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  1. Computerspiele am Rande des metakommunikativen Zusammenbruchs
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Immersion <Virtuelle Realität>; Spiel
    Weitere Schlagworte: Partizipation; Interaktivität; Immersion; virtuelle Realität; virtual reality; Computerspiel; Psychotherapie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Britta Neitzel, Rolf F. Nohr (Hg.): Das Spiel mit dem Medium. Partizipation - Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren 2006 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 14), S. 153–168.

  2. Computerspiele am Rande des metakommunikativen Zusammenbruchs
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schlagworte: Computerspiel; Immersion <Virtuelle Realität>; Spiel
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Britta Neitzel, Rolf F. Nohr (Hg.): Das Spiel mit dem Medium. Partizipation - Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren 2006 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 14), S. 153–168.

  3. Computerspielphilosophie
    zu einer Spielforschung innerhalb der Medienwissenschaft
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienwissenschaft; Spiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Konstanz, Universität Konstanz, Diss., 2010

  4. Computerspielphilosophie
    zu einer Spielforschung innerhalb der Medienwissenschaft
    Erschienen: 2010

    Universitätsbibliothek Freiburg
    DS 4.2012/25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    62a/809
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EI 6828
    Schlagworte: Medienwissenschaft; Computerspiel;
    Umfang: 274 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Konstanz, Univ., Diss., 2010

  5. Computerspielphilosophie
    Zu einer Spielforschung innerhalb der Medienwissenschaft
    Erschienen: 2010

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EI 6828
    Schlagworte: Medienwissenschaft; Spiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Konstanz, Univ., Diss., 2010

  6. Computerspielphilosophie
    Erschienen: 2010

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Computerspiel
    Lizenz:

    kostenfrei

  7. Computerspielphilosophie : Zu einer Spielforschung innerhalb der Medienwissenschaft
    Erschienen: 2010

    Die Arbeit entwickelt Grundlagen eines methodologischen Programms, das die Voraussetzungen und Schwierigkeiten der Objekte in den game studies und Medienwissenschaften zentral berücksichtigt, auch der Objekte mit denen diese Objekte untersucht... mehr

     

    Die Arbeit entwickelt Grundlagen eines methodologischen Programms, das die Voraussetzungen und Schwierigkeiten der Objekte in den game studies und Medienwissenschaften zentral berücksichtigt, auch der Objekte mit denen diese Objekte untersucht werden. Die Gemeinsamkeiten der game studies und Medienwissenschaften werden im grundsätzlichen Unvermögen identifiziert, die jeweiligen Gegenstände einer ontologischen Bestimmung zu unterziehen. Hierin begründet sich meine Arbeit als philosophisches Projekt. Sie positioniert sich zu den manipulativen Strategien der Wahrheitsproduktion wissenschaftlicher Arbeiten kritisch und ordnet diese Probleme in ihren wissenschaftskritischen Kontext ein. Es wird der Problemstellung entsprechend in Kapitel I und II ein epistemologisches Not- oder Minimalprogramm formuliert, nach dem Erkenntnisse von Station zu Station geprüft und reflektiert werden sollen. Es wird darin ein iterativer Erkenntnisprozess zugrunde gelegt, der sich auch kontingent auf einem Weg ergibt, den ein Forscher zurücklegt, ohne dabei das direkte Ziel zu haben, auf eine zuvor bestimmte oder angenommene Erkenntnis zuzusteuern. „Sometimes – often in science and always in art – one does not know what the problems were till after they have been solved“, wie Gregory Bateson es sah.595 Pläne und Wege sind in der Medienwissenschaft und in der Spielforschung vor allem dazu da, permanent verändert zu werden. Sie werden an wechselnde Strategien angepasst, die versuchen jene Ereignisse zu kontrollieren, die auf dem Weg eintreten. Hier wird der Weg des Wissenschaftlers analog zu dem eines Spielers erkannt. Ein Blick in die Medienrealität (Kapitel III) stellt die Frage, wie Rezipienten und Produzenten mit den diagnostizierten Unbestimmtheiten umgehen und wo sie selbst Teil der Unbestimmtheiten sind. Gefragt wird, inwiefern Unbestimmtheit auch als produktive ‚Kraft‘ gesehen werden kann. Sie kann so gesehen werden, und es schließt sich die Frage an, wie dieser ‚Dynamik‘ auch in einer Forschung begegnet werden kann, die sich in ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Spiel
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/

  8. Die durchlässige Grenze ziehen
    Intermedialität und game studies

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Intermedialität analog / digital : Theorien, Methoden, Analysen.(2008); 2008; S. 547 - 556
  9. Kulturtechnik des Sterbens
    you are dead - continue Yes/No?

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Die neue Sichtbarkeit des Todes.(2007); 2007; S. 559 - 578
  10. Kulturtechnik des Sterbens
    you are dead - coninue yes/no?
    Erschienen: 2007

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Die neue Sichtbarkeit des Todes / Thomas Macho ; Kristin Marek (Hrsg.); München, 2007; S. 559-576
    Schlagworte: Tod <Motiv>; Computerspiel