Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    KC1037-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JXX Sinn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA350 S6K9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MRB7268
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2008/4773
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    JXX 138
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    JXX 217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Y 19191
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 HZYD 143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Cd, 5088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulb200.a254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Nbx / Sinn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXX5551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/G 2008 2544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/G 2008 2544/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, Bibliothek
    W-EW 4.8 Liebau 1 (1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Liebau
    keine Fernleihe
    Pädagogische Bibliothek
    HFB/403/Ha421
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Liebau
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/M1452/412
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    16=i2009/530
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 87-91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    LH 61200 0011 -2a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    LH 61200 0011 -2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Neu Sinn
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EG 419+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EG 419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    C III L 62,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF5 50A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 8974
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JXX4694
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21HZYD2373
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    HB/ln45395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783899429107; 3899429109
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: DG 9000 ; LH 61200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 275 S., graph. Darst.
  2. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst.Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; LH 61040 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Bildung; Schule; Pädagogik; Kunst; Education; Aesthetics; Arts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Kunstpädagogik; Art Education; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Ästhetische Erziehung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Autor*in: Liebau, Eckart
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783899429107; 3899429109
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Bildung; Schule; Ästhetische Erziehung; Aufsatzsammlung
    Umfang: 275 S., graph. Darst.
  4. Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung
    Erschienen: 2008

    Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie ästhetische Prozesse im Theaterspiel von den Akteuren wahrgenommen werden und sich diese ästhetischen Erfahrungen in Biographien niederschlagen. Unter einem primär pädagogischen Blickwinkel soll... mehr

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie ästhetische Prozesse im Theaterspiel von den Akteuren wahrgenommen werden und sich diese ästhetischen Erfahrungen in Biographien niederschlagen. Unter einem primär pädagogischen Blickwinkel soll darauf aufbauend untersucht werden, wie ästhetische Bildungsprozesse verlaufen. Wie und in welchem Ausmaß künstlerische Tätigkeiten, z.B. das Theaterspiel, bildend wirken, stellt in der Pädagogik empirisch ein noch weitgehend unerforschtes Feld dar. Die Grundlage für diese qualitative Studie bilden fünfzehn narrative Interviews mit erwachsenen Laienschauspielern (18-85 Jahre). In den teil-biographischen Interviews liegt der Fokus auf den Theatererfahrungen der Laienschauspieler von der Kindheit bis zum Zeitpunkt des Interviews. Die dreiteilige Auswertung der Daten erfolgt erzählanalytisch nach thematischen Kategorien, nach einem Kodierparadigma, das zwischen Selbstbild, Weltbild und Handeln des Erzählers unterscheidet sowie nach Kriterien der qualitativen Heuristik. Anhand dieser methodischen Vorgehensweise können durch die Bildung von vier Profilgruppen unterschiedliche Heran- und Umgehensweisen mit dem Theaterspiel festgestellt werden. So wird verständlich, durch welche Strukturen diese unterschiedlichen Zugänge biographisch bedingt sind. Durch eine empirische Analyse der spezifisch theatralen Situation zwischen Rolle und Selbst wird deutlich, dass gerade in der Differenz dieser Seins-Zustände die ästhetische Bildungsqualität des Theaterspiels besteht. Diese charakteristischen Situationen der Rollenübernahme zeigen dabei wiederkehrende Ablaufmuster, die dem Verständnis ästhetischer (Bildungs-) Prozesse im Theaterspiel dienlich sind. Des Weiteren kann an Erfahrungssituationen und Fallbeispielen dargestellt werden, wie die Befragten mit theatralen Erfahrungen umgehen und welche Bedeutung diese auf der Grundlage des jeweiligen Profils biographisch für die Befragten einnehmen Abschließend muss betont werden, dass Lern- und Bildungsprozesse im Theaterspiel in unterschiedlichem Maße stattfinden. Um dies darzustellen, konzentriert sich der Forschungsschwerpunkt vor allem auf die strukturelle Unterscheidung von Lern- und Bildungsprozessen. Es kommt sehr auf den Zugang (Profile) und die biographische Situation der Befragten an, ob und wie sich als Folge und in der Verdichtung von Lernprozessen auch Bildungsprozesse entwickeln bzw. abzeichnen. Die Studie weist jedoch nach, dass theatrale ästhetische Erfahrungen biographische Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen können. Für alle Pädagogen, die im Feld der ästhetischen Bildung tätig sind, liefert die Untersuchung Einblicke in die eigene "Logik" ästhetischer Prozesse und ihre Bildungsqualität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Akademischer Betreuer); Zirfas, Jörg (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Ästhetik; Theaterspiel; Laienspiel; Pädagogik; Kulturpädagogik; Darstellendes Spiel; Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philosophische Fakultät I (Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2007

  5. <<Die>> Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst. Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst. Eckart Liebau (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Kulturpädagogik. Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pädagogische und Historische Anthropologie, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Psychoanalyse und Pädagogische Ethnografie, Ästhetische Bildung sowie Kulturpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik; Bildung; Online-Publikation; ; Ästhetische Erziehung; Online-Ressource;
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Bd. 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Ästhetik; (VLB-FS)Bildung; (VLB-FS)Schule; (VLB-FS)Kunst; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1571: HC/Pädagogik/Allgemeines, Lexika; Bildungstheorie; Kunstpädagogik; Kunstwissenschaft; Pädagogik; Aesthetics; Education; Arts; Theory of Education; Art Education; Fine Arts; Pedagogy; (DDC 22 ger)700; (DDC 22 ger)100; (BISAC Subject Heading)ART009000; (BISAC Subject Heading)PHI001000; (BIC subject category)AB; (BIC subject category)HPN; (DDC 22 ger)370; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (BIC subject category)JNA
    Umfang: 275 S., 23 cm, 318 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. <<Die>> Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107; 3899429109
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; DP 6600 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik; Bildung; Aufsatzsammlung; ; Ästhetische Erziehung; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 275 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst.Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; LH 61040 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Bildung; Schule; Pädagogik; Kunst; Education; Aesthetics; Arts; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Kunstpädagogik; Art Education; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Ästhetische Erziehung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber); Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst. Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber); Zirfas, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409107
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung; ; 2
    Schlagworte: Aesthetics; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Education, other; Philosophie; Social Sciences
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten), Illustrationen
  10. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/LH 61200 L716
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/LH 61200 L716 +2
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Neu Sin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /CC 6900 L716
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    PD 7/025
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    LH 61200 lie 2008
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/LH 61200 L716
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DP 6600 L716 S617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DP 6600 L716 S617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    36 235
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ZX 7050 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NEU 000 46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61200 ; ZX 7050 ; DP 6600
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 275 S., Ill., 23 cm, 318 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. <<Die>> Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899429107; 3899429109
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: DG 9000 ; LH 61200
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 2
    Schlagworte: Ästhetik
    Umfang: 275 S. : graph. Darst.
  12. Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung
    Erschienen: 2008

    Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie ästhetische Prozesse im Theaterspiel von den Akteuren wahrgenommen werden und sich diese ästhetischen Erfahrungen in Biographien niederschlagen. Unter einem primär pädagogischen Blickwinkel soll... mehr

     

    Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie ästhetische Prozesse im Theaterspiel von den Akteuren wahrgenommen werden und sich diese ästhetischen Erfahrungen in Biographien niederschlagen. Unter einem primär pädagogischen Blickwinkel soll darauf aufbauend untersucht werden, wie ästhetische Bildungsprozesse verlaufen. Wie und in welchem Ausmaß künstlerische Tätigkeiten, z.B. das Theaterspiel, bildend wirken, stellt in der Pädagogik empirisch ein noch weitgehend unerforschtes Feld dar. Die Grundlage für diese qualitative Studie bilden fünfzehn narrative Interviews mit erwachsenen Laienschauspielern (18-85 Jahre). In den teil-biographischen Interviews liegt der Fokus auf den Theatererfahrungen der Laienschauspieler von der Kindheit bis zum Zeitpunkt des Interviews. Die dreiteilige Auswertung der Daten erfolgt erzählanalytisch nach thematischen Kategorien, nach einem Kodierparadigma, das zwischen Selbstbild, Weltbild und Handeln des Erzählers unterscheidet sowie nach Kriterien der qualitativen Heuristik. Anhand dieser methodischen Vorgehensweise können durch die Bildung von vier Profilgruppen unterschiedliche Heran- und Umgehensweisen mit dem Theaterspiel festgestellt werden. So wird verständlich, durch welche Strukturen diese unterschiedlichen Zugänge biographisch bedingt sind. Durch eine empirische Analyse der spezifisch theatralen Situation zwischen Rolle und Selbst wird deutlich, dass gerade in der Differenz dieser Seins-Zustände die ästhetische Bildungsqualität des Theaterspiels besteht. Diese charakteristischen Situationen der Rollenübernahme zeigen dabei wiederkehrende Ablaufmuster, die dem Verständnis ästhetischer (Bildungs-) Prozesse im Theaterspiel dienlich sind. Des Weiteren kann an Erfahrungssituationen und Fallbeispielen dargestellt werden, wie die Befragten mit theatralen Erfahrungen umgehen und welche Bedeutung diese auf der Grundlage des jeweiligen Profils biographisch für die Befragten einnehmen Abschließend muss betont werden, dass Lern- und Bildungsprozesse im Theaterspiel in unterschiedlichem Maße stattfinden. Um dies darzustellen, konzentriert sich der Forschungsschwerpunkt vor allem auf die strukturelle Unterscheidung von Lern- und Bildungsprozessen. Es kommt sehr auf den Zugang (Profile) und die biographische Situation der Befragten an, ob und wie sich als Folge und in der Verdichtung von Lernprozessen auch Bildungsprozesse entwickeln bzw. abzeichnen. Die Studie weist jedoch nach, dass theatrale ästhetische Erfahrungen biographische Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen können. Für alle Pädagogen, die im Feld der ästhetischen Bildung tätig sind, liefert die Untersuchung Einblicke in die eigene „Logik“ ästhetischer Prozesse und ihre Bildungsqualität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Akademischer Betreuer); Zirfas, Jörg (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Ästhetik; Bildung; Pädagogik; Darstellendes Spiel; Laienspiel; Theaterspiel; Kulturpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philosophische Fakultät I (Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2007

  13. Die Sinne und die Künste
    Perspektiven ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumsforschung, Bibliothek
    E.1.1.Lieb 001
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    E 5.1 Sin 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 306.5/140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    HZYD / Sin
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CC 6900 L716
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LH 61040 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2008/9442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    CC 6900 L716
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LR 57070 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 KU 042
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 25630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 245 Sin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    702.4/8
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.40.Sin
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Uek 76
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 08 B 1128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FD 2a/234
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 A 6399
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Evb 2008.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 800 : S34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KPM 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 800 : S34,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 800 : S34,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    16 : 52877
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:BF::Lieb:2:2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kda 2012
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Raum 6
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3e Sin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    10-10566
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-30055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbe 22 Sinn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    19:HMR-96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    08-3277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    JXX 002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    JXX 89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IDF 5077-395 0
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5059-542 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5061-971 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KPÄ-ÄB-Lie-2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Pforzheim / Fakultät Gestaltung, Bibliothek
    KAE I 222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DG 9000 LIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 5-220-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DG 9000 L716 Z8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Bildenden Künste Saar, Bibliothek
    KEr#II#23
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Saar, Bibliothek
    Tme 1283
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N fn/ Sinn 00
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    58/17102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HK 452.068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    KFKsin = 404926 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    404926 .2
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    DG 9000 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    231 621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899429109; 9783899429107
    Weitere Identifier:
    9783899429107
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; DG 9000 ; LR 57070 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Bd. 2
    Schlagworte: Arts; Aesthetics; Ästhetik; Aufsatzsammlung; Ästhetische Erziehung; Aufsatzsammlung; Ästhetische Wahrnehmung; Aufsatzsammlung; Ästhetik; Wahrnehmung; Bildung; Aufsatzsammlung
    Umfang: 275 S., graph. Darst., 225 mm x 135 mm, 318 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben