Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 321.

  1. Ästhetische Theorie
    Autor*in: Zanetti, Sandro
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sasse, Sylvia; Mersch, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802689
    RVK Klassifikation: CC 6800 ; ZX 7100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: DENKT KUNST
    Schlagworte: Ästhetik; Theorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Umberto Eco zur Einführung
    Autor*in: Mersch, Dieter
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Dieter Merschs Einführung zu Umberto Eco geht aus von Ecos Ausspruch "Wovon man nicht theoretisch sprechen kann, darüber muß man erzählen" (S. 8), d.h. Ecos Werk, das beides - seine Theorie der Semiotik und ihre literarisch spielerische Umsetzung in... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieter Merschs Einführung zu Umberto Eco geht aus von Ecos Ausspruch "Wovon man nicht theoretisch sprechen kann, darüber muß man erzählen" (S. 8), d.h. Ecos Werk, das beides - seine Theorie der Semiotik und ihre literarisch spielerische Umsetzung in "Der Name der Rose" und "Das Foucaultsche Pendel" umfaßt, sollte als Einheit betrachtet werden. Mersch stellt Ecos semiotische Philosophie in das Umfeld der modernen Philosophie des 20. Jahrhunderts und ihrer speziellen Problematik als "Sprachphilosophie" im umfassenden Sinne und interpretiert umgekehrt Ecos neuen Typus von Literatur als "großangelegte alexandrinische Textgewebe", "Meta-Texte", Ecos Bücher als "narrative Semiotik". Merschs Buch ist solide, für interessierte Laien gut lesbar und mit guten, anschaulichen Beispielen, wo es um Ecos Semiotik geht, ausgestattet mit Zeittafel, aktuellem Literaturverzeichnis und Anmerkungen. Direkt Vergleichbares - in der gleichgewichtigen Behandlung von Ecos Literatur und Theorie - liegt meines Wissens nicht vor. - Empfehlenswert. (Renate Stephan-Reister)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3885068907
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Zur Einführung ; 90
    Schlagworte: Semiotik della rosa; Semiotikolo di Foucault
    Weitere Schlagworte: Eco, Umberto; Semiotik; Array; Array
    Umfang: 246 S., 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 199 - 243

    Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochschule, Diss.

  3. Game over!?
    Perspektiven des Computerspiels
    Beteiligt: Distelmeyer, Jan (HerausgeberIn); Hanke, Christine (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Distelmeyer, Jan (HerausgeberIn); Hanke, Christine (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899427904; 9783899427905
    Weitere Identifier:
    9783899427905
    RVK Klassifikation: AP 13950 ; EC 2410 ; AP 13550 ; AP 16300 ; SU 500 ; AP 18200 ; AP 15963
    Schriftenreihe: Metabasis ; Band 1
    Schlagworte: Computerspiel; ; Computerspiel;
    Umfang: 159 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 135 mm, 290 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Der Mensch als Faktizität
    pädagogisch-anthropologische Zugänge
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (HerausgeberIn); Bilgi, Oktay (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Wulf, Christoph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Wort »postfaktisch«, im Jahre 2016 zum Wort des Jahres gekürt, diagnostiziert eine Zeit grundlegender Verunsicherung: Die Gültigkeit öffentlicher Wahrheitsansprüche wird statt an Fakten an affektiven Inszenierungen bemessen, Wahrheit und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Wort »postfaktisch«, im Jahre 2016 zum Wort des Jahres gekürt, diagnostiziert eine Zeit grundlegender Verunsicherung: Die Gültigkeit öffentlicher Wahrheitsansprüche wird statt an Fakten an affektiven Inszenierungen bemessen, Wahrheit und Wirklichkeit als Prüfsteine stehen zur Disposition. Der Band versammelt Beiträge aus der Pädagogischen Anthropologie zur Frage nach dem »Mensch als Faktizität« im post-faktischen Zeitalter, die gegenwärtige Konstellationen beleuchten und Möglichkeiten der Veränderung von Wissen und Praxis in Wissenschaft, Kunst und Politik entwerfen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (HerausgeberIn); Bilgi, Oktay (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Wulf, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456873
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BH 5500
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 49
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Weitere Schlagworte: Anthropocene; Cultural Studies; Cultural Theory; Culture; Education; Fake News; Human; Philosophical Anthropology; Philosophy of Culture; Revolution; Theory of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (350 Seiten)
  5. What is the Avatar?
    fiction and embodiment in avatar-based singleplayer computer games
    Autor*in: Klevjer, Rune
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    What are the characteristic features of avatar-based singleplayer videogames, from Super Mario Bros. to Grand Theft Auto? Rune Klevjer examines this question with a particular focus on issues of fictionality and realism, and their relation to cinema... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What are the characteristic features of avatar-based singleplayer videogames, from Super Mario Bros. to Grand Theft Auto? Rune Klevjer examines this question with a particular focus on issues of fictionality and realism, and their relation to cinema and Virtual Reality. Through close-up analysis and philosophical discussion, Klevjer argues that avatar-based gaming is a distinctive and dominant form of virtual self-embodiment in digital culture. This book is a revised edition of Rune Klevjer's pioneering work from 2007, featuring a new introduction by the author and afterword by Stephan Günzel, Jörg Sternagel, and Dieter Mersch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Günzel, Stephan (VerfasserIn eines Nachworts); Sternagel, Jörg (VerfasserIn eines Nachworts); Mersch, Dieter (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839445792
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ST 323 ; ST 324
    Auflage/Ausgabe: Revised and Commented Edition
    Schriftenreihe: Game Studies ; Volume 3
    Schlagworte: Avatars (Virtual reality); SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Avatar; Cinema; Computer Games; Fictionality; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Media; Virtual Reality
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten)
  6. Der Witz der Kunst
    Modelle ästhetischen Denkens
    Autor*in: Fliescher, Mira
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Rintz, Julia (HerausgeberIn); Morsch, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783035802542
    Weitere Identifier:
    9783035802542
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Denkt Kunst
    Schlagworte: Kunst; Witz; Ästhetik; ; Kunst; Witz; Ästhetik;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen
  7. Transpositions : Aesthetico-Epistemic Operators in Artistic Research

