Wissenschaft zwischen Abendteuer und Tod
das Eismeer, die Titanic und Glaziologie
Export in Literaturverwaltung |
|
"Materielle Wahrheit"
zur Kritik des Exzerpierens und seiner Wiederentdeckung im späten 18. Jahrhundert
Export in Literaturverwaltung |
|
Verse unter Umständen
Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien
Export in Literaturverwaltung |
|
Miniaturen und Monogramme
Stéphane Mallarmés Papier-Bilder
Export in Literaturverwaltung |
|
Mitten ins Graue
Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka
Export in Literaturverwaltung |
|
<container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> : zur Einführung
Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus Sicht der digitalen Gegenwart sprechende Gegenstände wie Hüte, Puppen, Bücher in print on demand, Fototexte, Audiokassetten und diverse Archivalien, zudem einzigartige kulturhistorische und künstlerische Produktionen, etwa das 'Michelin-Männchen', Hannah Höchs 'Hampelfrau' und Schreibautomaten. Eine neu akzentuierte Literaturgeschichte der Objekte zeichnet sich hier ab, zugleich eine andere Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her.
|
Export in Literaturverwaltung |
|
Hinweise zum Inhalt: |
kostenfrei
|
Archivobjekte in Flachwelten, virtuelle Materialität : Stefan Georges Werk ohne Autor
Cornelia Ortlieb erläutert am Beispiel der Digitalisate von Heften und Blättern Stefan Georges, die vom Stefan George-Archiv als "Werkhandschriften" klassifiziert werden, die Implikationen der Ersetzung von dreidimensionalen, physisch greifbaren,...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Cornelia Ortlieb erläutert am Beispiel der Digitalisate von Heften und Blättern Stefan Georges, die vom Stefan George-Archiv als "Werkhandschriften" klassifiziert werden, die Implikationen der Ersetzung von dreidimensionalen, physisch greifbaren, beschrifteten Papierdingen durch digitale Artefakte.
|
Export in Literaturverwaltung |
|
Hinweise zum Inhalt: |
kostenfrei
|