Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. [Der Delfinfang]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [nicht nach 1562]
    Verlag:  [Antonio Salamanca], [Rom]

    Von drei bildparallel angeordneten Ruderbooten aus versuchen mehrere Männer, in einem großen Netz einen Fisch an Bord zu heben. Mit Harpunen, Dreizack und Keulen bewaffnet ebenso wie mit Armkraft lehnen sich die Männer zum Teil weit aus den Booten. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Von drei bildparallel angeordneten Ruderbooten aus versuchen mehrere Männer, in einem großen Netz einen Fisch an Bord zu heben. Mit Harpunen, Dreizack und Keulen bewaffnet ebenso wie mit Armkraft lehnen sich die Männer zum Teil weit aus den Booten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Fisch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 208 x 315 mm (Bild), 213 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  2. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. [Eine Sibylle in einem Zimmer, ein Buch lesend]
    Beteiligt: Carpi, Ugo da (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1510 und 1530]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine Sibylle in einem Zimmer, vor einem aufgeschlagenen Buch. Neben ihr ein Kind (bzw. ein Genius) mit einer Fackel. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Sibylle in einem Zimmer, vor einem aufgeschlagenen Buch. Neben ihr ein Kind (bzw. ein Genius) mit einer Fackel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carpi, Ugo da (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie B]
    Schlagworte: Fackel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 273 x 205 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Rechts oben: "R"

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  4. [Die Hochzeit von Psyche und Amor]
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: 1780
    Verlag:  L. Sommerau, à Rome

    Zwei Blätter das göttliche Personal im Kontext der Vermählung von Amor und Psyche zeigend, nach Raffael. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Zwei Blätter das göttliche Personal im Kontext der Vermählung von Amor und Psyche zeigend, nach Raffael.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Cupido; Psyche; Hochzeit <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (2 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
  5. Conseil des Dieux pour la Mariage de Psychés et Cupidon
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: [1780]
    Verlag:  L. Sommerau, à Rome

    Jupiter und die Hauptgötter im rechten Bildteil, vor ihnen wie in einem Triumphzug weiteres olympisches Personal mit Attributen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Jupiter und die Hauptgötter im rechten Bildteil, vor ihnen wie in einem Triumphzug weiteres olympisches Personal mit Attributen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Hochzeit von Psyche und Amor] / peint par Raphael d'Urbin ; gravées par Louis Sommerau ; 1
    Schlagworte: Cupido; Psyche; Hochzeit <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 207 x 505 mm (Bild), 246 x 538 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Conseil des Dieux pour la Mariage de Psychés et Cupidon || Desliné et gravé par Louis Sommerau d'aprés l'Original qui est peint par Raphael d'Urbin dans le Palais de la Farnesine à Rome."

    Titel ermittelt aus Vorlage

    Datierung nach Bild 2 der Serie

    Wasserzeichen nicht identifiziert (stilisierte Lilie)

  6. Les Noces de Psychés et Cupidon
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: 1780
    Verlag:  L. Sommerau, à Rome

    Amor und Psyche in der Mitte an einer langen Tafel, neben ihnen verschiedene olympische Götter und Helden beim Gelage. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Amor und Psyche in der Mitte an einer langen Tafel, neben ihnen verschiedene olympische Götter und Helden beim Gelage.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Hochzeit von Psyche und Amor] / peint par Raphael d'Urbin ; gravées par Louis Sommerau ; 2
    Schlagworte: Cupido; Psyche; Hochzeit <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 207 x 505 mm (Bild), 246 x 538 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Les Noces de Psychés et Cupidon || Deslinées et gravées par Louis Sommerau d'aprés l'Original qui est peint par Raphael d'Urbin dans le Palais de la Farnesine a Rome 1780. || Se vend chez l'Auteur L. Sommerau."

    Titel und Datierung ermittelt aus Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert (stilisierte Lilie)

  7. Psyche
    Zwei und Dreissig Compositionen Nach dem Mährchen des Apulejus
    Erschienen: [1858?]
    Verlag:  Köhler'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Raffael; Gnauth, Adolf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Reproduktionsgrafik; Psyche <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Gnauth, Adolf (1812-1876); Raffael (1483-1520)
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 2 ungezählte Seiten, 32 Blätter Tafeln
    Bemerkung(en):

    Die Kupfertafeln sind von Adolf Gnauth Senior (1812-1876) nach Gemälden von Raffael gestochen

    Erscheinungsjahr geschätzt nach anderer Ausgabe: "Psyche : Zwei und dreißig Compositionen nach dem Mährchen des Apulejus / von Raphael ; gestochen von Adolph Gnauth. - Stuttgart : Köhler'sche Verlagsbuchhandlung, MDCCCLVIII"

  8. Resvrrectio Domini Nostri Jesv Christi
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: 1779
    Verlag:  L. Sommerau, [Roma]

    Auferstehung Christi. Christus in der Bildmitte mit Kreuzfahne, gerade dabei die Grabeshöhle zu verlassen. Die geöffnete Platte liegt am Boden, Christus steht mit einem Fuß darauf. Rechts und links erschrockene, zum Teil fliehende oder stürzende... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Auferstehung Christi. Christus in der Bildmitte mit Kreuzfahne, gerade dabei die Grabeshöhle zu verlassen. Die geöffnete Platte liegt am Boden, Christus steht mit einem Fuß darauf. Rechts und links erschrockene, zum Teil fliehende oder stürzende römische Soldaten. Links im Hintergrund Jerusalem, davor warten die drei Marien.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Les celèbres Tapisseries de Raphaël d'Urbin / Raphael Sanctius pinx ; L. Sommerau fecit ; No. 10
    Schlagworte: Grab
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 231 x 422 mm (Bild), 263 x 456 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung oben rechts: "No. 10"

    In Legende: "RESVRRECTIO DOMINI NOSTRI JESV CHRISTI"

    Unten rechts: "Ludovico Sommerau scul. Romae. 1779" - unten links: "Raphael Sanctius Urbinas pinx."

  9. Et Apparvervnt Illis Dispertitiae Lingvae tanqvam ignis
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: 1780
    Verlag:  L. Sommerau, [Roma]

    Der heilige Geist in Form einer Taube oben zentral am Bildrand in einem gleißenden Licht. Unten im Kreis sitzend die Jünger und Maria, alle mit kleinen Flammen auf ihren Köpfen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Geist in Form einer Taube oben zentral am Bildrand in einem gleißenden Licht. Unten im Kreis sitzend die Jünger und Maria, alle mit kleinen Flammen auf ihren Köpfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sommerau, Ludwig (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Les celèbres Tapisseries de Raphaël d'Urbin / Raphael Sanctius pinx ; L. Sommerau fecit ; No. 14
    Schlagworte: Pfingsten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 250 x 373 mm (Bild), 270 x 397 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung oben rechts: "No. 14"

    In Legende: "ET APPARVERVNT ILLIS DISPERTITIAE LINGVAE TANQVAM IGNIS"

    Unten rechts: "L Sommerau scul. Romae. 1780" - unten links: "Raphael Sanctius pinx."

  10. Raphael's ostrich
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania

    Introduction : Raphael's disputed legacy -- A brief history of the ostrich : antiquity and the Middle Ages -- The eagle and the ostrich : the court of Urbino -- Pope Leo X and Raphael's ostriches -- Raphael's heirs -- Farnese ostriches and Vasari's... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Kompetenzzentrum für Lizenzierung
    keine Fernleihe
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Introduction : Raphael's disputed legacy -- A brief history of the ostrich : antiquity and the Middle Ages -- The eagle and the ostrich : the court of Urbino -- Pope Leo X and Raphael's ostriches -- Raphael's heirs -- Farnese ostriches and Vasari's Raphael -- Fortune is an ostrich : discontent in the 1550s and 1560s -- Curiosity and the ostrich in the Counter-Reformation -- Taming the ostrich : Ripa and Aldrovandi

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Raffael (IllustratorIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780271077499
    RVK Klassifikation: LI 70109
    Schlagworte: Art, Renaissance; Painting, Renaissance; Ostriches in art; Autruche dans l'art - Histoire; Art de la Renaissance; Peinture de la Renaissance; ART - History - General; ART - History - Renaissance; Art, Renaissance; Ostriches in art; Painting, Renaissance; Criticism, interpretation, etc; History
    Weitere Schlagworte: Raphael (1483-1520); Raphael (1483-1520); Raphael - 1483-1520
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 251 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Psyche
    Zwei und Dreissig Compositionen Nach dem Mährchen des Apulejus
    Beteiligt: Raffael (KünstlerIn); Gnauth, Adolf (StecherIn)
    Erschienen: [1858?]
    Verlag:  Köhler'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Raffael (KünstlerIn); Gnauth, Adolf (StecherIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Raffael; Psyche <Motiv>; ; Gnauth, Adolf; Reproduktionsgrafik;
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 2 ungezählte Seiten, 32 Blätter Tafeln
    Bemerkung(en):

    Die Kupfertafeln sind von Adolf Gnauth Senior (1812-1876) nach Gemälden von Raffael gestochen

    Erscheinungsjahr geschätzt nach anderer Ausgabe: "Psyche : Zwei und dreißig Compositionen nach dem Mährchen des Apulejus / von Raphael ; gestochen von Adolph Gnauth. - Stuttgart : Köhler`sche Verlagsbuchhandlung, MDCCCLVIII"

  12. Comitas. Meekness.
    Beteiligt: Strange, Robert (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1761 und 1765]
    Verlag:  [Robert Strange], [London]

    Allegorische Darstellung der Sanftmut als Frau mit einer entblößten Brust. Sie sitzt in einem leeren Innenraum und blickt zur Seite, ihren rechten Fuß stützt sie auf ein Lamm, was zu ihren Füßen schläft. Sie blickt nach rechts zu einem Fenster, durch... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Allegorische Darstellung der Sanftmut als Frau mit einer entblößten Brust. Sie sitzt in einem leeren Innenraum und blickt zur Seite, ihren rechten Fuß stützt sie auf ein Lamm, was zu ihren Füßen schläft. Sie blickt nach rechts zu einem Fenster, durch das man in eine Landschaft blickt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strange, Robert (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Englisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Strange, Robert, - 1721-1792; A descriptive catalogue of a collection of pictures, selected from the Roman, Florentine, Lombard, Venetian, Neapolitan, Flemish, French and Spanish schools; London : Printed for the author, in Castle-Street, Leicester-Fields; sold by E. and C. Dilly, in the Poultry; and J. Robson, in New Bond-Street, 1769; Online-Ressource ([2],vii,[1],173,[1]p)
    Schlagworte: Lamm
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 446 x 325 mm (Bild), 504 x 349 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende oben: "R. Strange Academiæ regiæ artis Graphices parisiis, et Academiarum Romæ, Florentinæ, atque Bononiæ, Socius; Academiæ item regiæ parmensis professor; Romæ delineavit, et Aqua forte fecit A.o 1761, atque A.o 1765 Ære incidit." - links: "Comitas. | E Tabula Raphaelis, in ædibus Vaticanis Romæ Spectanda." - rechts: "Meekness. | From the painting of Raphael in the Vatican Palace at Rome."

    Datierung aus Vorlage

    Titel ermittelt aus Vorlage

  13. Justitia. Justice.
    Beteiligt: Strange, Robert (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1761 und 1765]
    Verlag:  [Robert Strange], [London]

    Allegorische Darstellung der Gerechtigkeit als Frau mit einer entblößten Brust. Sie sitzt in einem leeren Innenraum und blickt zur Seite auf eine Handwaage, die sie hält. Auf ihrer anderen Seite steht ein Strauß, den sie am Hals hält. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Allegorische Darstellung der Gerechtigkeit als Frau mit einer entblößten Brust. Sie sitzt in einem leeren Innenraum und blickt zur Seite auf eine Handwaage, die sie hält. Auf ihrer anderen Seite steht ein Strauß, den sie am Hals hält.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strange, Robert (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Englisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Strange, Robert, - 1721-1792; A descriptive catalogue of a collection of pictures, selected from the Roman, Florentine, Lombard, Venetian, Neapolitan, Flemish, French and Spanish schools; London : Printed for the author, in Castle-Street, Leicester-Fields; sold by E. and C. Dilly, in the Poultry; and J. Robson, in New Bond-Street, 1769; Online-Ressource ([2],vii,[1],173,[1]p)
    Schlagworte: Strauß
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 446 x 325 mm (Bild), 504 x 349 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende oben: "R. Strange Academiæ regiæ artis Graphices parisiis, et Academiarum Romæ, Florentinæ, atque Bononiæ, Socius; Academiæ item regiæ parmensis professor; Romæ delineavit, et Aqua forte fecit A.o 1761, atque A.o 1765 Ære incidit." - links: "Justitia. | E Tabula Raphaelis, in ædibus Vaticanis Romæ Spectanda." - rechts: "Justice. | From the painting of Raphael in the Vatican Palace at Rome."

    Datierung aus Vorlage

    Titel ermittelt aus Vorlage