    "New modes of epistemic relationships in artistic research Research leads to new insights rupturing the existent fabric of knowledge. Situated in the still evolving field of artistic research, this book investigates a fundamental quality of this... mehr

     

    "New modes of epistemic relationships in artistic research

    Research leads to new insights rupturing the existent fabric of knowledge. Situated in the still evolving field of artistic research, this book investigates a fundamental quality of this process. Building on the lessons of deconstruction, artistic research invents new modes of epistemic relationships that include aesthetic dimensions.

     

    Under the heading transposition, seventeen artists, musicians, and theorists explain how one thing may turn into another in a spatio-temporal play of identity and difference that has the power to expand into the unknown. By connecting materially concrete positions in a way familiar to artists, this book shows how moves can be made between established positions and completely new ground. In doing so, research changes from a process that expands knowledge to one that creatively reinvents it.

     

    Contributors: Annette Arlander (University of the Arts Helsinki), Paulo de Assis (Orpheus Institute, Ghent), Rosi Braidotti (Utrecht University), Leif Dahlberg (Royal Institute of Technology Stockholm), Lucia D’Errico (Orpheus Institute, Ghent), Mika Elo (University of the Arts Helsinki), Laura González (Royal Conservatoire of Scotland), Esa Kirkkopelto (University of the Arts Helsinki), Yve Lomax (Royal College of Art, London), Cecile Malaspina (CNRS-Université Paris 1/Université Paris 7), Tor-Finn Malum Fitje (independent artist, Oslo), Dieter Mersch (Zurich University of the Arts), David Pirrò (University of Music and Performing Arts Graz), Hans-Jörg Rheinberger (Max Planck Institute for the History of Science, Berlin), Hanns Holger Rutz (University of Music and Performing Arts Graz), Michael Schwab (Orpheus Institute, Ghent/University of Applied Arts Vienna), Birk Weiberg (Zurich University of the Arts)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Schwab, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789462701410; 9789461662538
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theory of music & musicology
    Weitere Schlagworte: aesthetico-epistemic; artistic research; Research
    Umfang: 1 electronic resource (324 p.)
  8. Die Medien der Künste
    Beiträge zur Theorie des Darstellens
    Beteiligt: Mersch, Dieter
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Mersch, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770537882
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13500 ; EC 2440 ; EC 3870 ; LH 61020 ; LH 61110 ; MS 7850 ; AP 13550 ; AP 66300
    Schlagworte: Künste; Medien; Darstellung
    Umfang: 278 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  9. Performativität und Praxis
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Kertscher, Jens; Mersch, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770539249
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13500 ; CC 4800 ; CC 6900 ; EC 2410 ; EC 7500 ; ER 940 ; ER 940
    Schlagworte: Performanz <Linguistik>; Sprechakttheorie
    Umfang: 302 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  10. Was sich zeigt
    Materialität, Präsenz, Ereignis
    Autor*in: Mersch, Dieter
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770536223
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800
    Schlagworte: Zeichen; Philosophie
    Umfang: 457 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000

  11. Kunst und Wissenschaft
    Beteiligt: Mersch, Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fink, Paderborn ; [Bayerische Staatsbibliothek], [München]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Mersch, Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770541723; 9783770541720
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61055 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schlagworte: Kunst; Wissenschaft
  12. Meta
    Autor*in: Mersch, Dieter
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Felix Meiner, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1869-1366
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: ZMK Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Medienphilosophie, Jg. 1 (2010), Nr. 2, S. 185–208.
    Schlagworte: Medien; Medienphilosophie; Medientheorie; Intermedialität; Medialität
    Weitere Schlagworte: performativer Medienbegriff; materielle Praktiken
    Umfang: Online-Ressource
  13. Umberto Eco zur Einführung
    Autor*in: Mersch, Dieter
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Dieter Merschs Einführung zu Umberto Eco geht aus von Ecos Ausspruch "Wovon man nicht theoretisch sprechen kann, darüber muß man erzählen" (S. 8), d.h. Ecos Werk, das beides - seine Theorie der Semiotik und ihre literarisch spielerische Umsetzung in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 075 eco/183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    ER 600 mer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    95 8 55903
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    PH Erfurt (Romanistik)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    S / Lit 515 ECO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 93/10220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: U 818/4250
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Bibliothek im KG IV, Bereiche Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Politik, Soziologie
    Frei 31b: XII M 147
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Philosophie
    Frei 32: TM 478/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/CC 6900 M574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 73577:90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    G-3 5/32
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    94 A 5862
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    0010 Eco
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Ita.5 Mer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    X/19027: 90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    J 792
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F VII y 216/13
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    94/2880
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Lit 515 Eco 9/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    FM/940/eco 7/8049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    93 A 8256
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    128 Eco 51
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    RO/IV 25481 M574
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 313:E13 : D01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    93 NA 18065/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:HP:900:E19:4:1993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    95 A 11384
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2005 A 11176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    As 5414
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    ita 959:e205:m/m27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 5dc Eco
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 2665.Eco 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2001.12517:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MS 1447
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    95 A 0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 049 eco BY 9131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    99-2591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    FJF E 194 4580-636 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    IV 25481 MER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A 19009/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A 19009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Philosophie, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Xit20--ECO102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    43/17579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    SR 390.530
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Ck 2040/2300
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtbibliothek Ulm
    A 1/1142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    267813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Cf Eco Umb
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    151 206/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieter Merschs Einführung zu Umberto Eco geht aus von Ecos Ausspruch "Wovon man nicht theoretisch sprechen kann, darüber muß man erzählen" (S. 8), d.h. Ecos Werk, das beides - seine Theorie der Semiotik und ihre literarisch spielerische Umsetzung in "Der Name der Rose" und "Das Foucaultsche Pendel" umfaßt, sollte als Einheit betrachtet werden. Mersch stellt Ecos semiotische Philosophie in das Umfeld der modernen Philosophie des 20. Jahrhunderts und ihrer speziellen Problematik als "Sprachphilosophie" im umfassenden Sinne und interpretiert umgekehrt Ecos neuen Typus von Literatur als "großangelegte alexandrinische Textgewebe", "Meta-Texte", Ecos Bücher als "narrative Semiotik". Merschs Buch ist solide, für interessierte Laien gut lesbar und mit guten, anschaulichen Beispielen, wo es um Ecos Semiotik geht, ausgestattet mit Zeittafel, aktuellem Literaturverzeichnis und Anmerkungen. Direkt Vergleichbares - in der gleichgewichtigen Behandlung von Ecos Literatur und Theorie - liegt meines Wissens nicht vor. - Empfehlenswert. (Renate Stephan-Reister)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3885068907
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Zur Einführung ; 90
    Schlagworte: Semiotik della rosa; Semiotikolo di Foucault
    Weitere Schlagworte: Eco, Umberto; Semiotik; Array; Array
    Umfang: 246 S., 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 199 - 243

    Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochschule, Diss.

  14. Der Witz der Kunst
    Modelle ästhetischen Denkens
    Autor*in: Fliescher, Mira
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:1296:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/1830
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61045 128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    KUN 400 /319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 1284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2022 A 302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kda 3639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 098.3 DJ 6934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Rintz, Julia (HerausgeberIn); Morsch, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783035802542
    Weitere Identifier:
    9783035802542
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Denkt Kunst
    Schlagworte: Kunst; Witz; Ästhetik; ; Kunst; Witz; Ästhetik;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen
  15. Gesten des Denkens
    Vilém Flussers Medienphilosophie
    Erschienen: 2016

    In einer systematischen Interpretation von Vilém Flussers Werk schlägt die Arbeit vor, Flussers Ansatz als einen medienphilosophischen zu verstehen, insofern er das „wie“ der medienphilosophischen Fragestellung in den Mittelpunkt rückt. Medien werden... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    In einer systematischen Interpretation von Vilém Flussers Werk schlägt die Arbeit vor, Flussers Ansatz als einen medienphilosophischen zu verstehen, insofern er das „wie“ der medienphilosophischen Fragestellung in den Mittelpunkt rückt. Medien werden nicht erst dann zu einem wesentlichen Bestandteil von Flussers Philosophie, wenn er sie explizit zum Gegenstand seiner Untersuchungen der gegenwärtigen Kultur und Gesellschaft oder historischer Rückblicke macht; Denken vollzieht sich immer in Medien oder medialen Praktiken, es wird nicht nur von ihnen (mit) geprägt – ohne Medien gäbe es kein Denken und umgekehrt verändert sich Philosophie mit den (jeweils) neuen Medien. Ausgehend von Begriffen oder eher Denkfiguren, die neben dem „was“ des jeweils verhandelten Themas auch das „wie“ der Reflexion selbst adressieren, wird der „Umbruch in der Struktur des Denkens“ zugleich als Beschreibung von Medienumbrüchen verstanden – mit dem Fluchtpunkt des Sprungs in das Universum der Komputation – und als Vollzug der gegenwärtigen Veränderung der „Methode des Denkens“. Flussers (Ver)Suche einer Reflexion, die nicht mehr durch das Medium Schrift strukturiert ist, sondern sowohl alten Medien wie dem Bild – bzw. Praktiken des Abbildens, Darstellens, Einbildens usw. – als auch neuen Medien – dem Komputieren – Geltung verschafft, laufen auf eine widersprüchliche Diagnose des neuen Universums der Komputation (anders: der technischen Bilder) hinaus : eine kybermetisch inspirierte Vision der frei modellierbaren Wirklichkeit(en) einerseits und die Dystopie einer Welt, in der Apparaten Denken, Wahrnehmen und Handeln beherrschen andererseits. Die Arbeit zeigt auf, wie Flusser zu dieser Aporie der Medienreflexion – die weit über Flussers Werk hinaus virulent bleibt – gelangt und wie sie, ausgehend von seiner Figur der Geste, im Sinne einer performativen Medienreflexion gelöst werden könnte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (AkademischeR BetreuerIn); Engell, Lorenz (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienphilosophie; Performativität; digitale Kultur; technische Bilder
    Umfang: 1 Online-Ressource (202 Seiten, 18 MB), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, 2017

  16. Gesten des Denkens
    Vilém Flussers Medienphilosophie
    Erschienen: 2016

    In einer systematischen Interpretation von Vilém Flussers Werk schlägt die Arbeit vor, Flussers Ansatz als einen medienphilosophischen zu verstehen, insofern er das „wie“ der medienphilosophischen Fragestellung in den Mittelpunkt rückt. Medien werden... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    421692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Bo FlusVil/43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Bo FlusVil
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In einer systematischen Interpretation von Vilém Flussers Werk schlägt die Arbeit vor, Flussers Ansatz als einen medienphilosophischen zu verstehen, insofern er das „wie“ der medienphilosophischen Fragestellung in den Mittelpunkt rückt. Medien werden nicht erst dann zu einem wesentlichen Bestandteil von Flussers Philosophie, wenn er sie explizit zum Gegenstand seiner Untersuchungen der gegenwärtigen Kultur und Gesellschaft oder historischer Rückblicke macht; Denken vollzieht sich immer in Medien oder medialen Praktiken, es wird nicht nur von ihnen (mit) geprägt – ohne Medien gäbe es kein Denken und umgekehrt verändert sich Philosophie mit den (jeweils) neuen Medien. Ausgehend von Begriffen oder eher Denkfiguren, die neben dem „was“ des jeweils verhandelten Themas auch das „wie“ der Reflexion selbst adressieren, wird der „Umbruch in der Struktur des Denkens“ zugleich als Beschreibung von Medienumbrüchen verstanden – mit dem Fluchtpunkt des Sprungs in das Universum der Komputation – und als Vollzug der gegenwärtigen Veränderung der „Methode des Denkens“. Flussers (Ver)Suche einer Reflexion, die nicht mehr durch das Medium Schrift strukturiert ist, sondern sowohl alten Medien wie dem Bild – bzw. Praktiken des Abbildens, Darstellens, Einbildens usw. – als auch neuen Medien – dem Komputieren – Geltung verschafft, laufen auf eine widersprüchliche Diagnose des neuen Universums der Komputation (anders: der technischen Bilder) hinaus : eine kybermetisch inspirierte Vision der frei modellierbaren Wirklichkeit(en) einerseits und die Dystopie einer Welt, in der Apparaten Denken, Wahrnehmen und Handeln beherrschen andererseits. Die Arbeit zeigt auf, wie Flusser zu dieser Aporie der Medienreflexion – die weit über Flussers Werk hinaus virulent bleibt – gelangt und wie sie, ausgehend von seiner Figur der Geste, im Sinne einer performativen Medienreflexion gelöst werden könnte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (AkademischeR BetreuerIn); Engell, Lorenz (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Medienphilosophie; Performativität; digitale Kultur; technische Bilder
    Umfang: 202 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, 2017

  17. Kraft der Alterität
    ethische und aisthetische Dimensionen des Performativen
    Beteiligt: Sternagel, Jörg (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Stertz, Lisa (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Dieser Band versammelt Texte im Kontext von Sprechen und Handeln, Performativität und Medialität, die Sprache, Stimme, Gesicht, Körper und Geste in sozialen Wirklichkeiten und ästhetischer Praxis verorten sowie Effekte, Affekte und Korrelationen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band versammelt Texte im Kontext von Sprechen und Handeln, Performativität und Medialität, die Sprache, Stimme, Gesicht, Körper und Geste in sozialen Wirklichkeiten und ästhetischer Praxis verorten sowie Effekte, Affekte und Korrelationen thematisieren: Die ethischen Dimensionen des Performativen entfalten sich in einem ersten Schritt entlang des Zusammenspiels von Wahrnehmen, Tun und Bedeuten, Individuum und Gemeinschaft. Aisthetische Dimensionen des Performativen erfassen in einem weiteren Schritt künstlerische Prozesse, die den Weg für das Ästhetische bereiten. Die Beiträge durchdenken zudem die Performativitätsdebatte der letzten Jahre und bieten Anknüpfungsmöglichkeiten für zukünftige Forschungsfelder in den Künsten und Medien. Jörg Sternagel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medientheorie und Medienwissenschaften der Universität Potsdam. Dieter Mersch ist Direktor des Instituts für Theorie an der Zürcher Hochschule der Künste. Lisa Stertz ist Performance-Künstlerin und Master-Studentin in der Europäischen Medienwissenschaft, einem Kooperationsprojekt der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sternagel, Jörg (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Stertz, Lisa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423554
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Metabasis ; 12
    Schlagworte: Imitation; Ethnology; Ethik; Ästhetik; Performativität; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (250 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  18. Manifest der künstlerischen Forschung
    eine Verteidigung gegen ihre Verfechter : versetzt mit "Bildstücken" - Deklination einer Collage von Sabine Hertig (2019) = Manifesto of artistic research : a defense against its advocates : mixed with "Bildstücke" - a declination of the collage by Sabine Hertig (2019)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    PB 20 H512
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:4238:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 190434
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.6191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2021/0024
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    422352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rat für Formgebung - German Design Council, Bibliothek
    7.013.001 HEN
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    14.20 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2020/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61100 151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.10.7 : 7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 D 668
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 075 : H17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2022 SB 84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    e 2
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2020 E 161
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kdb 2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    Raum Schramke
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ku 141.070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CC 6900 H512
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    KUT-AA-Hen-2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JXQ 2529-355 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbc 47, Manif
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    4e Mani
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HK 230.189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    LH 61100 H512 M2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hertig, Sabine (IllustratorIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783035802900; 9783035802207; 3035802904
    Weitere Identifier:
    9783035802207
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61100
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Denkt Kunst = Think art
    Schlagworte: Kunstproduktion; Forschung; Ästhetik; Methode; ; Künstlerische Forschung; Manifest; ; Künstlerische Forschung; Methode; Theorie; ; Künstlerische Forschung; Manifest; ; Künstlerische Forschung; Methode; Theorie;
    Umfang: 62, 62 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

  19. Der Mensch als Faktizität
    pädagogisch-anthropologische Zugänge
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (HerausgeberIn); Bilgi, Oktay (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Wulf, Christoph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Wort »postfaktisch«, im Jahre 2016 zum Wort des Jahres gekürt, diagnostiziert eine Zeit grundlegender Verunsicherung: Die Gültigkeit öffentlicher Wahrheitsansprüche wird statt an Fakten an affektiven Inszenierungen bemessen, Wahrheit und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    transcript
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Wort »postfaktisch«, im Jahre 2016 zum Wort des Jahres gekürt, diagnostiziert eine Zeit grundlegender Verunsicherung: Die Gültigkeit öffentlicher Wahrheitsansprüche wird statt an Fakten an affektiven Inszenierungen bemessen, Wahrheit und Wirklichkeit als Prüfsteine stehen zur Disposition. Der Band versammelt Beiträge aus der Pädagogischen Anthropologie zur Frage nach dem »Mensch als Faktizität« im post-faktischen Zeitalter, die gegenwärtige Konstellationen beleuchten und Möglichkeiten der Veränderung von Wissen und Praxis in Wissenschaft, Kunst und Politik entwerfen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Senkbeil, Thomas (HerausgeberIn); Bilgi, Oktay (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Wulf, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839456873
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BH 5500
    Schriftenreihe: Kulturen der Gesellschaft ; Band 49
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Weitere Schlagworte: Anthropocene; Cultural Studies; Cultural Theory; Culture; Education; Fake News; Human; Philosophical Anthropology; Philosophy of Culture; Revolution; Theory of Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (350 Seiten)
  20. Ein Riss geht durch den Autor
    transmediale Inszenierungen im Werk von Peter Weiss
    Beteiligt: Bircken, Margrid (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Stillmark, Hans-Christian (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover Ein Riss geht durch den Autor -- Inhalt -- Peter Weiss: Maler, Filmemacher, Schrift steller, Dramatiker -- Ästhetik des Widerstands und die Widerständigkeit des Ästhetischen. Peter Weiss' intermediale Kunst -- Arbeiterbilder. Adolph Menzels Das... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover Ein Riss geht durch den Autor -- Inhalt -- Peter Weiss: Maler, Filmemacher, Schrift steller, Dramatiker -- Ästhetik des Widerstands und die Widerständigkeit des Ästhetischen. Peter Weiss' intermediale Kunst -- Arbeiterbilder. Adolph Menzels Das Eisenwalzwerk und Robert Koehlers Der Streik -- Die »Ortschaft « des Peter Weiss. Ortslosigkeit und Raumverlust in der Sprache der frühen Prosa -- Ugolino trifft Medusa. Nochmals über das »Hadesbild« in der Ästhetik des Widerstands -- »Heilmann an Unbekannt: [...] dies aber ist der Abschiedsbrief«. Die Ästhetik des Widerstands und das Genre des letzten Briefs -- Begrenzung und Ausschnitt. Zur Problematisierung der Wahrnehmung in Peter Weiss' Der Schatten des Körpers des Kutschers und ausgewählten Texten des Nouveau Roman -- Bilder der Konvulsion. Betrachtungen zum fi lmischen Werk von Peter Weiss -- Inszenierungen des Körpers in frühen Werken von Peter Weiss -- Die Bearbeitung des Vietnam-Problems in Weiss' Trotzki im Exil -- Manchmal ist die Welt doch eine Scheibe -- Zu den Beiträgern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bircken, Margrid (HerausgeberIn); Mersch, Dieter (HerausgeberIn); Stillmark, Hans-Christian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411568
    RVK Klassifikation: GN 9671 ; AP 64200
    Schriftenreihe: Metabasis ; Band 3
    Schlagworte: Intermediality; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Medientheorien zur Einführung
    Autor*in: Mersch, Dieter
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Junius-Verl., Hamburg

