Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 73.

  1. Delignys andere Kartografie
    Topografien einer kollaborativen Praxis
    Autor*in: Beiler, Frank
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sanders, Olaf (AkademischeR BetreuerIn, HerausgeberIn); Koller, Hans-Christoph (HerausgeberIn); Sabisch, Andrea (HerausgeberIn); Wimmer, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839459867
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; Band 44
    Schlagworte: Kartografie; Kunst; Critical Geography; Counter-Cartography; Kollaborative Praxis; Topografie; Topologie; Poststrukturalismus; Film; Bild; Zeichen; Subjekt; Empirische Forschung; Autismus; Inklusion; Bildung; Sozialität; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Cartography; Art; Counter-cartography; Topography; Topology; Post-structuralism; Image; Sign; Subject; Empirical Research; Autism; Inclusion; Education; Social Relations; History of Education; Sociology of Education; Theory of Education; Space; Pedagogy;
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2019

  2. Delignys andere Kartografie
    Topografien einer kollaborativen Praxis
    Autor*in: Beiler, Frank
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB Scholars
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sanders, Olaf (AkademischeR BetreuerIn, HerausgeberIn); Koller, Hans-Christoph (HerausgeberIn); Sabisch, Andrea (HerausgeberIn); Wimmer, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839459867
    Weitere Identifier:
    9783839459867
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; Band 44
    Schlagworte: Kartografie; Kunst; Critical Geography; Counter-Cartography; Kollaborative Praxis; Topografie; Topologie; Poststrukturalismus; Film; Bild; Zeichen; Subjekt; Empirische Forschung; Autismus; Inklusion; Bildung; Sozialität; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Cartography; Art; Counter-cartography; Topography; Topology; Post-structuralism; Image; Sign; Subject; Empirical Research; Autism; Inclusion; Education; Social Relations; History of Education; Sociology of Education; Theory of Education; Space; Pedagogy;
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2019

  3. Bildwerdung
    Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  kopaed, München

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JXY Sabi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBB15922
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    C1h, 669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kune400.s116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXY4010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbibliothek Kunst & Textil, Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie
    HFB/319/Bb/SAB
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/280
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 95-124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EH 161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    WI S 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXY3499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JXY2655
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    JXY4550
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867364270
    Schlagworte: Performativität <Kulturwissenschaften>; Rezeptionsästhetik; Bild; Ästhetische Wahrnehmung
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen
  4. Fragwürdiges Bilderbuch
    Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
    Beteiligt: Kruse, Iris (HerausgeberIn); Sabisch, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Kopaed, Muenchen

    Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen,... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen, sondern auch die jeweiligen Relationen und Erkenntnisdimensionen von Text und Bild. Wie lässt sich über das spezifisch Visuelle und Textuelle sprechen? Wie kann man die Wechselwirkungen zwischen formaler und symbolischer Darstellung, ästhetischer Wirkung und dem Imaginären erforschen? Welche Rezeptionsweisen entwickeln Kinder in Lehr- und Lernkontexten? Wie verhalten sich Traditionen der Lehre zu notwendigen Aktualisierungen des professionellen Selbstverständnisses?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Iris (HerausgeberIn); Sabisch, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783867362894
    Weitere Identifier:
    9783867362894
    RVK Klassifikation: DX 4061 ; GE 6269 ; EC 2440 ; GB 2922 ; EC 8540 ; DX 4051
    Körperschaften/Kongresse: Fragwürdiges Bilderbuch (2012, Hamburg)
    Schlagworte: Bilderbuch; Erzähltechnik; ; Bilderbuch;
    Umfang: 184 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben in Endnoten bei jedem Artikel

    "Im Juni 2012 haben wir [...] an der Universität Hamburg eine interdisziplinäre Tagung mit Kunstpädagogen/-innen und Deutschdidaktiker/-innen initiiert [...]." (ungezählte Seite 7)

  5. Inszenierung der Suche
    vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch : Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406564
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theorie bilden ; Band 9
    Schlagworte: Kunsterziehung; Ästhetische Wahrnehmung
    Weitere Schlagworte: Arts; Bildung; Bildungstheorie; Dokumentarische Methode; Education; Grafie; Kunst; Kunstpädagogik; Literary Studies; Literatur; Literature; Literaturwissenschaft; Media Education; Medienpädagogik; Pedagogy; Pädagogik; Theory of Education; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Wahrnehmung; Kunsterziehung; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziert werden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert. »Ein risikoreiches Forschungsprojekt hat eine differenzierte Darstellungsform gefunden. Diese Untersuchung geht in ihren sorgfältig gewonnenen Aussagen über das kunstpädagogische Feld hinaus.« (Karl-Josef Pazzini) »Der Gang der Untersuchung enthält genügend Stolpersteine, die verhindern, dass die Forschungs- und Lehrpraxis allzu glatt abläuft. Insofern hat diese kunstpädagogische Zugangsweise etwas Exemplarisches.« (Bernhard Waldenfels)

  6. Portable Media
    a Schreibszenen in Bewegung zwischen Peripatetik und Mobiltelefon

    In kultur- und medienwissenschaftlicher Orientierung fragt der Band nach einer Genealogie des mobilen, multifunktionalen Telefons, indem die Mobilisierung einzelner Aufzeichnungsmedien, wie Notizbuch, Fotoapparat, Filmkamera oder Tonbandgerät in den... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In kultur- und medienwissenschaftlicher Orientierung fragt der Band nach einer Genealogie des mobilen, multifunktionalen Telefons, indem die Mobilisierung einzelner Aufzeichnungsmedien, wie Notizbuch, Fotoapparat, Filmkamera oder Tonbandgerät in den Blick genommen werden. Das Mobiltelefon entwickelt sich zu einem verschiedene Einzelmedien verschmelzende Hybridmedium bzw. vernetzten Kleincomputer, der eine Vielzahl wählbarer Funktionen in sich vereint und für unterwegs bereitstellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846747940
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AM 30000 ; AP 56400 ; AP 56600 ; EC 5410 ; AP 18600
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 12
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Medien; Transportables Gerät
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. Inszenierung der Suche
    Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert.»Ein risikoreiches Forschungsprojekt hat eine differenzierte Darstellungsform gefunden. Diese Untersuchung geht in ihren sorgfältig gewonnenen Aussagen über das kunstpädagogische Feld hinaus.«(Karl-Josef Pazzini)»Der Gang der Untersuchung enthält genügend Stolpersteine, die verhindern, dass die Forschungs- und Lehrpraxis allzu glatt abläuft. Insofern hat diese kunstpädagogische Zugangsweise etwas Exemplarisches.«(Bernhard Waldenfels)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Visuelle Übertragungen
    Autor*in: Sabisch, Andrea

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Sujet supposé savoir : zum Moment der Übertragung in Kunst, Pädagogik, Psychoanalyse ; [Festschrift für Karl-Josef Pazzini].(2010); 2010; S. 319 - 330
  9. Das Unverfügbare
    Wunder, Wissen, Bildung
    Beteiligt: Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1029163251/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-03734-325-8
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Das Unbekannte; Überraschung; Wunder
    Umfang: 229 S. : Ill.
  10. Inszenierung der Suche
    vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch : Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406564
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 9
    Schlagworte: Aesthetics; Ästhetische Wahrnehmung; Künste, Bildende Kunst allgemein; Kunsterziehung; Tagebuch; Kunst; Ästhetik; Art; Diaries; Ästhetische Wahrnehmung; Kunsterziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziert werden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert. »Ein risikoreiches Forschungsprojekt hat eine differenzierte Darstellungsform gefunden. Diese Untersuchung geht in ihren sorgfältig gewonnenen Aussagen über das kunstpädagogische Feld hinaus.« (Karl-Josef Pazzini) »Der Gang der Untersuchung enthält genügend Stolpersteine, die verhindern, dass die Forschungs- und Lehrpraxis allzu glatt abläuft. Insofern hat diese kunstpädagogische Zugangsweise etwas Exemplarisches.« (Bernhard Waldenfels)

  11. Inszenierung der Suche
    Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert.»Ein risikoreiches Forschungsprojekt hat eine differenzierte Darstellungsform gefunden. Diese Untersuchung geht in ihren sorgfältig gewonnenen Aussagen über das kunstpädagogische Feld hinaus.«(Karl-Josef Pazzini)»Der Gang der Untersuchung enthält genügend Stolpersteine, die verhindern, dass die Forschungs- und Lehrpraxis allzu glatt abläuft. Insofern hat diese kunstpädagogische Zugangsweise etwas Exemplarisches.«(Bernhard Waldenfels)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Bildwerdung
    Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867364270; 3867364273
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Fremdheit; Rezeptionsästhetik; Bild; Performativität <Kulturwissenschaften>; Ästhetische Wahrnehmung
    Weitere Schlagworte: Yelin, Barbara (1977-); Kesting, Simone
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 393 - 405

    Array: Array

  13. Inszenierung der Suche
    Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2015]; ©2007
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406564
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 9
    Weitere Schlagworte: Arts; Bildung; Bildungstheorie; Dokumentarische Methode; Education; Grafie; Kunst; Kunstpädagogik; Literary Studies; Literatur; Literature; Literaturwissenschaft; Media Education; Medienpädagogik; Pedagogy; Pädagogik; Theory of Education; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Wahrnehmung; Kunsterziehung; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Umfang: 1 online resource
  14. Recording and Representing Aesthetic Experiences in Diaries
    Erschienen: 2010
    Verlag:  B. Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bohnsack, Ralf (Herausgeber); Pfaff, Nicolle (Herausgeber); Weller, Wivian (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/31753
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Qualitative analysis and documentary method in international educational research
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Ästhetik; (thesoz)Erfahrung; (thesoz)Methode; (thesoz)Pädagogik; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Interpretation; (thesoz)Dokumentation
    Umfang: Online-Ressource, 343-363 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Bohnsack, Ralf (Hg.), Pfaff, Nicolle (Hg.), Weller, Wivian (Hg.): Qualitative analysis and documentary method in international educational research. 2010. S. 343-363. ISBN 978-3-86649-236-3

  15. Der Zweifel als produktive Möglichkeit in der kunstpädagogischen Praxis
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kunstpädagogische Positionen, Universität Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sabisch, Andrea (Herausgeber); Meyer, Torsten (Herausgeber); Lüber, Heinrich (Herausgeber); Sturm, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783943694277
    ISSN: 1613-1339
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kunstpädagogische Positionen ; Band 49
    Schlagworte: Möglichkeit; Zweifel; Kunsterziehung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2020

  16. Fragwürdiges Bilderbuch
    Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotenziale
    Beteiligt: Kruse, Iris (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München ; Ciando

    Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen,... mehr

     

    Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen, sondern auch die jeweiligen Relationen und Erkenntnisdimensionen von Text und Bild. Wie lässt sich über das spezifisch Visuelle und Textuelle sprechen? Wie kann man die Wechselwirkungen zwischen formaler und symbolischer Darstellung, ästhetischer Wirkung und dem Imaginären erforschen? Welche Rezeptionsweisen entwickeln Kinder in Lehr- und Lernkontexten? Wie verhalten sich Traditionen der Lehre zu notwendigen Aktualisierungen des professionellen Selbstverständnisses?Die Beiträge dieses Buches zu Kunst, Medien und Sprache berühren theoretische, historische, empirische und didaktische Dimensionen der aktuellen Bilderbuchforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Iris (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367202; 9783867362894
    RVK Klassifikation: DX 4051 ; DX 4061 ; EC 8540 ; GB 2922
    Schlagworte: Bilderbuch; Erzähltechnik; Gattungstheorie; Rezeption; Kind; Bildungsprozess
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  17. Sehen in Gemeinschaft. Über Wissen und Erkenntnisse im Zuge gemeinschaftlichen ästhetischen Erfahrens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Kunstpädagogische Positionen, Universität Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Torsten (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber); Lüber, Heinrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783943694338
    ISSN: 1613-1339
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kunstpädagogische Positionen ; Band 54
    Schlagworte: Erfahrung; Erkenntnis; Ästhetik; Ästhetische Wahrnehmung; Wissen
    Umfang: Online-Ressource
  18. Das moderne Museum als Anthropozän-Institution
    Für feministisches Kuratieren im Zeitalter des Massensterbens
    Autor*in: Krasney, Elke
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kunstpädagogische Positionen, Universität Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sabisch, Andrea (Herausgeber); Meyer, Torsten (Herausgeber); Lüber, Heinrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783943694369
    ISSN: 1613-1339
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kunstpädagogische Positionen ; Band 57
    Schlagworte: Anthropozän; Museum; Postkolonialismus; Feminismus; Kuratie; Trauerarbeit; Kunsterziehung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2022

  19. Das politische Potenzial postdigitaler Kunst transformieren: Schauplätze eröffnen
    Autor*in: Winkler, Antje
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kunstpädagogische Positionen, Universität Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sabisch, Andrea (Herausgeber); Meyer, Torsten (Herausgeber); Lüber, Heinrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783943694352
    ISSN: 1613-1339
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kunstpädagogische Positionen ; Band 56
    Schlagworte: Kunsterziehung; Ästhetik; Kunst; Politische Kunst; Künste
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2022

  20. Fragwürdiges Bilderbuch
    Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
    Beteiligt: Kruse, Iris (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

  21. Bildwerdung
    Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  kopaed, München

  22. Inszenierung der Suche
    Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
  23. Fragwürdiges Bilderbuch
    Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
    Beteiligt: Kruse, Iris (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Iris (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867362894
    Weitere Identifier:
    9783867362894
    Schlagworte: Bilderbuch; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1569: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General
    Umfang: 184 S., Ill., 21 cm, 220 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Das Unverfügbare
    Wunder, Wissen, Bildung
    Beteiligt: Pazzini, Karl-Josef (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber); Tyradellis, Daniel (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pazzini, Karl-Josef (Herausgeber); Sabisch, Andrea (Herausgeber); Tyradellis, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783037343258; 3037343257
    Weitere Identifier:
    9783037343258
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Das Unbekannte; Überraschung; Wunder
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 229 S., Ill., 21 cm
  25. Bildwerdung
    Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung
    Autor*in: Sabisch, Andrea
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867364270; 3867364273
    Weitere Identifier:
    9783867364270
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; LH 61342
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Bild; Ästhetische Wahrnehmung; Performativität <Kulturwissenschaften>; ; Bild; Rezeptionsästhetik;
    Weitere Schlagworte: Bilderfahrung; Bildung; Kunstpädagogik; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 393-405