Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 78.

  1. Forum B.1: Deutschstunden
  2. Reichtum der Sprache
    Studien zur Germanistik und Linguistik
    Autor*in: Henne, Helmut
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Forster, Iris (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 348473065X; 9783484730656
    Weitere Identifier:
    9783484730656
    RVK Klassifikation: GB 1750
    Schlagworte: Deutsch; Lexikografie; Geschichte 1600-1800; ; Deutsch; Sondersprache; Geschichte; ; Deutsch; Dichtersprache; Sprachwandel; Geschichte; ; Geschichte 1600-1800;
    Umfang: VIII, 422 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Helmut Henne zum 70. Geburtstag

  3. Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett|Kallmeyer, Hannover

    Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung. Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens. Beleuchtet werden - zentrale Bereiche der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik, historische, psychologische, methodische, strukturelle und integrative Aspekte des Deutschunterrichts sowie gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches, z. B. mit Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung. Renommierte Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen, stellen die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt, übersichtlich, wissenschaftsbasiert und mit zukunftsweisenden Impulsen dar. Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte aller Schularten und -stufen im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brand, Tilman von (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kilian, Jörg (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sosna, Anette (HerausgeberIn, VerfasserIn); Riecke-Baulecke, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772714979
    Weitere Identifier:
    9783772714979
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2918
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kompetenzen; Literaturdidaktik; Fachdidaktik Deutsch; Mediendidaktik; Unterrichtsqualität; Sprachdidaktik; Lehrerfortbildung; Grundlagenwissen
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed June 28, 2022)

  4. Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett, Kallmeyer, Hannover ; IQ.SH, [Kronshagen]

    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/1189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Deu 10 Bas 1a
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Deu 10 Bas 1b
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brand, Tilman von (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kilian, Jörg (HerausgeberIn, VerfasserIn); Ramm, Gesa (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sosna, Anette (HerausgeberIn, VerfasserIn); Riecke-Baulecke, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2918
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Fachdidaktik; ; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsplanung; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Mediendidaktik; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung;
    Umfang: 432 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Ausgabe für Schleswig-Holstein (Bestellnummer 14870)

  5. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    The Handbook of Language in Educationis a compilation of essays that investigate and present the ways that relevant knowledge for educational policy is negotiated, linguistically constructed, and constituted. The essays cover the linguistic... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Handbook of Language in Educationis a compilation of essays that investigate and present the ways that relevant knowledge for educational policy is negotiated, linguistically constructed, and constituted. The essays cover the linguistic construction of the idea of 'education' itself and an exploration of the ideological role ascribed to language in education. Jörg Kilianand Birgit Brouër, Kiel University, Germany; Dina Lüttenberg, Braunschweig University, Germany. Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung -- I. Die Rolle der Sprache in der Wissenskonstitution -- 1. Natürliche Sprache(n) und Formelsprache(n) in der Bildung -- 2. Sprachliche Bildung und entwicklungspsychologische Grundlagen -- 3. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie -- 4. Sprache, Bildung und soziale Herkunft -- 5. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens -- 6. Sprache und Identität 7. Sprache im multikodalen Kontext als Parameter der Bildung -- II. Historische Entwicklungen der sprachlichen Konstitution von Bildung -- 8. Zur Rolle der Sprache in der Bildung von der griechisch-lateinischen Antike bis zur Frühen Neuzeit -- 9. Sprache und Schule seit der Reformation -- 10. Zur Rolle der Sprache in der Bildung im Zuge der Etablierung technischnaturwissenschaftlicher Fächer an Universitäten und Schulen -- 11. Die Rolle der Sprache in Bildungstheorien und Vermittlungspraxis 12. Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem -- 13. Diskurse über Bildung 2000 - am Beispiel der Didaktik -- III. Grundlagen der sprachlichen Wissenskonstitution in der Praxis -- 14. Theoretische Grundlagen der Wissenskonstruktion im Diskurs -- 15. Sprache und Begriffsbildung: Wissenserwerb im Kontext kognitiver Strukturen 16. Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback -- 17. Schulartenspezifische Aspekte der Sprache in der Bildung -- 18. Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb -- 19. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion -- IV. Empirische Ansätze und Befunde zur sprachlichen Wissenskonstruktion 20. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die berufliche Bildung an ausgewählten Beispielen -- 21. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die Bildung in der Schule am Beispiel des Immersionsunterrichts -- 22. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens am Beispiel des Biologieunterrichts -- 23. Bildungssprache -- 24. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer -- 25. Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz -- 26. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 27. Unterrichtskommunikation - gesprächsanalytisch rekonstruiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941; 9783110296365
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; ER 700 ; ES 750 ; DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    De Gruyter eBook-Paket Linguistik
    Schlagworte: Education; Education.; Bildungsdiskurs.; Bildungssprache.; Bildungsvermittlung.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Zur einführung -- -- I. Die Rolle der Sprache in der Wissenskonstitution -- -- 1. Natürliche Sprache(N) und Formelsprache(N) in der Bildung -- -- 2. Sprachliche Bildung und entwicklungspsychologische Grundlagen -- -- 3. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie -- -- 4. Sprache, Bildung und soziale Herkunft -- -- 5. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens -- -- 6. Sprache und Identität -- -- 7. Sprache im multikodalen Kontext als Parameter der Bildung -- -- II. Historische Entwicklungen der sprachlichen Konstitution von Bildung -- -- 8. Zur Rolle der Sprache in Der Bildung von der griechisch-lateinischen Antike bis zur Frühen Neuzeit -- -- 9. Sprache und Schule seit der Reformation -- -- 10. Zur Rolle der Sprache in der Bildung im Zuge der Etablierung technischnaturwissenschaftlicher Fächer an Universitäten und Schulen -- -- 11. Die Rolle der Sprache in Bildungstheorien und Vermittlungspraxis -- -- 12. Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem -- -- 13. Diskurse über Bildung 2000 – am Beispiel der Didaktik -- -- III Grundlagen der sprachlichen Wissenskonstitution in der Praxis -- -- 14. Theoretische Grundlagen der Wissenskonstruktion im Diskurs -- -- 15. Sprache und Begriffsbildung: Wissenserwerb im Kontext kognitiver Strukturen -- -- 16. Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback -- -- 17. Schulartenspezifische Aspekte der Sprache in der Bildung -- -- 18. Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb -- -- 19. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion -- -- IV. Empirische Ansätze und Befunde zur sprachlichen Wissenskonstruktion -- -- 20. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die berufliche Bildung an ausgewählten Beispielen -- -- 21. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die Bildung in der Schule am Beispiel des Immersionsunterrichts -- -- 22. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens am Beispiel des Biologieunterrichts -- -- 23. Bildungssprache -- -- 24. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer -- -- 25. Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz -- -- 26. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten -- -- 27. Unterrichtskommunikation – gesprächsanalytisch rekonstruiert -- -- Sachregister

