Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert am Beispiel von Goethe, Nietzsche und Rilke -- 1. Einleitung -- 2. Goethe und das „Urphänomen" der Musik -- 3. Nietzsche und die Romantik -- 4. Rilke und der Ursprung der Dichtung -- Thomas Martinec: „Wirklich, ich behalte keine Melodie". Musikalische Unfähigkeit als produktiver Impuls in Rilkes Werk -- 1. „so überaus vorübergehend und der Länge nach". Unsachliches Schreiben über Musik -- 2. „Melodie der Dinge". Musik als Metapher und metaphysische Verwandlung -- 3. „Freie bewegte Kraft, Überfluß Gottes". Musikalische Metaphysik -- 4. Rilkes musikalische Unfähigkeit im Kontext der Moderne -- Antonia Egel: Rilke hört Musik und schreibt. Zur Genese der Neuen Gedichte -- Robert Vilain: „Herr der Heerschaaren". Rilke und Beethoven -- Lothar van Laak: Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Lärm, Geräusch und Stille in Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 3. Literatur als Medium der Stille -- Winfried Eckel: Landschaft als Klangraum. Zum Soundscape des Wallis in Rilkes später Lyrik -- 1. Begehbares Kunstwerk und Grenze des Anschauens -- 2. Akustischer Gabenraum -- 3. Aufhebung des Lärms -- 4. Die „présence absente" des Göttlichen in der Stille -- 5. Musik als „Entwurf / innerer Welten im Frein" -- 6. Der Klangraum als Metapher -- 7. Soundscape zwischen Natur und Kunst -- Charlie Louth: Zu Rilkes Gong-Gedichten -- Eva-Tabea Meineke: „Brückenbogen strahlender Rettung". Musikalität und Gesang in der surrealistischen Rilke-Rezeption (Alberto Savinio und Louis Aragon).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger (MitwirkendeR); Eidt, Ivan (MitwirkendeR); Egel, Antonia (MitwirkendeR); Vilain, Robert (MitwirkendeR); Laak, Lothar (MitwirkendeR); Eckel, Winfried (MitwirkendeR); Louth, Charlie (MitwirkendeR); Meineke, Eva (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Palaestra. ; v.348
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria ; 1875-1926; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Rilkes Musikalität
    Beteiligt: Martinec, Thomas (HerausgeberIn); Görner, Rüdiger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eidt, Ivan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Martinec, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Egel, Antonia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vilain, Robert (VerfasserIn von ergänzendem Text); Laak, Lothar van (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eckel, Winfried (VerfasserIn von ergänzendem Text); Louth, Charlie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Meineke, Eva (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische,... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische, philosophische und ästhetische Traditionen. Die Untersuchungen befassen sich mit Rilkes Musik-Reflexionen, den Neuen Gedichten, den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, einigen späten Gedichten und der Rilke-Rezeption im Surrealismus. Ein wichtiges Anliegen besteht darin, Rilkes ambivalentes Verhältnis zur Musik von einseitigen Bewertungen zu befreien und sowohl Rilkes Begeisterung für die Musik als auch seine Skepsis gegenüber dieser Kunst als produktive Impulse für sein Gesamtwerk darzustellen. The essays in this volume explore musical aspects of Rilke’s works in the context of a modernist aesthetic in which music plays a key role. Biographical angles are taken into account alongside a focus on literary, philosophical and aesthetic traditions. The articles discuss Rilke’s overt reflections upon music, its role in the New Poems, The Notebooks of Malte Laurids Brigge, and some of the late poetry, as well as the reception of Rilke within Surrealism. One of the main ambitions of this volume is to liberate Rilke’s ambivalent attitude towards music (the subject of many scholarly controversies) from the one-sided evaluations that have hitherto prevailed. Rilke’s enthusiasm for music, as well as his scepticism towards it, must both be seen as productive impulses for his works. Angaben zur beteiligten Person Martinec: Dr. Thomas Martinec studierte in Mainz und New York, USA, wurde in Mainz promoviert und habilitierte sich in Regensburg. Nach Lehraufenthalten in Oxford und Durham, Großbritannien, ist er nun Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Regensburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Literatur und Philosophie in der Aufklärung sowie Poetik und Musik in der Moderne. Angaben zur beteiligten Person Görner: Rüdiger Görner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Universität Tübingen und am University College, University of London

