Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 28.

  1. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung -- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs -- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen -- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung -- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs -- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen -- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews -- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums. Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet. Der Inhalt Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Deutschdidaktik und Literaturwissenschaft Deutschlehrer und -lehrerinnen, Fachseminarleiter und -leiterinnen der zweiten Ausbildungsphase Der Autor Marco Magirius ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Germanistik forscht er in der Literaturdidaktik zu Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, der Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie sowie Adoleszenzromanen und graphischer Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3037
    Schriftenreihe: Springer eBook Collection
    Schlagworte: Teaching.; Ability.; Career education.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-461

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  2. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 121380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2918 M194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10149
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2020/4662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/768915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 12167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:6100:Mag::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/9632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    Weitere Identifier:
    9783662616123
    RVK Klassifikation: GB 3037
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Deutschlehrer; Lehramtsstudium;
    Umfang: XXV, 524 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-461

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  3. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung -- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs -- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen -- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Metzler
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung -- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs -- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen -- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews -- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums. Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet. Der Inhalt Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Deutschdidaktik und Literaturwissenschaft Deutschlehrer und -lehrerinnen, Fachseminarleiter und -leiterinnen der zweiten Ausbildungsphase Der Autor Marco Magirius ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Germanistik forscht er in der Literaturdidaktik zu Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, der Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie sowie Adoleszenzromanen und graphischer Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3037
    Schriftenreihe: Springer eBook Collection
    Schlagworte: Teaching.; Ability.; Career education.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-461

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  4. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    Eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schlagworte: Teaching; Ability; Career education; Literatur; Deutsch; Lehramtsstudium; Deutschlehrer; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  5. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    Weitere Identifier:
    9783662616123
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Subjektive Theorie; Interpretation; Lehramtsstudium; Literaturtheorie; Literatur; Deutschlehrer; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Beliefs; Latente Klassenanalyse; Aufgabenpräferenzen; Literaturtheorie; Theorie-Praxis-Problem
    Umfang: XXV, 524 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  6. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Schlagworte: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  7. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  kopaed, München

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783968480954; 3968480953
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 900 g
  8. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2918 M194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (Verfasser eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Literatur; Lehramtsstudium; Deutschlehrer; Interpretation; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Beliefs; Latente Klassenanalyse; Aufgabenpräferenzen; Literaturtheorie; Theorie-Praxis-Problem
    Umfang: XXV, 524 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 716 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  9. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel Erika (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel Erika (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968480954; 3968480953
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literatur; Interpretation; Literaturunterricht; ; Literaturunterricht; Literarischer Text; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik;
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 900 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    Eine Mixed-Methods-Studie
  11. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
  12. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Herausgeber); Meier, Christel Erika (Herausgeber); Kubik, Silke (Herausgeber); Führer, Carolin (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  kopaed, München

    Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional, kognitiv, aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional, kognitiv, aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim literarischen Verstehen und Lernen. Zunächst werden die eng mit dem unmittelbaren Wertungsgeschehen verknüpften Lektüreprozesse aus fachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive u. a. mit Bezug auf Foregrounding- und Embodiment-Theorien ausgeleuchtet. Anschließend werden quantitative und qualitative empirische Zugänge zu Aspekten des Textverstehens präsentiert – z. B. über Lautes Denken. Doch wie vollzieht sich evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer? Unterrichtsrekonstruktionen und Interventionsstudien zu literarischen Gesprächen und einem intermedialen Kompetenztraining gewähren hierzu empirische Einblicke. Anregungen für die Unterrichtspraxis runden den Band ab

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (Herausgeber); Meier, Christel Erika (Herausgeber); Kubik, Silke (Herausgeber); Führer, Carolin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968480954; 3968480953
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 900 g
  13. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (Verfasser eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Deutschlehrer; Lehramtsstudium
    Weitere Schlagworte: Beliefs; Latente Klassenanalyse; Aufgabenpräferenzen; Literaturtheorie; Theorie-Praxis-Problem
    Umfang: XXV, 524 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 716 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  14. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Herausgeber); Meier, Christel Erika (Herausgeber, Verfasser); Kubik, Silke (Herausgeber); Führer, Carolin (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (Herausgeber); Meier, Christel Erika (Herausgeber, Verfasser); Kubik, Silke (Herausgeber); Führer, Carolin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968480954; 3968480953
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literarischer Text; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Ästhetik; Literatur; Bildung; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 457 Seiten, 24 cm, 900 g
  15. Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen
  16. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Herausgeber); Meier, Christel (Herausgeber); Kubik, Silke (Herausgeber); Führer, Carolin (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  kopaed, München

  17. Unterrichtsgespräche über Literatur
    Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen
  18. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  kopaed, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783968480954; 3968480953
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 900 g
  19. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  kopaed, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Magirius, Marco (Hrsg.); Meier, Christel (Hrsg.); Kubik, Silke (Hrsg.); Führer, Carolin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968486956
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Literatur; Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (457 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  20. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    Weitere Identifier:
    9783662616123
    RVK Klassifikation: GB 3037
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Deutschlehrer; Lehramtsstudium;
    Umfang: XXV, 524 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-461

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  21. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Schlagworte: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  22. Resümee
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
  23. Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens
    Theorie und Empirie
    Beteiligt: Magirius, Marco (HerausgeberIn); Meier, Christel Erika (HerausgeberIn); Kubik, Silke (HerausgeberIn); Führer, Carolin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  kopaed, Muenchen

    Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional, kognitiv, aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 M194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 M194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 3043
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 901 Eva
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10160
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 23 B 733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 7908
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 580 : E78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Eva
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6272-054 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2024-1672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliographie Tübingen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 3126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 324.115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 M194 E9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional, kognitiv, aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim literarischen Verstehen und Lernen. Zunächst werden die eng mit dem unmittelbaren Wertungsgeschehen verknüpften Lektüreprozesse aus fachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive u. a. mit Bezug auf Foregrounding- und Embodiment-Theorien ausgeleuchtet. Anschließend werden quantitative und qualitative empirische Zugänge zu Aspekten des Textverstehens präsentiert – z. B. über Lautes Denken. Doch wie vollzieht sich evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer? Unterrichtsrekonstruktionen und Interventionsstudien zu literarischen Gesprächen und einem intermedialen Kompetenztraining gewähren hierzu empirische Einblicke. Anregungen für die Unterrichtspraxis runden den Band ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Magirius, Marco (HerausgeberIn); Meier, Christel Erika (HerausgeberIn); Kubik, Silke (HerausgeberIn); Führer, Carolin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968480954
    Weitere Identifier:
    9783968480954
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: KREAplus ; Band 28
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literarischer Text; Textverstehen; Gefühl; Kognition; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 900 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    Eine Mixed-Methods-Studie
    Autor*in: Magirius, Marco
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130; 3662616130
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Deutschlehrer; Lehramtsstudium; Teachers—Training of; Ability; Career education; Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 524 Seiten), 32 Abb.
  25. Psychische Krankheiten in jugendliterarischen Romanen
    zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration
    Erschienen: 2017

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Literatur im Unterricht; Trier : Wissenschaftlicher Verl., 2000-; Band 18, Heft 2 (2017), Seite 153-164

    Schlagworte: Deutsch; Jugendroman; Psychische Störung <Motiv>