  6. Reichtum der Sprache
    Studien zur Germanistik und Linguistik
    Autor*in: Henne, Helmut
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB201.00 H515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HYB17373
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera600.h515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTMH1248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    34A589
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 1750 H515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BTMH1426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BTNH1527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 348473065X; 9783484730656
    RVK Klassifikation: GB 1750
    Schlagworte: Deutsch; Sondersprache; Dichtersprache; Sprachwandel; Lexikografie
    Umfang: VIII, 422 S., Ill., graph. Darst.
  7. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; 21
    Schlagworte: Sprache; Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten)
  8. Deutscher Wortschatz - beschreiben, lernen, lehren
    Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GC 8305 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    DCI Deut
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IDA4087
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 5600/90
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2018 3138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2018 3138/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2018 3138/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A5254
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 260-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 260-45a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    117-1211
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    EX/nc59857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDC1685
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631655481; 3631655487
    Weitere Identifier:
    9783631655481
    RVK Klassifikation: GB 1726 ; GB 2962 ; GC 8305
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; 13
    Schlagworte: Deutsch; Wortschatz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC Subject Heading)JNZ; Lexikologie; Deutschunterricht; Zweitsprache; Korpuslinguistik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: VII, 426 S., graph. Darst.
  9. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; 21
    Schlagworte: Sprache; Bildung
    Umfang: XVI, 599 S.
  10. Historische Mündlichkeit
    Beiträge zur Geschichte der gesprochenen Sprache
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067408
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft ; Band 7
    Weitere Schlagworte: 12.03.01: Sprachwissenschaft, Linguistik; Historische Sprachwissenschaft; 15.02.01: Germanistik; Sprachtheorie, Sprachgeschichte; 17.02.01: Anglistik; Ältere englische Sprachwissenschaft; 18.02.01.01: Romanistik; Spanische Literatur; Sprachgeschichte; historische Varietätenlinguistik; historische Pragmatik; historische Korpuslinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten)
  11. Historische Mündlichkeit
    Beiträge zur Geschichte der gesprochenen Sprache
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA122.50 H6M9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWA16158
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/4573
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A7684
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens, Bibliothek
    Lks 10352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 14619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631674086; 3631674082
    Weitere Identifier:
    9783631674086
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft ; Band 7
    Schlagworte: Mündlichkeit; Historische Sprachwissenschaft; Gesprochene Sprache
    Umfang: 289 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  12. Sprachtheorie, Sprachgeschichte, Philologie
    Reden, Abhandlungen und Biographie
    Autor*in: Paul, Hermann
    Erschienen: März 2015
    Verlag:  De Gruyter, [Berlin]

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henne, Helmut (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 200
    Schlagworte: Linguistik; Germanistik
    Weitere Schlagworte: Paul, Hermann (1846-1921)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 342 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsangabe von Frontdoor-Seite des Verlages

  13. Handbuch Sprachkritik
    Beteiligt: Niehr, Thomas (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber); Schiewe, Jürgen (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:3.1 NHD 2 NIEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA184.00 H2S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    BEP 110
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5092#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    EU/nc61583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Herausgeber); Brouër, Birgit (Herausgeber); Lüttenberg, Dina (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von "Bildung" selbst sowie eine Nachzeichnung der ideengeschichtlichen Rolle, die der Sprache in der Bildung zugewiesen wird

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Herausgeber); Brouër, Birgit (Herausgeber); Lüttenberg, Dina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941; 3110295881
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Soziolinguistik; Bildung; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen
  15. Historische Mündlichkeit
    Beiträge zur Geschichte der gesprochenen Sprache
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Der Band präsentiert in zwölf Beiträgen Ansätze, Methoden und Ergebnisse zur Erforschung der Geschichte der gesprochenen Sprache in unterschiedlichen Philologien. Diese zeigen einerseits die methodischen Schwierigkeiten der Untersuchung historischen... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band präsentiert in zwölf Beiträgen Ansätze, Methoden und Ergebnisse zur Erforschung der Geschichte der gesprochenen Sprache in unterschiedlichen Philologien. Diese zeigen einerseits die methodischen Schwierigkeiten der Untersuchung historischen Sprechens auf, andererseits stellen sie empirische Analysen ausgewählter Aspekte des gesprochenen Wortes aus verschiedensten Sprachräumen vor. Die Einzelanalysen behandeln die Erforschung des Sprechens über einen Zeitraum von über 2000 Jahren, vom mündlichen Lateinischen über das gesprochene Altspanische und Altniederdeutsche bis hin zu Aufzeichnungen direkter Rede in Protokollen des Altenglischen oder in mündlicher Diktion geschriebener Texte des Friesischen Der [...] Sammelband liefert zahlreiche Ansatzpunkte für weitere Studien und kann als interessante Lektüre wärmstens empfohlen werden. (Anna D. Havinga, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2017)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eggert, Elmar (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067408
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 115
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft ; Band 7
    Schlagworte: LAN009000; Gesprochene Sprache; Mündlichkeit; Historische Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten)
  16. Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
    Erschienen: 2022; © 2022
    Verlag:  Klett, Kallmeyer, Hannover

    Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht. Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht. Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung. Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brand, Tilman von (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kilian, Jörg (HerausgeberIn, VerfasserIn); Sosna, Anette (HerausgeberIn, VerfasserIn); Riecke-Baulecke, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783772714962
    Weitere Identifier:
    9783772714962
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2918
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Basiswissen Lehrerbildung
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Fachdidaktik; ; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsplanung; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Mediendidaktik; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Historische Mündlichkeit
    Beiträge zur Geschichte der gesprochenen Sprache
    Beteiligt: Eggert, Elmar (HerausgeberIn); Kilian, Jörg (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Der Band präsentiert in zwölf Beiträgen Ansätze, Methoden und Ergebnisse zur Erforschung der Geschichte der gesprochenen Sprache in unterschiedlichen Philologien. Diese zeigen einerseits die methodischen Schwierigkeiten der Untersuchung historischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band präsentiert in zwölf Beiträgen Ansätze, Methoden und Ergebnisse zur Erforschung der Geschichte der gesprochenen Sprache in unterschiedlichen Philologien. Diese zeigen einerseits die methodischen Schwierigkeiten der Untersuchung historischen Sprechens auf, andererseits stellen sie empirische Analysen ausgewählter Aspekte des gesprochenen Wortes aus verschiedensten Sprachräumen vor. Die Einzelanalysen behandeln die Erforschung des Sprechens über einen Zeitraum von über 2000 Jahren, vom mündlichen Lateinischen über das gesprochene Altspanische und Altniederdeutsche bis hin zu Aufzeichnungen direkter Rede in Protokollen des Altenglischen oder in mündlicher Diktion geschriebener Texte des Friesischen «Der [...] Sammelband liefert zahlreiche Ansatzpunkte für weitere Studien und kann als interessante Lektüre wärmstens empfohlen werden.»(Anna D. Havinga, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2017) Inhalt: Thorsten Burkard: «Ist das Kunst? Oder ist es Lässigkeit?» Zur konzeptionellen Mündlichkeit in Sallusts historiographischen Werken – Ulrich Hoinkes: Zur Rolle der gesprochenen Sprache bei der historischen Herausbildung und Standardisierung der romanischen Sprachen – Angela Schrott: Dunkle Rede, helle Köpfe: Historische Dialogforschung in der Romanistik – Fausto Ravida: Zur Rekonstruktion historischer regionalsprachlicher Mündlichkeit aus der Perspektive der historischen Graphematik – Steffen Höder: Stumme Ohrenzeugen. Methodologische Überlegungen zur Rekonstruktion altschwedischer Mündlichkeit – Anja Becker: Gesprochenes Niederdeutsch um 1500. Andachtsbücher aus dem Kloster Medingen als Quelle? – Merja Kytö: «Well! Burn me, or hang me, I will stand in the truth of Christ»: Investigating early spoken English – Martina Schrader-Kniffki: «Inszenierte Alltagsgespräche» und Sprachkontakt in Gerichtsakten Neu-Spaniens des 17./18. Jahrhunderts: Ein Beitrag zur Regionalgeschichte «von unten» des amerikanischen Spanisch – Uwe Vosberg: Was fiktionale Texte über die Grammatik des gesprochenen Englischen von früher verraten – Jarich Hoekstra: Theodor Heinrich Fürchtegott Hansen (1837-1923), ein schreibender Semi-Sprecher des Halligfriesischen – Alastair Walker: Mündlichkeit im Mehrsprachenland Nordfriesland im Spiegel sprachstatistischer Erhebungen des 19. und 20. Jahrhunderts – Norbert Nübler: Das Prinzip «Schreib wie du sprichst!» in der Kodifizierung der slavischen Standardsprachen (Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eggert, Elmar (HerausgeberIn); Kilian, Jörg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653067408
    Weitere Identifier:
    9783653067408
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 115 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft ; Band 7
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Mündlichkeit; Historische Sprachwissenschaft;
  18. Hermann Paul: Sprachtheorie, Sprachgeschichte, Philologie
    Reden, Abhandlungen und Biographie
    Autor*in: Paul, Hermann
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.927.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2866 H515
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Germ SP 4.0 / 65.175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Germ SP 4.0 / 65.175, 2.Ex.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AG 0072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    09 A - P 173
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ER 560 P324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henne, Helmut (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484312009
    RVK Klassifikation: GB 2866 ; GB 1750 ; ER 545 ; ER 560
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 200
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: Paul, Hermann (1846-1921)
    Umfang: XIX, 342 Seiten
    Bemerkung(en):