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Martinec, Thomas (HerausgeberIn); Görner, Rüdiger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eidt, Ivan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Martinec, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Egel, Antonia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vilain, Robert (VerfasserIn von ergänzendem Text); Laak, Lothar van (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eckel, Winfried (VerfasserIn von ergänzendem Text); Louth, Charlie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Meineke, Eva (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783737010320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 5165
    Körperschaften/Kongresse: Rilkes Musikalität (2017, Regensburg)
    Schriftenreihe: Palaestra ; Band 348
    Schlagworte: Gong; Beethoven, Ludwig van; Rilke, Rainer Maria; Klang; Melodie; Surrealismus; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Musik; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Die hier versammelten Beiträge gehen auf eine Tagung zurück, die, vorbereitet im Rahmen einer Übung, 2017 am Institut für Germanistik der Universität Regensburg stattfand." - Einleitung (Seite 14)

  3. Rilkes Musikalität

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Martinec, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326; 3847010328
    Weitere Identifier:
    9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Rilke, Rainer Maria (1875-1926); (Produktform)Electronic book text; Musik; Rilke, Rainer Maria; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Melodie; Gong; Poetik; Klang; Beethoven, Ludwig van; Surrealismus; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 174 Seiten
  4. Rilkes Musikalität
  5. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische,... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische, philosophische und ästhetische Traditionen. Die Untersuchungen befassen sich mit Rilkes Musik-Reflexionen, den Neuen Gedichten, den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, einigen späten Gedichten und der Rilke-Rezeption im Surrealismus. Ein wichtiges Anliegen besteht darin, Rilkes ambivalentes Verhältnis zur Musik von einseitigen Bewertungen zu befreien und sowohl Rilkes Begeisterung für die Musik als auch seine Skepsis gegenüber dieser Kunst als produktive Impulse für sein Gesamtwerk darzustellen. The essays in this volume explore musical aspects of Rilke’s works in the context of a modernist aesthetic in which music plays a key role. Biographical angles are taken into account alongside a focus on literary, philosophical and aesthetic traditions. The articles discuss Rilke’s overt reflections upon music, its role in the New Poems, The Notebooks of Malte Laurids Brigge, and some of the late poetry, as well as the reception of Rilke within Surrealism. One of the main ambitions of this volume is to liberate Rilke’s ambivalent attitude towards music (the subject of many scholarly controversies) from the one-sided evaluations that have hitherto prevailed. Rilke’s enthusiasm for music, as well as his scepticism towards it, must both be seen as productive impulses for his works. ***Angaben zur beteiligten Person Martinec: Dr. Thomas Martinec studierte in Mainz und New York, USA, wurde in Mainz promoviert und habilitierte sich in Regensburg. Nach Lehraufenthalten in Oxford und Durham, Großbritannien, ist er nun Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Regensburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Literatur und Philosophie in der Aufklärung sowie Poetik und Musik in der Moderne. ***Angaben zur beteiligten Person Görner: Rüdiger Görner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Universität Tübingen und am University College, University of London...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger; Eidt, Ivan; Martinec, Thomas; Egel, Antonia; Vilain, Robert; van Laak, Lothar; Eckel, Winfried; Louth, Charlie; Meineke, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737010320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
  6. Elena Agazzi und Vita Fortunati (Hgg.): Memoria e saperi — Percorsi transdisciplinari
    Autor*in: Meineke, Eva
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Germanisch-romanische Monatsschrift; Heidelberg : Winter, 1909-; Band 58, Heft 4 (2008), Seite 247-248; 24 cm

  7. Memoria e saperi -- Percorsi transdisciplinari
    Autor*in: Meineke, Eva
    Erschienen: 2008

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Germanisch-romanische Monatsschrift; Heidelberg : Winter, 1909-; Band 58, Heft 2 (2008), Seite 231; 24 cm