Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 304.

  1. Argumentationsintegrität als Zielidee im Rechtssystem?
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rechtssprache
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Literaturpsychologie: Literaturwissenschaft zwischen Hermeneutik und Empirie
    Erschienen: 1972

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Hermeneutik; Psychologie; Literaturwissenschaft; Empirie; Interpretation
  3. Rezeptionsforschung als empirische Literaturwissenschaft: Paradigma- durch Methodendiskussion an Untersuchungsbeispielen
    Erschienen: 1980

    Abstract: Die Arbeit geht davon aus, daß der rezeptionsästhetische Paradigmawechsel in der Literaturwissenschaft eine empirische Methodik erfordert. Diese These wird literaturästhetisch und -theoretisch begründet sowie an Untersuchungsbeispielen der... mehr

     

    Abstract: Die Arbeit geht davon aus, daß der rezeptionsästhetische Paradigmawechsel in der Literaturwissenschaft eine empirische Methodik erfordert. Diese These wird literaturästhetisch und -theoretisch begründet sowie an Untersuchungsbeispielen der Rezeptionsforschung methodologisch belegt

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Wirkungsanalyse; Rezipient; Methodologie; Rezeption; Text; empirische Forschung; Paradigma; Literaturwissenschaft; empirisch
  4. Dialog-Konsens-Methoden zur Rekonstruktion Subjektiver Theorien: die Heidelberger Struktur-Lege-Technik (SLT), konsuale Ziel-Mittel-Argumentation und kommunikative Flußdiagramm-Beschreibung von Handlungen
    Erschienen: 1988

    Abstract: Mit diesem Band wird nicht nur die historisch erste Dialog-Konsens-Methode zur rekonstruierenden Beschreibung Subjektiver Theorien, die Heidelberger Struktur-Lege-Technik, wieder aufgelegt, sondern es werden außerdem zwei weitere Verfahren... mehr

     

    Abstract: Mit diesem Band wird nicht nur die historisch erste Dialog-Konsens-Methode zur rekonstruierenden Beschreibung Subjektiver Theorien, die Heidelberger Struktur-Lege-Technik, wieder aufgelegt, sondern es werden außerdem zwei weitere Verfahren solcher kommunikativen Validierung ausgearbeitet: eine Dialog-Konsens-Variante der Ziel-Mittel-Argumentation zur Einigung über Subjektive Theorien, die (auch) Wertungen, Ziele etc. enthalten, sowie die konsensuale Beschreibung von Handlungen (vor allem Handlungsabläufen) durch Flußdiagramm-Darstellung. Dabei werden diese dialogischen Forschungsmethoden sowohl in ihrem Bezug zum metatheoretischen Modell einer zweiphasigen Forschungsstruktur (kommunikative - explanative Validierung) als auch im objekttheoretischen Rahmen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien eingeführt

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Theorie; Erkenntnistheorie; Dialog; Alltagstheorie; Kommunikation; Kognition; Methode; Konsens; qualitative Methode; Verfahren; Argumentation
  5. Metaanalysen für Textwirkungsforschung: methodologische Varianten und inhaltliche Ergebnisse im Bereich der Persuasionswirkung von Texten
    Erschienen: 1989

    Abstract: Welche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft... mehr

     

    Abstract: Welche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft untersucht worden. Dabei standen sowohl Merkmale des Textes und des Autors als auch Eigenschaften des Lesers sowie der Kommunikationssituation im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie versucht, die dabei erzielten, z.T. uneinheitlichen Forschungsergebnisse systematisch aufzuarbeiten und zusammenzufassen. Dazu wird die Methode der sog. Metaanalyse eingesetz, die wegen ihrer Explizitheit und Nachprüfbarkeit in den Sozialwissenschaften zunehmend herangezogen wird, wenn ein reichhaltiges schwer überschaubares Forschungsfeld bilanziert werden soll. Dabei werden nicht nur die Hauptfaktoren der Textpersuasion herausgearbeitet, sondern auch methodische Einsatzmöglichkeiten der Metaanalyse, die als exemplarische Leitlinien für ähnliche Analysen dienen könn

     