    Bibliografie H. Paul und Literaturverzeichnis Seite [325] - 340

  19. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von „Bildung“ selbst sowie eine Nachzeichnung der ideengeschichtlichen Rolle, die der Sprache in der Bildung zugewiesen wird

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Zur einführung -- -- I. Die Rolle der Sprache in der Wissenskonstitution -- -- 1. Natürliche Sprache(N) und Formelsprache(N) in der Bildung -- -- 2. Sprachliche Bildung und entwicklungspsychologische Grundlagen -- -- 3. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie -- -- 4. Sprache, Bildung und soziale Herkunft -- -- 5. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens -- -- 6. Sprache und Identität -- -- 7. Sprache im multikodalen Kontext als Parameter der Bildung -- -- II. Historische Entwicklungen der sprachlichen Konstitution von Bildung -- -- 8. Zur Rolle der Sprache in Der Bildung von der griechisch-lateinischen Antike bis zur Frühen Neuzeit -- -- 9. Sprache und Schule seit der Reformation -- -- 10. Zur Rolle der Sprache in der Bildung im Zuge der Etablierung technischnaturwissenschaftlicher Fächer an Universitäten und Schulen -- -- 11. Die Rolle der Sprache in Bildungstheorien und Vermittlungspraxis -- -- 12. Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem -- -- 13. Diskurse über Bildung 2000 – am Beispiel der Didaktik -- -- III Grundlagen der sprachlichen Wissenskonstitution in der Praxis -- -- 14. Theoretische Grundlagen der Wissenskonstruktion im Diskurs -- -- 15. Sprache und Begriffsbildung: Wissenserwerb im Kontext kognitiver Strukturen -- -- 16. Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback -- -- 17. Schulartenspezifische Aspekte der Sprache in der Bildung -- -- 18. Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb -- -- 19. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion -- -- IV. Empirische Ansätze und Befunde zur sprachlichen Wissenskonstruktion -- -- 20. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die berufliche Bildung an ausgewählten Beispielen -- -- 21. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die Bildung in der Schule am Beispiel des Immersionsunterrichts -- -- 22. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens am Beispiel des Biologieunterrichts -- -- 23. Bildungssprache -- -- 24. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer -- -- 25. Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz -- -- 26. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten -- -- 27. Unterrichtskommunikation – gesprächsanalytisch rekonstruiert -- -- Sachregister

  20. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941
    RVK Klassifikation: EC 2470 ; DU 5000
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Sprache; Bildung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen
  21. "Demokratie" als Merkwort der Nachkriegszeit
    linguistische Begriffsgeschichte im Zeichen der kognitiven Semantik
    Autor*in: Kilian, Jörg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Herausforderungen der Begriffsgeschichte.(2003); 2003; S. 105 - 132
  22. Sprachkritik
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Aisthesis-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutscher Germanistenverband
    Schriftenreihe: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes ; 60.(2013),4
  23. Handbuch Sprachkritik
    Beteiligt: Niehr, Thomas (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.); Schiewe, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1178707628/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Niehr, Thomas (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.); Schiewe, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-476-04851-6
    Schlagworte: Sprachkritik; Stilistik; Sprachpflege; Sprachnorm
    Umfang: VI, 439 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Auswahlbibliographie S. 425 - 426

  24. Assoziative Stereotype
    sprachtheoretische, sprachkritische und sprachdidaktische Anmerkungen zum lexikalisch verknüpften Mythos, Aberglauben, Vorurteil
    Autor*in: Kilian, Jörg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Brisante Semantik : neuere Konzepte und Forschungsergebnisse einer kulturwissenschaftlichen Linguistik.(2005); 2005; S. 117 - 132
  25. "Man spricht hier in Meißen oft: Je nu!"
    historische Gesprächswörter vom 17.-21. Jahrhundert
    Autor*in: Kilian, Jörg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Im Bergwerk der Sprache : eine Geschichte des Deutschen in Episoden.(2012); 2012; S. 102 - 123