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3885066181
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schlagworte: Médias - Philosophie; Mass media
    Weitere Schlagworte: Medienwissenschaft; Medientheorie; Medienbegriff; Philosophie; Einführung
    Umfang: 250 S.
  22. Manifest der künstlerischen Forschung
    eine Verteidigung gegen ihre Verfechter = Manifesto of artictic research : a defense against its adocats
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Visuelles Denken/Visual thinking
    Beteiligt: Mersch, Dieter (Herausgeber); Beck, Martin (Mitwirkender); Bennke, Johannes (Mitwirkender); Fliescher, Mira (Mitwirkender); Hermes, Volker (Mitwirkender); Nickel, Florian (Mitwirkender); Schwarte, Ludger (Mitwirkender)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln ; Weimar ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    algz.f150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A7421
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Z fig 270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (Herausgeber); Beck, Martin (Mitwirkender); Bennke, Johannes (Mitwirkender); Fliescher, Mira (Mitwirkender); Hermes, Volker (Mitwirkender); Nickel, Florian (Mitwirkender); Schwarte, Ludger (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783412503512
    Schriftenreihe: Figurationen ; 17. Jahrgang, Heft 1
    Schlagworte: Visualisierung; Denken; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 120 Seiten, Illustrationen
  24. Manifest der künstlerischen Forschung
    eine Verteidigung gegen ihre Verfechter : versetzt mit "Bildstücken" - Deklination einer Collage von Sabine Hertig (2019) = Manifesto of artistic research
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:G 1341/15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA110 H512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Y 21317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Lb, 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm080.h512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JYN1412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, Bibliothek
    T-HKF 48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CU 2020
    keine Fernleihe
    Universität Köln, Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    HFB/321/MW-Äs393
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 17-128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    G 50.1/435
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    JXX178
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    JXQ1324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hertig, Sabine (Künstler)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783035802900; 9783035802207
    Weitere Identifier:
    9783035802900
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Denkt Kunst
    Schlagworte: Forschung; Methode; Ästhetik; Kunstproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)ART009000; Ästhetik; Epistemologie; Institutionenkritik; Künstlerische Forschung; Künstlerische Praxis; Kunsttheorie; Wissen; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 62, 62 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wendebuch

  25. Der Witz der Kunst
    Modelle ästhetischen Denkens
    Autor*in: Fliescher, Mira
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Kunst und Witz teilen beide eine Reihe von überraschenden Eigenschaften, nicht nur die sprichwörtliche Verknappung, die wie die Ökonomie des Witzes auch oft jene der Kunst ausmacht. Oft sind es Dekontextuierungen, Bedeutungsvertauschungen, Paradoxa... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA180 F621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, Bibliothek
    T-HKultur 172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DC FLIESC 2 2019
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-1701
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    JXX180
    keine Fernleihe

     

    Kunst und Witz teilen beide eine Reihe von überraschenden Eigenschaften, nicht nur die sprichwörtliche Verknappung, die wie die Ökonomie des Witzes auch oft jene der Kunst ausmacht. Oft sind es Dekontextuierungen, Bedeutungsvertauschungen, Paradoxa und Ungereimtheiten, Chiasmen und Widersprüche, die zu den bevorzugten Mitteln beider gehören. Und wie der Gehalt eines Witzes durch seine Analyse eskamotiert wird, so erdrosselt nicht selten die Interpretation die Kunst, das Werk, sein Ereignis, indem sie diese auf ihre Deutung festlegt. Kein Kunstwerk geht in seiner Hermeneutik auf, wie umgekehrt jede noch so detaillierte Entzifferung der Pointe eben den 'Witz' der Sache tilgt. In ihrem viel zu früh unterbrochenen Denken ging es Mira ­Fliescher stets darum, Kunst, ästhetisches Denken, gewitzte ­Inversion und Strenge der dekonstruktiven Arbeit aufeinander zu beziehen und im besten Sinne miteinander 'ins Spiel zu bringen'. Die hier versammelten Texte zeugen von der außerordentlichen Kraft eines Denkens, dessen Grundnote das ­anstimmt, was die Welt heute vielleicht am Nötigsten hat: die Unendlichkeit einer kritischen Urteilskraft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mersch, Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783035802542
    Weitere Identifier:
    9783035802542
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: DENKT KUNST
    Schlagworte: Witz; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Kunsttheorie, Kunstphilosophie; Ästhetik; Hardcover, Softcover / Kunst; Ästhetik; Bildwissenschaft; Dekonstruktion; Denkt Kunst; Ikonographie; Witz
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen