Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Wissenschaft zwischen Abendteuer und Tod
    das Eismeer, die Titanic und Glaziologie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Von null bis unendlich : literarische Inszenierungen naturwissenschaftlichen Wissens.(2008); 2008; S. 77 - 98
  2. "Materielle Wahrheit"
    zur Kritik des Exzerpierens und seiner Wiederentdeckung im späten 18. Jahrhundert

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Umwege des Lesens : aus dem Labor philologischer Neugierde.(2006); 2006; S. 49 - 60
  3. Verse unter Umständen
    Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ästhetik der Materialität.(2015); 2015; S. 173 - 198
  4. Poetische Nihilisten und andere Formen der Nichtphilosophie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Literatur und Nicht-Wissen : historische Konstellationen in Literatur und Wissenschaft, 1730 - 1930.(2012); 2012; S. 77 - 98
  5. Die Apparatur der Realien in Fontanes Ballade "John Maynard"

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Realien des Realismus : Wissenschaft - Technik - Medien in Theodor Fontanes Erzählprosa.(2010); 2010; S. 96 - 116
  6. Miniaturen und Monogramme
    Stéphane Mallarmés Papier-Bilder

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern : Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache.(2014); 2014; S. 143 - 158
  7. Mitten ins Graue
    Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Das Tier als Medium und Obsession : zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900.(2015); 2015; S. 47 - 72
  8. <container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> : zur Einführung
    Erschienen: 25.06.2024

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus... mehr

     

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus Sicht der digitalen Gegenwart sprechende Gegenstände wie Hüte, Puppen, Bücher in print on demand, Fototexte, Audiokassetten und diverse Archivalien, zudem einzigartige kulturhistorische und künstlerische Produktionen, etwa das 'Michelin-Männchen', Hannah Höchs 'Hampelfrau' und Schreibautomaten. Eine neu akzentuierte Literaturgeschichte der Objekte zeichnet sich hier ab, zugleich eine andere Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-534-27666-0; 978-3-534-27665-3
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Avantgarde; Kunst; Literaturwissenschaft; Artefakt; Materialität
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Archivobjekte in Flachwelten, virtuelle Materialität : Stefan Georges Werk ohne Autor
    Erschienen: 25.06.2024

    Cornelia Ortlieb erläutert am Beispiel der Digitalisate von Heften und Blättern Stefan Georges, die vom Stefan George-Archiv als "Werkhandschriften" klassifiziert werden, die Implikationen der Ersetzung von dreidimensionalen, physisch greifbaren,... mehr

     

    Cornelia Ortlieb erläutert am Beispiel der Digitalisate von Heften und Blättern Stefan Georges, die vom Stefan George-Archiv als "Werkhandschriften" klassifiziert werden, die Implikationen der Ersetzung von dreidimensionalen, physisch greifbaren, beschrifteten Papierdingen durch digitale Artefakte.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-534-27666-0; 978-3-534-27665-3
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: George, Stefan; Stefan-George-Archiv; Handschrift; Digitalisierung
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess