Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 357.

  1. Bild im Text - Text und Bild
    Beteiligt: Fix, Ulla (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fix, Ulla (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825311309
    RVK Klassifikation: ET 790 ; EC 3870 ; GE 3600
    Schriftenreihe: Sprache - Literatur und Geschichte ; 20
    Schlagworte: Art and literature; Literary style; Imagery (Psychology) in literature; Visual literature; German literature
    Umfang: XVII, 425 S., Ill., graph. Darst., 8°
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Friedrich Schlegel zur Einführung
    Erschienen: Oktober 1999
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Der junge Schlegel prägte wesentlich die Theorie der deutschen Frühromantik und versuchte, sie - eigenwillig, provozierend und fortschrittlich - in seinem Roman "Lucinde" auch umzusetzen. Später wandte er sich von der Frühromantik ab, trat zum... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der junge Schlegel prägte wesentlich die Theorie der deutschen Frühromantik und versuchte, sie - eigenwillig, provozierend und fortschrittlich - in seinem Roman "Lucinde" auch umzusetzen. Später wandte er sich von der Frühromantik ab, trat zum Katholizimus über und wurde Wiener Diplomat. Die Monographie geht sehr genau auf die poetologische und philosophische Weltsicht ein und zeigt auf, dass trotz aller vermeintlicher Brüche eine Kontinuität im Wandel sichtbar bleibt. - Für Studenten eine gundlegende Einführung. (3) (LK/HH: Kappus)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3885063069
    RVK Klassifikation: GK 9095 ; CG 6797
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Zur Einführung ; 206
    Schlagworte: Schlegel, Friedrich von;
    Umfang: 173 S., 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 161 - 169

  3. Konstruktion und Geschichte
    das Identitätssystem als Grundlage der Kunstphilosophie bei F. W. J. Schelling
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Haag u. Herchen, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3892282471
    RVK Klassifikation: CG 6637 ; LG 6637
    Schlagworte: Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von; Identitätsphilosophie; Ästhetik;
    Umfang: 322 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1988

  4. Handbuch Sprache in der Literatur
    Beteiligt: Betten, Anne (Hrsg.); Fix, Ulla (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Betten, Anne (Hrsg.); Fix, Ulla (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110297898; 9783110395082
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; ET 790 ; ET 760
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 17
    Schlagworte: Textproduktion; Dichtersprache; Literatur; Textlinguistik; Textkonstitution
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 584 Seiten)
  5. Harro Zimmermann: Friedrich Schlegel oder Die Sehnsucht nach Deutschland
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
  6. Literaturen und Kulturen des Vegetabilen
    Plant Studies - kulturwissenschaftliche Pflanzenforschung
    Beteiligt: Stobbe, Urte (Hrsg.); Kramer, Anke (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stobbe, Urte (Hrsg.); Kramer, Anke (Hrsg.); Wanning, Berbeli (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631869758; 9783631869765
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in literature, culture, and the environment = Studien zu Literatur, Kultur und Umwelt ; volume 10
    Schlagworte: Pflanzenbau; Nutzpflanzen; Literatur; Kulturwissenschaften;
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Zusammenfassungen in englischer Sprache

  7. Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit
    Perspektiven auf Sprache, Diskurse und Kultur
    Beteiligt: Mattfeldt, Anna (HerausgeberIn); Schwegler, Carolin (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit -- Teil 1: Umwelt im Spiegel von Geschichte, Politik und Bildung -- Umweltgeschichte verstummt in Plutopia -- Nach der Katastrophe leben lernen -- Bildung für nachhaltige Entwicklung in und durch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit -- Teil 1: Umwelt im Spiegel von Geschichte, Politik und Bildung -- Umweltgeschichte verstummt in Plutopia -- Nach der Katastrophe leben lernen -- Bildung für nachhaltige Entwicklung in und durch Sprache und Literatur -- „Tiere erzählen“: Fachdidaktische Perspektiven auf Nachhaltigkeit -- Teil 2: Wissen im Diskurs – Exemplarische Diskursperspektiven auf Natur und Nachhaltigkeit -- Diskursive Schemata der Wolfskonstruktion – auf medialer Spurensuche nach materiellsemiotischen Knoten -- Recht und Umwelt zwischen Schutz und Gestaltung -- Unsichere Modelle – ermutigende Prognosen -- Werbung mit Nachhaltigkeit -- Deutsche und italienische Institutionenkommunikation: Nachhaltigkeitsberichte zwischen Sprach- und Bildlichkeit -- „Kunst ist die einzige Form, in der Umweltprobleme gelöst werden können“ -- Teil 3: Ökologische Sprachkritik und Moral -- Ökolinguistik: Wie uns Sprache von der Umwelt zur Mitwelt führen kann -- Sprachkritik als Moralkritik -- Über die Kategorien der Moralität. Erleben, Sprechen und Welten -- Anhang -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Index Spannungsverhältnisse zwischen Natur und Mensch prägen unseren Alltag, unsere Sprache und öffentliche Diskurse im Themenspektrum der Nachhaltigkeit. Letztere entfaltet normatives Potential, steht bildungs- und wirtschaftspolitisch im Zentrum und bildet sich in der Literatur ab. Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit sind Themen, die viele Wissensdomänen berühren – von naturwissenschaftlichen Fragen über rechtliche Aspekte bis zu Überlegungen der Sprachkritik. Sie bedürfen einer Betrachtung aus verschiedensten Fachdisziplinen, wie es etwa auch im Rahmen der Environmental Humanities gefordert wird. Um in diesem Zuge die Relevanz sprachbezogener Zugänge und Wissenschaften zu stärken, führt dieser Band Perspektiven der Literaturwissenschaft, Didaktik, BNE, Human Animal Studies, Geschichte, Philosophie usw. mit Beiträgen aus verschiedenen neueren und auch traditionellen linguistischen Teilbereichen zusammen, wie beispielsweise der Ökolinguistik, der Diskurslinguistik oder der Nachhaltigkeitskommunikation. Der Band eröffnet somit für Wissenschaftler*innen aus Linguistik und anderen Fachdisziplinen sowie für interessierte Lehrkräfte Einblicke in interdisziplinäre Zugänge zu sprachlichen Perspektiven auf Nachhaltigkeit The tensions between humans and nature shape everyday life and are reflected in language. This is why it is important to strengthen the relevance of language-based approaches and disciplines for examinations of topics like nature, the environment and sustainability. This volume brings contributions from linguistics together with perspectives from literary studies, pedagogy, HAS, history and philosophy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Mattfeldt, Anna (HerausgeberIn); Schwegler, Carolin (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110740479; 9783110740578
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1084
    Schriftenreihe: Sprache und Wissen ; Band 51
    Schlagworte: Kommunikation; Nachhaltigkei; Ökolinguistik; Diskurslinguistik; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Environmental Humanities
    Weitere Schlagworte: ecolinguistics; Discourse linguistics; sustainability and communication
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 374 Seiten)
  8. Die globale Umweltkrise im deutschsprachigen Ökothriller: Wissenspopularisierung, Unterhaltung, kritische Funktion
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Vechta, Vechta

    Klima- und Umweltprobleme zu meistern gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der schleppenden Suche nach Lösungen erscheint es sinnvoll, die gesellschaftspolitische Debatte über zahlen- und datendominierte Vermittlungs- und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Klima- und Umweltprobleme zu meistern gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der schleppenden Suche nach Lösungen erscheint es sinnvoll, die gesellschaftspolitische Debatte über zahlen- und datendominierte Vermittlungs- und Bewältigungsstrategien hinaus zu erweitern und auch Akteure wie Kunst und Literatur einzubeziehen. Als Ausdrucksformen gesellschaftlicher Empfindungen und Sensoren für bedeutende Veränderungen, können Kunst und Literatur zum Gelingen einer Umwelt- und Klimawende beitragen. Die vorliegende Untersuchung nimmt einen populären und noch relativ neuen Vertreter der deutschsprachigen Literatur in den Blick: den Ökothriller Er setzt sich explizit mit der Umwelt- und Klimakrise auseinander, spricht eine diverse Leserlnnengruppe an und verbindet spannende Unterhaltung mit Wissenspopularisierung zu ökologischen Themen. Beispielhaft untersucht werden Der Schwarm (2004) von Frank Schätzing, Der Rote (2007) von Bernhard Kegel und Das Tahiti-Projekt (2008) von Dirk C: Fleck. Die Analyse hat zum Ziel, die literaturwissenschaftlichen Genremerkmale des Ökothrillers herauszuarbeiten und gleichzeitig der Frage nachzugehen, inwiefern diese neue Textform angesichts der gesellschaftspolitischen Debatte zu Umwelt- und Klimafragen ein kritisches Potenzial entwickeln könnte. Die Untersuchung erfolgt in vier wesentlichen Schritten. I. Zunächst werden die gesellschaftspolitische Umweltdebatte und die Umweltbewegung in Deutschland als realgesellschaftlicher Hintergrund der ausgewählten Texte betrachtet. Dies umfasst die Darstellung der historischen Entwicklung der Umweltbewegung ebenso wie der wesentlichen, an der Debatte beteiligten Akteursgruppen und ihrer Bewältigungsstrategien. II. Als fundierte Basis für die Analyse der Verarbeitung und Auseinandersetzung mit der Umweltkrise in den drei untersuchten Romanen dienen die Forschungsergebnisse des Ecocriticism eines schnell wachsenden, mit Fragen der Ökologie, des Umweltschutzes und der Mensch-Natur-Beziehung befassten Forschungsgebiets. III. In der Genreuntersuchung werden die Merkmale des Ökothrillers herausgearbeitet, nämlich Elemente des Thrillers, der Science Fiction, der Katastrophenfiktion sowie der DokuFiktion. Daraus ergibt sich ein Instrumentarium zur Analyse der drei Ökothriller, das folgende zentrale Aspekte umfasst: Die Untersuchung des Mensch-Natur-Verhältnisses, der Darstellungsstrategien (Extrapolation, positive und negative Imaginationen), der Balance zwischen spannender Unterhaltung und Wissenspopularisierung sowie der Entfaltung eines kritischen Potenzials. IV. Mithilfe der erarbeiteten Merkmale erfolgt eine dezidierte Analyse der ausgewählten Romane. Die Untersuchung zeigt, dass der deutsche Ökothriller gegenwärtig noch ein variantenreiches Feld ist und die erarbeiteten Genremerkmale von Roman zu Roman unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Die Kombination aus Wissenspopularisierung, kritischer Auseinandersetzung mit Fehlentwicklungen und der Imagination möglicher Alternativen vor dem Hintergrund eines spannenden Plots ermöglicht es dabei dennoch, ein breites Publikum mit den aktuellen und drängenden ökologischen Problemen der Gegenwart zu konfrontieren. Die spezifisch literarische Darstellung als unterhaltsame, verständliche und interessante Fiktion eröffnet die Chance, Menschen dort zu erreichen, wo Sachtexte an ihre Grenzen stoßen. Die Untersuchung zeigt: Das Potenzial für die Entwicklung eines kritisch reflektierenden Ökothrillers ist auf jeden Fall vorhanden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürbeck, Gabriele (AkademischeR BetreuerIn); Wanning, Berbeli (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 21.11106/320
    Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 365 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Vechta, Universität Vechta, 2020

  9. Die globale Umweltkrise im deutschsprachigen Ökothriller: Wissenspopularisierung, Unterhaltung, kritische Funktion
    Erschienen: 2020

    Klima- und Umweltprobleme zu meistern gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der schleppenden Suche nach Lösungen erscheint es sinnvoll, die gesellschaftspolitische Debatte über zahlen- und datendominierte Vermittlungs- und... mehr

    Universitätsbibliothek Vechta
    470157 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    470157 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klima- und Umweltprobleme zu meistern gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der schleppenden Suche nach Lösungen erscheint es sinnvoll, die gesellschaftspolitische Debatte über zahlen- und datendominierte Vermittlungs- und Bewältigungsstrategien hinaus zu erweitern und auch Akteure wie Kunst und Literatur einzubeziehen. Als Ausdrucksformen gesellschaftlicher Empfindungen und Sensoren für bedeutende Veränderungen, können Kunst und Literatur zum Gelingen einer Umwelt- und Klimawende beitragen. Die vorliegende Untersuchung nimmt einen populären und noch relativ neuen Vertreter der deutschsprachigen Literatur in den Blick: den Ökothriller Er setzt sich explizit mit der Umwelt- und Klimakrise auseinander, spricht eine diverse Leserlnnengruppe an und verbindet spannende Unterhaltung mit Wissenspopularisierung zu ökologischen Themen. Beispielhaft untersucht werden Der Schwarm (2004) von Frank Schätzing, Der Rote (2007) von Bernhard Kegel und Das Tahiti-Projekt (2008) von Dirk C: Fleck. Die Analyse hat zum Ziel, die literaturwissenschaftlichen Genremerkmale des Ökothrillers herauszuarbeiten und gleichzeitig der Frage nachzugehen, inwiefern diese neue Textform angesichts der gesellschaftspolitischen Debatte zu Umwelt- und Klimafragen ein kritisches Potenzial entwickeln könnte. Die Untersuchung erfolgt in vier wesentlichen Schritten. I. Zunächst werden die gesellschaftspolitische Umweltdebatte und die Umweltbewegung in Deutschland als realgesellschaftlicher Hintergrund der ausgewählten Texte betrachtet. Dies umfasst die Darstellung der historischen Entwicklung der Umweltbewegung ebenso wie der wesentlichen, an der Debatte beteiligten Akteursgruppen und ihrer Bewältigungsstrategien. II. Als fundierte Basis für die Analyse der Verarbeitung und Auseinandersetzung mit der Umweltkrise in den drei untersuchten Romanen dienen die Forschungsergebnisse des Ecocriticism eines schnell wachsenden, mit Fragen der Ökologie, des Umweltschutzes und der Mensch-Natur-Beziehung befassten Forschungsgebiets. III. In der Genreuntersuchung werden die Merkmale des Ökothrillers herausgearbeitet, nämlich Elemente des Thrillers, der Science Fiction, der Katastrophenfiktion sowie der DokuFiktion. Daraus ergibt sich ein Instrumentarium zur Analyse der drei Ökothriller, das folgende zentrale Aspekte umfasst: Die Untersuchung des Mensch-Natur-Verhältnisses, der Darstellungsstrategien (Extrapolation, positive und negative Imaginationen), der Balance zwischen spannender Unterhaltung und Wissenspopularisierung sowie der Entfaltung eines kritischen Potenzials. IV. Mithilfe der erarbeiteten Merkmale erfolgt eine dezidierte Analyse der ausgewählten Romane. Die Untersuchung zeigt, dass der deutsche Ökothriller gegenwärtig noch ein variantenreiches Feld ist und die erarbeiteten Genremerkmale von Roman zu Roman unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Die Kombination aus Wissenspopularisierung, kritischer Auseinandersetzung mit Fehlentwicklungen und der Imagination möglicher Alternativen vor dem Hintergrund eines spannenden Plots ermöglicht es dabei dennoch, ein breites Publikum mit den aktuellen und drängenden ökologischen Problemen der Gegenwart zu konfrontieren. Die spezifisch literarische Darstellung als unterhaltsame, verständliche und interessante Fiktion eröffnet die Chance, Menschen dort zu erreichen, wo Sachtexte an ihre Grenzen stoßen. Die Untersuchung zeigt: Das Potenzial für die Entwicklung eines kritisch reflektierenden Ökothrillers ist auf jeden Fall vorhanden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürbeck, Gabriele (AkademischeR BetreuerIn); Wanning, Berbeli (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Umfang: IV, 365 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Vechta, 2020

  10. Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit
    Perspektiven auf Sprache, Diskurse und Kultur
    Beteiligt: Mattfeldt, Anna (HerausgeberIn); Schwegler, Carolin (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/760/474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 11168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sj 3549,6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-5495
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/10558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    AR 14300 M435 N2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mattfeldt, Anna (HerausgeberIn); Schwegler, Carolin (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783110740349
    Weitere Identifier:
    9783110740349
    RVK Klassifikation: GC 1084 ; AR 14300
    Körperschaften/Kongresse: Natur - Kultur - Mensch. Sprachliche Praktiken um ökologische Nachhaltigkeit (2019, Heidelberg)
    Schriftenreihe: Sprache und Wissen ; Band 51
    Schlagworte: Natur; Nachhaltigkeit; Umwelt; Sprachanalyse; Diskursanalyse; ; Interdisziplinarität; Nachhaltigkeit;
    Umfang: VI, 374 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band schließt an die Tagung Natur - Kultur - Mensch. Sprachliche Praktiken um ökologische Nachhaltigkei (2019)" - (Seite 7)

    Literaturangaben

  11. Literaturen und Kulturen des Vegetabilen
    Plant Studies - kulturwissenschaftliche Pflanzenforschung
    Beteiligt: Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Kramer, Anke (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    P 2.511 Lit 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/8203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 1879 123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    CD nat 2022
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/5199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CM/900/1307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 5663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 3365,35
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 1879 S863
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-4257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/1639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 1019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    473983
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Kramer, Anke (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631859384
    Weitere Identifier:
    9783631859384
    RVK Klassifikation: EC 1879
    Schriftenreihe: Studies in literature, culture, and the environment ; volume 10
    Schlagworte: Pflanzen <Motiv>; Literatur; Geschichte 1700-2020; ; Ecocriticism; Pflanzen;
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, 21 x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Literaturen und Kulturen des Vegetabilen
    Plant Studies - kulturwissenschaftliche Pflanzenforschung
    Beteiligt: Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Kramer, Anke (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Ohne Pflanzen können Menschen nicht leben. Trotz dieser elementaren Bedeutung der Pflanzen hat die Literatur- und Kulturwissenschaft ihnen bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ändert sich zurzeit: Seit einigen Jahren formiert sich das neue... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe

     

    Ohne Pflanzen können Menschen nicht leben. Trotz dieser elementaren Bedeutung der Pflanzen hat die Literatur- und Kulturwissenschaft ihnen bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ändert sich zurzeit: Seit einigen Jahren formiert sich das neue Forschungsfeld der Plant Studies, d.h. der kulturwissenschaftlichen Pflanzenforschung.Der vorliegende Band wendet sich an Lehrende und Studierende gleichermaßen. Er erläutert die Grundlagen der Plant Studies im deutschsprachigen Kontext, widmet sich kulturellen Praktiken und Metaphern im Zusammenhang mit Pflanzen und versammelt verschiedene Pflanzenlektüren, die sich der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts widmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Kramer, Anke (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631869758; 9783631869765
    Weitere Identifier:
    9783631869758
    RVK Klassifikation: EC 1879
    Schriftenreihe: Studies in literature, culture, and the environment ; volume / Band 10
    Schlagworte: Ecocriticism; Pflanzen;
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Theoretische und methodische Standortbestimmung der Plant Studies – Kulturtechniken und kulturwissenschaftliche Metaphern im Zusammenhang mit Pflanzen – Pflanzenzentrierte Lektüren zur Literatur des 18.-21. Jahrhunderts – Pflanzen als Akteure / Agency von Pflanzen – Botanisches Wissen und Literatur – Pflanzenpoetik

  13. Handbuch Sprache in der Literatur
    Autor*in: Betten, Anne
    Erschienen: 2017; ©2017
    Verlag:  De Gruyter, Inc., Berlin/Boston

    Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft. Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Grundlegendes -- 1. Was oder wann ist Literatur? -- 2. Angst und Gewalt in der Literatur: Historizität, Semantik und Ausdruck -- 3. Transformationen der Freundschaftssemantik in Diskursen und literarischen Gattungen seit dem Mittelalter -- II. Textbeschaffenheit -- 4. Literatur aus der Sicht von Text- und Diskurslinguistik -- 5. Der besondere Einsatz der sprachlichen Mittel im literarischen Erzähltext. Das Beispiel der Personalpronomen -- 6. Das Wort im literarischen Text -- 7. Metaphern in literarischen Texten -- 8. Satz und Zeichensetzung: Formen, Variationen, Entgrenzungen -- III. Textproduktion -- 9. Entwürfe und Revisionen der Dichterinstanz - poeta vates, poeta imitator, poeta creator -- 10. Das Problem der Ästhetizität von Texten -- 11. Dialogizität und Intertextualität -- 12. Medialität -- 13. Semiotisierung und Semantisierung von Erfahrung, Weltsicht und Wissen in literarischen Texten -- 14. Abweichen als Prinzip -- 15. Ironie als Prinzip -- 16. Das Emotionspotenzial literarischer Texte -- IV. Textmerkmale von Epik, Lyrik und Dramatik -- 17. Fiktionalität und Fiktionalitätssignale -- 18. Erzählern aufs Wort glauben? Sprachliche Merkmale der fiktionalen Kommunikation -- 19. Sprache (in) der Lyrik -- 20. Sprachspiele und Rhetorische Figuren in der Lyrik -- 21. Sprache in Drama und Theater -- 22. Fingierte Mündlichkeit und poetische Sprachgestalt im Theatertext -- V. Textrezeption -- 23. Interpretation -- 24. Metaphern verstehen. Probleme einer literarischen Hermeneutik -- VI. Perspektiven auf besondere literarische Bereiche -- 25. Der Umgang mit Sprache in der Migrationslitera -- 26. Pop-Literatur -- 27. Sprache in der Prosa für Kinder und Jugendliche -- 28. Sachprosa, Sachtexte, Sachbuch -- Sachregister.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fix, Ulla (MitwirkendeR); Wanning, Berbeli (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110297898
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen (HSW) Ser. ; v.17
    Schlagworte: Literature--History and criticism; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (604 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  14. Macht und Widerständigkeit durch Sprache
    ausgewählte Aufsätze
    Autor*in: Fix, Ulla
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Der Band umfasst Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 2013-2022 zum Thema Sprache und Politik. Am Beginn geht Ulla Fix auf das Wesen von sprachlicher Macht ein und auf die Prinzipien, nach denen Macht in einer Gesellschaft sprachlich durchgesetzt... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 2450 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BBe 6203
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/760/1593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 10147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 39507
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/12098
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band umfasst Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 2013-2022 zum Thema Sprache und Politik. Am Beginn geht Ulla Fix auf das Wesen von sprachlicher Macht ein und auf die Prinzipien, nach denen Macht in einer Gesellschaft sprachlich durchgesetzt wird. Dabei unterscheidet sie zwei Arten von Machtausübung: die Macht durch die Sprache und deren Gebrauchsbedingungen selbst und die von Menschen ausgeübte Macht durch Sprachregelung. Anschließend zeigt sie an Texten verschiedener Kommunikationsbereiche, welche spezifischen Praktiken eine autoritäre Gesellschaft entwickelt hat, um Sprachregelungen vorzunehmen und Zwang durch Sprachgebrauch auszuüben. Den Schwerpunkt des Bandes bildet anschließend die Beschreibung sprachlich-semiotischer Verfahren widerständigen Verhaltens. Ulla Fix zeigt, dass die widerständige Wirkung von Texten nicht allein durch Sprache, sondern auch durch gestalterische Mittel wie Typographie, Farben, Leseflächen, Symbole und selbst durch den Ort der Publikation hervorgerufen wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732907687; 3732907686
    Weitere Identifier:
    9783732907687
    RVK Klassifikation: GD 8840 ; ES 129 ; EC 2450
    Schriftenreihe: Sprachwissenschaft ; Band 56
    Schlagworte: Deutsch; Politische Sprache; Macht;
    Umfang: 326 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  15. Werte der Klassiker - Klassiker der Werte
    Zukunftsperspektiven im Rückblick
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.k.5838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2024/1483
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 25982
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    GB 2978 A618
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/916
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 1214
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Dtsch U 3 ANS 110/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 A618
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 460/Deu 23-1091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6271-892 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/3357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDFwer = 477641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 2978 A618
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847107019; 3847107011
    Weitere Identifier:
    9783847107019
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Themenorientierte Literaturdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Moral <Motiv>; Tugend <Motiv>; Freundschaft <Motiv>; Einsamkeit <Motiv>;
    Umfang: 233 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben und Internetquellen

  16. Er-lesene Zukunft
    Fragen der Werteerziehung mit Literatur

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846903261
    Weitere Identifier:
    9783846903261
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogische und didaktische Schriften ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Werterziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource ( 282 Seiten), 6 Illustrationen
  17. Kleine Formen für den Unterricht
    Historische Kontexte, Analysen, Perspektiven
    Beteiligt: Heideklang, Julia (HerausgeberIn); Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Heideklang, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wanning, Berbeli (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lehnen, Katrin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller, Ann-Kristin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nikolai-Fröhlich, Maike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eiben-Zach, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Born, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wekel, Juliana (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dobritz, Sandra (VerfasserIn von ergänzendem Text); Linke, Maja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stobbe, Urte (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Die Kleinformen des Schreibens – unter anderem Skizzen, Abstracts, Notizen, Protokolle, Exzerpte, Essays, Anekdoten, Sprichwörter und Paratexte – können in ihrer Bedeutung für die schulische Unterrichtspraxis wie für die Forschung kaum überschätzt... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Kleinformen des Schreibens – unter anderem Skizzen, Abstracts, Notizen, Protokolle, Exzerpte, Essays, Anekdoten, Sprichwörter und Paratexte – können in ihrer Bedeutung für die schulische Unterrichtspraxis wie für die Forschung kaum überschätzt werden. Zugleich stellen die Gebrauchskontexte kleiner Formen im Lehr-Lernalltag ein Forschungsdesiderat dar. Die interdisziplinären Beiträge des Sammelbandes untersuchen und hinterfragen das Auftreten kleiner Formen in ihren historischen und gegenwärtigen Zusammenhängen. Sie analysieren dabei Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Einsatzes kleiner Formen und entwerfen Perspektiven für reflektierte Anwendungsmöglichkeiten von kleinen Formen im Schulunterricht, auch mit Blick auf zukünftige Anforderungen und Bedingungen schulischer Bildung. Small forms of writing—e.g. sketches, abstracts, notes, protocols, excerpts, essays, anecdotes, proverbs and paratexts—cannot be overestimated in their importance both for school teaching and for scientific research. In the broad field of research on small forms, their usage in teaching and learning in schools requires to be examined. Therefore, this collection of interdisciplinary essays critically scrutinizes and explores the various small forms considering their historical contexts. Moreover, they aim at analyzing the current usages regarding their possibilities as well as difficulties and, ultimately, point out some approaches for a reflected handling of small forms for school teaching, particularly regarding future requirements and conditions of school education. Angaben zur beteiligten Person Heideklang: Julia Heideklang ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg »Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen« an der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht zu den Paratexten frühneuzeitlicher botanischer Wissenschaftsliteratur. Angaben zur beteiligten Person Stobbe: PD Dr. Urte Stobbe hat derzeit eine Vertretungsprofessur für Kinder- und Jugendliteratur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg inne. Angaben zur beteiligten Person Wanning: Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heideklang, Julia (HerausgeberIn); Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Heideklang, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wanning, Berbeli (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lehnen, Katrin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller, Ann-Kristin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nikolai-Fröhlich, Maike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Eiben-Zach, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Born, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wekel, Juliana (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dobritz, Sandra (VerfasserIn von ergänzendem Text); Linke, Maja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stobbe, Urte (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847109624
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Themenorientierte Literaturdidaktik. ; Band 002
    Schlagworte: Lehrbuch; Literaturdidaktik; Schulbildung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsforschung; Lernmaterial; Paratexte; Gender
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten Seiten), Ill.
  18. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte
    Zukunftsperspektiven im Rückblick
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren -- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt -- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle -- 3 Motive der Josefsgeschichte -- 3.1 Kleidung -- 3.2 Träume -- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung -- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff -- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes -- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration -- Literatur -- Quellen -- Darstellungen -- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht -- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds -- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ -- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ -- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ -- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquelle -- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen -- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes? -- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen -- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847007012
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Themenorientierte Literaturdidaktik ; 4
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (234 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  19. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte
    Zukunftsperspektiven im Rückblick
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn); Dall'Armi, Julia v. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bär, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dewenter, Bastian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Füllmann, Rolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Heiser, Ines (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herz, Cornelius (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konya-Jobs, Nathalie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Leiß, Judith (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ullrich, Heiko (VerfasserIn von ergänzendem Text); Seidel, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Waczek, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Angesichts der aktuellen Debatten um die Werte unserer Kultur ist der Deutschunterricht gefordert wie selten zuvor: Literarische Texte fördern die Entwicklung von Kulturbewusstheit und stellen somit eine elementare Voraussetzung für... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angesichts der aktuellen Debatten um die Werte unserer Kultur ist der Deutschunterricht gefordert wie selten zuvor: Literarische Texte fördern die Entwicklung von Kulturbewusstheit und stellen somit eine elementare Voraussetzung für Wertbildungsprozesse und Identitätsentwicklung dar. Doch was können die Klassiker der deutschen Literatur hierzu beitragen? Im Blick auf die Herausforderungen einer durch Migration und Flucht bedingten Veränderung der Schüler:innenschaft sind didaktische Konzepte gefragt, welche die neue gesellschaftliche Verantwortung des Deutschunterrichts für gelingende Integration entwickeln und mitgestalten. Daher beschäftigt sich der Band insbesondere mit der Frage, welche Lernprozesse die Bewusstwerdung von Werten begünstigen, damit ein erfolgreiches Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft möglich ist.In view of current debates about the values of our culture, the teaching of German faces claims higher than ever before: literary texts promote the development of cultural awareness and thus they are an elementary prerequisite for value formation processes and identity development. But in what way can the classics of German literature contribute to this? Considering the challenges of a change in the student body caused by migration and flight, didactic concepts are required that develop and help shape the new social responsibility of the teaching of German with reference to a succeeding integration. Therefore, the volume deals in particular with the question of which learning processes promote the awareness of values in order to allow for a successful coexistence within society. Angaben zur beteiligten Person Anselm: Prof. Dr. Sabine Anselm lehrt deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Angaben zur beteiligten Person Grimm: Prof. Dr. Sieglinde Grimm lehrt deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Universität Köln. Angaben zur beteiligten Person Wanning: Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn); Dall'Armi, Julia v. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bär, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dewenter, Bastian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Füllmann, Rolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Heiser, Ines (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herz, Cornelius (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konya-Jobs, Nathalie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Leiß, Judith (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ullrich, Heiko (VerfasserIn von ergänzendem Text); Seidel, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Waczek, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737007016
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2023
    Schriftenreihe: Themenorientierte Literaturdidaktik. ; Band 004
    Schlagworte: ästhetische Bildung; Literarisches Lernen; Klassiker; Literaturdidaktik; Migration; Werteerziehung; Deutschunterricht; Kulturelle Bildung; Ethik; Flucht
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  20. Handbuch Sprache in der Literatur
    Beteiligt: Betten, Anne (HerausgeberIn); Fix, Ulla (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis... mehr

    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Grundlegendes -- 1. Was oder wann ist Literatur? -- 2. Angst und Gewalt in der Literatur: Historizität, Semantik und Ausdruck -- 3. Transformationen der Freundschaftssemantik in Diskursen und literarischen Gattungen seit dem Mittelalter -- II. Textbeschaffenheit -- 4. Literatur aus der Sicht von Text- und Diskurslinguistik -- 5. Der besondere Einsatz der sprachlichen Mittel im literarischen Erzähltext. Das Beispiel der Personalpronomen -- 6. Das Wort im literarischen Text -- 7. Metaphern in literarischen Texten -- 8. Satz und Zeichensetzung: Formen, Variationen, Entgrenzungen -- III. Textproduktion -- 9. Entwürfe und Revisionen der Dichterinstanz - poeta vates, poeta imitator, poeta creator -- 10. Das Problem der Ästhetizität von Texten -- 11. Dialogizität und Intertextualität -- 12. Medialität -- 13. Semiotisierung und Semantisierung von Erfahrung, Weltsicht und Wissen in literarischen Texten -- 14. Abweichen als Prinzip -- 15. Ironie als Prinzip -- 16. Das Emotionspotenzial literarischer Texte -- IV. Textmerkmale von Epik, Lyrik und Dramatik -- 17. Fiktionalität und Fiktionalitätssignale -- 18. Erzählern aufs Wort glauben? Sprachliche Merkmale der fiktionalen Kommunikation -- 19. Sprache (in) der Lyrik -- 20. Sprachspiele und Rhetorische Figuren in der Lyrik -- 21. Sprache in Drama und Theater -- 22. Fingierte Mündlichkeit und poetische Sprachgestalt im Theatertext -- V. Textrezeption -- 23. Interpretation -- 24. Metaphern verstehen. Probleme einer literarischen Hermeneutik -- VI. Perspektiven auf besondere literarische Bereiche -- 25. Der Umgang mit Sprache in der Migrationslitera -- 26. Pop-Literatur -- 27. Sprache in der Prosa für Kinder und Jugendliche -- 28. Sachprosa, Sachtexte, Sachbuch -- Sachregister

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Betten, Anne (HerausgeberIn); Fix, Ulla (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110297898
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen (HSW) ; 17
    Umfang: 1 Online-Ressource (604 pages)
  21. Sprachwissenschaftlerin zwischen Ost und West
    Erlebnisse, Überlegungen und Erfahrungen
    Autor*in: Fix, Ulla
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732907564; 3732907562
    Weitere Identifier:
    9783732907564
    RVK Klassifikation: GB 1750
    Schriftenreihe: ZeitZeugnis ; Band 7
    Weitere Schlagworte: Stil; Politik; Denkstil; Hörfilm; Ästhetik; Ritualität; Wissenschaft; Leichte Sprache; Strukturalismus; Sprachwissenschaft; Angewandte Linguistik; Literaturwissenschaft
    Umfang: 192 Seiten, 20.5 cm x 12.5 cm
  22. Rhetorik und Stilistik
    ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung = Rhetoric and stylistic
    Erschienen: 2008
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fix, Ulla; Gardt, Andreas; Knape, Joachim
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110137101
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3500 ; EC 4100 ; ER 500 ; ES 650
    Schriftenreihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft
    Umfang: Online-Ressource (XXV, 1129 S.)
  23. Rhetorik und Stilistik
    ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung = Rhetoric and stylistics ; Halbbd. 2
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fix, Ulla; Ungeheuer, Gerold; Wiegand, Herbert Ernst
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110178579; 9783110213713
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 500 ; EC 4100 ; EC 3500 ; ES 650
    Schriftenreihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII S., S. [1131] - 2552)
  24. Fechner und die Folgen außerhalb der Naturwissenschaften
    Interdisziplinäres Kolloquium zum 200. Geburtstag Gustav Theodor Fechners ; [Universität Leipzig, 19. - 21. April 2001]
    Beteiligt: Fix, Ulla (Hrsg.); Fechner, Gustav Theodor (GefeierteR)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Gustav Theodor Fechners (1801 - 1887) philosophische, ethische und ästhetische Überlegungen, die anders als seine naturwissenschaftlichen Arbeiten der Öffentlichkeit weniger bewußt sind, werden in diesem Band, Ergebnis eines zu seinem 200. Geburtstag... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gustav Theodor Fechners (1801 - 1887) philosophische, ethische und ästhetische Überlegungen, die anders als seine naturwissenschaftlichen Arbeiten der Öffentlichkeit weniger bewußt sind, werden in diesem Band, Ergebnis eines zu seinem 200. Geburtstag an der Universität Leipzig veranstalteten interdisziplinären Kolloquiums, in ihren Wirkungen auf die Geisteswissenschaften des 20. Jahrhunderts aus philosophischer, theologischer, linguistischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher sowie wissenschaftshistorischer Sicht erörtert - mit Blick auf seine interdisziplinäre Leistung und unter Einbeziehung biographischer Aspekte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fix, Ulla (Hrsg.); Fechner, Gustav Theodor (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484700416
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: CG 3037 ; TB 3461 ; CG 3024 ; TB 3161
    Schlagworte: Philosoph; Theologe; Interdisziplinarität; Wissenschaftler; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Fechner, Gustav Theodor (1801-1887)
    Umfang: VI, 303 S, Ill., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Festschrift Gustav Theodor Fechner

    Literaturangaben

  25. Sprachwissenschaftlerin zwischen Ost und West
    Erlebnisse, Überlegungen und Erfahrungen
    Autor*in: Fix, Ulla
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732907564; 3732907562
    Weitere Identifier:
    9783732907564
    RVK Klassifikation: GB 1750
    Schriftenreihe: ZeitZeugnis ; Band 7
    Weitere Schlagworte: Stil; Politik; Denkstil; Hörfilm; Ästhetik; Ritualität; Wissenschaft; Leichte Sprache; Strukturalismus; Sprachwissenschaft; Angewandte Linguistik; Literaturwissenschaft
    Umfang: 192 Seiten, 20.5 cm x 12.5 cm