    Export in Literaturverwaltung
  6. Fiktionale Texte: evasiv-affirmative Textangebote und ihre Gratifikationseffekte
  7. Rezeptionsforschung als empirische Literaturwissenschaft
    Paradigma, durch Methodendiskussion an Untersuchungsbeispielen
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3878089511
    RVK Klassifikation: EC 1630 ; EC 1868
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Empirische Literaturwissenschaft ; 1
    Schlagworte: Reader-response criticism; Empirische Literaturwissenschaft; Methode; Methodologie; Paradigmenwechsel; Literaturwissenschaft; Rezeptionsästhetik; Rezeptionsforschung; Literatur
    Umfang: 242 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 226 - 235

  8. Rezeptionsforschung als empirische Literaturwissenschaft
    Paradigma- durch Methodendiskussion an Untersuchungsbeispielen
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Athenäum-Verl., Kronberg/Ts.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3761080093
    RVK Klassifikation: EC 1630 ; EC 2120
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Empirische Literaturwissenschaft ; 1
    Schlagworte: Empirische Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Rezeptionsforschung
    Umfang: 245 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    2. Aufl. im Verl. Narr, Tübingen

  9. Lesekompetenz
    Bedingungen, Dimensionen, Funktionen
    Beteiligt: Groeben, Norbert (HerausgeberIn); Hurrelmann, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Juventa Verlag, Weinheim

    Enthält Überblicksartikel zum nationalen und internationalen Forschungsstand zur Lesekompetenz, veranschaulicht durch Beispiele empirischer Untersuchungen; ausserdem Beschreibungen der Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren auf die Lesekompetenz in... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Enthält Überblicksartikel zum nationalen und internationalen Forschungsstand zur Lesekompetenz, veranschaulicht durch Beispiele empirischer Untersuchungen; ausserdem Beschreibungen der Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren auf die Lesekompetenz in der heutigen Mediengesellschaft. Eine Aufsatzsammlung für Pädagogen und Medienfachleute, auch für Bibliothekare. (3 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groeben, Norbert (HerausgeberIn); Hurrelmann, Bettina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913498
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; GB 2966 ; DP 4000 ; AN 39400 ; GB 2952 ; GB 2970 ; AN 39700 ; DW 4000 ; AN 40300 ; ER 985 ; GB 2958 ; ES 860 ; AP 13800 ; EC 2110 ; EC 1448 ; MS 8050
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Reading; Media literacy
    Umfang: 288 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
    ein Weiterbildungsprogramm
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913580; 3779913585
    Weitere Identifier:
    9783779913580
    1358
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; GB 2970 ; DP 1600 ; GB 2958 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrerfortbildung; Aufsatzsammlung
    Umfang: 544 S., graph. Darst., 230 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Medienkompetenz
    Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch,... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch, indem beispielhaft frühere Lesesozialisationsformen (im viktorianischen England, von Mädchen und in der deutschen Biedermeier- und Kaiserzeit) aufgearbeitet werden, sodann systematisch-begrifflich mit der Durchsicht gegenwärtiger Begriffe und Theorien und deren Dimensionierung in 7 relevante Fähigkeitsfelder und endlich durch einige empirische Fallstudien zu Verarbeitungskompetenzen, Unterscheidungsfähigkeiten, Leseweisen und Nutzungsformen, die allerdings die Dimensionen nicht ausfüllen können (Normativ soll der Kompetenzbegriff im (vagen) Ideal des "gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts" gipfeln. Zur wissenschaftlichen Explikation trägt dieser Reader gewiss bei, seine alltägliche, oft auch strategische Verwendung wird beliebig und zweckorientiert bleiben. (3) (Hans-Dieter Kübler)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913504; 377991350X
    Weitere Identifier:
    9783779913504
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; DW 4000 ; MS 7850 ; AP 12900 ; AP 12510
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mass media and education; Mass media; Medien; Medienpädagogik; Lesen; Kulturgeschichte
    Umfang: 318 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 15 Beitr

  12. Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
    ein Weiterbildungsprogramm
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913580; 3779913585
    Weitere Identifier:
    9783779913580
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrerfortbildung; Aufsatzsammlung; ; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 544 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. The deaths of the author
    reading and writing in time
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Duke University Press, Durham, NC

    The author is dead but I desire the author -- The ethics of indecency -- The queer temporality of writing -- The persistent and vanishing present. mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    The author is dead but I desire the author -- The ethics of indecency -- The queer temporality of writing -- The persistent and vanishing present.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0822394537; 9780822394532
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Authorship; Mortality; Queer theory
    Umfang: 1 online resource (viii, 171 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Im Spannungsfeld von Realität, Fiktion und Täuschung
    Möglichkeiten kontra-intentionaler Rezeption von Medieninhalten

    Angesichts dieser Situation erscheint es umso relevanter, auf der Basis einer differenzierenden Modellierung des Verhältnisses von Realität und Fiktion Ansatzpunkte für eine rezeptionsseitige kritisch-konstruktive Medienkompetenz herauszuarbeiten. mehr

    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angesichts dieser Situation erscheint es umso relevanter, auf der Basis einer differenzierenden Modellierung des Verhältnisses von Realität und Fiktion Ansatzpunkte für eine rezeptionsseitige kritisch-konstruktive Medienkompetenz herauszuarbeiten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Der Einfluss der Medien; Opladen : Leske + Budrich, 2001; (2001), Seite 35-54; 222 Seiten

    Schlagworte: Wirklichkeit; Fiktion; Medien; Rezeptionsforschung;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 53-54

  15. The Deaths of the Author
    Reading and Writing in Time
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Duke University Press, Durham

    For thirty years the "death of the author" has been a familiar poststructuralist slogan in literary theory, widely understood and much debated as a dismissal of the author, a declaration of the writer's irrelevance to the readers experience. In this... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Duke University Press
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    For thirty years the "death of the author" has been a familiar poststructuralist slogan in literary theory, widely understood and much debated as a dismissal of the author, a declaration of the writer's irrelevance to the readers experience. In this concise book, Jane Gallop revitalizes this hackneyed concept by considering not only the abstract theoretical death of the author but also the writer's literal death, as well as other authorial "deaths" such as obsolescence. Through bravura close readings of the influential literary theorists Roland Barthes, Jacques Derrida, Eve Kosofsky Sedgwick, and Gayatri Chakravorty Spivak, she shows that the death of the author is best understood as a relation to temporality, not only for the reader but especially for the writer. Gallop does not just approach the death of the author from the reader's perspective; she also reflects at length on how impending death haunts the writer. By connecting an author's theoretical, literal, and metaphoric deaths, she enables us to take a fuller measure of the moving and unsettling effects of the deaths of the author on readers and writers, and on reading and writing Frontmatter -- Contents -- Acknowledgments -- Introduction -- 1. The Author Is Dead but I Desire the Author -- 2. The Ethics of Indecency -- 3. The Queer Temporality of Writing -- 4. The Persistent and Vanishing Present -- Notes -- Works Cited -- Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780822394532
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2220
    Schlagworte: Mortality; Queer theory; Authorship; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 p)
  16. Handeln, Tun, Verhalten als Einheiten einer verstehend-erklaerenden Psychologie
    Wissenschaftstheoretischer Ueberblick u. Programmentwurf zur Integration von Hermeneutik u. Empirismus.
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Francke, Tuebingen

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3772017932
    Weitere Schlagworte: Psychologie; Sozialwissenschaft; Hermeneutik
  17. Leserpsychologie: Lesemotivation - Lektuerewirkung.
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Aschendorff, Muenster

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vorderer, Peter
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3402043017
    Weitere Schlagworte: Medienforschung; Literatur; Lerntheorie; Sozialisation
  18. Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
    ein Schwerpunktprogramm
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Der Band bietet einen zusammenfassenden Überblick über die bisherige Forschung zur Lesesozialisation. Dabei wird zunächst die positive Bewertung von Lesesozialisation durch Rückgriff auf die mit dem Lesen verbundenen Funktionen normativ begründet.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band bietet einen zusammenfassenden Überblick über die bisherige Forschung zur Lesesozialisation. Dabei wird zunächst die positive Bewertung von Lesesozialisation durch Rückgriff auf die mit dem Lesen verbundenen Funktionen normativ begründet. Neben den unmittelbaren Funktionen Unterhaltung und Information stehen hier insbesondere die Folgefunktionen von der Entwicklung primärer Phantasie und sprachlicher Differenziertheit über argumentative Kommunikation, Empathie- und Moralentwicklung etc. bis hin zur Aufrechterhaltung von kulturellem Gedächtnis im Mittelpunkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484640022
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AP 16250 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Array ; 10
    Schlagworte: Jugend; Leseverhalten; Sozialisation; Medienkonsum; ; Leseforschung;
    Umfang: VIII, 252 S, graph. Darst, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Thinking Through the Body
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: [1988]; © 1988
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    Presents a collection of essays written between the mid 1970's and mid 1980's looking at documented nonfiction and theories in relation to the body challenging the split between public and private mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Presents a collection of essays written between the mid 1970's and mid 1980's looking at documented nonfiction and theories in relation to the body challenging the split between public and private

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231898324
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Gender and Culture
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Subjects & Themes / General; Körper; Feministische Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Apr 2019)

  20. Medienkompetenz
    Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Juventa, Weinheim [u.a.]

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 377991350X
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Medienkonzeption; Medienpädagogik; Medienpolitik; Massenmedien; Medienberichterstattung; Lesefertigkeit; Gewalttätigkeit; Familienproblem; Fernsehen; Bildungsforschung; Medienkompetenz
    Umfang: 318 Seiten, graph. Darst.
  21. Anecdotal theory
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: [2014?]
    Verlag:  Duke University Press, Durham, NC, USA

    The teacher's breasts -- The lecherous professor : a reading -- The personal and the professional : walking the line -- Resisting reasonableness -- A tale of two Jacques -- Knot a love story -- Dating Derrida in the nineties -- Castration anxiety and... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The teacher's breasts -- The lecherous professor : a reading -- The personal and the professional : walking the line -- Resisting reasonableness -- A tale of two Jacques -- Knot a love story -- Dating Derrida in the nineties -- Castration anxiety and the unemployed Ph. D. -- Econstructing [sic] sisterhood -- Afterwords

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780822384021
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1540 ; EC 1740 ; EC 1874 ; HU 1090
    Schlagworte: Feminist literary criticism; Criticism; Sexual harassment in universities and colleges / United States; Sexuelle Belästigung; Feministische Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (179 Seiten)
    Bemerkung(en):

    A collection of essays written 1991-1999

    Informationen wurden der Landingpage entnommen, da weder Titelblatt noch Impressum vorhanden (Duke University Press)

  22. The deaths of the author
    reading and writing in time
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Duke University Press, Durham ; London

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781283252386; 9780822394532
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2200
    Schlagworte: Literary theory; Authorship / Psychological aspects; Mortality; Queer theory; Psychologie; Schriftsteller; Vergänglichkeit; Tod; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 171 Seiten)
  23. Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
    ein Weiterbildungsprogramm
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Herausgeber); Hurrelmann, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)021734
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehr- und Forschungsgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Bibliothek
    603:U 2780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM200 E5U6L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Db 3150
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 581
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB9785
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB9785+1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 540/147
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2713/104
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    DDD/GRO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2013 457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na410
    keine Fernleihe
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/EMP1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/GROE1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    34A2893
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Me40#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na410+a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2010/234
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-251a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-251b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    RI G 562,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2660+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2660+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2961
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2961+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2961+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    10DDD2961+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCE1526+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCE1526+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCE1526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Herausgeber); Hurrelmann, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779913580; 3779913585
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2958
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrerfortbildung; Literaturunterricht; Unterrichtsforschung
    Umfang: 544 S., graph. Darst.
  24. Anecdotal theory
    Autor*in: Gallop, Jane
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Duke University Press, Durham ; London

    Institut für Afrikanistik und Ägyptologie, Abteilung Afrikanistik, Bibliothek
    419/JF/337
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0822330016; 0822330385; 9780822330387
    RVK Klassifikation: EC 1874 ; EC 1740 ; HU 1090 ; EC 1540
    Schlagworte: Criticism; Feminist literary criticism; Sexual harassment in universities and colleges; Sexuelle Belästigung; Feministische Literaturwissenschaft
    Umfang: 179 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    A collection of essays written 1991-1999. - Includes bibliographical references (p. [165]-171) and index

  25. Leserpsychologie
    1, Textverstaendnis - Textverstaendlichkeit
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Aschendorff, Muenster

    Universität Bonn, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie / Abt. Kulturanthropologie, Volkskunde, Bibliothek
    EC 2010 G874 (1)
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gery050.g874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    psys400.g874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    BRF500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3402042983
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: ER 985 ; EC 2010 ; CP 6500
    Schlagworte: Textverarbeitung <Psycholinguistik>
    Umfang: 359 S.