktiven Situationen lernen, in denen sie die Fragestellung, die Sozialform, die Methode und das Endprodukt ihrer Arbeit selbst bestimmen dürfen. In diesem Zusammenhang wird auf erste empirische Untersuchungen zurückgegriffen, die Lernprogression mit Hilfe von concept maps und Kurzessays erfassen. Außerdem werden konkrete Beispiele von Projektarbeit analysiert und ein Modell entwickelt, wie konstruktiver Unterricht geplant werden kann. Die Darstellung schließt mit dem Vergleich verschiedener Kompetenzmodelle und entwickelt einen eigenen Entwurf, der den Schwerpunkt auf narrative und hermeneutische Kompetenz legt. Das Buch knüpft an die Geschichtsphilosophie Jörn Rüsens und die Wissensoziologie Peter Berger und Thomas Luckmanns an und verbindet sie unter anderem mit den allgemeindidaktischen Entwürfen Kersten Reichs und Rolf Arnolds sowie der Projektmethode Karl Freys. Es richtet sich an an geschichtstheoretisch Interessierte, an GeschichtsdidaktikerInnen, an die KollegInnen in der Schule und an Studierende der Fächer Geschichte, Philosophie und Pädagogik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862264995
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 1240 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Reihe Geschichtsdidaktik ; 13
    Schlagworte: Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 282 Seiten)
  8. Globalgeschichtliche Perspektiven und globales Lernen im Geschichtsunterricht
    konzeptionelle Überlegungen - Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen"
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Center for InterAmerican Studies, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2K 14778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Globales Lernen; Weltgeschichte; Erzählperspektive; Unterricht; Geschichtsunterricht
    Umfang: 28 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dossier zur Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen"

  9. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
    ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule
    Beteiligt: Norden, Jörg van (Herausgeber); Schürenberg, Wanda (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der... mehr

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQK4315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/788
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK4161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz – repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil – herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht.Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Norden, Jörg van (Herausgeber); Schürenberg, Wanda (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734408960
    Weitere Identifier:
    9783734408960
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Waldorfschule; Lernerfolg; Regelschule; Geschichtsunterricht; Geschichtsdenken
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Geschichte; Argumentation; Chronologie; Empirie; Gegenwartsbezug; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenzorientierung; Lernfortschritt; Unterrichtsforschung; Werturteil; Wissen; Narrativität; Erzähltypologie; Lernprogression
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen
  10. Was machst Du für Geschichten?
    Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Centaurus Verlag & Media, Herbolzheim ; Imprint: Centaurus Verlag & Media

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862264995
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Geschichtsdidaktik ; 13
    Schlagworte: Education; Konstruktive Didaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 282 S.)
  11. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Verfasser); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber, Verfasser); John, Anke (Herausgeber, Verfasser); Schwabe, Astrid (Herausgeber, Verfasser); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Verfasser); Kuchler, Christian (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/2 Xll b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/2 XII a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)055549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE150 G3I6D
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    RZB22
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/285
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1346-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/inBearbeitung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 67975
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 230 - 202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQF1477
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK3686-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    w33822-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Verfasser); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber, Verfasser); John, Anke (Herausgeber, Verfasser); Schwabe, Astrid (Herausgeber, Verfasser); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Verfasser); Kuchler, Christian (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847106357; 384710635X
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen, 23.2 cm x 15.5 cm
  12. Was machst du für Geschichten?
    Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Centaurus, Freiburg im Breisgau

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)038746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE150 N829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CA080+CE150 N829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/30
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    GEU 800/92
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/Aa/Ob332
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7906#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 1.589
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 420 - 19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQG1650
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KXH1746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    w80517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783862261161
    Weitere Identifier:
    9783862261161
    RVK Klassifikation: NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Reihe Geschichtsdidaktik ; 13
    Schlagworte: Konstruktive Didaktik; Geschichtsunterricht; Narrativität
    Umfang: I, 290 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011

  13. BRECHT IN DER SCHULE: BEITRAEGE ZU EINER REZEPTIONSGESCHICHTE BRECHTS
    (1949 - 1980)
    Autor*in: Sauer, Michael
    Erschienen: 1984
    Verlag:  AKADEMISCHER VERLAG HEINZ, STUTTGART

    Universitätsbibliothek Siegen
    11CQFO1167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3880991413
    RVK Klassifikation: GM 2660
    Schriftenreihe: STUTTGARTER ARBEITEN ZUR GERMANISTIK ; NR. 137
    Schlagworte: Rezeption; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956)
    Umfang: 391 S., GRAPH. DARST.
    Bemerkung(en):

    ZUGL.: HANNOVER, UNIV., DISS., 1983

  14. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; ; Geschichtsunterricht; Sprache;
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - (Fußnote auf Seite 14)

  15. Zugänge zur Public History
    Formate - Orte - Inszenierungsformen
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734408236
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; NB 2800 ; NB 2200
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Grundlagen Geschichtswissenschaft
    Wochenschau Studium
    Schlagworte: Public History
    Weitere Schlagworte: Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiel; Erinnerungskultur; Gedenkstättenarbeit; Geschichtskultur; Historienfilm; Lernen im Labor; Museum; Public History; Reenactment; Studium; Theater
    Umfang: 158 Seiten, Illustrationen
  16. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NB 8100 S255
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NB 8100 S255 G38
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 NB 8100 S255 G389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Mittlere und Neuere Geschichte
    Cf S 8-12
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 384710635X; 9783847106357
    Weitere Identifier:
    9783847106357
    RVK Klassifikation: NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen
  17. Geschichte ist Bewusstsein
    Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734406720
    RVK Klassifikation: NB 8110 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutschland; Geschichte der Geschichtsdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdidaktik; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Hermeneutik; Hessische Rahmenrichtlinien; Karl-Ernst Jeismanns; Narrativität
    Umfang: 397 Seiten
  18. Zugänge zur Public History
    Formate - Orte - Inszenierungsformen
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Metropolitankapitel München und Archiv des Erzbistums München und Freising (AEM), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734408236
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; NB 2800 ; NB 2200
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Grundlagen Geschichtswissenschaft
    Wochenschau Studium
    Schlagworte: Public History
    Weitere Schlagworte: Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiel; Erinnerungskultur; Gedenkstättenarbeit; Geschichtskultur; Historienfilm; Lernen im Labor; Museum; Public History; Reenactment; Studium; Theater
    Umfang: 158 Seiten, Illustrationen
  19. Was machst du für Geschichten?
    Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Centaurus-Verl., Freiburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783862261161
    Weitere Identifier:
    9783862261161
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktik ; 13
    Schlagworte: Erzählen; Geschichtsunterricht; Narrativität; Konstruktive Didaktik
    Umfang: 290 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011

  20. Geschichte ist Bewusstsein
    Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734406737
    RVK Klassifikation: NB 8100 ; NB 8110
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: History-Study and teaching; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein
    Weitere Schlagworte: Deutschland; Geschichte der Geschichtsdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdidaktik; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Hermeneutik; Hessische Rahmenrichtlinien; Karl-Ernst Jeismanns; Narrativität
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Was machst du für Geschichten?
    Didaktik eines narrativen Konstruktivismus
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Centaurus-Verl., Freiburg

    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783862264995
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktik ; Band 13
    Schlagworte: Narrativität; Geschichtsunterricht; Konstruktive Didaktik; Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011

  22. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Autor*in: Degner, Bettina
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Hrsg.); Bühl-Gramer, Charlotte (Hrsg.); John, Anke (Hrsg.); Schwabe, Astrid (Hrsg.); Kenkmann, Alfons (Hrsg.); Kuchler, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006354
    Weitere Identifier:
    9783847106357
    RVK Klassifikation: NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    V&R Academic
    Schlagworte: Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (436 Seiten), 18 Illustrationen
  23. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Autor*in: Degner, Bettina
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Hrsg.); Bühl-Gramer, Charlotte (Hrsg.); John, Anke (Hrsg.); Schwabe, Astrid (Hrsg.); Kenkmann, Alfons (Hrsg.); Kuchler, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847106357; 384710635X
    RVK Klassifikation: NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    V&R Academic
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Geschichtsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.2 cm x 15.5 cm
  24. Zugänge zur Public History
    Formate - Orte - Inszenierungsformen
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Geschichte in der Öffentlichkeit hat Konjunktur. Beteiligt sind die unterschiedlichsten Institutionen, Medien und Professionen. Es existiert eine Vielzahl von Präsentationsformen mit jeweils spezifischen Vermittlungsanlässen, -intentionen und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Geschichte in der Öffentlichkeit hat Konjunktur. Beteiligt sind die unterschiedlichsten Institutionen, Medien und Professionen. Es existiert eine Vielzahl von Präsentationsformen mit jeweils spezifischen Vermittlungsanlässen, -intentionen und -reichweiten. Dieser Band soll einen ersten Überblick darüber vermitteln, unter welchen Rahmenbedingungen und Zielvorgaben in einzelnen Teilgebieten von Public History gearbeitet wird. Die Beiträge greifen Beispiele für einzelne Formate (Film und Computerspiel), Orte (Museum und Gedenkstätte) sowie Inszenierungsformen (Theater und Reenactment) auf. Die Autorinnen und Autoren stellen teils grundsätzliche Überlegungen an, teils setzen sie neue konzeptionelle Akzente oder berichten über ungewöhnliche Einrichtungen und Aktivitäten. Die knappen und eingängigen Texte eignen sich gut als Seminarlektüre

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geyken, Frauke (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734408243
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Grundlagen Geschichtswissenschaft
    Schlagworte: Computerspiel; Erinnerungskultur; Gedenkstättenarbeit; Geschichtskultur; Historienfilm; Lernen im Labor; Museum; Public History; Reenactment; Studium; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (160 Seiten)
  25. Die Hand als Motiv der politischen Ikonographie
    Autor*in: Sauer, Michael
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734413599
    RVK Klassifikation: LH 84060 ; MB 3450
    Schriftenreihe: Short Read
    Schlagworte: Plakat; Bildprogramm; Propaganda; Hand <Motiv>; Hand
    Weitere Schlagworte: Hand; Ikonographie; Symbol
    Umfang: 104 Seiten, Illustrationen